Die offizielle Website des europäischen Fußballs

1988: Van Basten versetzt Oranje in Freudentaumel

1988: Van Basten versetzt Oranje in Freudentaumel
Die Freude war bei der Niederlande nach dem Titelgewinn 1998 groß ©empics

Nach ihrem frühen Ausscheiden bei der vorangegangenen UEFA-Europameisterschaft 1984 hatte die Bundesrepublik Deutschland bei dieser ersten EM-Endrunde im eigenen Land 1988 weitaus größere Hoffnungen.

Nachdem man zum zweiten Mal in Folge das Finale der FIFA-Weltmeisterschaft erreicht hatte, diesmal unter Franz Beckenbauer als Teamchef, wurde die Elf mit Spielern wie Jürgen Klinsmann, Jürgen Kohler und Thomas Berthold verstärkt. Auch Rudi Völler hatte sich von seiner Verletzung erholt.

Titelverteidiger Frankreich verpasste die Qualifikation und so schien Italien das einzige Team zu sein, das Deutschland vor Probleme stellen könnte. Die Italiener hatten immerhin einige viel versprechende junge Spieler wie Paolo Maldini und Gianluca Vialli in ihren Reihen. Bereits zu Beginn trafen die beiden Titelaspiranten in der Gruppe 1 aufeinander, das Spiel endete mit einem 1:1-Unentschieden. Danach landeten beide Teams Siege gegen Dänemark und Spanien, Deutschland wurde aufgrund der besseren Tordifferenz Gruppensieger.

In der Gruppe 2 verloren die in der Qualifikation beeindruckenden Engländer zum Auftakt mit 0:1 gegen Jack Charltons Republik Irland. Doch am Ende reichte es für keines der beiden Teams für den Einzug in die nächste Runde, denn die Sowjetunion und die Niederlande zogen ins Halbfinale ein. Den Iren hätte ein torloses Remis gegen die Niederlande gereicht, doch acht Minuten vor Schluss fiel der entscheidende Treffer durch Wim Kiefts abgefälschten Schuss.

Die wirklichen Stars im Team von Trainer Rinus Michels waren jedoch die Spieler vom AC Milan, Frank Rijkaard, Ruud Gullit und Marco van Basten. Van Basten erzielte beim 3:1-Sieg gegen England alle drei Tore, nachdem das Team zuvor 0:1 gegen die Sowjetunion verloren hatte und er dabei nur eingewechselt worden war.

Die Sowjetunion bezwang Italien im Halbfinale mit 2:0, der gefährliche Oleg Protassov war unter den Torschützen. Doch die wahre Sensation gab es in Hamburg, wo die Niederlande gegen den Gastgeber den ersten Sieg seit 32 Jahren feierten, obwohl sie durch einen Elfmeter von Lothar Matthäus in Rückstand gerieten. Ronald Koeman glich ebenfalls per Elfmeter aus, van Basten erzielte den Siegtreffer, sorgte damit für die Revanche für das 1974 verlorene WM-Finale und bescherte seinem Team ein neuerliches Aufeinandertreffen mit der UdSSR.

Fast 60 Prozent der niederländischen Bevölkerung fieberte beim Finale vor den Fernsehgeräten mit und sie sahen, wie ihr Team den Erfolg einfuhr, der den Helden der 1970er-Jahre versagt blieb. Mit seinen Dreadlocks war es Gullit, der per Kopf die Führung erzielte, van Basten gelang mit seinem weltberühmten artistischen Volley - aus spitzem Winkel über Torhüter Rinat Dasaev hinweg, nach Vorarbeit von Arnold Mühren - die Entscheidung. Niederlandes Torhüter Hans van Breukelen hielt später einen Elfmeter, doch van Bastens Tor wird für immer die Erinnerung an dieses Finale prägen.

Letzte Aktualisierung: 28.09.14 3.16MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=1988/overview/index.html#1988+van+basten+versetzt+oranje+freudentaumel

1988

Bundesrepublik Deutschland

NiederlandeNiederlande

Das Endspiel - 25.06.1988

Wussten Sie schon?

Weiter
1 von 10

Der Topspieler

1 von 1

Team des Turniers

 

Im selben Jahr

Sieger des Pokals der europäischen Meistervereine: PSV Eindhoven (0:0, 6:5 nach Elfmeterschießen gegen SL Benfica)

Europas Fußballer des Jahres: Marco van Basten (AC Milan)

Sieger des Eurovision Song Contest: Céline Dion (Schweiz) mit dem Titel "Ne partez pas sans moi"

Gewinner des Goldenen Schuhs: Tanju Çolak (Galatasaray SK)

Friedensnobelpreis: Friedenstruppen der Vereinten Nationen (für ihre Friedenseinsätze in Krisengebieten seit 1956)

Olympiasieger über 100 Meter: Carl Lewis (USA) in der olympischen Rekordzeit von 9,92 Sekunden

Formel-1-Weltmeister: Ayrton Senna (Brasilien) im McLaren

Oscar für den besten Film: Rain Man

Wichtige Ereignisse
27. September - Der kanadische Sprinter Ben Johnson wird bei den Olympischen Spielen in Seoul des Dopings überführt, drei Tage nach dem Gewinn der Goldmedaille über 100 Meter in der neuen Weltrekordzeit von 9,79 Sekunden

29. September - Die Raumfähre Discovery startet in Cape Canaveral, zweieinhalb Jahre nach der Challenger-Katastrophe

2. Dezember - Ein Wirbelsturm in Bangladesch tötet Tausende Menschen und macht Millionen obdachlos

In diesem Jahr geboren
Nicklas Bendtner
Sergio Busquets
Mats Hummels
Nikola Kalinić
Marvin Martin
Juan Mata
Mesut Özil
Ivan Rakitić
Nuri Şahin
Gregory van der Wiel

The official website for European football

Van Basten sparks Netherlands joy

Van Basten sparks Netherlands joy
The Dutch players rejoice as they are handed the trophy in 1988 ©Bongarts

After bowing out of the tournament in agonising circumstances in 1984, West Germany expected far greater things when they finally got their chance to stage the UEFA European Championship for the first time in 1988.

