Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Niederlande lassen WM-Trauma vergessen

Veröffentlicht: Donnerstag, 20. November 2003, 0.40MEZ
Niederlande - Schottland 6:0 (Gesamt: 6:1)
Ruud van Nistelrooij schießt die Niederländer nach Portugal und lässt so das WM-Trauma vergessen.
Veröffentlicht: Donnerstag, 20. November 2003, 0.40MEZ

Niederlande lassen WM-Trauma vergessen

Niederlande - Schottland 6:0 (Gesamt: 6:1)
Ruud van Nistelrooij schießt die Niederländer nach Portugal und lässt so das WM-Trauma vergessen.

Von Peter Sanderson aus der Amsterdam ArenA
 
Ruud van Nistelrooij war dreifacher Torschütze beim Kantersieg der Niederlande, die sich mit einer beeindruckenden Leistung das Ticket für die UEFA EURO 2004™ gesichert haben.

Sneijder eröffnet Schützenfest
Wesley Sneijder, Mittelfeldspieler des AFC Ajax, eröffnete den Torreigen mit einem fulminanten Schuss in der 13. Minute, ehe er für André Ooijer und Van Nistelrooij das zweite und dritte Tor vor der Pause auflegte. In der zweiten Hälfte erzielte Van Nistelrooij jeweils vor und nach dem Kopfballtor von Frank de Boer einen weiteren Treffer und ließ so alle EM-Hoffnungen von Schottland platzen.
 
Schotten ohne Chance
In der ersten Halbzeit konnten sich die Spieler von Berti Vogts noch halbwegs gegen die zahlreichen Angriffe der Niederländer wehren und erhielten sich zumindest noch eine kleine Chance, das Spiel nach der Pause eventuell noch zu drehen. Allerdings schafften es die Niederländer - trotz oder gerade wegen aller Gerüchte um die Streitigkeiten innerhalb der Mannschaft - dann aber in der zweiten Hälfte, den Gästen ihre Grenzen aufzuzeigen.
 
Unruhige Anfangsphase
Die erste richtige Torchance des Spiels bereitete Andy van der Meyde, Stürmer von Internazionale FC, vor. Mit einem schönen Solo auf der rechten Seite umspielte er sowohl Paul Dickov als auch Gary Naysmith, aber seine anschließende Flanke köpfte Rafael van der Vaart Zentimeter über das Tor. 

Verdiente Führung
Während das Selbstbewusstsein der Niederlande stetig stieg, war es Van Nistelrooij, der Rab Douglas einem ersten Test unterzog. Zwar behielt der Torhüter bei diesem Flachschuss noch die Oberhand, aber dies sollte sich im späteren Spielverlauf noch ändern. Die Gastgeber erhöhten den Druck und es war nur noch eine Frage der Zeit, ehe es das erste Mal in Schottlands Kasten einschlagen würde. Das unvermeidliche Tor fiel dann nach einer wunderbaren Einzelleistung von Wesley Sneijder, der Schottlands Kapitän Barry Ferguson im Mittelfeld aussteigen ließ, ehe er den Ball flach und hart aus 25 Metern ins linke Eck jagte.
 
Schottland mit Chancen
Advocaat hatte dieses wichtige frühe Tor gefordert, um die Anspannungen im Team zu lösen. Aber durch den Rückstand wurden auch die Gäste wachgerüttelt und hätten durch Lee Wilkie, Paul Dickov und James McFadden zu einem wertvollen Auswärtstor kommen können.
 
Sneijder überragend
Wenn die Schotten damit gerechnet hatten, dass sich die Niederländer nun zurückziehen würden, sahen sie sich schon bald enttäuscht. Sneijder sorgte mit seinen zwei Vorlagen, beide entstanden aus Standardsituation von der linken Seite, für klare Verhältnisse. Seine Flanke aus der 32. Minute wollte Douglas wegfausten, doch Ooijer war schneller als der schottische Keeper und brauchte aus kurzer Distanz nur noch einzunicken. Fünf Minuten später schlug der Jungstar den Ball erneut gefährlich in den Strafraum, wo Van Nistelrooij am höchsten sprang und zum 3:0 einköpfte.
 
Letzte Chance der Schotten
Eine Minute vor der Halbzeit hatten die Gäste die Möglichkeit, in die Partie zurückzukehren, doch Edwin van der Sar klärte einen Kopfball von Wilkie zur Ecke. Im restlichen Verlauf der Partie wurden die Schotten kaum noch gefährlich. Nach der Pause machten die Gastgeber da weiter, wo sie vor dem Seitenwechsel aufgehört hatten und Van Nistelrooij erzielte in der 51. Minute den endgültig entscheidenden vierten Treffer. Nach einem schönen Zusammenspiel mit Rafael van der Vaart lupfte der Spieler von Manchester United FC den Ball über Douglas.
 
