Die offizielle Website des europäischen Fußballs

1996: Fußball kehrt ins Mutterland zurück

1996: Fußball kehrt ins Mutterland zurück
Jürgen Klinsmann feiert den Gewinn bei der UEFA-Europameisterschaft 1996 ©Getty Images

Gibt es einen passenderen Austragungsort für die bisher größte Endrunde einer Fußball-Europameisterschaft als die Wiege des Fußballs in Europa? 16 Mannschaften, doppelt so viele wie bei der letzten Europameisterschaft, wurden in vier Gruppen mit je vier Mannschaften eingeteilt. Doch nicht das Mutterland des Fußballs selbst, sondern der alte Rivale Deutschland sollte am Ende die Trophäe in Händen halten.

Das Turnier hätte kaum einen besseren Schauplatz finden können, in renovierten englischen Stadien und mit einer noch größeren öffentlichen Begeisterung. Ein perfekter Rahmen, auch wenn manche befürchteten, dass Schlüsselspieler wie Paul Gascoigne und Alan Shearer ihren Zenith bereits überschritten hätten. Doch Englands Trainer Terry Venables wurde für sein Vertrauen in Shearer, der 21 Monate torlos blieb, sofort belohnt.

Shearer traf sowohl beim 1:1 gegen die Schweiz als auch beim 2:0-Erfolg gegen Schottland, wo auch Gascoigne einen Treffer beisteuerte. Und es sollte noch besser kommen: Beim tollen 4:1-Sieg gegen die Niederlande erzielten Shearer und Teddy Sheringham jeweils zwei Treffer. Die Niederlande sicherte sich dank des Ehrentreffers von Patrick Kluivert dennoch einen Platz im Viertelfinale auf Kosten der Schotten.

Weniger Glück hatten Italien und Titelverteidiger Dänemark, die beide vorzeitig das Aus ereilte, noch bevor die Golden-Goal-Regel in der K.-o.-Runde das erste Mal griff. Die Tschechen setzte sich dank eines Treffers der Entdeckung Karel Poborský gegen Portugal durch, Matthias Sammer erzielte den Siegtreffer für Deutschland gegen Kroatien. England und Frankreich benötigten zum Weiterkommen das Elfmeterschießen, nachdem es gegen Spanien beziehungsweise die Niederlande 0:0 gestanden hatte.

Frankreich musste sich anschließend nach 120 torlosen Minuten gegen die Tschechen 20 Jahre nach Antonín Panenka im Elfmeterschießen geschlagen geben, und wieder stand nur das deutsche Team dem großen Triumph im Weg. Shearer hatte im Halbfinale England gegen Deutschland in Führung gebracht, doch Stefan Kuntz mit seinem Tor eine schnelle Antwort gefunden. Gascoigne hatte in der Verlängerung den Siegtreffer auf dem Fuß, im Elfmeterschießen reihte sich dann Gareth Southgate in die lange Liste englischer Fehlschützen bei Elfmeterschießen ein.

76 000 Zuschauer strömten dennoch ins Wembley-Stadion, um Deutschland in ihrem fünften kontinentalen Finale zu verfolgen. Zuletzt hatte man 1992 überraschend gegen Dänemark verloren. Und auch diesmal sah es nicht gut aus, als Patrik Berger einen Elfmeter für die Tschechen verwandelte. Deutschland blieb jedoch unbeeindruckt und Berti Vogts wechselte Oliver Bierhoff ein, der per Kopf den Ausgleich erzielte. Vier Minuten waren in der Verlängerung gespielt, da brach Bierhoff die Herzen der Tschechen. Sein Schuss mag nicht der härteste gewesen sein, doch er fand den Weg vorbei an Tschechiens Petr Kouba - das erste Golden Goal des Wettbewerbs entschied das Finale. Mit einem Schlag gehörte das Spiel und das Turnier den Deutschen.

Letzte Aktualisierung: 25.04.16 14.24MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=1996/overview/index.html#1996+fußball+kehrt+mutterland+zuruck

1996

England

DeutschlandDeutschland

Das Endspiel - 30.06.1996

Tschechische Rep.1-2Deutschland
  • Deutschland Sieg nach Golden Goal

Wussten Sie schon?

