Die offizielle Website des europäischen Fußballs

1984: Platini glänzt für starke Franzosen

1984: Platini glänzt für starke Franzosen
Frankreichs Spieler feiern den Gewinn der UEFA-Europameisterschaft 1984 ©Getty Images

Die UEFA-Europameisterschaft 1984 bot zwei Wochen lang Aufsehen erregenden Fußball und ein Großteil der Attraktivität ging auf das Talent und die Leistung von Gastgeber Frankreich zurück.

1982 war Frankreich bereits bis ins Halbfinale der FIFA-Weltmeisterschaft vorgestoßen und zwei Jahre später sah das Team von Trainer Michel Hidalgo noch besser vorbereitet aus. Der neue Torhüter Joël Bats fügte auch zwischen den Pfosten Weltklasseformat hinzu, Luis Fernandez mit seinem starken Zweikampfverhalten im Mittelfeld ergänzte das Kreativtrio Michael Platini, Alain Giresse und Jean Tigana, die "Le Carré Magique" bildeten - das magische Viereck.

Zu dieser Zeit gab es im Weltfußball kein qualitativ besseres Quartett im Mittelfeld und besonders Platini war ein seltenes Juwel. Elegant, intelligent und frech stellte der Juventus-Star auch einen unglaublichen Torrekord auf. Er ging als bester Torschütze der Serie A der vergangenen zwei Jahre in das Turnier, und Platinis Tore sollten sich als entscheidend erweisen für eine Mannschaft, die seit Just Fontaine keinen regelmäßigen Torschützen mehr hervorgebracht hatte.

Platini erzielte den einzigen Treffer bei Frankreichs 1:0-Erfolg gegen Dänemark zum Auftakt. Es folgten Dreierpacks gegen Belgien und Jugoslawien, als Les Bleus mit 5:0 und 3:2 den Sieg in Gruppe 1 sicherstellten. Dänemark wurde Gruppenzweiter und konnte sich auf das Halbfinale freuen, das nach der Pause 1980 nun wieder ausgetragen wurde. Die Truppe um Preben Elkjær sowie Morten und Jesper Olsen war bereit für die Partie der Vorschlussrunde in Lyon.

Dort mussten die Dänen gegen Spanien antreten, den Sieger der Gruppe 2. Die Iberer hatten jeweils 1:1-Unentschieden gegen Rumänien und Portugal geholt und durch einen späten Treffer von Antonio Maceda Frances die Bundesrepublik Deutschland mit 1:0 besiegt. Die Deutschen waren damit ausgeschieden, Portugal zog als Gruppenzweiter ins Halbfinale gegen Frankreich ein, das in Marseille stattfand.

Spanien erreichte das Finale durch einen Erfolg gegen Dänemark nach Elfmeterschießen, doch das Turnier gehörte Frankreich und Platini. In einem spannenden Halbfinale ging Portugal in der Verlängerung nach 98 Minuten durch ein Tor von Jordão in Führung, doch Jean-François Domergue und ein denkwürdiger Treffer von Platini nach Vorarbeit von Tigana eine Minute vor dem Ende sicherten den französischen Erfolg.

Im Finale gegen Spanien im neuen Stadion Parc des Princes taten sich die Franzosen in der ersten Halbzeit schwer, doch Platini überwand nach 57 Minuten Spaniens Torhüter Luis Arconada mit einem Freistoß - sein neunter Treffer im fünften Spiel der Endrunde. Frankreich musste dann nach dem Platzverweis gegen Yvon Le Roux mit einem Spieler weniger auskommen, doch Bruno Bellone stellte mit seinem Treffer den 2:0-Endstand her, Frankreich hatte zum ersten Mal ein großes Turnier gewonnen.

"Es war eine überwältigende Freude, Europameister zu werden", erklärte Platini. "Dass dies auch noch vor eigenem Publikum gelang, war das Sahnehäubchen."

Letzte Aktualisierung: 04.04.16 11.04MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=1984/overview/index.html#1984+platini+glanzt+starke+franzosen

1984

Frankreich

FrankreichFrankreich

Das Endspiel - 27.06.1984

Wussten Sie schon?

Weiter
1 von 10

Der Topspieler

1 von 1

Team des Turniers

 

Im selben Jahr

Sieger des Pokals der europäischen Meistervereine: Liverpool FC (1:1, 4:2 nach Elfmeterschießen gegen den AS Roma)

Europas Fußballer des Jahres: Michel Platini (Juventus)

Sieger des Eurovision Song Contest: Herreys (Schweden) mit dem Titel "Diggi-Loo Diggi-Ley"

Gewinner des Goldenen Schuhs: Ian Rush (Liverpool FC)

Friedensnobelpreis: Desmond Tutu (Südafrika, für seine Beiträge zur Beendigung der Apartheid)

Olympiasieger über 100 Meter: Carl Lewis (USA) in 9,99 Sekunden

Formel-1-Weltmeister: Niki Lauda (Österreich) im McLaren

Oscar für den besten Film: Amadeus

Wichtige Ereignisse
14. Februar - Jayne Torvil und Christopher Dean gewinnen bei den Olympischen Spielen in Sarajevo mit der bestmöglichen Bewertung die Goldmedaille im Eistanzen

8. Mai - Die UdSSR gibt ihre Entscheidung bekannt, keine Athleten zu den kommenden Olympischen Spielen in Los Angeles zu schicken

31. Oktober - Die indische Premierministerin Indira Gandhi wird in Neu-Delhi ermordet

In diesem Jahr geboren
Daniel Agger
Darren Bent
Darren Fletcher
Filip Hološko
Andrés Iniesta
Arjen Robben
Bastian Schweinsteiger
Martin Škrtel
Wesley Sneijder
Fernando Torres

The official website for European football

Platini shines for flamboyant France

Platini shines for flamboyant France
French players celebrate winning the trophy with victory against Spain ©Getty Images

Two weeks of scintillating football made the 1984 UEFA European Championship the best yet, and a large percentage of the talent on display belonged to the flamboyant hosts.

