Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Deutschland verhilft Lettland zu historischem Punkt

Veröffentlicht: Sonntag, 20. Juni 2004, 0.49MEZ
Lettland hat bewiesen, dass die Qualifikation für die Endrunde kein Zufall war, während Deutschland um den Einzug in die nächste Runde zittern muss.
von Mark Chaplin
aus Porto
Veröffentlicht: Sonntag, 20. Juni 2004, 0.49MEZ

Deutschland verhilft Lettland zu historischem Punkt

Lettland hat bewiesen, dass die Qualifikation für die Endrunde kein Zufall war, während Deutschland um den Einzug in die nächste Runde zittern muss.

Wie hatten die Kritiker vor der UEFA EURO 2004™ doch gelästert. Lettland bei einer Europameisterschaft, das habe doch keinen Sinn und könne nur ein Zufall sein. Spätestens jetzt haben die Balten bewiesen, dass sie zu Recht in Portugal dabei sind. Nicht erst bei der unglücklichen 1:2-Niederlage gegen die Tschechen haben sie gezeigt, dass sie mithalten können, nun schafften sie im Estádio do Bessa Século XXI in Porto sogar ein 0:0 gegen Vizeweltmeister Deutschland. Mit einer beherzten und kämpferischen Vorstellung holten sie sich damit den ersten Punkt in der Geschichte des Landes bei einem großen Turnier.

Grenzenlose Freude
Nachdem die Letten gegen die Tschechen erst in der Schlussphase eingebrochen waren, hielten sie diesmal bis zum Ende durch. Die Freude der Spieler und der mitgereisten Fans kannte nach dem Schlusspfiff keine Grenzen. Obwohl sie größtenteils unter Druck standen, behielten die Letten einen kühlen Kopf, kämpften bis zum Umfallen und zehrten mit ihrer Spielweise an den Nerven der Deutschen. Diese müssen nun gegen die Tschechen wohl gewinnen, um noch das Viertelfinale erreichen zu können.

Deutschland enttäuscht
Rudi Völlers Mannschaft berannte unablässig das gegnerische Tor, aber die wenigen Chancen, die sich ihr boten, konnte sie nicht nutzen. In den zweiten 45 Minuten kamen die Letten kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Nun droht der DFB-Elf, wie schon vor vier Jahren, eine frühzeitige Heimreise.

Brandgefährliche Konter
Torlose Unentschieden müssen nicht immer langweilig sein, doch hier gab es nicht viel Grund zur Freude für neutrale Fans. Die Letten agierten mit einer ähnlichen Taktik wie gegen die Tschechische Republik, dabei verließen sie sich auf die Stärke ihrer Verteidiger Igors Stepanovs und Mihails Zemlinskis, sowie auf das Können ihrer Stürmer Maris Verpakovskis und Andrejs Prohorenkovs, die gelegentliche brandgefährliche Konter fuhren.

Klarste Chance
Tatsächlich war es Verpakovskis, der die beste Chance der ersten Halbzeit hatte. Er ließ vier Gegenspieler stehen, stürmte allein auf das Gehäuse zu, und nur einer großen Parade von Oliver Kahn war es zu verdanken, dass nicht mehr passierte.

Ballack geehrt
Deutschland arbeitete unermüdlich, um endlich den Bann zu brechen. Stürmer Kevin Kuranyi war bei den deutschen Stürmern am gefährlichsten, während Michael Ballack zum Carlsberg Mann des Spiels gewählt wurde. Er bemühte sich redlich, den tödlichen Pass zu spielen, um den Widerstand der Letten zu brechen, schoss selbst mehrfach aufs gegnerische Gehäuse, aber es war trotz der Ehrung nicht sein Tag.

Kurz vor Schluss
Die Deutschen erarbeiteten sich nur wenige Chancen, die sie allesamt mehr oder weniger kläglich vergaben. Am fahrlässigsten dabei Stürmer Miroslav Klose, der eingewechselt worden war und kurz vor Schluss freistehend einen Kopfball Richtung Eckfahne beförderte. Aber hier wäre ein Tor gegen die Letten ausgesprochen ungerecht gewesen.

“Wir sind enttäuscht“
Völler und seine Spieler waren natürlich frustriert. „Wir sind enttäuscht, weil wir dieses zweite Spiel gewinnen mussten“, schimpfte er. „In der zweiten Halbzeit hat es uns nicht an Entschlossenheit gefehlt, aber wir waren nicht clever genug. Die Situation ist ganz einfach – das letzte Spiel wird entscheidend, und wir müssen auf Sieg spielen.“

“Gerechtes Ergebnis“
Der lettische Trainer Aleksandrs Starkovs hatte allen Grund, stolz zu sein auf die Leistung seiner Mannschaft. „Ich denke, dass das ein gerechtes Ergebnis war”, sagte er. „Ich bin sehr glücklich, dass wir den ersten Punkt geholt und dieses historische Ergebnis erreicht haben. Unsere Mannschaft wächst von Spiel zu Spiel.”

