Viertelfinale - 22.06.1996 - 16:00MEZ (15:00 Ortszeit) - Wembley - London
0-0
England gewinnt 4-2 im Elfmeterschiessen 

Spanien - England 0-0 - 22.06.1996 - Spiel-Seite - UEFA EURO 1996

Die offizielle Website des europäischen Fußballs

England als erstes Team im Halbfinale

Veröffentlicht: Montag, 6. Oktober 2003, 11.08MEZ
Spanien - England 0:0 (England gewinnt 4:2 n.E.)
Torhüter David Seaman und Abwehrspieler Stuart Pearce waren die Elfmeter-Helden beim Halbfinal-Einzug des Gastgebers
England als erstes Team im Halbfinale
David Seaman war beim Elfmeterschießen der entscheidende Mann für England ©Getty Images

Spielstatistiken

SpanienEngland

Erzielte Tore0
 
0
Schüsse aufs Tor0
 
0
Schüsse vorbei0
 
0
Ecken0
 
0
Begangene Fouls0
 
0
Gelbe Karten3
 
1
Rote Karten0
 
0

Tabellen

Veröffentlicht: Montag, 6. Oktober 2003, 11.08MEZ

England als erstes Team im Halbfinale

Spanien - England 0:0 (England gewinnt 4:2 n.E.)
Torhüter David Seaman und Abwehrspieler Stuart Pearce waren die Elfmeter-Helden beim Halbfinal-Einzug des Gastgebers

Noch euphorisiert nach dem denkwürdigen 4:1 gegen die Niederlande, schlug Gastgeber England die Spanier mit 4:2 nach Elfmeterschießen und zog ins Halbfinale ein.

Das Team von Terry Venables trumpfte im letzten Gruppenspiel ganz groß auf und hatte jetzt eine ganze, völlig enthusiastische Nation hinter sich. Dabei ging es nun gegen eine bestens organisierte spanische Mannschaft, die erst durch die Elfmeter-Heldentaten von Stuart Pearce und David Seaman bezwungen werden konnte. Das Team von Javier Clemente war damit ausgeschieden und England im Halbfinale.

Der Schlüsselspieler für die Engländer bei diesem Turnier hieß Alan Shearer, und das wussten die Spanier. Sie waren gewarnt vor der Torgefahr des kräftigen, aber immer beweglichen Angreifers. Die Spanier ließen ihm kaum Freiräume, trotzdem kam er in der vierten Minute zu einer seiner wenigen Torchancen, die jedoch von Andoni Zubizarreta zunichte gemacht wurde.

Die Spanier fanden zunehmend besser ins Spiel, wurden jedoch kurz vor der Halbzeitpause gleich zweimal durch die Abseitsfahne um gute Gelegenheiten gebracht. Außerdem lief Javier Manjarín alleine auf Seaman zu, verlor den Ball jedoch an den heraustürmenden Keeper.

Diese grobe Nachlässigkeit war der Weckruf für die Engländer, die nach der Pause wie ausgewechselt agierten. Vor allem Steve McManaman und Paul Gascoigne fanden deutlich besser in die Partie. So war es auch Gascoigne, der in der 73. Minute Alan Shearer mustergültig bediente, dessen Schuss jedoch aus kurzer Distanz über das Tor ging.

Es ging in die Verlängerung und damit trat erstmals die Golden-Goal-Regel in Kraft - das erste Tor hätte alles entschieden. Doch genau das fiel nicht und die EURO '96 hatte ihr erstes Elfmeterschießen.

England hatte dank Fernando Hierros Lattentreffer schnell den Vorteil auf seiner Seite. Beim Stand von 2:1 trat Pearce an den Punkt. Er hatte sechs Jahre zuvor bei der WM-Halbfinal-Niederlage gegen Deutschland noch einen Elfmeter verschossen. Doch diesmal verwandelte er vom Punkt und schrie seine Freude und Erleichterung heraus. Auch alle weiteren Engländer verwandelten und als David Seaman den Schuss von Miguel Nadal am Tor vorbeilenkte, waren die Engländer in der Vorschlussrunde.

Letzte Aktualisierung: 18.05.12 17.43MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=1996/matches/round=223/match=52911/postmatch/report/index.html#england+halbfinale

Quarter-finals - 22/06/1996 - 16:00CET (15:00 local time) - Wembley - London
0-0
England win 4-2 on penalties 

Spain - England 0-0 - 22/06/1996 - Match page - UEFA EURO 1996

Quarter-finals - 22/06/1996 - 16:00CET (15:00 local time) - Wembley - London
0-0
England win 4-2 on penalties 

Spain - England 0-0 - 22/06/1996 - Match page - UEFA EURO 1996

The official website for European football

Hosts England first team into last four

Published: Monday 6 October 2003, 11.08CET
Spain 0-0 England (England win 4-2 on penalties)
Goalkeeper David Seaman and left-back Stuart Pearce were the penalty shoot-out heroes as the hosts squeezed into the semi-finals.
Hosts England first team into last four
David Seaman sends England through with a shoot-out save ©Getty Images

Match statistics

SpainEngland

Goals scored0
 
0
Attempts on target0
 
0
Attempts off target0
 
0
Corners0
 
0
Fouls committed0
 
0
Yellow cards3
 
1
Red cards0
 
0

Standings

 
Published: Monday 6 October 2003, 11.08CET

Hosts England first team into last four

Spain 0-0 England (England win 4-2 on penalties)
Goalkeeper David Seaman and left-back Stuart Pearce were the penalty shoot-out heroes as the hosts squeezed into the semi-finals.

On the crest of a wave after their memorable 4-1 against the Netherlands, hosts England beat Spain 4-2 on penalties to move into the semi-finals.

Terry Venables' side had produced a truly thrilling display in their final group game and now had an ever more enthusiastic nation behind them. Their momentum was checked by a well-organised Spanish side, however, with only the spot-kick heroics of Stuart Pearce and David Seaman enough to take them past Javier Clemente's charges and into the last four.

No one had played a more pivotal role in England's resurgent tournament than Alan Shearer, and Spain were all too aware of the threat posed by the burly, yet mobile striker. Immediately gifted little room in which to work, Shearer made a rare escape into space on four minutes but his fierce shot was well stopped by Andoni Zubizarreta.

Spain swiftly gained a foothold, however, twice denied by an offside flag before carving open the England defence just before half-time; Javier Manjarín was clean through but hesitated long enough for Seaman to advance and block with his legs.

Such a moment of laxness appeared to prompt England to tighten up after the interval, with Steve McManaman and Paul Gascoigne finally starting to work the openings denied to them earlier on. Indeed it was Gascoigne who fashioned the best opportunity of the game on 73 minutes when he chipped to the far post for Shearer, who somehow turned over from close range.

Extra time was required and the golden goal was in play for the first time – one goal was all that was needed. It was not forthcoming, though, and EURO '96 had its first penalty shoot-out.

England edged in front when Fernando Hierro struck the bar with Spain's first attempt and were 2-1 ahead by the time Pearce stepped up. The lionhearted left-back, who had missed in England's shoot-out loss to Germany in the FIFA World Cup semi-finals six years earlier, dispatched emphatically and celebrated with gusto. His team-mates followed suit before Seaman stopped Miguel Nadal to cement his country's progress.

Last updated: 23/01/12 14.41CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/season=1996/matches/round=223/match=52911/postmatch/report/index.html#england+into+last+four

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.