Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Portugal schießt Titelverteidiger ab

Veröffentlicht: Montag, 6. Oktober 2003, 12.04MEZ
Portugal - Deutschland 3:0
Portugals zweiter Anzug, angeführt von Sérgio Conceição, schickte den Titelverteidiger vorzeitig nach Hause.
Portugal schießt Titelverteidiger ab
Sérgio Conceição traf dreimal gegen Deutschland ©Getty Images
Veröffentlicht: Montag, 6. Oktober 2003, 12.04MEZ

Portugal schießt Titelverteidiger ab

Portugal - Deutschland 3:0
Portugals zweiter Anzug, angeführt von Sérgio Conceição, schickte den Titelverteidiger vorzeitig nach Hause.

Eine deutlich veränderte portugiesische Mannschaft feierte im dritten Spiel der Gruppe A den dritten Sieg und schickte Europameister Deutschland vorzeitig nach Hause, Sérgio Conceição erzielte alle drei Tore.

Der Mittelfeldspieler von S.S. Lazio verpasste den Deutschen nach 35 Minuten den ersten Dämpfer, Mitte der zweiten Halbzeit legte er zwei weitere Tore nach, was sogar die deutschen Fans dazu brachte, die extravaganten Portugiesen zu feiern. An einem Tag, an dem Lothar Matthäus, Thomas Häßler und Ulf Kirsten ganz besondere Länderspiele absolvierten, musste sich die DFB-Elf von der UEFA EURO 2000 verabschieden.

Es war eigentlich schon ein unmöglicher Auftrag für Deutschland, bevor auch noch Christian Ziege, Markus Babbel und Jens Jeremies verletzt ausfielen. Um im Wettbewerb zu bleiben, mussten die Deutschen dieses Spiel nicht nur gewinnen, sondern auch noch darauf hoffen, dass zeitgleich Rumänien mit einem Tor weniger gegen England siegen würde. Rumänien erfüllte seine Vorgabe, doch die Truppe von Erich Ribbeck war meilenweit davon entfernt, obwohl die Portugiesen, die bereits als Gruppensieger feststanden, größtenteils die zweite Garde aufs Feld geschickt hatten.

Unter anderem wurde auch Torhüter Vítor Baía geschont, doch sein Vertreter Pedro Espinha erlebte einen entspannten Beginn. Portugal übernahm die Initiative, Pauleta gab einen ersten Warnschuss ab. In der 15. Minute war es erneut Pauleta, der in eine Flanke von Conceição rutschte und das Tor diesmal schon knapper verfehlte. Dann erweckte die Nachricht von Christian Chivus Tor für Rumänien die deutschen Fans zum Leben, und ihre Mannschaft reagierte.

Doch Dietmar Hamann verfehlte das Tor mit einem Versuch aus der Distanz ebenso wie Carsten Jancker mit einem Drehschuss. Als Marco Bode nach einer ansehnlichen Kombination über Mehmet Scholl und Jancker den Innenpfosten traf, schien noch einmal alles möglich. Doch dann nahm das Unglück für den amtierenden Europameister seinen Lauf, Portugal ging in Führung.

Pauleta spielte Rui Jorge mit einem Doppelpass an der Strafraumgrenze frei, der eine hohe Flanke an den langen Pfosten schlug, die Conceição aus kurzer Distanz einköpfte. Unmittelbar vor der Pause spielte Matthäus, der sein 150. Länderspiel bestritt, Jancker an, dessen Schuss aus spitzem Winkel Espinha aber abwehren konnte. Zur Pause war der deutsche Optimismus in Resignation umgeschlagen - England lag in Führung.

Nicht einmal Rumäniens schneller Ausgleichstreffer konnte den Enthusiasmus der Deutschen noch einmal zum Leben erwecken, und als Conceição in der 54. Minute seinen zweiten Treffer erzielte, konnten sie nur noch auf ein Wunder hoffen. Conceiçãos Schuss von der Strafraumgrenze war zwar hart, doch der Ball rutschte Oliver Kahn durch die Hände. Danach begann Portugals B-Mannschaft einen Fußball zu zelebrieren, der selbst die deutschen Anhänger zu Beifall hinriss.

