Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Niederlande zwingen Frankreich in die Knie

Veröffentlicht: Montag, 6. Oktober 2003, 12.10MEZ
Frankreich - Niederlande 2:3
Frank Rijkaards Mannschaft holte zweimal einen Rückstand auf und sicherte sich am Ende den Sieg in der Gruppe D.
Niederlande zwingen Frankreich in die Knie
Boudewijn Zenden wird nach seinem Siegtor für die Niederlande gefeiert ©Getty Images
Veröffentlicht: Montag, 6. Oktober 2003, 12.10MEZ

Niederlande zwingen Frankreich in die Knie

Frankreich - Niederlande 2:3
Frank Rijkaards Mannschaft holte zweimal einen Rückstand auf und sicherte sich am Ende den Sieg in der Gruppe D.

Die Niederlande holten gegen Frankreich zweimal einen Rückstand auf und sicherten sich letztendlich noch den ersten Platz in der Gruppe D. Im Viertelfinale der UEFA EURO 2000 treffen sie nun auf heimischem Boden in Rotterdam auf Jugoslawien.

Die Spannung war ein wenig raus aus dieser Partie, nachdem sich beide Teams mit zwei Auftaktsiegen bereits für die nächste Runde qualifiziert hatten. Trotzdem entwickelte sich eine sehr ansprechende Begegnung. Christophe Dugarry und Patrick Kluivert machten die ersten Tore, nach Frankreichs neuerlicher Führung durch David Trezeguet sorgten die Niederländer mit zwei Toren innerhalb von acht Minuten der zweiten Halbzeit für die Wende.

Frank de Boer traf per Freistoß zum 2:2, Bernard Lama war bei diesem von Patrick Vieira abgefälschten Schuss machtlos. Die Fans in Amsterdam hatten kaum wieder Platz genommen, da brachte Boudewijn Zenden den Co-Gastgeber in Führung. Kluivert und Frank Leboeuf verpassten einen weiten Abschlag von Sander Westerveld, Zenden war zur Stelle und versenkte die Kugel im Netz.

Dabei hatte die Partie für Westerveld, den Vertreter des verletzten Edwin van der Sar, alles andere als gut begonnen - nach einer Ecke von Johan Micoud zögerte er zu lange, und Dugarry köpfte ein. Die Antwort der Niederländer kam schon sechs Minuten später. Ein weiter Diagonalpass von Dennis Bergkamp kam zu Kluivert, Leboeuf hoffte vergeblich auf Abseits, doch der Stürmer lief durch und bezwang Lama.

Marc Overmars brachte zweimal mit langen Sprints das französische Tor in Gefahr. Danach setzte sich Bergkamp gegen Marcel Desailly durch, zielte jedoch am Tor vorbei. Dann, nachdem Zenden Platz für eine Flanke geschaffen hatte, nahm Bergkamp den Ball volley, aber sein Aufsetzer prallte nur gegen die Querlatte.

Anschließend sollte erneut eine Ecke von der rechten Seite Unheil für die Niederländer bedeuten. Diesmal kam Jaap Stam zwar mit dem Kopf an den Ball, aber er sprang Sylvain Wiltord an der Strafraumgrenze vor die Füße, der ihn platziert aufs Tor zog. Trezeguet war noch mit der Fußspitze am Ball und fälschte ihn so ab, dass Westerveld keine Abwehrchance blieb.

Die Zuschauer wollten mehr, und kurz nach dem Seitenwechsel wurde ihnen der Wunsch durch de Boer und Zenden erfüllt. Frankreich gab sich danach aber nicht geschlagen. Wiltord und Trezeguet hatten in der Schlussphase noch gute Möglichkeiten. In der 83. Minute wurde bei der Elftal Aron Winter eingewechselt, der damit zu einem 83. Länderspiel kam und den niederländischen Rekord von Ruud Krol einstellte. Letztendlich mussten sich die Franzosen mit der ersten Niederlage seit 14 Spielen bei einem großen Turnier abfinden (Elfmeterschießen nicht eingerechnet), im Viertelfinale wartet nun Spanien.

Letzte Aktualisierung: 10.05.12 16.32MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=2000/matches/round=1458/match=64868/postmatch/report/index.html#oranje+ringt+frankreich+nieder

Final tournament - Group stage (Group D ) - 21/06/2000 - 20:45CET (20:45 local time) - Amsterdam ArenA - Amsterdam
2-3
 

France - Netherlands 2-3 - 21/06/2000 - Match page - UEFA EURO 2000

The official website for European football

Netherlands bite back to edge past France

Published: Monday 6 October 2003, 12.10CET
France 2-3 Netherlands
Frank Rijkaard's men twice came from behind for a win that takes them above France in Group D.
Netherlands bite back to edge past France
Boudewijn Zenden is hugged after scoring the Netherlands' winner ©Getty Images

Match statistics

FranceNetherlands

Goals scored2
 
3
Yellow cards3
 
2
Red cards0
 
0

Standings

Last updated: 27/06/2012 11:57 CET

Legend:

P: Played   
Pts: Points   
 
Published: Monday 6 October 2003, 12.10CET

Netherlands bite back to edge past France

France 2-3 Netherlands
Frank Rijkaard's men twice came from behind for a win that takes them above France in Group D.

The Netherlands twice came from behind against a second string France to clinch top spot in Group D and set up a UEFA EURO 2000 quarter-final on home soil, against Yugoslavia in Rotterdam.

A little of the appeal of this eagerly-awaited clash had been lost by the fact both teams were already through after back-to-back wins, yet the pair put on a real spectacle. Christophe Dugarry and Patrick Kluivert exchanged early strikes, and while David Trezeguet restored France's lead, two goals in eight minutes early in the second half turned the game on its head.

Frank de Boer's thunderous free-kick made it 2-2, with Bernard Lama doing well even to get a hand to it as it veered away off Patrick Vieira. The fans in Amsterdam had barely returned to their seats when Boudewijn Zenden put the co-hosts in front, sweeping up when Sander Westerveld's long clearance eluded Kluivert and Frank Leboeuf.

That brought some atonement from Westerveld, deputising for the injured Edwin van der Sar, after he had started the game in innocuous fashion – his hesitancy following Johan Micoud's corner was punished by a firm Dugarry header. The Netherlands were level inside six minutes after Dennis Bergkamp's splendid long diagonal pass released Kluivert, Leboeuf appealing for offside in vain as the striker fired beyond Lama.

Suddenly the Oranje were on top. Marc Overmars threatened with two dangerous runs and Bergkamp poked wide after evading Marcel Desailly, the only member of France's first XI starting here. Then, after Zenden had made room for a cross, Bergkamp volleyed the ball into the ground, only to see it bounce onto the crossbar.

Yet another right-wing corner proved the Netherlands' undoing. Jaap Stam got his head to the ball this time, but his clearance went only as far as Sylvain Wiltord who drove it back with power. Trezeguet applied the slightest of flicks to loft the ball over the diving Westerveld.

The partisan crowd wanted more, expected more, and soon after the restart they got more courtesy of De Boer and Zenden. Not that France were ready to throw in the towel. Wiltord and Trezeguet both went close in an absorbing finale that saw Aron Winter come on for his 83rd cap, equalling Ruud Krol's Dutch record. Yet they could not avoid a first defeat in 14 games at a major tournament (discounting penalties) and Spain await in the quarter-finals.

Last updated: 17/01/12 13.20CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/season=2000/matches/round=1458/match=64868/postmatch/report/index.html#oranje+edge+past+france

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.