Die offizielle Website des europäischen Fußballs

1976: Panenka Held der Tschechen

Mit dem berühmtesten Elfmeter der Fußballgeschichte entschied Antonín Panenka das EM-Finale für Außenseiter Tschechoslowakei.
1976: Panenka Held der Tschechen
Die Tschechoslowakei gewann die UEFA-Europameisterschaft 1976 ©empics

1976: Panenka Held der Tschechen

Mit dem berühmtesten Elfmeter der Fußballgeschichte entschied Antonín Panenka das EM-Finale für Außenseiter Tschechoslowakei.

Als Antonín Panenkas Elfmeter-Lupfer durch die Luft segelte, war die UEFA-Europameisterschaft im Begriff, sich für immer zu verändern. Mit seiner herausragenden und frechen Aktion sicherte der tschechische Mittelfeldspieler seinem Team den EM-Titel 1976 und verankerte diesen Wettbewerb endgültig im öffentlichen Bewusstsein.

Es war das perfekte Ende eines herausragenden Turniers, dessen Erscheinungsbild von vier großartigen Teams geprägt wurde und das mit dem heute längst legendären Panenka-Elfmeter ein würdiges Ende fand. Gastgeber Jugoslawien empfing die Tschechoslowakei, die brillanten Niederländer um Johan Cruyff und Titelverteidiger und Weltmeister Deutschland zu einem Fußballfestival, das erstmals in Osteuropa ausgetragen wurde.

Von diesem Quartett schienen die Tschechen die geringste Chance zu haben, sich die Henri-Delaunay-Trophäe zu sichern. Angeführt von Trainer Václav Ježek begann die Qualifikation für das Team mit einer 0:3-Niederlage gegen England im Wembley-Stadion. Ein 2:1-Sieg gegen das Team von Don Revie im Rückspiel in Bratislava, das den Sieg in Gruppe 1 sicherte und die Elf unter die letzten Acht beförderte, war ein erster Fingerzeig für das Potenzial der Mannschaft.

Überraschend machte es Wales besser als ihre englischen Nachbarn, inspiriert von John Toshack und Leighton James. Im Viertelfinale war allerdings gegen Jugoslawien Endstation, die Tschechen setzten sich gegen die Sowjetunion um Oleh Blokhin durch. Die Niederländer spazierten beim 7:1-Gesamtsieg gegen Belgien durch die Abwehrreihe des Gegners, Deutschland hatte mit Spanien wenig Probleme und komplettierte das Halbfinale.

Gerd Müller war nicht mehr dabei, um die gegnerischen Abwehrspieler in Angst und Schrecken zu versetzen, doch Namensvetter Dieter trat in seine Fußstapfen, als er bei seinem Debüt in Belgrad einen Hattrick erzielte, als Deutschland nach einem 0:2-Rückstand Gastgeber Jugoslawien noch mit 4:2 nach Verlängerung bezwang. Auch in Zagreb ging es in die Verlängerung, wo die Niederländer Johan Neeskens und Wim van Hanegem vom Platz gestellt wurden und die Niederlande sich mit 1:3 den Tschechen geschlagen geben musste, so dass die Finalrevanche von der WM 1974 gegen Deutschland geplatzt war.

Deutschland um Trainer Helmut Schön ging als Favorit ins Finale, obwohl die Tschechen seit der Pleite in Wembley in 20 Spielen ohne Niederlage geblieben waren. Schnell gerieten die Deutschen 0:2 in Rückstand, doch Müller und, in letzter Minute, Bernd Hölzenbein glichen aus und erzwangen eine Verlängerung. Dort fielen keine Treffer und so musste das zum ersten Mal in einem großen Turnier das Elfmeterschießen entscheiden.

Nach sieben verwandelten Elfmetern und dem Fehlschuss von Uli Hoeneß hatte Panenka die Gelegenheit, sich unsterblich zu machen. Er wartete, bis Sepp Maier zu Boden ging, um dann seelenruhig und kühn den Ball in die Mitte des Tores zu heben. "Wenn es darauf ein Patent gäbe, würde ich es mir patentieren lassen", witzelte Panenka später.

