Die offizielle Website des europäischen Fußballs

2000: Trezeguet schießt Frankreich zum Titel

2000: Trezeguet schießt Frankreich zum Titel
Europameister Frankreich hatte allen Grund zum Feiern ©Getty Images

Während die meisten Fußballnationen froh wären, alle 20 Jahre ein Fußballtalent der besonderen Art hervorzubringen, hatte Frankreich das Glück, gleich zwei fast unmittelbar hintereinander zu besitzen - Michel Platini und Zinédine Zidane. "Zizou" war in Topform, als er mit den Les Bleus im Jahr 2000 zwei Jahre nach dem WM-Sieg den EM-Titel folgen ließ.

Zum ersten Mal wurde das Turnier von zwei Ländern gemeinsam veranstaltet, Belgien und Niederlande. Auch wenn Frankreich im Finale gegen Italien fast schon geschlagen schien, würden nur wenige bestreiten, dass die Equipe Tricolore ein würdiger Sieger in einem hochklassigen Turnier war. Das Team von Trainer Roger Lemerre mag sogar noch einen Tick stärker gewesen sein als die WM-Elf von Aimé Jacquet 1998, denn Jungstars wie Thierry Henry oder David Trezeguet waren in ihrer Entwicklung nun zwei Jahre weiter.

Beide spielten eine wichtige Rolle, doch Zidane stand im Zentrum von allem. Nachdem er 1996 nach einem Autounfall zu schnell wieder mit dem Spielen begann, spielte der Juventus-Star diesmal konstant brilliant. Gegen Spanien verwandelte er im Viertelfinale einen Freistoß, gegen Portugal im Halbfinale verwertete er nach 117 Minuten einen Elfmeter und führte sein Team mit diesem Golden Goal ins Finale. "Ich bin sicher, dass irgendwo auf seinem Kopf 'Im Himmel erschaffen' steht", kommentierte Andy Roxburgh, technischer Direktor der UEFA. "Er wurde definitiv von Gott gesandt."

Sogar die besten Spieler sahen im Vergleich zu Zidane wie Normalsterbliche aus; einschließlich Raúl González von Real Madrid CF, dessen verschossener Last-Minute-Elfmeter gegen Frankreich die spanischen Hoffnungen zerstörte. Und das, obwohl Spanien zuvor aus einem 2:3-Rückstand gegen Jugoslawien noch einen 4:3-Sieg gemacht hatte, um aus Gruppe C aufzusteigen. Portugal bezwang England nach 0:2-Rückstand mit 3:2, das genauso wie Deutschland nicht die Gruppenphase überstand.

Auch Belgien überstand die erste Hürde nicht, dafür stiegen die Erwartungen an die Niederlande nach dem 6:1-Sieg gegen Jugoslawien im Viertelfinale in die Höhe. Doch gegen ab der 34. Minute dezimierte Italiener blieb das Team im Elfmeterschießen auf der Strecke. Frank Rijkaards Team vergab in der regulären Spielzeit zwei Elfmeter und drei weitere im Elfmeterschießen, nachdem das Spiel zuvor torlos geendet hatte.

Italien stand somit zum ersten Mal seit 1968 im Finale, Marco Delvecchio brachte das Team gegen Frankreich mit 1:0 in Führung. Frankreich schien die Zeit davon zu laufen, denn sie lagen weit in der Nachspielzeit in Rotterdam noch immer mit 0:1 zurück, als Einwechselspieler Sylvain Wiltord einen Flachschuss unter Francesco Toldo hindurch ins Netz schob und die Verlängerung erzwang. Damit lag der psychologische Vorteil bei den Franzosen, und in der 13. Minute der Verlängerung brachte eine Koproduktion der beiden anderen französischen Einwechselspieler den Sieg. Trezeguets Volley sorgte für einen weiteren Turniersieg durch Golden Goal.

Letzte Aktualisierung: 08.12.13 7.39MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=2000/overview/index.html#2000+trezeguet+schießt+frankreich+titel

2000

Belgien-Niederlande

FrankreichFrankreich

Das Endspiel - 02.07.2000

Frankreich2-1Italien
  • Frankreich Sieg nach Golden Goal

Wussten Sie schon?

