Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Sammer führt DFB-Elf zum Triumph bei der EURO '96

Matthias Sammer erinnerte bei der EURO '96 an einen Libero im Stile von Franz Beckenbauer. Hier erinnert er sich an einen denkwürdigen Sommer in England.
Sammer führt DFB-Elf zum Triumph bei der EURO '96
Matthias Sammer hatte maßgeblichen Anteil am dritten EM-Titel Deutschlands ©Getty Images

Sammer führt DFB-Elf zum Triumph bei der EURO '96

Matthias Sammer erinnerte bei der EURO '96 an einen Libero im Stile von Franz Beckenbauer. Hier erinnert er sich an einen denkwürdigen Sommer in England.

Nach der Wiedervereinigung konnte Deutschland zunächst nicht an die Erfolge der früheren Bundesrepublik anknüpfen, doch bei der EURO '96 wendete sich das Blatt. Im Halbfinale konnten sich die Deutschen im Elfmeterschießen gegen England durchsetzen, und im Finale gewannen sie dank eines Golden Goals gegen die Tschechische Republik. Der frühere DDR-Nationalspieler Matthias Sammer trat in die Fußstapfen von Franz Beckenbauer und hielt als Libero die Abwehr zusammen, außerdem erzielte er im Viertelfinale gegen Kroatien auch ein Tor. Sammer hatte maßgeblichen Anteil daran, dass sein Land zum dritten Mal Europameister wurde - was bis heute Rekord ist.

Sein Tor gegen Kroatien ...
Die Flanke kam von Markus Babbel, dann sprang der Ball nach einem Kopfballduell noch einmal vor mir auf und ich habe ihn in die lange Ecke gespielt. Davor hatte ein Elfmeter das 1:0 für uns gebracht. Dann haben wir einen blöden Fehler gemacht und Davor Šuker den Ausgleich erzielt. Insgesamt denke ich, haben wir unsere Tugenden gezeigt und die nötige Ruhe bewahrt. Wir wussten, dass wir physisch sehr stark sind und haben dann zugeschlagen.

Das Finale ...
Das Endspiel war natürlich von dem Elfmeter für die Tschechen gekennzeichnet. Ich habe ihn nicht getroffen und es war außerhalb, aber Patrik Berger hat den Ball reingehauen. Es war schön für Oliver Bierhoff, dass er im Finale die beiden Tore gemacht hat, weil er keinen leichten Stand hatte. Er war ein anderer Spielertyp, ein typischer Mittelstürmer. Die ganz große Technik war ihm nicht gegeben, aber er war ein unglaublich netter Kerl. Ich finde, er hat das dann auch richtig verdient gehabt. Wir haben davon profitiert, aber er hat es sich wirklich verdient.

Letzte Aktualisierung: 25.04.16 14.24MEZ

Verwandte Information

Spielerprofile
  • SSI Err
Mitgliedsverbände
  • SSI Err
Teamprofile
  • SSI Err

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=1996/history-maker/index.html#sammer+fuhrt+dfb+elf+triumph

 

Endergebnis

Das Endspiel - 30.06.1996
Tschechische Rep.1-2Deutschland
 
  • Deutschland Sieg nach Golden Goal
  • Stadion: Wembley
  • Ort: London (ENG)
Halbfinalisten
England
Frankreich

The official website for European football

When Sammer swept to EURO '96 success

Matthias Sammer scored the quarter-final winner against Croatia and evoked memories of Franz Beckenbauer with his performances at EURO '96. Here he reflects on a memorable summer.

This content is streamed in such a way that it is protected and available only in a Flash format. Your device seems not to be compatible with our Flash video player.

When Sammer swept to EURO '96 success

Matthias Sammer scored the quarter-final winner against Croatia and evoked memories of Franz Beckenbauer with his performances at EURO '96. Here he reflects on a memorable summer.

After reunification Germany initially struggled to match the exploits of their former western section, but that changed at EURO '96. Having moved through the semi-finals, they came from behind to edge out hosts England on penalties then defeated the Czech Republic with a golden goal. Playing in a libero role first filled by Franz Beckenbauer, former East Germany international Matthias Sammer scored the quarter-final winner against Croatia and was inspirational throughout as his nation won the title for the third time.

Scoring against Croatia...
There was a pass from Markus Babbel, then a header and I put it into the far corner. Before that we got a penalty that had put us 1-0 up. Then we made a mistake and Davor Šuker equalised. Overall we also showed that we had the necessary calmness; we knew we were physically strong.

The final...
What I remember from the final is the penalty given to the Czechs because I did not touch him, but Patrik Berger scored. However, it was great for Oliver Bierhoff that he scored those two goals since he did not play that much and everybody said it is not so easy for Oliver. He was a typical centre-forward: not the best player technically, but he was an incredibly nice guy and he deserved it so much. We all gained from it, but he deserved it.

Last updated: 15/05/12 10.27CET

Related information

Player profiles
  • SSI Err
Member associations
  • SSI Err
Team profiles
  • SSI Err

http://www.uefa.com/uefaeuro/season=1996/history-maker/index.html#sammers+stylish+euro96+success

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.