Ribbeck brachte noch Häßler, der zu seinem 13. Einsatz bei einer Europameisterschaft kam und damit Jürgen Klinsmanns Rekord einstellte, sowie Kirsten, der sein 100. Länderspiel bestritt und kurz nach seiner Einwechslung sofort im Strafraum zum Schuss kam. 19 Minuten vor dem Ende krönte der 25-jährige Conceição seine Leistung mit seinem dritten Treffer auf Zuspiel von Capucho.

Letzte Aktualisierung: 23.05.12 9.41MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=2000/matches/round=1458/match=64850/postmatch/report/index.html#portugal+schießt+titelverteidiger

Aufstellungen

Portugal

Portugal

Deutschland

Deutschland

12
Pedro EspinhaPedro Espinha
Substitution90
1
KahnOliver Kahn (TW) (K)
2
Jorge CostaJorge Costa
3
RehmerMarko Rehmer
3
Rui JorgeRui Jorge
4
LinkeThomas Linke
5
CoutoFernando Couto (K)
5
BodeMarco Bode
6
Paulo SousaPaulo Sousa
Substitution72
6
NowotnyJens Nowotny
9
Sá PintoSá Pinto
7
SchollMehmet Scholl
Substitution60
11
ConceiçãoSérgio Conceição
Goal35
Goal54
Goal71
10
MatthäusLothar Matthäus
15
CostinhaCostinha
13
BallackMichael Ballack
Yellow Card25
Substitution46
16
BetoBeto
Yellow Card27
14
HamannDietmar Hamann
18
PauletaPauleta
Substitution67
18
DeislerSebastian Deisler
Yellow Card27
19
CapuchoCapucho
19
JanckerCarsten Jancker
Yellow Card26
Substitution69

Ersatzspieler

1
Vítor BaíaVítor Baía
12
LehmannJens Lehmann (TW)
22
QuimQuim
Substitution90
22
ButtJörg Butt (TW)
4
VidigalVidigal
Substitution72
8
HässlerThomas Hässler
Substitution60
7
Luís FigoLuís Figo
9
KirstenUlf Kirsten
Substitution69
8
João PintoJoão Pinto
11
RinkPaulo Rink
Substitution46
Yellow Card90
10
Rui CostaRui Costa
15
WoszDariusz Wosz
13
DimasDimas
17
ZiegeChristian Ziege
17
Paulo BentoPaulo Bento
21
RamelowCarsten Ramelow
21
Nuno GomesNuno Gomes
Substitution67

Trainer

Humberto Coelho (POR) Erich Ribbeck (GER)

Schiedsrichter

Dick Z.G. Jol (NED)

Schiedsrichter-Assistenten

Jaap J.N. Pool (NED), Roland Van Nylen (BEL)

Vierter Offizieller

Ľuboš Michel (SVK)

Legende:

  • ToreTore
  • EigentorEigentor
  • StrafstößeStrafstöße
  • Verschossene ElfmeterVerschossene Elfmeter
  • reds_cardRote Karten
  • yellow_cardsGelbe Karten
  • yellow_red_cardsGelb-Rote Karte
  • AuswechslungAuswechslung

The official website for European football

Conceição hat-trick ousts holders Germany

Published: Monday 6 October 2003, 12.04CET
Portugal 3-0 Germany
Portugal's second string, led by Sérgio Conceição, rounded off a miserable defence for holders Germany.
Conceição hat-trick ousts holders Germany
Sérgio Conceição scored a hat-trick against Germany ©Getty Images

Match statistics

PortugalGermany

Goals scored3
 
0
Yellow cards1
 
4
Red cards0
 
0

Standings

Last updated: 27/06/2012 11:57 CET

Legend:

P: Played   
Pts: Points   
 
Published: Monday 6 October 2003, 12.04CET

Conceição hat-trick ousts holders Germany

Portugal 3-0 Germany
Portugal's second string, led by Sérgio Conceição, rounded off a miserable defence for holders Germany.

A Sérgio Conceição hat-trick earned a largely second string Portugal side an eye-catching third victory in as many Group A outings to end Germany's UEFA European Championship defence.

The S.S. Lazio man ended growing German optimism with the opener on 35 minutes and by the time he completed his haul midway through the second half, even fans of the holders were applauding Portugal's flamboyance. On a day that saw Lothar Matthäus, Thomas Hässler and Ulf Kirsten win landmark caps, Germany's UEFA EURO 2000 campaign came to a mediocre end.

