Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Van Bastens "fantastische" EURO '88

Ein Dreierpack gegen England, ein Halbfinaltor gegen Deutschland und ein spektakulärer Volleytreffer im Finale - Marco van Basten lässt viele schöne Erinnerungen Revue passieren.
Van Bastens "fantastische" EURO '88
Marco van Basten jubelt über eines seiner drei Tore gegen England ©Getty Images

Van Bastens "fantastische" EURO '88

Ein Dreierpack gegen England, ein Halbfinaltor gegen Deutschland und ein spektakulärer Volleytreffer im Finale - Marco van Basten lässt viele schöne Erinnerungen Revue passieren.

Vor der UEFA-Europameisterschaft 1988 galt der 23-jährige niederländische Nationalstürmer Marco van Basten als eines der größten Talente in diesem Sport. Bei der Endrunde schaffte er den endgültigen Durchbruch - mit drei Toren gegen England, dem Siegtreffer gegen die Bundesrepublik Deutschland im Halbfinale sowie einem unglaublichen Volleyschuss aus spitzem Winkel im Finale gegen die Sowjetunion. Keine schlechte Leistung für den Angreifer, der gerade in seinem ersten Jahr beim AC Milan spielte und dort von einer Sprunggelenksverletzung zurückgeworfen worden war. Außerdem hatte van Basten zu Beginn des Auftaktspiels gegen die UdSSR noch auf der Ersatzbank gesessen.

Das verpasste Auftaktspiel...
Michels hat sich für Bosman entschieden, weil ich die ganze Saison verletzt war. Bosman hatte schon ein paar Spiele gemacht und überzeugt, deshalb gab es keinen Grund, etwas zu ändern. Eine siegreiche Mannschaft soll man nie ändern, und Holland hat gewonnen. Es war für mich kein großes Problem, auf der Bank zu sitzen. Ich war nicht in Topform. Ich hatte keinen Grund, zu glauben, dass ich in der Startelf stehe. Ich saß auf der Bank und habe auf den Moment gewartet, in dem ich meine Chance bekomme.

Drei Tore gegen England...
Daran habe ich sehr schöne Erinnerungen, das war ein ganz wichtiges Spiel für mich, die Niederlande und meine Karriere. Mit diesem Spiel hat sich alles verändert. Ich hatte ein schweres Jahr hinter mir, mit vielen Verletzungen. Von diesem Moment an hat sich alles verändert, alles wurde besser. Ich habe drei Tore geschossen und wir haben dieses aufregende Spiel gegen England gewonnen. Die anderen Spiele wurden anschließend leichter, und alles hat ein gutes Ende genommen.

Steht van Basten in Ihrer besten EURO-11 aller Zeiten?

Gegen Jürgen Kohler im Halbfinale…
Wir haben uns einen harten Kampf geliefert. Manchmal hat er gewonnen, manchmal ich, aber ich denke, wir hatten immer Respekt voreinander, und das ist im Fußball am wichtigsten. Dieses Spiel in Hamburg war etwas ganz Besonderes für uns, denn ein Sieg gegen Deutschland, und noch dazu in Deutschland, ist etwas, was nicht sehr oft vorkommt.

Die Presse hat geschrieben, dass ich gegen Kohler spiele. Ich habe an meine Mannschaft gedacht und er hat seinen Job für sein Team gemacht. Für mich hat eher Holland gegen Deutschland gespielt. Das Beste daran war, dass so viele Jahre nach der Niederlage 1974 Holland ein Halbfinale gewonnen hat.

Das Finale…
Wir hatten einen Lauf. Alles lief gut und viele Spieler strotzten nur so vor Selbstvertrauen. Ich glaube nicht, dass irgendjemand besonders nervös war. Wir waren fest davon überzeugt, dass wir das Spiel und das ganze Turnier gewinnen können. Am Ende hatten wir alle dieses starke Gefühl. Am Anfang hatten wir noch Angst zu verlieren und nicht gut zu spielen, aber am Ende hatten wir das Selbstvertrauen, das so wichtig ist, um ein Turnier wie dieses zu gewinnen.

DIESES Tor
Das war in der zweiten Halbzeit, und ich war schon ein bisschen müde. Der Ball kam von Arnold Muhren und ich dachte okay, ich kann ihn stoppen und es mit all diesen Verteidigern aufnehmen, oder ich nehme den leichten Weg und riskiere einen Schuss. Natürlich braucht man für einen Schuss wie diesen auch eine Menge Glück. Alles ist gut gegangen. Das ist einer von diesen Momenten, die manchmal einfach passieren. Man versucht etwas, aber man braucht dafür viel Glück, und genau das hatte ich in diesem Moment, als ich zur rechten Zeit die richtige Entscheidung getroffen habe.