Franz Beckenbauer was masterminding their effort for a start, and most neutrals envisaged his side steamrollering the field after reaching their second straight FIFA World Cup final two years earlier. Their lineup looked stronger too, with the injection of newcomers Jürgen Klinsmann, Jürgen Kohler and Thomas Berthold, plus a fit-again Rudi Völler.

Holders France failed to qualify, which left Italy as the one team expected to trouble Germany, and their youthful crop of players including Paolo Maldini and Gianluca Vialli managed just that in the Group 1 curtain-raiser. The two title aspirants contested a 1-1 draw before both went on to beat Denmark and Spain. Superior goal difference placed the hosts top above Italy.

Group 2 contained an England side impressive in qualifying, but their bid began unravelling with a 1-0 defeat to Jack Charlton's Republic of Ireland. Ultimately, neither team progressed as the Soviet Union and the Netherlands took the semi-final spots on offer, although the Irish came within eight minutes of a goalless draw with the Dutch that would have seen them progress instead.

Wim Kieft's deflected effort made the difference in that encounter, but the real stars in Rinus Michels' team were the AC Milan trio of Frank Rijkaard, Ruud Gullit and Marco van Basten. Merely a substitute for their opening 1-0 loss to the USSR, instinctive finisher Van Basten was particularly inspired in the Oranje's next outing, plundering a hat-trick in the crucial 3-1 success over England.

The Soviets matched that result against England and then sunk Italy 2-0 in the semi-finals, with danger-man Oleg Protassov among the goals. But the real sensation unfolded in Hamburg, where the Dutch overcame their German neighbours for the first time in 32 years, despite falling behind to Lothar Matthäus's penalty. Ronald Koeman levelled from the spot and Van Basten converted a late chance to avenge their 1974 FIFA World Cup final loss and earn another crack at the USSR.

Nearly 60% of the Dutch population tuned in to see their heroes succeed in the final where the 'total footballers' of the 1970s had failed. With dreadlocks flailing about him, Gullit headed in the opener before an absolute masterpiece sealed the result. Meeting Arnold Mühren's looping crossfield ball in a seemingly impossible position on the right, Van Basten crashed an acrobatic volley over goalkeeper Rinat Dasaev and just inside the far post. Hans van Breukelen later contributed a penalty save, yet it is that spearing, plunging, schoolboy's dream of a second goal that will forever capture the imagination.

Last updated: 08/12/13 7.38CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/season=1988/overview/index.html#van+basten+sparks+dutch

1988

West Germany

NetherlandsNetherlands

The final - 25/06/1988

Did you know?

New fact
1 of 10

History maker

1 of 1
 

Team of the Tournament

 

Photos

  • Netherlands 1988
    Netherlands 1988
  • Sergei Aleinikov (USSR) & Giuseppe Bergomi (Italy)
    Sergei Aleinikov (USSR) & Giuseppe Bergomi (Italy)
  • Marco van Basten (Netherlands) 1988
    Marco van Basten (Netherlands) 1988
  • Rudi Völler (Germany)
    Rudi Völler (Germany)
  • Luigi De Agostini (Italy)
    Luigi De Agostini (Italy)
  • Aleksei Mikhailichenko (USSR)
    Aleksei Mikhailichenko (USSR)
  • Wim Kieft (Netherlands)
    Wim Kieft (Netherlands)
1 of 7

Also in this year

PSV Eindhoven 1988

European Cup winners: PSV Eindhoven (0-0 aet, 6-5 pens v SL Benfica)

European Footballer of the Year: Marco van Basten (AC Milan)

European Golden Boot winner: Tanju Çolak (Galatasaray AŞ)

Eurovision Song Contest winner: Céline Dion (Switzerland) singing Ne Partez Pas Sans Moi

Ayrton Senna (1988)

Nobel Peace Prize winner: United Nations Peace-Keeping Forces (for their participation in various conflicts since 1956)

Men's Olympic 100m champion: Carl Lewis (United States) running an Olympic record 9.92

Formula 1 world champion: Ayrton Senna (Brazil) driving a McLaren

Oscar for Best Picture: Rain Man

Space shuttle Discovery lift-off (1988)

Key events
27 September – Canada's Ben Johnson sent home from Seoul Olympics after testing positive for a banned substance, three days after setting a new world record of 9.79 in the 100m final

29 September – Discovery space shuttle lifts off from Cape Canaveral, two and a half years after the Challenger disaster

2 December – A cyclone in Bangladesh leaves five million homeless and thousands dead

Nicklas Bendtner (Denmark)

Births
Nicklas Bendtner
Sergio Busquets
Mats Hummels
Nikola Kalinić
Marvin Martin
Juan Mata
Mesut Özil
Ivan Rakitić
Nuri Şahin
Gregory van der Wiel

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.