Halbfinale - 17.06.1976 - 20:15MEZ (20:15 Ortszeit) - Stadion FK Crvena zvezda - Belgrad
2-4
Bundesrepublik Deutschland gewinnt nach Verlängerung  

Jugoslawien - Bundesrepublik Deutschland 2-4 - 17.06.1976 - Spiel-Seite - UEFA EURO 1976

Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Müller feiert Traumeinstand für Deutschland

Veröffentlicht: Freitag, 3. Oktober 2003, 10.05MEZ
Jugoslawien - Bundesrepublik Deutschland 2:4 n.V.
Für die DFB-Elf schien das erhoffte Finale schon in weiter Ferne, doch dann kam Dieter Müller und machte seinem Nachnahmen alle Ehre.
Müller feiert Traumeinstand für Deutschland
West Germany ©Getty Images

Spielstatistiken

JugoslawienBundesrepublik Deutschland

Erzielte Tore2
 
4
Gelbe Karten0
 
0
Rote Karten0
 
0

Tabellen

Veröffentlicht: Freitag, 3. Oktober 2003, 10.05MEZ

Müller feiert Traumeinstand für Deutschland

Jugoslawien - Bundesrepublik Deutschland 2:4 n.V.
Für die DFB-Elf schien das erhoffte Finale schon in weiter Ferne, doch dann kam Dieter Müller und machte seinem Nachnahmen alle Ehre.

Jugoslawien stand bei der UEFA-Europameisterschaft 1976 schon mit einem Bein im Finale, bis Deutschlands Trainer Helmut Schön ein extrem glückliches Händchen bewies.

Nachdem sein Team elf Minuten vor dem Ende mit 1:2 im Rückstand lag, ersetzte er Herbert Wimmer durch Dieter Müller, der bei seinem Debüt gleich das Spiel seines Lebens zeigte. Nach nur drei Minuten erzielte der Stürmer vom 1. FC Köln den Ausgleich, ehe er Deutschland mit zwei Toren in der Verlängerung ins Finale schoss.

Für die Jugoslawen, die in der ersten Halbzeit ein überragendes Spiel abgeliefert hatten, war das eine herbe Niederlage, aber sie konnten immerhin zeigen, wie man mit Ballgefühl und Kreativität den Defensivverbund der deutschen Nationalmannschaft gehörig ins Schwitzen bringen konnte. Der Weltmeister wurde einfach auseinander genommen, und vor allem Dragan Džajić und der schnelle Slaviša Žungul konnten auf der rechten Seite nach Belieben agieren.

Nach 19 Minuten brach Danilo Popivoda dann den Bann, als er einen Pass elegant aufnahm, Franz Beckenbauer überlief und den Torhüter im Fallen in die falsche Ecke schickte. Sepp Maier konnte in der Folge einige Male in höchster Not retten, wurde aber nach einer Flanke von der rechten Seite von Berti Vogts so sehr gestört, dass Džajić den Ball mühelos über die Linie drücken konnte. Danach kam zum Glück der Halbzeitpfiff, und der Titelverteidiger hatte etwas Zeit zum Durchschnaufen.

Vogts, der Johan Cruyff im Finale der FIFA-Weltmeisterschaft 1974 aus dem Spiel genommen hatte, wurde von Džajić ein ums andere Mal schwindelig gespielt. Doch der "Terrier" gab nie auf und bearbeitete seinen Gegenspieler, bis der langsam aber sicher müde wurde. Beckenbauer verließ nun auch immer häufiger seine Abwehr und trieb seine Elf mit zentimetergenauen Pässen nach vorne.

Das erste Tor der Deutschen nach 64 Minuten fiel dann etwas glücklich, nachdem der Distanzschuss von Heinz Flohe noch abgefälscht wurde. Aber auch der folgende Ausgleichstreffer war verdient, nachdem sie das Spiel zu keinem Zeitpunkt aufgegeben hatten. Nach einem Eckball von Rainer Bonhof von der linken Seite lauerte Müller freistehend am zweiten Pfosten, und köpfte sein Team mit der ersten Ballberührung im Trikot der Nationalmannschaft in die Verlängerung.