Ich muss glücklich und dankbar sein, dass ich und die Niederlande solch einen Moment erleben durften, weil wir danach sagen konnten: "Es steht 2:0, wir können das Spiel gewinnen." Die Begeisterung über dieses Tor konnte ich jedoch nicht begreifen, und auch nicht, was ich gerade gemacht hatte. Das kann man an meiner Reaktion erkennen. Ich frage: "Was geschieht da?"

Letzte Aktualisierung: 30.05.16 17.35MEZ

Verwandte Information

Spielerprofile
  • SSI Err

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=1988/history-maker/index.html#van+bastens+fantastische+euro

 

Endergebnis

Das Endspiel - 25.06.1988
UdSSR0-2Niederlande
 
  • Stadion: Olympiastadion
  • Ort: München (GER)

The official website for European football

Van Basten remembers 'fantastic' EURO '88

A hat-trick against England, a semi-final winner versus West Germany and a spectacular volley to see off the Soviet Union in the final – Marco van Basten is not short of memories from 1988.
Van Basten remembers 'fantastic' EURO '88
Marco van Basten celebrates one of his three goals against England ©Getty Images
 

Final result

The final - 25/06/1988
USSR0-2Netherlands
 
  • Stadium: Olympiastadion
  • Place: Munich (GER)
Semi-finalists
West Germany
Italy
 

Van Basten remembers 'fantastic' EURO '88

A hat-trick against England, a semi-final winner versus West Germany and a spectacular volley to see off the Soviet Union in the final – Marco van Basten is not short of memories from 1988.

Before the 1988 UEFA European Championship, 23-year-old Netherlands striker Marco van Basten was one of the most promising talents in the game. A hat-trick against England, a semi-final winner versus West Germany and a spectacular volley from an acute angle to see off the Soviet Union in the final, and he was already in football's hall of fame. Not bad for someone who had just had his debut season at AC Milan interrupted by an ankle injury, and indeed, who only started the opening match against the USSR on the bench.

Sitting out the opening game...
[Michels] chose Bosman because I was injured the entire season before. Bosman had already played a few games and did well, so there was no reason to change. Never change a winning team and Holland was winning. It was not a big problem for me to sit it out. I was not in good shape. I had no reason to think that I should be among the first XI. I was just watching and learning and waiting for the moment when I got my chance.

A hat-trick against England...
That was a very nice memory and a very important game for me, Holland and for my career. It was a game where everything changed. I had a difficult year with lot of injury problems. From that moment everything changed and everything went positive. I scored three goals and we won an exciting match against England. Afterwards, the other matches were easier and all the things went well.

Coming up against West Germany's Jürgen Kohler in the semi-finals…
Both of us played hard. Sometimes he won, sometimes I won, but I think we always played with mutual respect: that is the most important thing in football, in the end. The game in Hamburg was a very special match for us because winning against Germany, especially in Germany, is not a thing that happens very often.

The whole press was writing that I was playing against [Kohler]. I was taking care of my team and he was doing his job in his team. I feel more that we as a team, Holland, were playing against Germany. The best thing was that after so many years of remembering the loss in '74, Holland finally won a semi-final.

The final…
We were on a roll. Everything was positive and a lot of players had found their confidence; I do not think that anybody was particularly nervous. We were convinced we could win the match and the whole tournament. I think that was a strong feeling that we all had in the end. In the beginning we were afraid of losing and not being able to perform well; in the end, we had confidence which is very important in a tournament like that.

THAT volley...
It was in the second half and I was a little tired. The ball came from Arnold Muhren and I was thinking, OK, I can stop it and do things with all these defensive players or I could do it the more easy way, take a risk and shoot. You know, you need a lot of luck with a shot like that. Everything went well. It is one of these things that sometimes just happen. You try to do it, but you need so much luck and at that moment, it was given to me, to do it at the right time.

I can tell a lot of stories, but it was just a fantastic feeling. I have to be happy and thankful that such a moment was given to me and to Holland. That was the moment where we could say: "It is 2-0, we can win this game." But the excitement about the goal, I did not really understand it and what I did. You can also see that in my reaction. I am asking: "What is happening?"

Last updated: 15/05/12 10.27CET

Related information

Player profiles
  • SSI Err
Member associations
  • SSI Err
Team profiles
  • SSI Err

http://www.uefa.com/uefaeuro/season=1988/history-maker/index.html#van+basten+remembers+euro

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.