Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Belgien scheitert an der Türkei

Veröffentlicht: Montag, 6. Oktober 2003, 12.02MEZ
Türkei - Belgien 2:0
Hakan Şükür schoss die Türken mit einem Doppelpack in die nächste Runde, dagegen ist der Co-Gastgeber ausgeschieden.
Belgien scheitert an der Türkei
Hakan Şükür traf gegen Belgien zweimal ©Getty Images
Veröffentlicht: Montag, 6. Oktober 2003, 12.02MEZ

Belgien scheitert an der Türkei

Türkei - Belgien 2:0
Hakan Şükür schoss die Türken mit einem Doppelpack in die nächste Runde, dagegen ist der Co-Gastgeber ausgeschieden.

Der erste Sieg der Türkei im sechsten Spiel bei einer UEFA-Europameisterschaft genügte zum Einzug ins Viertelfinale der UEFA EURO 2000, dagegen ist Co-Gastgeber Belgien ausgeschieden.

Hakan Şükür war der entscheidende Mann, er machte kurz vor dem Pausenpfiff und Mitte der zweiten Halbzeit die beiden Tore. Im Blickpunkt standen aber auch die beiden Torhüter. Der Türke Rüştü Reçber zeigte eine bärenstarke Vorstellung, während Filip De Wilde ein Spiel zum Vergessen erlebte. Negativer Höhepunkt war sein Platzverweis nach einem Foul an Arif Erdem sechs Minuten vor Schluss.

Die Belgier hätten zum Erreichen des Viertelfinals lediglich ein Unentschieden gebraucht, doch sie setzten trotzdem auf Offensive. Luc Nilis stand zum ersten Mal seit dem Ende seines selbst auferlegten Exils in der belgischen Anfangself. Das von Nilis vorgegebene Tempo stellte die Türken von Anfang an vor Probleme. In der fünften Minute musste Rüştü erstmals sein ganzes Können aufbieten und in die rechte Ecke abtauchen.

Nilis' Sturmpartner Emile Mpenza war ebenfalls sehr agil, zudem trieb Marc Wilmots die Belgier unermüdlich nach vorne, so dass sie zunehmend die Kontrolle über das Spiel gewannen. Die Türken verteidigten jedoch geschickt und hatten Glück, dass Mpenza nach einem Abpraller von Rüştü nach einem Gewaltschuss von Bart Goor im Abseits stand.

Nach der starken Anfangsphase verpuffte der Angriffschwung der Belgier, und die Türken konnten sich ein wenig befreien und erste gefährliche Vorstöße ansetzen. Nur fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor verhinderte die türkische Führung, als der unorthodoxe De Wilde mit dem Fuß einen harten Schuss parieren konnte, mit dem Arif einen Spurt bis in den belgischen Strafraum abgeschlossen hatte.

Zuvor hatte Şükür seinen Ruf als eiskalter Vollstrecker Lügen gestraft, als er von Tugay Kerimoğlu freigespielt zu lange gezögert hatte. Kurz darauf ließ Okan eine weitere Großchance aus. Schiedsrichter Kim Nielsen musste das Feld wegen einer Muskelverletzung verlassen, und nur fünf Minuten später wies sein Ersatzmann, der vierte UEFA-Offizielle Günter Benkö, auf den Anstoßpunkt. Şükür hatte sich nach einem weiten, hoch aufspringenden Ball gegen einen belgischen Verteidiger durchgesetzt, war höher gesprungen als De Wilde und hatte zur türkischen Führung eingeköpft.

Die Belgier brauchten keine Anfeuerung, um nach der Pause erneut stürmisch zu beginnen. Mpenza hatte das Leder nach einem wuchtigen Kopfball bereits im Netz gesehen, doch ein fantastischer Reflex von Rüştü rettete die türkische Führung. In der 70. Minute war das Spiel für die Heimmannschaft dann endgültig gelaufen, als Suat Kaya mit einem schnellen Konter freigespielt wurde, den Ball zu Şükür weiterpasste, der seinen zweiten Treffer markieren konnte. Die Türken hätten keinen besseren Zeitpunkt für ihren ersten Endrundensieg finden können.

Letzte Aktualisierung: 07.02.12 11.45MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=2000/matches/round=1458/match=64855/postmatch/report/index.html#belgien+scheitert+turkei

The official website for European football

Rüştü and Şükür star as Belgium fall to Turkey

Published: Monday 6 October 2003, 12.02CET
Turkey 2-0 Belgium
The co-hosts bowed out as two Hakan Şükür goals took Turkey through at their expense.
Rüştü and Şükür star as Belgium fall to Turkey
Hakan Şükür knocks out the hosts ©Getty Images

Match statistics

TurkeyBelgium

Goals scored2
 
0
Yellow cards2
 
2
Red cards0
1

Standings

Last updated: 27/06/2012 11:57 CET

Legend:

P: Played   
Pts: Points   
 
Published: Monday 6 October 2003, 12.02CET

Rüştü and Şükür star as Belgium fall to Turkey

Turkey 2-0 Belgium
The co-hosts bowed out as two Hakan Şükür goals took Turkey through at their expense.

Turkey's first UEFA European Championship win in six attempts was enough to take them through to the UEFA EURO 2000 quarter-finals at Belgium's expense.

Hakan Şükür did the damage, breaking the deadlock on the cusp of half-time and firing in a second midway through the second period, but the game was as much about the goalkeepers. Rüştü Reçber was imperious for Turkey but at the other end Filip De Wilde had a game to forget, capped by his dismissal six minutes from time after bundling over Arif Erdem.

Belgium went into the game needing a draw to go through to the quarter-finals, yet indicated their attacking intent by including Luc Nilis in the starting lineup for the first time since ending his self-imposed exile. The forward's pace troubled Turkey from the start and as early as the fifth minute he was forcing Rüştü into action.

With strike partner Emile Mpenza also busy, this was the lively start the home team were looking for and Marc Wilmots' relentless drive gave Belgium a platform to control the game. Turkey were getting swamped but they grimly held on, rescued by an offside flag when Mpenza turned in after Rüştü had blocked Bart Goor's pile-driver.

The let-off came just as Turkey were beginning to threaten, successfully moving their markers around to gain space in dangerous areas. Only a sharper instinct near goal prevented them taking the lead as the unorthodox De Wilde came to Belgium's rescue by getting his boot to Arif's drive following a strong run.

Before that Şükür had betrayed his reputation as a ruthless predator by hesitating fatally when Tugay Kerimoğlu released him. Another outstanding chance was badly wasted by Okan. Referee Kim Nielsen was forced to leave the field with a muscle injury and five minutes after replacing him fourth official Günter Benkö was awarding a goal. Şükür was first to a high bouncing ball pumped in from out wide, muscling past one defender before outjumping De Wilde to put Turkey in front.

Belgium poured forward after the restart, and Mpenza twice thought he had equalised with powerful headers but Rüştü's superb reflexes kept Turkey's lead intact. The game was up on 70 minutes when a bout of swift passing released Suat Kaya, who squared for Şükür to ram in his second. Turkey's maiden final win could not have been better timed.

Last updated: 18/01/12 12.50CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/season=2000/matches/round=1458/match=64855/postmatch/report/index.html#belgium+fall+turkey

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.