Letzte Aktualisierung: 22.03.16 10.43MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=1976/overview/index.html#1976+panenka+held+tschechen

Endergebnis

Das Endspiel - 20.06.1976
Tschechoslowakei2-2Bundesrepublik Deutschland
 
  • Tschechoslowakei gewinnt 5-3 im Elfmeterschiessen
  • Stadion: Stadion FK Crvena zvezda
  • Ort: Belgrad (YUG)
 

Kalender

Qualifikation

K.-o.-Phase

Finale

The official website for European football

Panenka the hero for Czechoslovakia

Antonín Panenka hit perhaps the most famous spot kick of all time as the Czechs became the first team to win a EURO final shoot-out.

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...

Final result

The final - 20/06/1976
Czechoslovakia2-2West Germany
 
  • Czechoslovakia win 5-3 on penalties
  • Stadium: Stadion FK Crvena zvezda
  • Place: Belgrade (YUG)
Semi-finalists
Netherlands
Yugoslavia
 
 

Calendar

Qualifying

Knockout phase

Final

Panenka the hero for Czechoslovakia

Antonín Panenka hit perhaps the most famous spot kick of all time as the Czechs became the first team to win a EURO final shoot-out.

As Antonín Panenka's lofted penalty glided through the air, the UEFA European Championship was about to be transformed forever. With that one outrageous piece of skill, the Czech midfielder secured his nation the 1976 title and lifted the competition to a new level in the public consciousness.

It was the perfect end to what had been an outstanding tournament, served up by four excellent teams whose tussles have predictably been overshadowed by that iconic concluding kick. Hosts Yugoslavia welcomed Czechoslovakia, Johan Cruyff's brilliant Netherlands side and the holders and world champions from West Germany for a footballing festival held in Eastern Europe for the first time.

Of that quartet, the Czechs seemed to have easily the slimmest chance of getting their hands on the Henri Delaunay trophy. Coached by Václav Ježek and drawing their strength from hard work and team spirit, their campaign began with an inauspicious 3-0 loss to England at Wembley. Few would have identified that as the first outing of potential champions, but a 2-1 victory over Don Revie's men in Bratislava helped them top qualifying Group 1 and advance to the last eight.

Wales did surprisingly better than their English neighbours by scaling the Group 2 summit with a team inspired by the likes of John Toshack and Leighton James. Their bid was sunk by Yugoslavia in the quarter-finals, however, leaving the Czechs to carry the torch for the underdogs as they overcame an Oleh Blokhin led Soviet Union. Elsewhere, the cavaliering Dutch ripped through Belgium's defences to record a 7-1 aggregate win, while West Germany dealt comfortably with Spain to complete the semi-final lineup.

Gerd Müller was no longer around to frighten defenders, but his namesake Dieter stepped into the void with a crucial hat-trick on his debut in Belgrade, as the holders came back from 2-0 down to eliminate hosts Yugoslavia 4-2 after extra time. Extra time was required in Zagreb too, where Johan Neeskens and Wim van Hanegem were both sent off as Czechoslovakia defeated the Netherlands 3-1 to deny them the chance of avenging their 1974 FIFA World Cup final loss to West Germany.

That left Helmut Schön's men as favourites, yet the Czechs had gone 20 games without defeat since Wembley and soon had the Germans staring at another 2-0 deficit. Müller hit back then Bernd Hölzenbein equalised in the last minute, and after no goals followed in extra time the dreaded penalty shoot-out made its first appearance in a major tournament.

Seven successful conversions later and Uli Hoeness skied over, allowing Panenka to achieve immortality by waiting for Sepp Maier to dive before chipping his spot kick audaciously down the middle. "If it were patentable, I'd have it patented," he joked.

Last updated: 08/12/13 7.38CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/season=1976/overview/index.html#panenka+spot+czechs

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.