Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Platini über Frankreichs ersten Triumph im Jahr 1984

In einem französischen Team voller Stars war Kapitän Michel Platini die Inspiration. Seine neun Tore - darunter zwei Dreierpacks - sind immer noch Rekord. Platini analysiert den französischen Erfolg.
Platini über Frankreichs ersten Triumph im Jahr 1984
Michel Platinis neun Tore bei der EURO' 84 sind bis heute unübertroffen ©Getty Images

Platini über Frankreichs ersten Triumph im Jahr 1984

In einem französischen Team voller Stars war Kapitän Michel Platini die Inspiration. Seine neun Tore - darunter zwei Dreierpacks - sind immer noch Rekord. Platini analysiert den französischen Erfolg.

Nur selten hat ein Europameister so viel Spielfreude an den Tag gelegt wie die Franzosen bei der UEFA-Europameisterschaft 1984 auf heimischem Boden. In einem Team voller Stars ragte Kapitän Michel Platini heraus. Seine neun Tore - darunter zwei Dreierpacks - bedeuten bis heute Rekord für eine EM-Endrunde. Gegen Spanien im Endspiel brachte er seine Mannschaft in Führung. Trainer Michel Hidalgo führte die Franzosen zum bis dahin größten Erfolg; und das nur zwei Jahre nach dem dramatischen Aus im Halbfinale der FIFA-Weltmeisterschaft 1982, als man im Elfmeterschießen an der Bundesrepublik Deutschland gescheitert war. UEFA-Präsident Michel Platini erinnert sich an diesen denkwürdigen Triumph.

Ein historischer Erfolg...
Es war der erste offizielle Titel von Frankreich in einem Mannschaftssport. Es war also ein großartiges Ereignis für den Fußball und den Sport in Frankreich. Für uns Spieler hatte es aber eine besondere Bedeutung, nachdem wir zwei Jahre zuvor bei der WM in Sevilla diese knappe Niederlage gegen Deutschland hinnehmen mussten. Davon abgesehen spielte Frankreich ein sehr gutes Turnier. Wir waren allen anderen Teams überlegen und zeigten das auch auf dem Rasen.

Raum für Verbesserungen...
Das glaube ich nicht. Denn man sollte länger als nur ein Turnier lang seine beste Leistung zeigen können. Es war jedoch die einzige Endrunde, bei der ich nicht verletzt gewesen bin. 1982 hatte ich Leistenprobleme und 1986 plagte ich mich mit einer Schleimbeutelentzündung herum. 1984 war ich nicht verletzt und auf der Höhe meiner Leistungsfähigkeit.

Frankreichs Entwicklung…
Ich denke, wir haben angefangen zu glauben, dass wir bei großen Turnieren zu den Spitzenteams gehören, als wir bei der WM 1982 im Halbfinale gegen Deutschland verloren haben. Wir hatten einen Punkt erreicht, an dem der französische Fußball ehrlich von sich behaupten konnte 'hey, wir sind gut'. Vor diesem Spiel wussten wir das nicht. Wir haben 1982 einige schwere Spiele bestritten, aber als wir dieses Halbfinale verloren haben, haben wir realisiert, dass wir eine richtig gute Mannschaft sind. Wir waren überzeugt, dass wir die Europameisterschaft 1984 gewinnen können. Und mit Michel Hidalgo hatten wir einen ausgezeichneten Trainer - unter ihm haben wir wundervollen Fußball gespielt.

Der Trainer, Michel Hidalgo…
Hidalgo hat uns seine Fußball-Philosophie vermittelt. Er wollte attraktiven, offensiven Fußball spielen, der auf einer guten Technik und guten Spielern basiert. Er schuf ein Mittelfeld mit vier kreativen Spielern, die aus jeder Lage einen Pass zu einem Mitspieler brachten. Er hatte auch ein paar Zweikämpfer, aber seine Mannschaft war technisch sehr stark und intelligent; wir wussten, wie wir uns auf dem Platz bewegen und wie wir verteidigen sollten, aber vor allem hatten wir eine offensive Philosophie. Eine der größten Leistungen von Hidalgo war es, einen Weg zu finden, mehrere 10er ins Mittelfeld einzubauen.

