Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Panenka erinnert sich an die EURO '76

Antonín Panenka erklärt, wie er auf die Idee zu seinem genialer Elfmeter kam, der die Tschechoslowakei im Jahr 1976 gegen Deutschland zum Europameister machte, und wie sich dieser auf sein Gewicht ausgewirkt hat.

Dieser Inhalt wird nur im Flash-Format übertragen und ist geschützt. Ihr Gerät ist anscheinend nicht mit unserem Flash-Player kompatibel.

 

Endergebnis

Das Endspiel - 20.06.1976
Tschechoslowakei2-2Bundesrepublik Deutschland
 
  • Tschechoslowakei gewinnt 5-3 im Elfmeterschiessen
  • Stadion: Stadion FK Crvena zvezda
  • Ort: Belgrad (YUG)
 

Panenka erinnert sich an die EURO '76

Antonín Panenka erklärt, wie er auf die Idee zu seinem genialer Elfmeter kam, der die Tschechoslowakei im Jahr 1976 gegen Deutschland zum Europameister machte, und wie sich dieser auf sein Gewicht ausgewirkt hat.

In der Vergangenheit hat es bei großen Turnieren schon viele denkwürdige Elfmeterschießen gegeben, doch das wahrscheinlich berühmteste war gleich das erste, im Finale der UEFA-Europameisterschaft 1976 in Belgrad. Die Tschechoslowakei ging zweimal in Führung, aber zweimal konnte Welt- und Europameister Bundesrepublik Deutschland ausgleichen, beim zweiten Mal erst in der letzten Minute. Eine halbe Stunde später musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen. Nachdem Uli Hoeneß den vierten Schuss von Deutschland über die Latte geschossen hatte, machte Antonín Panenka alles klar. Er lupfte den Ball eiskalt an Sepp Maier vorbei und bescherte seiner Mannschaft den 5:3-Triumph.

Nach jedem Training habe ich mit unserem Torhüter noch Elfmeterschießen geübt, wir haben immer um eine Tafel Schokolade oder ein Glas Bier gespielt
Antonín Panenka

Dieser Elfmeter...
Nach jedem Training habe ich mit unserem Torhüter noch Elfmeterschießen geübt, wir haben immer um eine Tafel Schokolade oder ein Glas Bier gespielt. Er hatte sich zu einem sehr guten Torwart entwickelt, deshalb wurde es mit der Zeit richtig teuer für mich. Manchmal habe ich mir noch Gedanken gemacht, bevor ich ins Bett gegangen bin, wie ich ihn bezwingen könnte, um mich für meine Niederlagen zu revanchieren.

Dabei kam ich auf die Idee, den Schuss zu verzögern und den Ball dann nur ganz leicht zu lupfen. Ein Torhüter, der bereits auf dem Weg in eine Ecke ist, kann nicht mehr zurück, das war die Basis meiner Philosophie. Ich habe langsam angefangen, das zu testen und Übung zu bekommen. Ein Nebeneffekt war, dass ich zugenommen habe, denn ich habe die Wetten wieder gewonnen. Dann habe ich damit angefangen, es in Testspielen in den unteren Ligen auszuprobieren. So habe ich es perfektioniert und auch in der ersten Liga gemacht. Der Höhepunkt war, als ich es bei der Europameisterschaft gemacht habe.

Sepp Maier bekam davon Albträume...
Naja, ich glaube nicht, dass Sepp Maier es so gut fand. Er war und ist vielleicht noch immer nicht gut auf meinen Namen zu sprechen. Ich hatte nie die Absicht, ihn lächerlich zu machen. Ich kenne niemanden, der einen anderen lächerlich machen will, wenn es um eine Europameisterschaft geht. Ich habe diesen Elfmeter gewählt, weil ich überzeugt war, dass es der einfachste Weg sein müsste, um ein Tor zu erzielen. Ein simples Rezept.

Der Überraschungserfolg der Tschechoslowakei...
Tatsache ist, dass wir als krasser Außenseiter zur Europameisterschaft gekommen sind, niemand hat uns dort etwas zugetraut. Aber wir Spieler waren anderer Meinung, obwohl wir keine großen Optimisten waren. Wir waren fest davon überzeugt, dass wir eine richtig starke Mannschaft hatten; die Zusammensetzung des Teams war herausragend, wir hatten hervorragende Individualisten in unseren Reihen.

