Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Bulgarien muss auf bessere Tage hoffen

Veröffentlicht: Samstag, 19. Juni 2004, 0.49MEZ
Der bulgarische Trainer Plamen Markov gab nach der Niederlage und dem damit verbundenen Ausscheiden zu, dass "Dänemark den Sieg verdient hatte".
von Alex O'Henley
aus Braga
Veröffentlicht: Samstag, 19. Juni 2004, 0.49MEZ

Bulgarien muss auf bessere Tage hoffen

Der bulgarische Trainer Plamen Markov gab nach der Niederlage und dem damit verbundenen Ausscheiden zu, dass "Dänemark den Sieg verdient hatte".

Bulgarien muss seinen Abschied von der UEFA EURO 2004™ nehmen, ohne bisher ein Tor erzielt zu haben. Zudem verlor man im Spiel gegen die Dänen, die absolut verdient gewannen, auch noch Kapitän Stilian Petrov nach einem Platzverweis.

Auftaktniederlage
Der bulgarische Trainer Plamen Markov hatte vor dem Spiel eingestanden, dass er mit einem unattraktiven Sieg mehr als zufrieden wäre, nachdem seine Mannschaft am Montag gegen Schweden eine bittere 0:5-Niederlage hinnehmen musste. Doch ein Sieg war in Braga niemals in Reichweite.

Kompaktes Mittelfeld
Markov versuchte, die gefährlichen Dänen mit fünf Mann im Mittelfeld zu bekämpfen und nominierte damit mit Dimitar Berbatov nur eine Spitze. Mit dieser Taktik wollte man die Dänen bremsen und selber das Spiel machen, doch vom Anpfiff weg sah man ein demoralisiertes Bulgarien. Die Mannschaft hatte Form und Selbstvertrauen, die sie als Gruppensieger ihrer Qualifikationsgruppe nach Portugal brachten, absolut verloren.

Positives Dänemark
Auf der anderen Seite gaben die Dänen von Beginn an Gas, und Dennis Rommedahl und Martin Jørgensen setzten die bulgarische Abwehr unter Druck und lieferten eine Reihe gefährlicher Flanken. Nach all den Möglichkeiten, die sich die Dänen in der ersten Hälfte erarbeiteten, hätten sie bereits vor der 44. Minute in Führung gehen müssen. Und für eine Weile sah es danach aus, als ob ihre verschwenderische Chancenverwertung ihnen noch Probleme bereiten würde.

Tomasson trifft wieder
Doch kurz vor der Halbzeit traf wieder einmal Jon Dahl Tomasson und beruhigte so die dänischen Nerven. Er hatte auch schon beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Länder in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2002 die beiden Treffer erzielt. Jesper Grønkjærs Tor in der Nachspielzeit war noch das Sahnehäubchen, doch Dänemark hätte das Spiel schon lange vorher klar machen müssen.

Gravesen kontrolliert
Es war eine erfolgreiche Rückkehr für Thomas Gravesen, der zum Carlsberg Mann des Spiels gewählt wurde. Seine Autorität im dänischen Mittelfeld war offenkundig, und er spielte auch den klugen Pass in die Tiefe, der zum ersten Tor führte. "Die Mannschaft hat in der ersten Hälfte gut gespielt", meinte Gravesen, der im ersten Spiel der Dänen noch gesperrt war. "Es ist leicht, in einer guten Mannschaft gut zu spielen. Wir haben noch Raum für Verbesserungen, und wir müssen mehr Tore schießen."

Gute Ausgangslage
Dänemarks Trainer Morten Olsen sagte: “Hier geht es nur darum, Punkte zu sammeln, und wir haben jetzt schon vier. Wir haben eine solide erste Hälfte gespielt, sind im zweiten Durchgang aber mit dem Fuß vom Gaspedal gegangen. Massive Auswirkungen hatte die Tatsache, dass wir auf Gravesen und Grønkjær zurückgreifen konnten. Wir haben zwei wunderbare Tore erzielt und Jon Dahl Tomasson gebührt viel Lob dafür, wie er in Angriff und Abwehr gearbeitet hat. Es geht nur darum, mehr Tore als unser Gegner zu schießen, und das haben wir heute geschafft.“

Unverdiente Niederlage
Markov empfand die Niederlage als unverdient, und hätte Martin Petrov seine Chance am Ende der ersten Hälfte genutzt, hätte das Endergebnis in der Tat anders aussehen können. „Wir haben heute eine Niederlage mit zwei Toren Abstand nicht verdient“, sagte er. „[Aber] Dänemark hat den Sieg verdient.“

