Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Hrubesch wird zum EURO-Helden

Veröffentlicht: Samstag, 4. Oktober 2003, 10.25MEZ
Belgien - Bundesrepublik Deutschland 1:2
Der vor dem Turnier nachnominierte Horst Hrubesch sicherte seinem Team mit seinen ersten beiden Länderspieltreffern den zweiten EM-Titel.
Hrubesch wird zum EURO-Helden
Die DFB-Auswahl feiert den 2:1-Sieg gegen Belgien ©Getty Images

Spielstatistiken

BelgienBundesrepublik Deutschland

Erzielte Tore1
 
2
Gelbe Karten3
 
1
Rote Karten0
 
0

Tabellen

Veröffentlicht: Samstag, 4. Oktober 2003, 10.25MEZ

Hrubesch wird zum EURO-Helden

Belgien - Bundesrepublik Deutschland 1:2
Der vor dem Turnier nachnominierte Horst Hrubesch sicherte seinem Team mit seinen ersten beiden Länderspieltreffern den zweiten EM-Titel.

Die Bundesrepublik Deutschland meldete sich als Europas erfolgreichste Nation zurück und sicherte sich nach den Toren von Horst Hrubesch - der zweite Treffer gerade mal eine Minute vor dem Abpfiff - mit dem 2:1-Sieg über Belgien den zweiten Titel bei einer UEFA-Europameisterschaft.

Deutschland lag im Finale von 1976 bereits nach 25 Minuten mit 0:2 hinten, doch dieses Mal sollte ihnen so ein Schicksal erspart bleiben. Schon nach zehn Minuten bereitete der 20-jährige Spielmacher Bernd Schuster den ersten Treffer von Hrubesch perfekt vor. Die Belgier konnten die Partie nach einem Elfmetertor von René Vandereycken nach 75 Minuten zwar wieder offen gestalteten, ehe Hrubesch dann mit dem Schlusspfiff den Siegtreffer markierte.

Schuster zeigte auch schon beim 3:2-Sieg gegen die Niederlande eine herausragende Leistung und auch dieses Mal wirbelte der Spielmacher des 1. FC Köln die gegnerische Verteidigung ordentlich durcheinander. Nach einem Doppelpass mit Klaus Allofs chippte er den Ball gekonnt auf Hrubesch, der eiskalt vollendete.

Im Finale des Pokals der europäischen Meistervereine drei Wochen zuvor, hatte der 29-jährige Stürmer nach seiner Einwechslung noch enttäuscht, doch in Italien zeigte er - nachdem er für den verletzten Klaus Fischer kurzfristig in das Team rutschte - dass er mehr als nur ein Kopfball-Ungeheuer ist.

Die DFB-Elf wurde im Verlauf des Spieles immer stärker. Hansi Müller feuerte einen Schuss über das Tor und Jean-Marie Pfaff musste sich gegen Allofs - nachdem der drei Verteidiger hatte stehen lassen - und Schuster schon sehr lang machen, um einen höheren Rückstand zu verhindern. Die Belgier wirkten ratlos und das änderte sich auch nicht, als François Van der Elst eine gute Chance nach Zuspiel von Jan Ceulemans vergab.

Etwas später zwang dann aber Vandereycken den deutschen Schlussmann Harald Schumacher zu einer guten Parade, ehe Van der Elst plötzlich wieder alleine vor dem Tor auftauchte. Dieses Mal brachte ihn Uli Stielike im Strafraum zu Fall und Vandereycken ließ sich die Chance zum Ausgleich aus elf Metern nicht entgehen.

Alles deutete auf eine Verlängerung hin, als Paff aus dem Tor kam, um eine Flanke von Karl-Heinz Rummenigge abzufangen und Hrubesch den Ball am kurzen Pfosten in die Maschen köpfte. Die ersten Länderspieltore von Hrubesch hatten somit das wichtigste Spiel seiner Karriere entschieden.

Letzte Aktualisierung: 24.01.12 17.06MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=1980/matches/round=198/match=3585/postmatch/report/index.html#hrubesch+wird+euro+helden

Aufstellungen

Belgien

Belgien

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

12
PfaffJean-Marie Pfaff (TW)
1
SchumacherHarald Schumacher (TW)
2
GeretsEric Gerets
5
DietzBernhard Dietz (K)
4
MeeuwsWalter Meeuws
15
StielikeUli Stielike
3
MillecampsLuc Millecamps
Yellow Card35
4
FörsterKarlheinz Förster
Yellow Card59
5
RenquinMichel Renquin
20
KaltzManfred Kaltz
6
CoolsJulien Cools (K)
2
BriegelHans-Peter Briegel
Substitution55
8
Van MoerWilfried Van Moer
6
SchusterBernd Schuster
7
VandereyckenRené Vandereycken
Yellow Card55
Goal75
10
H. MüllerHansi Müller
17
MommensRaymond Mommens
8
K-H. RummeniggeKarl-Heinz Rummenigge
9
Van Der ElstFrançois Van Der Elst
Yellow Card89
9
HrubeschHorst Hrubesch
Goal10
Goal88
11
CeulemansJan Ceulemans
11
K. AllofsKlaus Allofs

