Die offizielle Website des europäischen Fußballs

1972: Deutschland profiliert sich

1972: Deutschland profiliert sich
Deutschlands Kapitän Franz Beckenbauer nimmt die Trophäe entgegen ©Getty Images

Italien, Europameister von 1968, wurde bei der FIFA-Weltmeisterschaft 1970 Zweiter, aber 1972 gingen sie als Titelverteidiger nicht unbedingt favorisiert ins Turnier. Dagegen schickte Helmut Schön, Trainer der Bundesrepublik Deutschland, ein Team in den Wettbewerb, das viele immer noch für die beste deutsche Nationalmannschaft aller Zeiten halten.

Schön konnte auf die besten Spieler der Bundesliga-Spitzenteams FC Bayern München und VfL Borussia Mönchengladbach zurückgreifen. Franz Beckenbauer war der erste in einer Reihe von großartigen, offensiv ausgerichteten Ausputzern; Linksverteidiger Paul Breitner, treibende Offensivkraft auf der Außenbahn, und Stürmer Uli Hoeneß waren jung und stark, außerdem wurde Günter Netzer, der dem Team im Mittelfeld Pfiff, eine gewisse Arroganz sowie eine blonde Mähne brachte, ins Team zurückgeholt.

Und dann gab es natürlich noch Goalgetter Gerd Müller. "Der Bomber" war auf dem Höhepunkt seiner Karriere. In der Qualifikation erzielte er sechs Treffer, die Deutschland ins Viertelfinale beförderten. Dort bekamen sie es mit dem alten Rivalen England zu tun, wo man im Wembley-Stadion einen legendären 3:1-Auswärtssieg feierte, den ersten in diesem berühmten Stadion. Müller erzielte dabei einen Treffer, ein 0:0 im Rückspiel ließ Deutschland ins Finalturnier einziehen.

Die anderen Halbfinalisten schienen nicht mehr als eine Nebenrolle zu spielen - und auch wenn es die Sowjetunion durch einen neuerlichen Sieg gegen Jugoslawien zum vierten Mal in Folge weit brachte, waren sie nicht mehr die Mannschaft von einst. Gastgeber Belgien verlor Mittelfeldlenker Wilfried Van Moer durch einen Beinbruch, als sie sich gegen Titelverteidiger Italien durchsetzten. Ungarn benötigte gar ein Play-off-Spiel, um sich gegen Rumänien zu behaupten.

Der Heimvorteil, den Spanien und Italien bei den beiden Turnieren zuvor ausnutzen konnten, half Belgien nicht. Zwei Tore von Müller bescherten den Deutschen in Antwerpen einen 2:1-Sieg. Es sollte also an den Sowjets liegen, die Deutschen im Endspiel zu stoppen. Dank Anatoli Konkovs Treffer in Brüssel gegen Ungarn stießen die Russen ins Finale vor. Belgien holte sich mit einem 2:1 gegen Ungarn zumindest den dritten Platz.

Das Finale war dann eine einseitige Angelegenheit. Angetrieben von Beckenbauer und Netzer, traf Müller erneut zweimal, Herbert Wimmer erzielte den anderen Treffer beim sicheren 3:0-Erfolg - der deutlichste Sieg in einem Endspiel der Europameisterschaft bis 2012. "Alles hat geklappt", erinnert sich Müller. "Wir harmonierten gut und haben uns untereinander gut verstanden, auch auf dem Platz. Mehr kann man nicht verlangen." Der Grundstein für Deutschlands WM-Titel zwei Jahre später war gelegt.

Letzte Aktualisierung: 14.03.16 14.30MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=1972/overview/index.html#1972+deutschland+profiliert+sich

1972

Belgien

Bundesrepublik DeutschlandBundesrepublik Deutschland

Wussten Sie schon?

Weiter
1 von 10

Der Topspieler

1 von 1

Team des Turniers

 

Fotos

  • Evgeni Rudakov (USSR)
    Evgeni Rudakov (USSR)
  • Revaz Dzodzuashvili (Turan PFK)
    Revaz Dzodzuashvili (Turan PFK)
  • Franz Beckenbauer
    Franz Beckenbauer
  • Murtaz Khurtsilava (USSR)
    Murtaz Khurtsilava (USSR)
  • Paul Breitner (EURO 1972)
    Paul Breitner (EURO 1972)
  • Uli Hoeness (EURO 1972)
    Uli Hoeness (EURO 1972)
  • Günter Netzer (Germany)
    Günter Netzer (Germany)
  • Herbert Wimmer (EURO 1972)
    Herbert Wimmer (EURO 1972)
  • Raoul Lambert (Belgium)
    Raoul Lambert (Belgium)
  • Gerd Müller 1972 (West Germany)
    Gerd Müller 1972 (West Germany)
  • Jupp Heynckes (EURO 1972)
    Jupp Heynckes (EURO 1972)
1 von 11

Im selben Jahr

Sieger des Pokals der europäischen Meistervereine: AFC Ajax (2:0 gegen Internazionale FC)

Europas Fußballer des Jahres: Franz Beckenbauer (FC Bayern München)

Sieger des Eurovision Song Contest: Vicky Leandros (Luxemburg) mit dem Titel "Après Toi"

Gewinner des Goldenen Schuhs: Gerd Müller (FC Bayern München)

