Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Schmeichel blickt zurück auf die EURO 1992

Dänemarks Torhüter Peter Schmeichel erinnert sich an die emotionale Achterbahnfahrt vor und während der EURO '92, bei der sein Team die Fußballwelt auf den Kopf stellte.
Schmeichel blickt zurück auf die EURO 1992
Peter Schmeichel zeigte im Halbfinale und Finale der EURO '92 überragende Leistungen ©Getty Images

Schmeichel blickt zurück auf die EURO 1992

Dänemarks Torhüter Peter Schmeichel erinnert sich an die emotionale Achterbahnfahrt vor und während der EURO '92, bei der sein Team die Fußballwelt auf den Kopf stellte.

Die Vorgeschichte ist längst ein Teil der Fußball-Geschichte: Dänemark war in der Qualifikation zur EURO '92 ausgeschieden, doch durch den Ausschluss von Jugoslawien erhielten die Skandinavier unmittelbar vor Turnierbeginn doch noch ihr Ticket für die Endrunde in Schweden. Dort eliminierten sie in der Gruppenphase England und Frankreich, setzten sich im Halbfinale nach Elfmeterschießen gegen die Niederlande durch und triumphierten schließlich im Endspiel mit 2:0 gegen Top-Favorit Deutschland. Dänemarks überragender Keeper Peter Schmeichel, damals Torhüter von Manchester United FC, erinnert sich an die turbulenten Tage im Sommer '92.

Als der entscheidende Anruf kam ...
Ich war in Bröndby und habe an diesem Tag sogar trainiert. Die Saison in England war ein bisschen früher zu Ende gegangen als die anderen europäischen Ligen und da wir zum einen nicht qualifiziert waren, zum anderen aber sehr nahe an Schweden gelegen waren, wollten viele Teams gegen uns noch ein letztes Testspiel vor der EURO absolvieren.

Deshalb bereitete ich mich in Bröndby auf ein Spiel gegen die GUS [Gemeinschaft Unabhängiger Staaten] vor. Zwischen zwei Trainingseinheiten gab es beim Essen erste Gerüchte, dass Jugoslawien möglicherweise ausgeschlossen würde und wir ihren Platz einnehmen sollten. Als wir dann nach der zweiten Trainingseinheit in die Kabine kamen, wurde dies bestätigt und wir waren ab sofort offiziell einer der 16 Endrundenteilnehmer.

Dänemarks unbeugsamer Wille ...
Das Gerüst der Mannschaft stellte damals Brøndby [IF] und die U21-Nationalelf. Wir hatten Spieler wie Fleming Poulsen, der nie für Brøndby gespielt hat, aber wir waren bei uns zu Hause wie Pioniere im Profifußball und Brøndby war 1986 die erste Mannschaft, die den Profifußballer eingeführt hat. Deshalb waren wir in mancherlei Hinsicht anders, als man das bisher in Dänemark gewohnt war.

Vor 1992 hatten wir keine besonders aufregenden Ergebnisse. Wir waren irgendwie Außenseiter, es gab damals noch nicht die Mentalität im Sport, dass man einfach rausgeht und sagt: "Wir wollen hier gewinnen, das ist unser Ziel", weil uns die Leute dann ein bisschen merkwürdig angesehen hätten.

Ein gänzlich unerwarteter Triumph ...
So richtig realisiert haben wir das erst, als wir in Kopenhagen vor dem Rathaus mit dem restlichen Dänemark gefeiert haben. Das war unglaublich, wirklich unglaublich, zu diesem Zeitpunkt habe ich gedacht: "Mein Gott, wir haben es wirklich geschafft, es ist kein Traum."

Letzte Aktualisierung: 08.10.13 17.05MEZ

Verwandte Information

Spielerprofile
  • SSI Err
Mitgliedsverbände
Teamprofile

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=1992/history-maker/index.html#schmeichel+blickt+zuruck+euro+1992

 

Endergebnis

Das Endspiel - 26.06.1992
Dänemark2-0Deutschland
 
  • Stadion: Ullevi
  • Ort: Göteborg (SWE)
Halbfinalisten
Niederlande
Schweden

The official website for European football

Schmeichel steps back in time to EURO '92

Peter Schmeichel, who kept goal for Denmark at EURO '92 in Sweden, tells UEFA.com about the emotional journey of that summer when his country stunned the watching world.
Schmeichel steps back in time to EURO '92
Peter Schmeichel was one of the Danish heroes of summer '92 ©Getty Images
 

Final result

The final - 26/06/1992
Denmark2-0Germany
 
  • Stadium: Ullevi
  • Place: Gothenburg (SWE)
Semi-finalists
Netherlands
Sweden
 

Schmeichel steps back in time to EURO '92

Peter Schmeichel, who kept goal for Denmark at EURO '92 in Sweden, tells UEFA.com about the emotional journey of that summer when his country stunned the watching world.

The story is so famous it barely needs retelling. Denmark were eliminated in EURO '92 qualifying before Yugoslavia's expulsion gave them a finals place. Once in Sweden they knocked out England and France in the group stage, the Netherlands on penalties in the last four and Germany 2-0 for the trophy. Peter Schmeichel, then a year into his spell at Manchester United FC, kept goal for Denmark in that competition and discusses the emotional journey of that summer.

Getting the call...
I was in Brondby – I was actually training that day. What happened was that our season in England had finished a fair bit earlier than all the other tournaments around Europe, and since we were not in the EURO but were very close to Sweden, we were one of the teams that a few nations wanted to play against as their very last game before going into the tournament.

So I was preparing for a game we had in Brondby [against the Commonwealth of Independent States], and it was in between two training sessions. We were having lunch and the first rumour came through that maybe Yugoslavia were expelled and we had to take their place, and when we came back from the second training session, that was it – it was confirmed and we were now officially one of the participants in the tournament.

Denmark's never-say-die spirit...
The spine of that squad came from Brøndby [IF] and also the Under-21s. We had players like Flemming Poulsen, who obviously never did play for Brøndby, but we grew up being pioneers in professional football in the country and Brøndby were the first team, in 1986, ever to go full time, so we had a different mentality to a lot of things you've seen before in Denmark.

I don't think we'd had many big results in the times before 1992. We'd had the odd one but there wasn't a mentality in sport that you could actually go out and say: "We want to win this, this is our target," because people would look at you.

An unexpected triumph...
I think, beyond anything, it really sank in when we were in Copenhagen in the town hall for the celebrations with the rest of Denmark. That was unbelievable, truly unbelievable. At this point you're thinking: "Christ, we actually did this, it's not a dream."

Last updated: 15/05/12 10.27CET

Related information

Player profiles
  • SSI Err
Member associations
  • SSI Err
Team profiles
  • SSI Err

http://www.uefa.com/uefaeuro/season=1992/history-maker/index.html#schmeichel+relives+euro

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.