Die offizielle Website des europäischen Fußballs

England und Rooney sorgen für neue Rekorde

Veröffentlicht: Sonntag, 7. September 2003, 0.51MEZ
EJR Mazedonien - England 1:2
Wayne Rooney - nun der jüngste Torschütze seines Landes - und David Beckham schießen England zum Sieg.
Veröffentlicht: Sonntag, 7. September 2003, 0.51MEZ

England und Rooney sorgen für neue Rekorde

EJR Mazedonien - England 1:2
Wayne Rooney - nun der jüngste Torschütze seines Landes - und David Beckham schießen England zum Sieg.

Dank der Treffer von Wayne Rooney - mit 17 Jahren nun jüngster Torschütze in der Geschichte seines Landes - und David Beckham gewann England in Skopje mit 2:1 gegen die EJR Mazedonien und bleibt damit in der UEFA EURO 2004™-Qualifikationsgruppe 7 ungeschlagen.

Englischer Kampfgeist
Dabei sah es in der ersten Halbzeit für die Gäste düster aus, denn Georgi Hristov hatte die Hausherren in Führung geschossen. Doch England zeigte einmal mehr großen Kampfgeist und braucht nun - einen Sieg gegen Liechtenstein am Mittwoch vorausgesetzt - nächsten Monat in der Türkei nur ein Unentschieden, um sich für die Endrunde in Portugal zu qualifizieren.

Beckham fit
Wie erwartet, war Kapitän Beckham nach seiner Leistenverletzung, die er sich am Dienstag im Trikot von Real Madrid CF zugezogen hatte, fit. In Abwesenheit der verletzten Steven Gerrard und Paul Scholes rückten Frank Lampard und Owen Hargreaves ins Mittelfeld, John Terry bildete zusammen mit Sol Campbell die Innenverteidigung. Bei den Hausherren war Artim Sakiri, der sein Geld in England verdient, dabei.

Sakiri zeigt seine Klasse
Der Angreifer von West Bromwich Albion FC war in den ersten 45 Minuten, in denen sich England keine nennenswerten Chancen erarbeiten konnte, einer der auffälligsten Spieler. Gleich von Beginn an ging es hart zur Sache, Ilco Naumoski sah bereits in der zweiten Minute nach einem Foul an Nicky Butt die Gelbe Karte. Doch die Hausherren kämpften nicht nur, sie zeigten auch spielerische Klasse und erspielten sich durch intelligenten Fußball die klareren Chancen.

Interessantes Duell
In der 14. Minute schliefen die Engländer, und Sakiri lief nach Doppelpass mit Hristov alleine auf das Tor zu, doch die Abseitsfahne des Schiedsrichterassistenten war oben. Einer der Höhepunkte der ersten Halbzeit war das Duell zwischen Hristov und Campbell. Der englische Verteidiger ging aus den meisten Zweikämpfen als Sieger hervor, doch innerhalb von vier Minuten sah er nach einem Foul an Hristov die Gelbe Karte und der Stürmer erzielte ein Tor.

Führungstreffer durch Hristov
Campbell war am Führungstreffer in der 28. Minute beteiligt, als er eine Flanke von Vlatko Grozdanovski unterlief, und Goran Pandev somit aufs Tor schießen konnte. Terry konnte den Schuss zwar abblocken, doch der Ball landete bei Hristov, der durch die Beine von David James ins Tor traf. Beckham sah nach einem Trikotzupfer gegen Hristov die Gelbe Karte, ein Zeichen für den Frust der Engländer. Nach der Pause sollte der Kapitän dann aber für die Wende sorgen.

Rooney trifft
Sven-Göran Eriksson ersetzte Lampard durch Emile Heskey, und dieser bereitete in der 52. Minute Rooneys historischen Treffer vor. Der Liverpool FC-Stürmer, auf internationaler Bühne oftmals geschmäht, köpfte eine tolle Beckham-Flanke in den Lauf des Everton FC-Angreifers, der vom Strafraumrand aus an Milosevski vorbei schoss.

Siegtor durch Elfmeter
Elf Minuten später ging England in Führung. Terry dribbelte durch den mazedonischen Strafraum und wurde dort vom eingewechselten Braga zu Fall gebracht. Beckham verwandelte den fälligen Elfmeter sicher, so dass England seinen siebten Sieg in Folge feiern konnte - eine neue Bestmarke nach dem Zweiten Weltkrieg, die vor der Reise nach Istanbul gegen Liechtenstein ausgebaut werden sollte.