Ersatzspieler

3
CullmannBernhard Cullmann
Substitution55

Trainer

Guy Thys (BEL) Jupp Derwall (GER)

Legende:

  • ToreTore
  • EigentorEigentor
  • StrafstößeStrafstöße
  • Verschossene ElfmeterVerschossene Elfmeter
  • reds_cardRote Karten
  • yellow_cardsGelbe Karten
  • yellow_red_cardsGelb-Rote Karte
  • AuswechslungAuswechslung

Final - 22/06/1980 - 20:30CET (20:30 local time) - Stadio Olimpico - Rome
1-2
 

Belgium - West Germany 1-2 - 22/06/1980 - Match page - UEFA EURO 1980

The official website for European football

Hrubesch turns West Germany's unlikely hero

Published: Saturday 4 October 2003, 10.25CET
Belgium 1-2 West Germany
Horst Hrubesch, a late pre-tournament replacement, scored his first goals in international football to earn his country their second European crown.
Hrubesch turns West Germany's unlikely hero
West Germany celebrate their 2-1 victory over Belgium ©Getty Images

Match statistics

BelgiumWest Germany

Goals scored1
 
2
Yellow cards3
 
1
Red cards0
 
0

Standings

 
Published: Saturday 4 October 2003, 10.25CET

Hrubesch turns West Germany's unlikely hero

Belgium 1-2 West Germany
Horst Hrubesch, a late pre-tournament replacement, scored his first goals in international football to earn his country their second European crown.

West Germany re-established themselves as Europe's pre-eminent international force as goals by Horst Hrubesch, the second with only a minute remaining, earned Jupp Derwall's side their second UEFA European Football Championship with a 2-1 victory against Belgium.

West Germany had made a slow start to the 1976 final, going two down within the first 25 minutes, but there was no repeat this time as Bernd Schuster, the 20-year-old playmaker who once again dazzled in midfield, set up Hrubesch for the opening goal on ten minutes. Though the Belgians' hopes were raised by René Vandereycken's 75th-minute penalty, Hrubesch struck again at the death to sink them.

Schuster had already given a standout performance in the 3-2 defeat of the Netherlands and the 1. FC Köln playmaker wasted no time in carving a way through Belgium's defence. Launching on a diagonal run from right to left, trading passes with Klaus Allofs before hitting a clever chip for Hrubesch to dispatch with a confident shot on the run.

In the European Champion Clubs' Cup final three weeks earlier, the 29-year-old striker had struggled after coming on as substitute. But in Italy as a late pre-tournament replacement for the injured Klaus Fischer, he set about revising the opinion that he was little more than the Kopfball-Ungeheuer (Heading Monster) with a confident low shot on the run.

Hansi Müller blasted over the bar and Jean-Marie Pfaff had to save long shots from Allofs (after he had raced past three defenders) and Schuster. For all their resilience, Belgium were on the rack, although they came back into it as François Van der Elst shot wildly after good approach play by Jan Ceulemans.

Vandereycken brought a marvellous save out of Harald Schumacher and, with their tails up, Belgium sent Van der Elst clear again; Uli Stielike's trip was adjudged to have taken place in the area and Vandereycken took his chance from the penalty spot.

With extra time looming West Germany looked out on their feet but, with seconds remaining, Pfaff came out to meet Karl-Heinz Rummenigge's cross and was pipped to the punch by Hrubesch, whose near-post header found the net. Hrubesch's first goals in international football had decided the most important match of his career.

Last updated: 09/01/12 13.26CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/season=1980/matches/round=198/match=3585/postmatch/report/index.html#west+germany+again

Lineups

Belgium

Belgium

Germany

West Germany

12
PfaffJean-Marie Pfaff (GK)
1
SchumacherHarald Schumacher (GK)
2
GeretsEric Gerets
5
DietzBernhard Dietz (C)
4
MeeuwsWalter Meeuws
15
StielikeUli Stielike
3
MillecampsLuc Millecamps
Yellow Card35
4
FörsterKarlheinz Förster
Yellow Card59
5
RenquinMichel Renquin
20
KaltzManfred Kaltz
6
CoolsJulien Cools (C)
2
BriegelHans-Peter Briegel
Substitution55
8
Van MoerWilfried Van Moer
6
SchusterBernd Schuster
7
VandereyckenRené Vandereycken
Yellow Card55
Goal75
10
H. MüllerHansi Müller
17
MommensRaymond Mommens
8
K-H. RummeniggeKarl-Heinz Rummenigge
9
Van Der ElstFrançois Van Der Elst
Yellow Card89
9
HrubeschHorst Hrubesch
Goal10
Goal88
11
CeulemansJan Ceulemans
11
K. AllofsKlaus Allofs

Substitutes

3
CullmannBernhard Cullmann
Substitution55

Coach

Guy Thys (BEL) Jupp Derwall (GER)

Legend:

  • GoalsGoals
  • Own goalOwn goal
  • PenaltiesPenalties
  • Missed PenaltiesMissed Penalties
  • reds_cardRed Cards
  • yellow_cardsYellow cards
  • yellow_red_cardsYellow/red card
  • SubstitutionSubstitution