France had sparkled en route to the 1982 FIFA World Cup semi-finals and two years on Michel Hidalgo's team looked even better prepared. New goalkeeper Joël Bats added world-class ability between the posts while Luis Fernandez weighed in with the tackles in midfield, joining creative trio Michel Platini, Alain Giresse and Jean Tigana to form "Le Carré Magique" – the magic square.

There cannot have been a more gifted midfield quartet in world football at the time and Platini, in particular, was a rare gem. Elegant, intelligent, cheeky and a lover of the big occasion, the Juventus star also boasted an incredible scoring record. He entered the tournament as top-scorer in Serie A over the past two seasons and his strikes would prove vital in a side that had failed to produce a regular goalscorer since Just Fontaine.

Platini contributed the only goal in France's opening day 1-0 win over Denmark and he followed up with hat-tricks against Belgium and Yugoslavia as Les Bleus ran out 5-0 and 3-2 winners to top Group 1. Behind them, Denmark finished second, and with the semi-finals back on the agenda after their brief absence in 1980, an accomplished squad featuring players such as Preben Elkjær and Morten and Jesper Olsen could look forward to a last-four showdown in Lyon.

There they would take on Group 2 winners Spain, who recorded 1-1 draws with Romania and Portugal before Antonio Maceda Frances gave them a last-gasp victory over West Germany. That sent the Germans tumbling out and allowed Portugal to grab second place and a daunting last-four meeting with the hosts in Marseille.

Spain progressed to the final by overcoming Denmark on penalties, but the tournament belonged to France and Platini. In an epic semi-final, Jordão forced extra time for Portugal and sensationally gave them a 2-1 lead after 98 minutes. Les Bleus, however, refused to countenance defeat and levelled through Jean-François Domergue before Tigana teed up Platini to strike a memorable winner a minute from time.

If the expectations of a nation seemed to cripple the French in the first-half of the final at the new Parc des Princes, they were gifted a breakthrough when Platini's 57th-minute free-kick squirmed beneath Spain goalkeeper Luis Arconada for his ninth goal in five games. France then had Yvon Le Roux sent off, but they completed their task when Bruno Bellone scored late on to complete a 2-0 victory and claim a first major trophy.

"It was an overwhelming joy to become champions," explained Platini. "To do that in front of our own fans was the icing on the cake."

Last updated: 08/12/13 7.38CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/season=1984/overview/index.html#platini+shines+hosts+france

1984

France

FranceFrance

The final - 27/06/1984

Did you know?

New fact
1 of 10

History maker

1 of 1
 

Team of the Tournament

 

Photos

  • 1984: France
    1984: France
  • Michel Platini 1984 (France)
    Michel Platini 1984 (France)
  • Luis Arconada (Spain 1984)
    Luis Arconada (Spain 1984)
  • Michel Platini (France)
    Michel Platini (France)
  • Frank Arnesen (Denmark)
    Frank Arnesen (Denmark)
  • Antonio Maceda (Spain)
    Antonio Maceda (Spain)
  • Manuel Bento (Portugal)
    Manuel Bento (Portugal)
1 of 7

Also in this year

Ian Rush & Craig Johnston (Liverpool FC) - 1984 European Cup final (Stadio Olimpico)

European Cup winners: Liverpool FC (1-1 aet, 4-2 pens, v AS Roma)

European Footballer of the Year: Michel Platini (Juventus)

European Golden Boot winner: Ian Rush (Liverpool FC)

Eurovision Song Contest winner: Herreys (Sweden) singing Diggi-Loo Diggi-Ley

Desmond Tutu (1984)

Nobel Peace Prize winner: Desmond Tutu (anti-apartheid campaigner, South Africa)

Men's Olympic 100m champion: Carl Lewis (United States) running 9.99 seconds

Formula 1 world champion: Niki Lauda (Austria) driving a McLaren

Oscar for best picture: Amadeus

Jayne Torvill and Christopher Dean scoreboard (1984)

Key events
14 February – Jayne Torvill and Christopher Dean are crowned Olympic ice skating champions at the winter games in Sarajevo after recording a perfect score

8 May – The Soviet Union announces decision to pull out of the forthcoming Olympic Games in Los Angeles

31 October – Indira Gandhi, Prime Minister of India, is assassinated in New Delhi

Bastian Schweinsteiger (Germany)

Births
Daniel Agger
Darren Bent
Darren Fletcher
Filip Hološko
Andrés Iniesta
Arjen Robben
Bastian Schweinsteiger
Martin Škrtel
Wesley Sneijder
Fernando Torres

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.