Olympiasieger über 100 Meter: Valeri Borzov (Sowjetunion) in 10,14 Sekunden

Formel-1-Weltmeister: Emerson Fittipaldi (Brasilien) im Lotus

Oscar für den besten Film: Der Pate

Wichtige Ereignisse
24. Januar - Auf Guam wird der japanische Soldat Shoichi Yokoi entdeckt, der dort 28 Jahre im Dschungel gelebt hat

1. September - Bobby Fischer holt sich gegen Boris Spassky den Weltmeistertitel im Schach und beendet damit die 24 Jahre andauernde Dominanz der Sowjetunion

5. September - Bei den Olympischen Spielen in München werden elf israelische Athleten ermordet

In diesem Jahr geboren
Rui Costa
Luís Figo
Sargis Hovsepyan
Viorel Moldovan
Pavel Nedvěd
Karel Poborský
Mart Poom
Lilian Thuram
Christian Ziege
Zinédine Zidane

The official website for European football

West Germany make their mark

West Germany make their mark
Franz Beckenbauer receives the trophy after his team beat the USSR in the final ©Getty Images

European champions Italy finished runners-up at the 1970 FIFA World Cup, but they were far from favourites to defend their European title in 1972. Further north, West Germany coach Helmut Schön was assembling a team many regard as the greatest to grace the competition and Germany's best ever side.

Drawing the best elements from Bundesliga titans FC Bayern München and VfL Borussia Mönchengladbach, Schön crafted an awesome lineup. Franz Beckenbauer dropped back to become the first of the great attacking sweepers; attacking left-back Paul Breitner and forward Uli Hoeness were superb young additions and Günter Netzer was recalled to add flair, arrogance and flowing blond locks to the midfield.

Leading the line, of course, was 'Der Bomber' himself, Gerd Müller. A supreme finisher, he was at the height of his powers and scored six in the qualifying group as West Germany romped into the quarter-finals. There they faced old rivals England and confirmed their class with a 3-1 victory at Wembley, their first at the famous stadium. Müller contributed one of the goals and a 0-0 stalemate in the return leg meant West Germany were through to the main event.

The other semi-finalists appeared to be no more than a supporting cast, and even though the Soviet Union reached the latter stages for the fourth time in succession with another win over Yugoslavia in the quarter-finals, they were not the team they used to be. Similarly, hosts Belgium lost midfield general Wilfried Van Moer to a broken leg as they upset holders Italy and Hungary needed a play-off to defeat Romania, their side shorn of the dazzling individuals of old.

Home advantage failed to serve the Belgians in the same way it helped Spain and Italy in the two previous editions and their dreams were extinguished in Antwerp as Müller struck twice for the Germans in a 2-1 triumph. With that, the job of stopping the German juggernaut ultimately fell to the Soviets, who edged past Hungary in Brussels courtesy of an Anatoli Konkov effort. Before the two title hopefuls could meet, though, Belgium earned themselves a place on the podium by seeing off Hungary 2-1 in the third-place play-off.

The final itself was a one-sided affair, with Netzer and Beckenbauer imperious in midfield and Müller helping himself to yet another brace. Herbert Wimmer scored the other goal as the Germans celebrated a resounding 3-0 success, still the largest margin of victory in a UEFA European Championship final. "Everything worked," recalled Müller. "We had a good harmony and understood each other very well. That also goes for when we were on the pitch. You cannot ask for more." The foundations had been laid for West Germany's FIFA World Cup success two years later.

Last updated: 08/12/13 7.38CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/season=1972/overview/index.html#west+germany+make+mark

1972

Belgium

West GermanyWest Germany

The final - 18/06/1972

Did you know?

New fact
1 of 10

History maker

1 of 1
 

Team of the Tournament

 

Photos

  • Franz Beckenbauer 1972 (West Germany)
    Franz Beckenbauer 1972 (West Germany)
  • Herbert Wimmer 1972 (West Germany)
    Herbert Wimmer 1972 (West Germany)
  • 1972: Federal Republic of Germany
    1972: Federal Republic of Germany
  • Gerd Müller (EURO 1972)
    Gerd Müller (EURO 1972)
  • Paul Van Himst (Belgium)
    Paul Van Himst (Belgium)
  • Gerd Müller 1972 (West Germany)
    Gerd Müller 1972 (West Germany)
  • Evgeni Rudakov (USSR)
    Evgeni Rudakov (USSR)
1 of 7

Also in this year

AFC Ajax 1972

European Cup winners: AFC Ajax (2-0 v FC Internazionale Milano)

European Footballer of the Year: Franz Beckenbauer (FC Bayern München)

European Golden Boot winner: Gerd Müller (FC Bayern München)

Eurovision Song Contest winner: Vicky Leandros (Luxembourg) singing Après Toi

Valeri Borzov (1972)

Men's Olympic 100m champion: Valeri Borzov (Soviet Union) running 10.14 seconds

Formula 1 world champion: Emerson Fittipaldi (Brazil) driving a Lotus

Oscar for Best Picture: The Godfather

Shoichi Yokoi (1972)

Key events
24 January – Japanese soldier Shoichi Yokoi is found in Guam, having spent 28 years in the jungle

1 September – Bobby Fischer defeats Boris Spassky to end 24-year Soviet domination of world chess title

5 September – Eleven Israeli athletes killed at Munich Olympics

Pavel Nedvěd

Births
Rui Costa
Luís Figo
Sargis Hovsepyan
Viorel Moldovan
Pavel Nedvěd
Karel Poborský
Mart Poom
Lilian Thuram
Christian Ziege
Zinédine Zidane

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.