Dänische Qualitäten
”Wir wussten, wie gut sie sind und das haben sie heute auf dem Platz auch bewiesen. Ich bin sehr enttäuscht, dass Martin Petrov seine Chance ausgelassen hat, wie er es schon gegen die Schweden tat. Nach dem Platzverweis für Stilian Petrov brachen wir völlig auseinander. Das Verhalten der Spieler nach der Roten Karte war weder angemessen noch professionell.“

Aufstellungsprobleme
Markov muss seine Mannschaft für das letzte Spiel gegen Italien komplett umstellen, denn Petrov und Rossen Kirilov, der seine zweite Gelbe Karte sah, sowie der heute verletzt ausgeschiedene Ivailo Petkov werden nicht zur Verfügung stehen. Derzeit kann Bulgarien wirklich nur auf bessere Zeiten hoffen.

Letzte Aktualisierung: 19.06.04 0.09MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=2004/matches/round=1581/match=1059176/postmatch/quotes/index.html#bulgarien+muss+bessere+tage+hoffen

The official website for European football

Bulgaria down and out

Published: Saturday 19 June 2004, 0.49CET
Bulgaria coach Plamen Markov admitted that "Denmark deserved to win" after defeat in Braga confirmed their elimination.
by Alex O'Henley
from Braga

Match statistics

BulgariaDenmark

Goals scored0
2
Attempts on target1
 
8
Attempts off target4
 
5
Corners1
 
8
Fouls committed19
 
17
Yellow cards7
 
2
Red cards1
 
0

Standings

Last updated: 27/06/2012 11:58 CET

Legend:

P: Played   
Pts: Points   
 
Published: Saturday 19 June 2004, 0.49CET

Bulgaria down and out

Bulgaria coach Plamen Markov admitted that "Denmark deserved to win" after defeat in Braga confirmed their elimination.

Bulgaria took their leave of UEFA EURO 2004™ without scoring a goal and having seen captain Stilian Petrov sent off in a game which Denmark thoroughly deserved to win.

Opening loss
Bulgaria coach Plamen Markov had indicated beforehand that he would happily settle for an ugly win after being on the wrong end of a heavy 5-0 defeat by Sweden on Monday, but a victory in Braga never looked likely.

Packed midfield
Markov tried to stifle the threat posed by the Danes by playing five men in midfield with Dimitar Berbatov ploughing a lone furrow up front. It was a strategy designed to contain Denmark rather than take the game to them and from the first whistle Bulgaria looked a demoralised team who had lost the form and confidence that took them to Portugal as winners of their qualifying group.

Positive Denmark
Denmark on the other hand were positive from the outset with Dennis Rommedahl and Martin Jørgensen stretching the Bulgarian defence and sending a regular supply of crosses into the danger area. Given the chances they created in the first half the Danes should have been ahead much earlier than the 44th minute, and for a while it looked as though their profligacy in front of goal might cost them again.

Tomasson strikes again
But just before half-time Jon Dahl Tomasson - who scored both goals the last time these two countries met, in a FIFA World Cup qualifier in 2001 - struck again to ease the Danish nerves. Jesper Grønkjær's goal in injury time was the icing on the cake, but the Danes should have had the game wrapped up long before then.

Gravesen control
It was a successful comeback for Thomas Gravesen, who was voted the Carlsberg Man of the Match. His authority in the Danish midfield was evident throughout and he supplied the clever through-pass that created the first goal. "The team played well in the first half," said Gravesen, who was suspended from Denmark's opening match. "It's easy to play well in a good team. We have room to improve and we need to score more goals."

Pole position
Denmark coach Morten Olsen said: "It's all about getting points and now we have four. We played a solid first half, but then failed to keep up the pace in the second half. The fact we had the opportunity to play Gravesen and Grønkjær was massive. We scored two wonderful goals and Jon Dahl Tomasson also deserves praise for the way he attacked and defended. It's all about scoring more goals than your opponents and we did that today."

Undeserved defeat
Markov felt his side's efforts were not reflected in the final scoreline and, had Martin Petrov made more of his opportunity at the end of the first half, the result might have been different. "We didn't deserve to lose by such a margin today," he said. "[But] Denmark deserved to win.

Danish quality
"We knew how good they were and their quality showed on the pitch today. I'm very sorry that Martin Petrov missed his chance, just as he did against Sweden. After Stilian Petrov was sent off our game completely fell apart. The reaction of the players after the sending-off was neither adequate nor professional."

Selection problems
Markov now has to reshape his side for the final game against Italy without the suspended Petrov and Rosen Kirilov - who picked up a second yellow card - and Ivailo Petkov who left the field injured at the end of the first half. Bulgaria will hope for better than they managed in Braga.

Last updated: 19/06/04 10.08CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/news/newsid=195530.html#bulgaria+down

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.