Halbes Dutzend voll
In der 65. Minute erzielte der eingewechselte Frank de Boer nach einer Ecke von Sneijder das 5:0 und fortan zelebrierten die Niederländer Traum-Fußball in der Amsterdam ArenA. Und es kam gar noch schlimmer für die Gäste. Van der Meyde schlug eine Flanke von rechts, die Van Nistelrooij zu seinem dritten Treffer nutze. Der Treffer zog einen Schlussstrich unter eine, aus niederländischer Sicht, äußert turbulente, aber letztendlich doch erfolgreiche Woche.

Letzte Aktualisierung: 20.11.03 0.59MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=2004/matches/round=1580/match=73610/postmatch/report/index.html#niederlande+lassen+wm+trauma+vergessen

The official website for European football

Dutch find winning formula

Published: Thursday 20 November 2003
Netherlands 6-0 Scotland (agg: 6-1) A Ruud van Nistelrooij hat-trick helps the Dutch qualify in style.

Match statistics

NetherlandsScotland

Goals scored6
 
0
Yellow cards2
 
4
Red cards0
 
0

Standings

 
Published: Thursday 20 November 2003

Dutch find winning formula

Netherlands 6-0 Scotland (agg: 6-1) A Ruud van Nistelrooij hat-trick helps the Dutch qualify in style.

By Pete Sanderson in the Amsterdam ArenA

Ruud van Nistelrooij fired a timely hat-trick as the Netherlands booked their ticket to UEFA EURO 2004™ with a breathtaking display of attacking football in Amsterdam.

Thunderous strike
AFC Ajax midfield player Wesley Sneijder opened the scoring with a thunderous 13th-minute strike before teeing up André Ooijer and Van Nistelrooij to give the Dutch a two-goal advantage at the break. Two more Van Nistelrooij goals either side of Frank de Boer's header killed off the game as a contest and ended any lingering hopes Scotland had of a comeback.

Fighting chance
In the first leg Berti Vogts's side had survived wave after wave of Dutch attacks to give themselves more than a fighting chance of progressing to Portugal but somehow - amid the cat-calling and cacophony of the Netherlands camp - Dick Advocaat's team found enough spirit to completely overwhelm the Scottish resistance.

Early bookings
It was Internazionale FC winger Andy van der Meyde who engineered the first real opportunity of the match. His jinking run down the right bamboozled both Paul Dickov and Gary Naysmith and Rafael van der Vaart's header from the resulting cross flew centimetres over the bar.

Inevitable opener
As the Netherlands' confidence steadily grew, it was Van Nistelrooij's turn to test the visitors' resolve but his low shot was well held by Rab Douglas. With incessant pressure from the Dutch it seemed only a matter of time before the Scottish defence would crumble. The inevitable goal finally arrived thanks to a wonderful piece of skill from Sneijder, who turned Scotland captain Barry Ferguson in midfield before sending a stinging drive beyond the hapless Douglas to level the tie on aggregate.

Scotland chances
It was the crucial early breakthrough which Advocaat had demanded and it lifted the tension at the Amsterdam ArenA. The goal also seemed to inspire the opposition - Lee Wilkie, Dickov and James McFadden all threatened the Dutch goal, but what could have been a priceless away strike never materialised.

Sneijder creativity
If Scotland thought they had weathered the Dutch storm, they could not have been more wrong. Sneijder turned the game back in the home side's favour, setting up two carbon-copy goals from set-pieces on the left-hand side. The first arrived from a whipped-in cross which left Douglas flapping on 32 minutes - allowing Ooijer to score. The second, five minutes later, was another dangerous ball which Van Nistelrooij converted with a towering header.

Swift exchange
Scotland had a chance to haul themselves back into contention one minute before half-time, but Wilkie's header was pushed wide by Edwin van der Sar - and the visitors barely threatened again. After the break, the Dutch continued where they had left off, with Van Nistelrooij striking the killer fourth in the 51st minute. The Manchester United FC forward coolly lifted the ball over Douglas after a swift exchange with Van der Vaart.

Perfect riposte
It was substitute De Boer who turned in Sneijder's corner to make it five on 65 minutes and the Netherlands were now playing the kind of fantasy football we have come to expect of a side brimming with talented individuals. It was not long before Van Nistelrooij completed his hat-trick, turning in Van der Meyde's cross from the right. The goal capped a display which marked a perfect riposte by the Dutch to a week of turmoil and controversy.

Last updated: 20/11/03 16.24CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/season=2004/matches/round=1580/match=73610/postmatch/report/index.html#dutch+find+winning+formula

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.