Spiel um Platz 3 - 08.06.1968 - 15:00MEZ (15:00 Ortszeit) - Stadio Olimpico - Rom
2-0
 

England - UdSSR 2-0 - 08.06.1968 - Spiel-Seite - UEFA EURO 1968

Die offizielle Website des europäischen Fußballs

England nach Sieg gegen UdSSR Dritter

Veröffentlicht: Donnerstag, 2. Oktober 2003, 9.34MEZ
England - UdSSR 2:0
Nachdem das Team von Sir Alf Ramsey zwei Jahre zuvor noch Weltmeister wurde, sprang bei der UEFA-Europameisterschaft dieses Mal nur der dritte Platz heraus.
England nach Sieg gegen UdSSR Dritter
Geoff Hurst (England) ©Getty Images

Tabellen

Veröffentlicht: Donnerstag, 2. Oktober 2003, 9.34MEZ

England nach Sieg gegen UdSSR Dritter

England - UdSSR 2:0
Nachdem das Team von Sir Alf Ramsey zwei Jahre zuvor noch Weltmeister wurde, sprang bei der UEFA-Europameisterschaft dieses Mal nur der dritte Platz heraus.

Weltmeister England hatte sich von seiner ersten Teilnahme an einer UEFA-Europameisterschaft eigentlich mehr erhofft, aber nach den Treffern von Bobby Charlton und Geoff Hurst kamen sie immerhin nicht mit leeren Händen nach Hause.

Charlton brachte das Team von Sir Alf Ramsey sechs Minuten vor der Pause in Führung, nachdem er in gewohnter Manier in den Strafraum eingedrungen war und den Ball im Netz untergebracht hatte. Hurst hatte die Vorarbeit geleistet und der Spieler von West Ham United FC, der bei der Niederlage im Halbfinale gegen Jugoslawien drei Tage zuvor nur auf der Bank saß, rechtfertigte seine Nominierung mit dem zweiten Tor nach einer guten Stunde.

Die Sowjetunion, die immer noch mit der unglücklichen Halbfinalniederlage gegen Italien - nach Münzwurf - zu kämpfen hatte, gab sich jedoch nicht auf. Kurz nach der Pause sahen die 68.817 Zuschauer im Stadio Olimpico eine Chance für Edouard Malofeev, der den Ball am zweiten Pfosten freistehend nach einer Flanke von Guennadi Evriuzhikhine nicht im Tor unterbringen konnte.

Stattdessen köpfte der Stürmer den Ball direkt auf Schlussmann Gordon Banks, und die Engländer übernahmen fortan die Initiative. Roger Hunt hämmerte den Ball über das Tor, nachdem Yuri Pshenichnikov eine Flanke von Tommy Wright, der als Außenverteidiger debütierte, nur nach vorne abklatschen konnte. Charlton vergab nach einem beherzten Sprint von Bobby Moore eine ähnliche Chance, doch beim nächsten Mal musste die UdSSR dran glauben.

Moore drang erneut in die gegnerische Hälfte ein, ehe er das Spiel nach links zu seinem Vereinskollegen Peters von West Ham verlagerte. Die Flanke des Mittelfeldspielers fand Hurst am Elfmeterpunkt, der den Ball, obwohl er von einigen Verteidigern bedrängt wurde, in den Lauf von Charlton weiterleitete. Dieser ließ sich die Chance nicht entgehen.

Doch die UdSSR wollte es in der zweiten Hälfte nochmals wissen, und kam dem Ausgleich nach einer guten Stunde bedeutend näher. Zunächst wurde Malofeevs Schussversuch über den Querbalken gelenkt, und der anschließende Eckball wäre für Banks dann beinahe zum Verhängnis geworden.

Nachdem England zwei Jahre zuvor die FIFA-Weltmeisterschaft gewonnen hatte, erwartete man von ihnen eigentlich, dass sie dem Sturmlauf der Sowjetunion standhalten würden, doch nach den Niederlagen gegen Schottland sowie gegen die Bundesrepublik Deutschland fehlte es dem Favoriten etwas an Selbstvertrauen. Hursts Treffer zum 2:0 kam da gerade recht.

