Die offizielle Website des europäischen Fußballs

1992: Nachzügler Dänemark stiehlt allen die Show

1992: Nachzügler Dänemark stiehlt allen die Show
Dänemarks Jubel kannte bei der UEFA-Europameisterschaft 1992 keine Grenzen ©Getty Images

Der Juni 1992 mag nicht der beste Monat gewesen sein, um Küchen zu renovieren, aber für Fußball-Romantiker auf der ganzen Welt ist er mit Erinnerungen beladen. Nachdem Dänemark die Qualifikation verpasst hatte, rückte das Team in letzter Minute für Jugoslawien ins Turnier - und bedankte sich für die Durchkreuzung der Sommerpläne mit dem unerwarteten EM-Sieg.

"Ich wollte eine neue Küche einbauen, aber dann mussten wir in Schweden spielen", so Dänemarks Trainer Richard Møller-Nielsen nach dem Triumph. "Die Küche ist jetzt fertig, ich habe es in professionelle Hände gegeben." Nur zwei Wochen Zeit hatte das dänische Team, um sich auf die Europameisterschaft vorzubereiten, nachdem Jugoslawien wegen der Balkan-Krise von der Turnierteilnahme ausgeschlossen wurde.

Ein weiterer Nachteil der Dänen war, dass sich der brilliante Spielmacher Michael Laudrup gegen eine Teilnahme entschied, das 0:0 zum Auftakt gegen England war also keine Überraschung. Gegen Gastgeber Schweden um die aufstrebenden jungen Angreifer Tomas Brolin und Martin Dahlin setzte es eine 0:1-Niederlage, doch im letzten Spiel der Gruppe 1 feierte das Team einen überraschenden 2:1-Sieg gegen Michel Platinis Frankreich. Dies bescherte den Dänen einen Platz im Halbfinale, als Gruppenzweiter hinter Schweden.

Die Veränderungen in Europa waren auch in Gruppe 2 zu spüren, wo Deutschland erstmals als eine Nation antrat und die ehemalige UdSSR als Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS). Am Ende setzte sich Titelverteidiger Niederlande durch, der mit einem aufregenden jungen Stürmer namens Dennis Bergkamp gegen die GUS gewann und dann auch dem Gruppenzweiten Deutschland beim 3:1 keine Chance ließ.

Auch im Halbfinale traf Bergkamp für sein Team, doch Henrik Larsen erzielte zwei Treffer für Dänemark. Frank Rijkaards später Ausgleich brachte das Spiel in die Verlängerung. Dort fielen keine Treffer, so dass das Elfmeterschießen entscheiden musste. Dänemarks Torhüter Peter Schmeichel avancierte dabei zum Helden, als er Marco van Bastens flach in die linke Ecke geschossenen Elfmeter entschärfte und die Dänen ins Finale katapultierte.

Damit war die Truppe von Møller-Nielsen aber noch nicht am Ende, im Finale in Göteborg ging es danach gegen Deutschland. Die DFB-Elf hatte das andere Halbfinale durch zwei Treffer von Karlheinz Riedle mit 3:2 gegen Gastgeber Schweden gewonnen. Im Endspiel ging Dänemark nach 18 Minuten durch einen Treffer von Mittelfeldspieler John Jensen in Führung - eine Rarität, doch es war kein gewöhnliches Turnier. Kim Vilfort machte mit seinem Treffer das Märchen perfekt. Die Deutschen warfen zwar noch einmal alles nach vorne, doch Schmeichel hielt, was zu halten war.

Letzte Aktualisierung: 08.12.13 7.40MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=1992/overview/index.html#1992+nachzugler+danemark+stiehlt+allen+show

1992

Schweden

DänemarkDänemark

Das Endspiel - 26.06.1992

Wussten Sie schon?

Weiter
1 von 10

Der Topspieler

1 von 1

Team des Turniers

 

Im selben Jahr

Sieger des Pokals der europäischen Meistervereine: FC Barcelona (1:0 gegen Sampdoria UC)

Europas Fußballer des Jahres: Marco van Basten (AC Milan)

Sieger des Eurovision Song Contest: Linda Martin (Republik Irland) mit dem Titel "Why me"

Gewinner des Goldenen Schuhs*: Ally McCoist (Rangers FC)

Friedensnobelpreis: Rigoberta Menchú (Guatemala, für ihren Einsatz für die Menschenrechte insbesondere von Ureinwohnern)

Olympiasieger über 100 Meter: Linford Christie (Großbritannien) in 9,96 Sekunden

Formel-1-Weltmeister: Nigel Mansell (Großbritannien) im Williams

Oscar für den besten Film: Erbarmungslos

*Inoffizieller Preis

Wichtige Ereignisse
7. Februar - Minister der zwölf EG-Länder unterschreiben den Vertrag von Maastricht

4. November - Bill Clinton gewinnt die Präsidentschaftswahlen in den USA und wird Nachfolger von George Bush

20. November - In Schloss Windsor in England, einem der Wohnsitze der königlichen Familie, bricht ein Feuer aus

In diesem Jahr geboren
David Alaba
Nicolai Boilesen
Christian Eriksen
Mario Götze
Václav Kadlec
Iker Muniain
Neymar
Jack Wilshere

The official website for European football

Denmark late show steals spotlight

Denmark late show steals spotlight
Denmark celebrate their unlikely victory against Germany in the final ©Getty Images

June 1992 may not have been the best month for decorating kitchens, but it is loaded with memories for football romantics everywhere. After failing to qualify, Denmark were invited to replace Yugoslavia at the last minute, and they gladly ditched their summer plans to become unlikely champions of Europe.