Triumph trotz Gegenwind…
Ich denke, wir waren einfach besser als die anderen, aber auch wir hatten unsere Schwierigkeiten. Im Halbfinale gegen Portugal hätten wir mit 2:0 oder 3:0 führen müssen, aber dann haben sie das 1:1 und sogar das 2:1 gemacht. In den letzten sieben Minuten der Verlängerung haben wir einen enormen Siegeswillen gezeigt; vor allem, nachdem uns Jean Tigana gesagt hat, dass er noch nie ein Elfmeterschießen gewonnen hat! Wir wussten, dass wir ein Elfmeterschießen auf jeden Fall vermeiden mussten!

Tigana schlug am Ende des Spiels eine Flanke von der rechten Seite, und ich war derjenige, der in der Mitte wartete und den Ball im Netz versenkte. Das war ein aufregendes Spiel in Marseille, die Zuschauer waren wunderbar. Das Finale war vielleicht sogar noch schwerer, weil Spanien richtig gut gespielt hat. Dann hatten wir die Chance mit einem Freistoß und [Luis] Arconada machte einen kleinen Fehler. Auf einmal ist es für uns gelaufen.

Das Vermächtnis...
Es ist schwer, die beiden Mannschaften von 1984 und 2000 zu vergleichen, weil die Spieler und das Spielsystem nicht dieselben waren. Ich würde sagen, das 2000er-Team hatte mehr internationale Erfahrung, weil praktisch jeder Spieler im Ausland beschäftigt war. 1984 war ich der einzige Akteur, der sein Geld bei einem ausländischen Verein verdient hat. Man kann sagen, dass sich die 1984er-Mannschaft aus den Teams der Weltmeisterschaften 1982 und 1978 entwickelt hat. Die Mannschaft von 2000 war indirekt ein Resultat dieser Generation, die zum größten Teil bei den französischen Vereinen geblieben ist.

1978 gab uns keiner - beispielsweise aus dem 1958er-Team - irgendwelche Ratschläge, auch wenn wir 1958 eine tolle Mannschaft hatten. Es gab damals keine Kontinuität. Die heutige französische Art des Fußballs indes hat ihre Ursprünge in den 1970er Jahren - so um 1976 herum. Damals haben wir praktisch angefangen, Spiele zu gewinnen. Wir haben den Europameistertitel geholt und später die Weltmeisterschaft gewonnen. Die Spieler von 1984 sind dem Fußball treu geblieben. Ich denke da zum Beispiel an Tigana, [Alain] Giresse, [Luis] Fernandez und [Bernard] Genghini, die alle Trainer geworden sind. Ich denke, deren Erfahrung hatte einen maßgeblichen Anteil an den Triumphen von 1998 und 2000.

Letzte Aktualisierung: 15.05.12 11.39MEZ

Verwandte Information

Spielerprofile
  • SSI Err

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=1984/history-maker/index.html#platini+uber+euro+1984

 

Endergebnis

Das Endspiel - 27.06.1984
Frankreich2-0Spanien
 
  • Stadion: Parc des Princes
  • Ort: Paris (FRA)
Halbfinalisten
Dänemark
Portugal

The official website for European football

Platini reflects on France's first success in 1984

In an all-star France team the inspiration was captain Michel Platini whose nine-goal tally, including two hat-tricks, remains a record. The brilliant talisman analyses France's first success.
Platini reflects on France's first success in 1984
Michel Platini's nine goals at EURO' 84 has never been bettered at a European Championship finals ©Getty Images
 

Final result

The final - 27/06/1984
France2-0Spain
 
  • Stadium: Parc des Princes
  • Place: Paris (FRA)
Semi-finalists
Denmark
Portugal
 

Platini reflects on France's first success in 1984

In an all-star France team the inspiration was captain Michel Platini whose nine-goal tally, including two hat-tricks, remains a record. The brilliant talisman analyses France's first success.