“Großartige Unterstützung“
Er fügte hinzu: “Jeder hat großartig gespielt, so wie unser Kapitän Vitalis Astafjevs, dessen Kampfgeist auf die Nebenleute abstrahlte. Wir haben die Stärke unseres Mannschaftsgeistes nachgewiesen. Ich möchte außerdem unseren Fans für deren großartige Unterstützung danken.“

Schwere Aufgabe
Deutschland muss sich finden und über dieses Spiel nachdenken, ehe es am Mittwoch gegen die Tschechische Republik geht. In der Vergangenheit hat die deutsche Mannschaft meist dann ihre besten Leistungen gezeigt, wenn ganz wichtige Spiele auf dem Programm standen. Und sie muss mit Optimismus in dieses „Finale“ um den Einzug in die Runde der letzten acht Mannschaften gehen. Mit diesem Ergebnis hat sich Deutschland das Leben nur unnötig schwer gemacht. Lettland indes, das auf die Niederlande trifft, hat sogar auch noch die Chance, ins Achtelfinale einzuziehen. Und wer hätte das vor dieser EM gedacht?

Letzte Aktualisierung: 20.06.04 0.06MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=2004/matches/round=1581/match=1059178/postmatch/quotes/index.html#deutschland+verhilft+lettland+historischem+punkt

The official website for European football

Latvia hail 'historic' result

Published: Sunday 20 June 2004, 0.49CET
Latvia proved that their qualification was no fluke with a wholehearted effort that earned a deserved draw with Germany.
by Mark Chaplin
from Porto

Match statistics

LatviaGermany

Goals scored0
 
0
Attempts on target3
 
9
Attempts off target1
 
12
Corners4
 
7
Fouls committed25
 
21
Yellow cards2
 
3
Red cards0
 
0

Standings

Last updated: 27/06/2012 11:58 CET

Legend:

P: Played   
Pts: Points   
 
Published: Sunday 20 June 2004, 0.49CET

Latvia hail 'historic' result

Latvia proved that their qualification was no fluke with a wholehearted effort that earned a deserved draw with Germany.

Latvia wondered before UEFA EURO 2004™ whether they actually had any right to be at the finals. But the unheralded men from the Baltic proved here at the Estádio do Bessa Século XXI that their qualification was no fluke - a wholehearted effort bringing them their first point in a major finals after a goalless stalemate against frustrated Germany.

Unconfined joy
It took the Czech Republic three-quarters of the game to finally consign them to a narrow defeat earlier in the week - and this time round, the Latvians resisted stoutly until the end to earn an excellent draw. The joy of players and supporters at the final whistle was unconfined. Subjected to a second-half barrage, Latvia kept their heads, fought manfully and ensured that Germany face a nerve-wracking final match against the Czechs if they are to make the quarter-finals.

Germany disappointed
Rudi Völler's side hammered away ceaselessly at the sturdy Latvian rearguard for virtually the whole of the second 45 minutes. But for all of their huffing and puffing, they were unable to convert the opportunities that came their way. In a tough group to call, this disappointing result for them could ultimately leave the Germans facing an early trip home.

Interestingly poised
Goalless draws do not have to be dull, lifeless affairs. This game was interestingly poised throughout, with Latvia adopting the same tactics that thwarted the Czechs for so long. They relied on the strength of the redoubtable Igors Stepanovs and Mihails Zemlinskis to keep their defensive shape, and strikers Maris Verpakovskis and Andrejs Prohorenkovs to produce swift, dangerous counters.

Clearest chance
Indeed, Verpakovskis will be kicking himself, for it was he who missed the clearest chance of the game just before the interval. Germany were caught square as he burst clear - a goal looked certain, but German goalkeeper Oliver Kahn was his team's saviour when he smothered Verpakovskis's shot.

Ballack award
Germany worked tirelessly in their efforts to find a breakthrough. Striker Kevin Kuranyi looks a promising prospect and was the pick of their attack, while Michael Ballack earned himself the Carlsberg Man of the Match award for an industrious display as he strained every sinew to find the final, telling pass that could have broken the Latvians' resistance.

Time up
But the Germans ultimately rued missed chances. Several shots were narrowly off-target, and striker Miroslav Klose, who had come on as a substitute in an attempt to pep up Völler's attacking options, was mortified to send a diving header wide when he found himself in space in second-half stoppage time. By that time, it would have been a major injustice had Latvia conceded a goal.

'We are disappointed'
Völler was naturally frustrated along with his players. "We are disappointed, as we had to win this second game," he lamented. "In the second half, we didn't lack commitment. But we were not clever enough. The situation is simple - the last game will be decisive, and we will have to play for a win."

'Fair outcome'
Latvia's coach Aleksandrs Starkovs had every right to feel proud of his charges' gallant point. "I think that was a fair outcome," he mused. "I am very happy as we could earn our first point and achieve this historic result. Our team is growing from match to match."

'Great support'
He added: "Everybody had a great game - such as our captain Vitalis Astafjevs, whose fighting spirit helped his partners. We proved the strength of our team spirit. I also would like to thank our fans for their great support."

Tough test
Germany now need to regroup and reflect before facing the Czech Republic on Wednesday. In the past, they have regularly shown the steel and mettle to come through key tournament games, and they will still remain optimistic of making the last eight. But they have made life much harder for themselves now. Meanwhile, Latvia, who meet the Netherlands, will rejoice at another sterling performance - this time bringing them deserved reward.

Last updated: 19/06/04 22.06CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/news/newsid=196281.html#latvia+hail+historic+result

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.