"I should have put in a new kitchen but then we were called away to play in Sweden," recalled Danish coach Richard Møller Nielsen shortly after their triumph. "The kitchen is finished now. I had a professional decorator do it." Although clearly professionals in their own domain, there was an appealingly ramshackle feel about this Denmark side, and altogether they had just two weeks to prepare after Yugoslavia were barred because of the developing Balkan crisis.

In a further blow to their prospects, brilliant playmaker Michael Laudrup decided against taking part, so it was no surprise when they began by drawing with a workmanlike England team 0-0. Nor were there any shocks when they succumbed 1-0 to their Swedish hosts, who were given real attacking verve by newcomers Tomas Brolin and Martin Dahlin. What was more out of place was the 2-1 victory over Michel Platini's France in their last Group 1 outing which earned them a semi-final berth as runners-up to Sweden.

If the changes blowing through the continent had affected Group 1, they were also keenly felt in Group 2, where Germany fielded a unified team for the first and the now-dissolved USSR competed as the Commonwealth of Independent States (CIS). Holders the Netherlands came out on top, however, with exciting young striker Dennis Bergkamp making the difference against the CIS before scoring in their 3-1 win over second-placed Germany.

Bergkamp also found the target for the Netherlands in the semi-finals, yet with Henrik Larsen striking twice for Denmark it took Frank Rijkaard's late equaliser to take the match into extra time. And with no more goals forthcoming, exuberant shot-stopper Peter Schmeichel added to the buzz surrounding his displays by denying 1988 hero Marco van Basten in the shoot-out, diving low to his left to catapult the Danes into the final.

Møller Nielsen's men were far from finished there. Facing Berti Vogts's Germany in Gothenburg after Karlheinz Riedle's brace had eliminated Sweden 3-2, they stunned the watching world when John Jensen drove in after 18 minutes. Goals were a rarity for the midfielder but this was no ordinary tournament and Kim Vilfort completed the fairytale by adding a second. Try as the Germans might to hit back, an inspired Schmeichel kept out everything that was thrown at him – including the kitchen sink.

Last updated: 08/12/13 7.38CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/season=1992/overview/index.html#latecomers+steal+show

1992

Sweden

DenmarkDenmark

The final - 26/06/1992

Did you know?

New fact
1 of 10

History maker

1 of 1
 

Team of the Tournament

 

Photos

  • Denmark celebrate
    Denmark celebrate
  • default
    default
  • Thomas Hässler (Germany)
    Thomas Hässler (Germany)
  • Tomas Brolin (Sweden)
    Tomas Brolin (Sweden)
  • Henrik Andersen & Flemming Povlsen (Denmark)
    Henrik Andersen & Flemming Povlsen (Denmark)
  • Ruud Gullit (Netherlands) & Stuart McCall (Scotland)
    Ruud Gullit (Netherlands) & Stuart McCall (Scotland)
  • Thomas Hässler (Germany)
    Thomas Hässler (Germany)
1 of 7

Also in this year

FC Barcelona v UC Sampdoria – 1992 European Champion Clubs' Cup final

European Cup winners: FC Barcelona (1-0 v Sampdoria UC)

European Footballer of the Year: Marco van Basten (AC Milan)

European Golden Boot winner (unofficial): Ally McCoist (Rangers FC)

Eurovision Song Contest winner: Linda Martin (Republic of Ireland) singing Why Me?

Guatemalan Nobel Peace Prize winner Rigoberta Menchú (1992)

Nobel Peace Prize winner: Rigoberta Menchú (based on her work on behalf of indigenous peoples in Guatemala)

Men's Olympic 100m champion: Linford Christie (United Kingdom) running 9.96 seconds

Formula 1 world champion: Nigel Mansell (United Kingdom) driving a Williams

Oscar for Best Picture: Unforgiven

Windsor Castle (1992)

Key events
7 February – Ministers from the 12 countries making up the European Community sign the Maastricht treaty to become European Union

4 November – Bill Clinton wins the presidential election in the United States

20 November – A blaze rages through Windsor Castle in England, one of the residences of the British Royal Family

Jack Wilshere (Arsenal FC)

Births
David Alaba
Nicolai Boilesen
Christian Eriksen
Mario Götze
Václav Kadlec
Iker Muniain
Neymar
Jack Wilshere

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.