Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Portugal gewinnt trotz Rückstand

Veröffentlicht: Montag, 6. Oktober 2003, 11.45MEZ
Portugal - England 3:2
Rui Costa führte seine Portugiesen in Eindhoven nach einem 0:2-Rückstand noch zu einem Sieg.
Portugal gewinnt trotz Rückstand
Nuno Gomes jubelt über sein Siegtor gegen England ©Getty Images
Veröffentlicht: Montag, 6. Oktober 2003, 11.45MEZ

Portugal gewinnt trotz Rückstand

Portugal - England 3:2
Rui Costa führte seine Portugiesen in Eindhoven nach einem 0:2-Rückstand noch zu einem Sieg.

Portugal kam in Eindhoven nach einem 0:2-Rückstand noch zu einem denkwürdigen 3:2-Sieg über England.

England legte einen Traumstart in die Gruppe A der UEFA EURO 2000 hin, in den ersten 18 Minuten verwerteten Paul Scholes und Steve McManaman jeweils eine Flanke von David Beckham. Das mit Weltklassestars gespickte Mittelfeld Portugals schlug jedoch zurück, insbesondere Rui Costa war überragend.

Luís Figo und João Pinto sorgten noch vor dem Pausenpfiff für den Ausgleich, und während die Engländer noch ihre Wunden leckten – zusätzliches Salz wurde durch die Verletzungen von Michael Owen und McManaman gestreut – machte Nuno Gomes die endgültige Wende nach einer knappen Stunde perfekt. Kevin Keegans Truppe versuchte noch einmal alles, doch Alan Shearer und Scholes vergaben die besten Möglichkeiten zum Ausgleich.

Der portugiesische Torhüter und Kapitän Vítor Baía, der mit seinem 71. Länderspieleinsatz einen neuen portugiesischen Rekord aufstellte, wurde bereits in der ersten Minute durch einen Kopfball von Shearer zum ersten Mal geprüft. Zwei Minuten später wurde er zum ersten Mal bezwungen. Eine Flanke von Phil Neville von der linken Seite war zu weit geschlagen, aber an der rechten Seitenauslinie konnte Beckham den Ball abfangen. Er schlug eine Maßflanke in den Strafraum, wo Scholes zum Kopfball kam, der von unten gegen die Latte flog und dann ins Tor abprallte.

Es dauerte allerdings nicht lange, bis die Portugiesen sich von dem Schock erholt hatten. Mit den überragenden Figo und Rui Costa nahmen sie das Heft fest in die Hand und diktierten das Spiel. Nach einer Flanke von Rui Costa hätte João Pinto mehr aus seiner Chance machen können, aber sein Kopfball strich über die Latte. Dann stellt Rui Costa selbst David Seaman im englischen Tor auf die Probe, der sich bei seinem Hechtsprung mächtig strecken musste. Kurz danach strich ein Freistoß von Figo knapp über die Querlatte.

Dann stand es jedoch plötzlich 2:0 für England, wodurch der Spielverlauf etwas auf den Kopf gestellt wurde. Owen zeigte eine schöne Kombination mit Beckham, der erneut eine Maßflanke schlagen konnte. McManaman verwandelte mit einem unhaltbaren Halbvolley. Drei Minuten später jedoch kam Figo zum Torerfolg. Er startete einen Alleingang und ließ dann aus gut 32 Metern einen Gewaltschuss los, dem Seaman nur hinterherschauen konnte, als er - abgefälscht von Tony Adams - im rechten oberen Toreck einschlug.

Acht Minuten vor der Pause kamen die Portugiesen zum Ausgleich. Nach erneuter Flanke von Rui Costa setzte João Pinto einen Kopfball an den Innenpfosten, von wo er ins Tor abprallte. Der Verlust von Owen und McManaman traf die Engländer schwer, und zu allem Überfluss gelang Portugal in der 59. Minute auch noch der Siegtreffer. Ein genialer Pass von Rui Costa riss die englische Abwehr auseinander. Nuno Gomes brachte den Ball prima unter Kontrolle und vollstreckte eiskalt.

Letzte Aktualisierung: 06.02.12 15.33MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=2000/matches/round=1458/match=64846/postmatch/report/index.html#portugal+gewinnt+thriller

The official website for European football

England floored by thrilling Portugal comeback

Published: Monday 6 October 2003, 11.45CET
Portugal 3-2 England
Inspired by Rui Costa, Portugal came from 2-0 down to claim a famous victory in Eindhoven.
England floored by thrilling Portugal comeback
Nuno Gomes celebrates his winner against England ©Getty Images

Match statistics

PortugalEngland

Goals scored3
 
2
Yellow cards1
 
1
Red cards0
 
0

Standings

Last updated: 27/06/2012 11:57 CET

Legend:

P: Played   
Pts: Points   
 
Published: Monday 6 October 2003, 11.45CET

England floored by thrilling Portugal comeback

Portugal 3-2 England
Inspired by Rui Costa, Portugal came from 2-0 down to claim a famous victory in Eindhoven.

Portugal pulled off a famous victory in Eindhoven, coming from two goals down to beat England 3-2 in a memorable Group A encounter.

England's UEFA EURO 2000 campaign got off to a dream start as Paul Scholes and Steve McManaman converted David Beckham crosses inside the opening 18 minutes. Yet Portugal's star-studded midfield, directed by Rui Costa, stole the show.

They were level before half-time courtesy of goals from Luís Figo and João Pinto, and with England licking their wounds – salted by injuries to Michael Owen and McManaman – Nuno Gomes completed a remarkable turnaround before the hour. Kevin Keegan's men regained their composure, with Alan Shearer and Scholes going close to an equaliser, but it was Portugal's night.

Winning a Portuguese-record 71st cap, captain Vítor Baía will certainly remember it, though for a while it looked like being for all the wrong reasons. He had already kept out Shearer's header when, on three minutes, Beckham retrieved Phil Neville's over-hit cross and his more measure delivery caught the back line napping. Scholes, timing his run well, headed in off the underside of the bar.

Portugal brushed themselves down and, prompted by Figo and Rui Costa, they were soon dictating matters. João Pinto should have done better from Rui Costa's cross from the right but he mistimed his header and the ball bounced harmlessly over. Rui Costa himself brought the best out of keeper David Seaman, who flung himself to his left to turn aside a powerful drive; Figo fired a free-kick over the bar.

Then, against the run of play, England went two up. Owen combined well with Beckham and another pinpoint cross was turned in on the half-volley by McManaman. The backlash began immediately, and Nuno Gomes had been denied, first by the offside flag and then by Seaman diving at his feet, when Figo reduced the arrears. The winger picked up a loose ball in midfield, advanced and unleashed a shot that deflected off Tony Adams and into the top corner.

Eight minutes before half-time it was all square as João Pinto sent a flying header in off the far post following another Rui Costa cross. The loss of Owen and McManaman darkened England's mood, but not as much as Portugal's 59th-minute winner as another fantastic ball from Rui Costa spilt their defence asunder. Nuno Gomes brought it under instant control and, as Adams slid in, he lashed his shot into the roof of the net.

Last updated: 17/01/12 16.54CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/season=2000/matches/round=1458/match=64846/postmatch/report/index.html#portugal+england+thriller

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.