Weiter
1 von 10

Der Topspieler

1 von 1

Team des Turniers

 

Im selben Jahr

Sieger des Pokals der europäischen Meistervereine: Juventus FC (1:1, 4:2 nach Elfmeterschießen gegen den AFC Ajax)

Europas Fußballer des Jahres: Ronaldo (PSV Eindhoven/FC Barcelona)

Sieger des Eurovision Song Contest: Eimear Quinn (Republik Irland) mit dem Titel "The Voice"

Gewinner des Goldenen Schuhs: Zviad Endeladze (FC Margveti Zestafoni)

Friedensnobelpreis: Carlos Filipe Ximenes Belo & José Ramos-Horta (für ihre Bemühungen um den Frieden in Osttimor)

Olympiasieger über 100 Meter: Donovan Bailey (Kanada) in der Weltrekordzeit von 9,84 Sekunden

Formel-1-Weltmeister: Damon Hill (Großbritannien) im Williams

Oscar für den besten Film: Der englische Patient

Wichtige Ereignisse
8. Januar - Francois Mitterrand, der französische Präsident mit der längsten Amtszeit, stirbt im Alter von 79 Jahren

5. Juli - Das Schaf Dolly ist das erste im Roslin-Institut im schottischen Midlothian aus einer ausdifferenzierten somatischen Zelle geklonte Säugetier

15. November - Das Spiel Tomb Raider für PC, Sony Playstation und Sega Saturn kommt auf den Markt, später folgen weitere Fortsetzungen und Filme

The official website for European football

Football comes home for Germany

Football comes home for Germany
Germany celebrate at EURO '96 ©Getty Images

Where better to stage the biggest UEFA European Championship finals to date than in the country which gave the world the game? Sixteen nations converged on England in the summer of 1996, but while the hosts celebrated football "coming home" it was their old rivals Germany who took the spoils.

The tournament itself could hardly have hoped for a better venue, with England's renovated stadia and heightened public enthusiasm creating the perfect backdrop, even if many locals feared that key men Paul Gascoigne and Alan Shearer might be spent forces. After remaining loyal during Shearer's 21 goalless months, however, coach Terry Venables received immediate vindication.

England's leaden 1-1 draw with Switzerland was mitigated by the Blackburn Rovers FC striker opening the scoring, and he pounced again in the 2-0 victory over Scotland; as did Gascoigne with a classy second. And there was even better to come when Shearer and Teddy Sheringham shared two apiece in a dazzling 4-1 triumph over the Netherlands, who needed Patrick Kluivert's consolation to rescue a quarter-final berth at Scotland's expense.

Italy and holders Denmark were less fortunate, bowing out before the golden-goal rule appeared for the first time in a curiously attritional knockout phase. Czech Republic revelation Karel Poborský chipped sublimely to beat Portugal, but elsewhere there was little to cheer. Matthias Sammer's winner for Germany against Croatia was overshadowed by some overbearing Croatian tackling and both England and France needed penalty shoot-outs to advance, following 0-0 stalemates with Spain and the Netherlands respectively.

They were both undone on penalties too; Les Bleus succumbing first after 120 goalless minutes with the Czechs. Twenty years on from Antonín Panenka's masterstroke, the Eastern Europeans were back in the final – and yet again only Germany stood between them and the title. Shearer raised English hopes that it might not be so just three minutes into the other semi-final, but Stefan Kuntz quickly responded. Gascoigne came agonisingly close to winning it for England in extra time before Gareth Southgate joined the growing list of Englishmen to fail in shoot-outs.

In spite of that, over 76,000 spectators streamed into Wembley to see Germany contest their fifth continental final. Their last had ended in a shock loss to Denmark 1992 and a repeat looked feasible when Patrik Berger converted from the spot, but that was to ignore the quality on the German bench. Berti Vogts sent on Oliver Bierhoff and, after heading an equaliser, the predatory finisher broke Czech hearts four minutes into extra time. His shot may have been tame, but it found its way past Petr Kouba for the competition's first ever golden goal. Suddenly, the game – and the tournament – belonged to Germany.

Last updated: 08/12/13 7.38CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/season=1996/overview/index.html#football+comes+home

1996

England

GermanyGermany

The final - 30/06/1996

Czech Republic1-2Germany
  • Germany win via 'Golden Goal'

Did you know?

New fact
1 of 10

History maker

1 of 1
 

Team of the Tournament

 

Also in this year

Fabrizio Ravanelli (Juventus) - 1996 Champions League final (Stadio Olimpico)

European Cup winners: Juventus (1-1 aet, 4-2 pens v AFC Ajax)

European Footballer of the Year: Ronaldo (PSV Eindhoven/FC Barcelona)

ESM Golden Shoe winner: Zviad Endeladze (FC Margveti Zestafoni)

Eurovision Song Contest winner: Eimear Quinn (Republic of Ireland) singing 'The Voice'

Damon Hill driving a Williams in 1996

Nobel Peace Prize winner: Bishop Carlos Belo & José Ramos-Horta (for work towards peace in East Timor)

Men's Olympic 100m champion: Donovan Bailey (Canada) running a world record 9.84

Formula One world champion: Damon Hill (United Kingdom) driving a Williams

Oscar for Best Picture: The English Patient

Dolly the Sheep scientist Ian Wilmut

Key events
8 January – Former French president François Mitterrand dies aged 79

5 July – Dolly the sheep is the first mammal to be successfully cloned from an adult cell, at the Roslin Institute in Midlothian, Scotland

15 November – Tomb Raider is released for the PC, Sony PlayStation and the Sega Saturn, spawning a series of sequels and movies

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.