Letzte Aktualisierung: 07.09.03 0.37MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=2004/matches/round=1579/match=69370/postmatch/report/index.html#england+rooney+sorgen+neue+rekorde

Qualifying round (Group 7 ) - 06/09/2003 - 18:30CET (18:30 local time) - National Arena Filip II Macedonian - Skopje
1-2
 

FYROM - England 1-2 - 06/09/2003 - Match page - UEFA EURO 2004

Qualifying round (Group 7 ) - 06/09/2003 - 18:30CET (18:30 local time) - National Arena Filip II Macedonian - Skopje
1-2
 

FYROM - England 1-2 - 06/09/2003 - Match page - UEFA EURO 2004

The official website for European football

England and Rooney set new marks

Published: Saturday 6 September 2003, 22.59CET
F.Y.R. Macedonia 1-2 England Wayne Rooney and David Beckham win it for England.

Match statistics

FYROMEngland

Goals scored1
 
2
Yellow cards2
 
2
Red cards0
 
0

Standings

Last updated: 27/06/2012 11:57 CET

Legend:

P: Played   
Pts: Points   
 
Published: Saturday 6 September 2003, 22.59CET

England and Rooney set new marks

F.Y.R. Macedonia 1-2 England Wayne Rooney and David Beckham win it for England.

England remain unbeaten in UEFA EURO 2004™ Group 7 after Wayne Rooney - now his country's youngest-ever goalscorer at 17 years and 317 days - and David Beckham struck after half-time in Skopje to secure a 2-1 win against F.Y.R. Macedonia.

English spirit
Victory looked a distant prospect in a first half in which Georgi Hristov opened the scoring for the home side. Yet England again showed their spirit to ensure that, providing they beat Liechtenstein on Wednesday, they will travel to Turkey next month needing just a draw to claim an automatic passage to Portugal.

Beckham fit
As expected, Beckham was fit to captain England after picking up a groin injury playing for Real Madrid CF on Tuesday. In the absence of the injured Steven Gerrard and Paul Scholes, Frank Lampard and Owen Hargreaves took up midfield positions with John Terry partnering Sol Campbell in central defence. The hosts named a full-strength side including Artim Sakiri who plays his football in England.

Sakiri class
Indeed, the West Bromwich Albion FC forward was one of the most productive players in an opening 45 minutes in which England failed to produce a shot worthy of the name. The early exchanges were tense, with Ilco Naumoski booked as early as the second minute for felling Nicky Butt. That was not indicative of the home team's approach, though, as they played the more intelligent football and created the clearer chances.

Interesting battle
In the 14th minute slack play from England allowed Sakiri to find Hristov whose delightful first-time pass set Sakiri free, only for an offside flag to halt what would have been a clear charge on goal. One of the features of the first half was the tussle between Hristov and Campbell. The England defender had the upper hand until a four-minute spell which saw Campbell booked for felling Hristov and the striker score.

Opening goal
Campbell was involved in the 28th-minute opening goal, too, misjudging a Vlatko Grozdanovski cross which allowed Goran Pandev a shot on goal. Although Terry got his foot to that effort, the ball rebounded to Hristov who was able to score via the legs of David James. It was a sign of England's frustration that Beckham was booked for tugging the shirt of Hristov as the half drew to a close, yet he was an influential figure after the break.

Rooney registers
A bold move by Sven-Göran Eriksson saw Lampard replaced by Emile Heskey, who laid on Rooney's historic equalising goal in the 52nd minute. The Liverpool FC striker, much maligned at international level, headed a fine Beckham chipped pass into the path of the on-rushing Everton FC teenager who slotted it first time underneath Milosevski from the edge of the area.

Paying the penalty
Eleven minutes later England took a lead which they were not to relinquish after Terry showed nimble footwork in the Macedonian area before being tripped by substitute Braga. Beckham scored the penalty with ease and England were soon celebrating a seventh successive victory - a post-war record which should be extended against Liechtenstein before the trip to Istanbul.

Last updated: 07/09/03 0.39CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/season=2004/matches/round=1579/match=69370/postmatch/report/index.html#england+rooney+marks

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.