Nachdem Peters den Ball im Mittelfeld gegen Gennadi Logofet erkämpft hatte, war es soweit. Nachdem der erste Schussversuch noch abgeblockt wurde, fiel der Ball Hurst direkt vor die Füße. Dieser umkurvte dann Torhüter Pshenichnikov und schob den Ball in das leere Tor.

England spielte weiter mutig nach vorne, und Hunt und Charlton scheiterten nur knapp. Am Ende war dem Team von Sir Alf das Spiel aber nicht mehr zu nehmen, dennoch war die Stimmung nach dem Abpfiff etwas getrübt, schließlich war es nicht das Finale, auf das beide Teams zuvor gehofft hatten.

Letzte Aktualisierung: 12.12.11 11.00MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=1968/matches/round=176/match=3939/postmatch/report/index.html#england+wird+dritter

Third place - 08/06/1968 - 15:00CET (15:00 local time) - Stadio Olimpico - Rome
2-0
 

England - USSR 2-0 - 08/06/1968 - Match page - UEFA EURO 1968

Third place - 08/06/1968 - 15:00CET (15:00 local time) - Stadio Olimpico - Rome
2-0
 

England - USSR 2-0 - 08/06/1968 - Match page - UEFA EURO 1968

The official website for European football

England beat Soviet Union to win bronze

Published: Thursday 2 October 2003, 9.34CET
England 2-0 USSR
World champions two years earlier, Sir Alf Ramsey's team had to settle for third on their UEFA European Football Championship bow.
England beat Soviet Union to win bronze
Geoff Hurst's strike ensured third place for England ©Getty Images

Standings

 
Published: Thursday 2 October 2003, 9.34CET

England beat Soviet Union to win bronze

England 2-0 USSR
World champions two years earlier, Sir Alf Ramsey's team had to settle for third on their UEFA European Football Championship bow.

World champions England had hoped for more from their first foray into the UEFA European Football Championship, but goals from Bobby Charlton and Geoff Hurst ensured they did not go home empty-handed.

Charlton set Sir Alf Ramsey's team on their way six minutes before the interval, arriving in the penalty area with trademark timing and lashing in. Hurst had done the hard work and the West Ham United FC man, restored to the England attack after sitting out the semi-final defeat by Yugoslavia three days earlier, fully justified his selection with the second goal just after the hour.

There was no way back for the Soviet Union, still coming to terms with the profound disappointment of their last-four loss when Italy advanced at their expense after a coin toss. Yet an unchanged side began brightly in front of a crowd of 68,817 at the Stadio Olimpico and had Edouard Malofeev, free at the far post, met Guennadi Evriuzhikhine's fine early cross with more purpose they would have forged ahead.

The forward instead directed his header straight at Gordon Banks, and England gradually took the initiative. Roger Hunt lashed over after Yuri Pshenichnikov could only parry into his path a left-wing cross from Tommy Wright, making his debut at full-back. Charlton similarly blazed over following a commanding run from Bobby Moore as the England back line basked in the space afforded them – next time, the USSR would pay.

Moore again set the move off, advancing deep into opposition territory before switching play to left and West Ham club-mate Peters. The midfielder's cross towards the penalty spot found Hurst who, crowded by defenders, simply diverted the ball into the path of Charlton – 1-0.

Yet it was far from one-way traffic and at the start of the second period the USSR reversed the flow, twice going close around the hour mark. First Malofeev had an effort deflected over after Anatoli Banischevsky had skipped Wilson's challenge and from the resulting corner Banks was almost caught at the near post.

FIFA World Cup winners two years earlier, England would be expected to weather the storm but confidence had been dented by losses to Scotland and, on the eve of the tournament, West Germany. Hurst's goal was a welcome relief.

The build-up was innocuous enough, Peters pick-pocketed Gennadi Logofet in midfield and strode forward. His shot was blocked, but only as far as Hurst who expertly rounded Pshenichnikov before firing into the empty net.

Still England pressed, Hunt and Charlton going close, but Sir Alf's side had it in the bag. The celebrations at full time were muted, though: it was the evening's final these sides had come for.

Last updated: 07/12/11 12.18CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/season=1968/matches/round=176/match=3939/postmatch/report/index.html#bronze+england

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.