Ich würde sagen, wir hatten die richtige Mischung. Wir hatten einige Kämpfernaturen, aber auch kreative Köpfe und Vollstrecker in unseren Reihen. Außerdem hatten wir zwei fantastische Trainer und nachdem wir die letzten 20 Spiele vor der Europameisterschaft nicht verloren hatten, waren wir doch etwas optimistisch. Bei der Europameisterschaft haben wir ebenfalls nicht verloren. Wir waren also insgesamt 22 Spiele ungeschlagen. Das ist schon ein gewisses Indiz für unsere damalige Stärke.

Letzte Aktualisierung: 25.06.12 18.52MEZ

Verwandte Information

Spielerprofile
  • SSI Err

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=1976/history-maker/index.html#panenka+erinnert+sich+euro

  • © 1998-2013 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Der Name UEFA, das UEFA-Logo und alle Marken von UEFA-Wettbewerben sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

Panenka reflects on perfect penalty at EURO '76

Antonín Panenka discusses the physical toll – to his waistline – developing his audacious penalty took, and why the chance to use it in the 1976 EURO final shoot-out made it all worth it.

This content is streamed in such a way that it is protected and available only in a Flash format. Your device seems not to be compatible with our Flash video player.

 

Final result

The final - 20/06/1976
Czechoslovakia2-2West Germany
 
  • Czechoslovakia win 5-3 on penalties
  • Stadium: Stadion FK Crvena zvezda
  • Place: Belgrade (YUG)
Semi-finalists
Netherlands
Yugoslavia
 

Panenka reflects on perfect penalty at EURO '76

Antonín Panenka discusses the physical toll – to his waistline – developing his audacious penalty took, and why the chance to use it in the 1976 EURO final shoot-out made it all worth it.

There have been many penalty shoot-outs in major tournaments over the years, but perhaps the most famous was the very first: in the 1976 UEFA European Championship showpiece in Belgrade. Twice Czechoslovakia led; twice world and European champions West Germany equalised, the second in the last minute. A half-hour later penalties were needed, and after Uli Hoeness had struck West Germany's fourth effort over the bar, Antonín Panenka sensationally chipped the ball past Sepp Maier to seal a 5-3 shoot-out win.

After each training session I used to stay behind after a game with our goalkeeper and take penalties – we would play for a bar of chocolate or a glass of beer
Antonín Panenka

That penalty...
After each training session I used to stay behind after a game with our goalkeeper and take penalties – we would play for a bar of chocolate or a glass of beer. Since he was a very good goalkeeper it became an expensive proposition for me. So, sometimes before going to sleep I tried to think of ways of getting the better of him, to recoup my losses.

I got the idea that if I delayed the kick and just lightly chipped it, a goalkeeper who dived to the corner of the goal could not jump back up into the air, and this became the basis of my philosophy. I started slowly to test it and apply it in practice. As a side effect I started to gain weight, because I was winning the bets. I started to use it in friendlies, in minor leagues, and eventually I perfected it so I used it in the main league as well. The culmination was when I used it at the European Championship.

Giving Sepp Maier nightmares...
Well, I don't think Sepp Maier took it very well; he was and, perhaps still is, somewhat discomfited – I suspect he probably doesn't like the sound of my name too much. I never wished to make him look ridiculous, though. I am not aware of anyone who would be able to make fun of someone when the European Championship is at stake. On the contrary, I chose the penalty because I realised that it was the easiest and simplest way of scoring a goal. It's a simple recipe.

Czechoslovakia's surprise success...
When we left for the European Championship we were basically outsiders and nobody expected us to achieve any success there. We, the players, had a somewhat different view, even if we weren't great optimists either. Yet the fact is that we had a really strong team; the composition of the team was outstanding, made up of outstanding individuals.

We had a great balance; we had some real tough fighters, a few creators and a few finishers; the combination and range was ideal. We had excellent trainers and in 20 matches – both qualifying and friendlies – prior to the European Championship, nobody beat us. With the two matches at the finals we made it 22 games unbeaten; that in itself is sufficient testimony to the team's great strength.

Last updated: 15/05/12 10.28CET

Related information

Player profiles
  • SSI Err

http://www.uefa.com/uefaeuro/season=1976/history-maker/index.html#panenka+reflects+euro

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.