Weiter
1 von 10

Der Topspieler

1 von 1

Team des Turniers

 

Im selben Jahr

Sieger des Pokals der europäischen Meistervereine: Real Madrid CF (3:0 gegen Valencia CF)

Europas Fußballer des Jahres: Lúis Figo (FC Barcelona/Real Madrid CF)

Sieger des Eurovision Song Contest: Olsen Brothers (Dänemark) mit dem Titel "Fly on the Wings of Love"

Gewinner des Goldenen Schuhs: Kevin Phillips (Sunderland AFC)

Friedensnobelpreis: Kim Dae Jung (Südkorea, für seine Arbeit für Demokratie und Menschenrechte in Südostasien und seine Beiträge zur Verständigung Südkoreas mit Nordkorea)

Olympiasieger über 100 Meter: Maurice Greene (USA) in 9,87 Sekunden

Formel-1-Weltmeister: Michael Schumacher (Deutschland) im Ferrari

Oscar für den besten Film: Gladiator

Wichtige Ereignisse
1. Januar - Y2K bereitet den Computern so gut wie keine Schwierigkeiten, wie Experten und Geschäftsleute befürchtet hatten

1. Juni - Auf Sizilien bricht der Vulkan Ätna aus

6. Oktober - Im englischen Longbridge läuft der letzte echte Mini vom Band

The official website for European football

Trezeguet strikes gold for France

Trezeguet strikes gold for France
France celebrate becoming champions of Europe ©Getty Images

While most nations would be content with one otherworldly football talent every 20 years, France had the good fortune to produce both Michel Platini and Zinédine Zidane in fairly quick succession. They made sure not to spurn their gift either, and 'Zizou' was at his fluent best as Les Bleus added the 2000 European title to their world crown.

The competition had co-hosts for the first time as Belgium and the Netherlands shared duties, but only one side could go on to claim the trophy. And while they flirted with disaster against Italy in the final, few would dispute that France were worthy winners of a high-quality tournament. If anything, Roger Lemerre's side were even better than Aimé Jacquet's 1998 FIFA World Cup champions, with raw youngsters such as Thierry Henry and David Trezeguet having had two years to hone their craft.

Both played their part, but the languid figure of Zidane was at the centre of everything. Having rushed back too quickly from a car accident for the 1996 edition, the Juventus midfielder was consistently brilliant in the Low Countries, swerving in a free-kick against Spain in the quarter-finals and calmly burying a golden-goal penalty 117 minutes into the last-four showdown with Portugal. "I'm quite certain he has printed somewhere on his head 'made in heaven'," commented UEFA Technical Director Andy Roxburgh. "He has definitely come from God."

Even the best of players looked mortal in comparison; including Real Madrid CF icon Raúl González, whose last-minute penalty miss against France effectively ended Spanish hopes. That came after the Iberian side had struck two late goals to turn a 3-2 deficit into the 4-3 win over Yugoslavia they needed to graduate from Group C. Elsewhere, Portugal generated a dramatic comeback of their own by recovering from 2-0 down to defeat England 3-2, on their way to topping a section that both England and Germany failed to survive.

If Belgium also exited at the first hurdle, their co-hosts sent expectations skyrocketing with a crushing 6-1 victory over Yugoslavia in the quarter-finals, only to then fluff their lines against Italy. Facing ten men from the 34th minute onwards, Frank Rijkaard's charges somehow missed two penalties in regulation time and another three in the shoot-out after the match had finished goalless.

That gave Italy their first tilt at the final since 1968 and they took a second-half lead courtesy of Marco Delvecchio. Time ebbed agonisingly away for France, but just as it seemed they were beaten Sylvain Wiltord squeezed a last-gasp effort inside Francesco Toldo's near post. The shell-shocked expressions on Dino Zoff's bench told their own story and 13 minutes into extra time it was all over, Trezeguet's emphatic volley having settled another tournament by golden goal.

Last updated: 08/12/13 7.38CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/season=2000/overview/index.html#frances+trezeguet+strikes+gold

2000

Belgium-Netherlands

FranceFrance

The final - 02/07/2000

France2-1Italy
  • France win via 'Golden Goal'

Did you know?

New fact
1 of 10

History maker

1 of 1
 

Team of the Tournament

 

Also in this year

Real Madrid CF 2000

European Cup winners: Real Madrid CF (3-0 v Valencia CF)

European Footballer of the Year: Lúis Figo (FC Barcelona/Real Madrid CF)

ESM Golden Shoe winner: Kevin Phillips (Sunderland AFC)

Eurovision Song Contest winners: Olsen Brothers (Denmark) singing Fly on the Wings of Love

Michael Schumacher Ferrari (2000)

Nobel Peace Prize: Kim Dae-Jung (for work towards democracy and human rights in South Korea and East Asia, and for peace with North Korea, South Korea)

Olympic 100m champion: Maurice Greene (United States) running 9.87 seconds

Formula 1 world champion: Michael Schumacher (Germany) driving a Ferrari

Oscar for Best Picture film: Gladiator

Mini car production plant

Key events
1 January – Y2K passes without serious widespread computer failure, as many experts had feared

1 June – Mount Etna erupts in Sicily

6 October – The last Mini is produced at the Longbridge car plant in England

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.