It was always mission improbable for Germany. Shorn of injured trio Christian Ziege, Markus Babbel and Jens Jeremies, they needed to win and for Romania to beat England by a smaller margin to stay in the competition. In the event Romania kept their part of the bargain, but Erich Ribbeck's side never really looked like doing their bit despite being up against a side who, with progress as section winners assure, rested their leading players.

Goalkeeper Vítor Baía was among them but replacement Pedro Espinha had an easy introduction as Portugal took the game to Germany. Pauleta shot wildly over early on though he was much closer on the quarter-hour, sliding in to meet Conceição's delivery. The ball rolled just past the post and news of Christian Chivu's goal for Romania brought Germany's supporters to life – their players soon awoke themselves.

Dietmar Hamann's speculative effort flew wide, as did Carsten Jancker's shot on the turn, and when Marco Bode hit the inside of the post at the end of a fine move involving Mehmet Scholl and Jancker suddenly everything seemed possible. Then disaster struck: In an increasingly rare foray forward, Portugal scored.

Pauleta and Rui Jorge played a delightful one-two on the edge of the area and when the latter's looping cross came in Conceição nodded the ball into the roof of the net from close range. At the other end Matthäus, winning his 150th and final cap, played in Jancker but his shot from the angle was parried, and by half-time German optimism had given way to resignation – England were leading.

Not even Romania's equaliser at the start of the second half was enough to rekindle enthusiasm and when Conceição scored his second on 54 minutes, his low shot slipping through Oliver Kahn's hands, they needed a miracle. Thereafter Portugal's shadow team turned on the style and even the Germany fans joined in the applause.

There was some cheer when Ribbeck brought on Kirsten for his 100th cap and Hässler for a record-equalling 13th UEFA European Championship finals appearance, but it was Conceição's night. Nineteen minutes from time the 25-year-old regained the spotlight, latching on to Capucho's pass and completing his hat-trick.

Last updated: 07/02/12 13.09CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/season=2000/matches/round=1458/match=64850/postmatch/report/index.html#portugal+oust+holders

Lineups

Portugal

Portugal

Germany

Germany

12
Pedro EspinhaPedro Espinha
Substitution90
1
KahnOliver Kahn (GK) (C)
2
Jorge CostaJorge Costa
3
RehmerMarko Rehmer
3
Rui JorgeRui Jorge
4
LinkeThomas Linke
5
CoutoFernando Couto (C)
5
BodeMarco Bode
6
Paulo SousaPaulo Sousa
Substitution72
6
NowotnyJens Nowotny
9
Sá PintoSá Pinto
7
SchollMehmet Scholl
Substitution60
11
ConceiçãoSérgio Conceição
Goal35
Goal54
Goal71
10
MatthäusLothar Matthäus
15
CostinhaCostinha
13
BallackMichael Ballack
Yellow Card25
Substitution46
16
BetoBeto
Yellow Card27
14
HamannDietmar Hamann
18
PauletaPauleta
Substitution67
18
DeislerSebastian Deisler
Yellow Card27
19
CapuchoCapucho
19
JanckerCarsten Jancker
Yellow Card26
Substitution69

Substitutes

1
Vítor BaíaVítor Baía
12
LehmannJens Lehmann (GK)
22
QuimQuim
Substitution90
22
ButtJörg Butt (GK)
4
VidigalVidigal
Substitution72
8
HässlerThomas Hässler
Substitution60
7
Luís FigoLuís Figo
9
KirstenUlf Kirsten
Substitution69
8
João PintoJoão Pinto
11
RinkPaulo Rink
Substitution46
Yellow Card90
10
Rui CostaRui Costa
15
WoszDariusz Wosz
13
DimasDimas
17
ZiegeChristian Ziege
17
Paulo BentoPaulo Bento
21
RamelowCarsten Ramelow
21
Nuno GomesNuno Gomes
Substitution67

Coach

Humberto Coelho (POR) Erich Ribbeck (GER)

Referee

Dick Z.G. Jol (NED)

Assistant referees

Jaap J.N. Pool (NED), Roland Van Nylen (BEL)

Fourth official

Ľuboš Michel (SVK)

Legend:

  • GoalsGoals
  • Own goalOwn goal
  • PenaltiesPenalties
  • Missed PenaltiesMissed Penalties
  • reds_cardRed Cards
  • yellow_cardsYellow cards
  • yellow_red_cardsYellow/red card
  • SubstitutionSubstitution
  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.