Es sah schon alles nach einem Elfmeterschießen aus, bis Flohe sich auf der linken Seite gegen Žungul durchsetzte und Erich Beer am langen Pfosten fand. Dieser legte den Ball dann auf Müller zurück, der den Rest besorgte. Vier Minuten später war der Traumeinstand dann endgültig perfekt, nachdem ein strammer Schussversuch von Bonhof direkt vom Pfosten zurückprallte, und ihm vor die Füße sprang.

Für Jugoslawien nahm das Spiel eine bittere Wende, doch Deutschland feierte ein ähnliches Comeback wie im Finale der Weltmeisterschaft 1954. Doch das war noch nicht alles und das Team von Helmut Schön sollte auch im Finale einen Zwei-Tore-Rückstand aufholen, diesmal allerdings ohne Happyend.

Letzte Aktualisierung: 12.12.11 10.28MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=1976/matches/round=191/match=3691/postmatch/report/index.html#mullers+traumeinstand

Semi-finals - 17/06/1976 - 20:15CET (20:15 local time) - Stadion FK Crvena zvezda - Belgrade
2-4
West Germany win after extra time  

Yugoslavia - West Germany 2-4 - 17/06/1976 - Match page - UEFA EURO 1976

Semi-finals - 17/06/1976 - 20:15CET (20:15 local time) - Stadion FK Crvena zvezda - Belgrade
2-4
West Germany win after extra time  

Yugoslavia - West Germany 2-4 - 17/06/1976 - Match page - UEFA EURO 1976

The official website for European football

Müller makes dream debut for West Germany

Published: Friday 3 October 2003, 10.05CET
Yugoslavia 2-4 West Germany (aet)
West Germany were on the brink of missing out on a second successive final until Dieter Müller came on and hit a hat-trick on his debut.
Müller makes dream debut for West Germany
West Germany line up in 1976 ©Getty Images

Match statistics

YugoslaviaWest Germany

Goals scored2
 
4
Yellow cards0
 
0
Red cards0
 
0

Standings

 
Published: Friday 3 October 2003, 10.05CET

Müller makes dream debut for West Germany

Yugoslavia 2-4 West Germany (aet)
West Germany were on the brink of missing out on a second successive final until Dieter Müller came on and hit a hat-trick on his debut.

Yugoslavia had one foot in the 1976 UEFA European Championship final when West Germany coach Helmut Schön made one of the most inspired substitutions of all time.

Trailing 2-1 with eleven minutes left, he replaced Herbert Wimmer with Dieter Müller who, on his debut, had the game of his life. Within three minutes the 1. FC Köln striker had equalised before scoring twice more in extra time to complete his hat-trick and send West Germany through to the showpiece.

It was hard to take for Yugoslavia, who played some astonishing football in the first half. At last, proof that their ball skills and inventiveness could overwhelm West German organisation. The world champions were simply pulled apart, especially by Dragan Džajić and the speedy Slaviša Žungul on the right.

Danilo Popivoda broke the deadlock on 19 minutes, controlling a pass, outsprinting Franz Beckenbauer and shooting as he fell, sending the keeper the wrong way. Sepp Maier had to make a string of saves and interceptions but seemed distracted by Berti Vogts when a cross came in from the right, allowing Džajić to chest it in. Then came half-time: the holders were reprieved.

Vogts, the little terrier who had kept Johan Cruyff quiet in the 1974 FIFA World Cup final, had been tormented by Džajić yet he carried on chasing and slowly but surely reeled him in. Meanwhile, Beckenbauer was now streaming out from the back, pinpointing his passes, driving the team forward.

West Germany's first goal on 64 minutes was slightly fortuitous, Heinz Flohe's long shot going in courtesy of a big deflection, but they deserved to draw level for their refusal to quit. Rainer Bonhof's corner on the left found Müller unmarked at the far post and, with his first touch in international football, he headed in to force extra time.

Penalties were looming when Flohe beat Žungul to the left-hand goal line and found Erich Beer beyond the far post; he laid the ball back to Müller, who did the rest. Four minutes later the dream debut was complete when a trademark powerful shot by Bonhof dropped at his feet after coming back off the post.

It was tough on Yugoslavia, but West Germany had been dining out on this sort of comeback since the 1954 World Cup final. They were not finished yet, either, as Müller struck again in the final as Schön's side recovered from 2-0 down to force extra time against Czechoslovakia – their opponents had not read the script though.

Last updated: 05/12/11 16.34CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/season=1976/matches/round=191/match=3691/postmatch/report/index.html#mullers+dream+debut

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.