Few major tournament wins have captured the imagination like France's 1984 UEFA European Championship success on home soil. In an all-star team, the inspiration was captain Michel Platini whose nine-goal tally, including two hat-tricks, remains a finals record, capped by his opener in the decider against Spain. It was a special moment for Michel Hidalgo's side after penalty heartbreak by West Germany in the FIFA World Cup semi-finals two years earlier. UEFA President Platini recalls a memorable triumph.

France had a very good tournament. We were superior to everybody and expressed ourselves on the pitch
Michel Platini

Historic achievement...
It was the first official title won by France in a team sport, so it was a great moment for French football and for French sport as a whole. For us, it was also symbolic after the rather special defeat we had suffered in the World Cup semi-final in Seville against Germany. Other than that, France had a very good tournament. We were superior to everybody and expressed ourselves on the pitch.

Room for improvement...
I don't think I was at the summit of my career at that point because if you want to stay at the top, you have to last a long time. But it was the only final tournament where I wasn't injured. In 1982 I was injured – I had a groin problem – and in 1986 I was injured – with a nerve problem. In 1984 I wasn't injured and I was able to perform to my peak.

France's emergence…
I think we began to believe we belonged in the latter stages of major tournaments when, during the 1982 World Cup, we lost the semi-final against Germany. We reached a point where French football could honestly say 'hey, we're good'. Before that match we didn't know. We came through some difficult games in 1982 but when we lost that semi-final we realised we were really a good football team and convinced ourselves we were capable of winning the European Championship in 1984. What's more, in Michel Hidalgo we had a very good coach – under him, we played some wonderful football.

The coach, Michel Hidalgo…
Hidalgo implanted his footballing philosophy. His wish was to play attractive, attacking football based on good technique and good players. He created a midfield with four creative players who could hit a pass at any time. He had some ball-winners but he had a team that was technically very strong and intelligent; that knew how to position themselves on the field, how to get back and defend but, above all, they had an attacking philosophy. One of the great merits of Michel Hidalgo was finding a way to fit several No10s into midfield.

Triumph through adversity…
I think that we were genuinely better than the others but we encountered difficulties. Against Portugal [in the semi-finals] we should have been leading 2-0 or 3-0 but they made it 1-1 and then 2-1. We got into the last seven minutes of extra time and we had tremendous will to win; especially as Jean Tigana told us he had never won a penalty shoot-out! We knew we had to avoid going to penalties!

Tigana was the one who crossed the ball from the right at the end of the match and I was the one in the centre who hit the ball into the net. That was an exciting game in Marseille and the crowd was wonderful. The final was even more difficult because Spain played very well. Then we had that chance from the free-kick and [Luis] Arconada made a small mistake. For once it wasn't against us.

The legacy...
It's difficult to compare the teams from 1984 and 2000 because the players were not the same; the playing systems were not the same. I would say the 2000 team had more international experience because practically all the players were playing abroad. In 1984, I was the only one playing for a foreign team. You could say that the 1984 team had come through the 1982 and 1978 World Cups and, in a way, the 2000 team are an indirect result of that generation who have, by and large, stayed in French football.

In 1978 there was no one to give us advice; not from, for example, the 1958 team – because it was a lovely team we had in 1958. There was no continuity and we could say that the current state of French football dates back to the 1970s – around 1976 – when we started to win matches. We won a European title; we went to a World Cup; and the players have stayed in the game. We're talking about people who have gone into coaching such as Tigana, [Alain] Giresse, [Luis] Fernandez and [Bernard] Genghini. They've all continued as coaches and I think their experience contributed to the teams from 1998 and 2000.

Last updated: 15/05/12 10.28CET

Related information

Player profiles
  • SSI Err
Member associations
  • SSI Err
Team profiles
  • SSI Err

http://www.uefa.com/uefaeuro/season=1984/history-maker/index.html#platini+reflects+euro+1984

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.