Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Für Deutschland ist Sieg Pflicht

Veröffentlicht: Samstag, 19. Juni 2004, 13.48MEZ
Deutschland kann seine Hoffnungen auf das Viertelfinale mit einem Sieg über Lettland untermauern.
von Mark Chaplin
aus Lissabon

Turnier-Statistiken

LettlandDeutschland

Tore1
 
2
Versuche gesamt18
 
55
Schüsse aufs Tor7
 
24
Schüsse vorbei9
 
29
Abgeblockte Schüsse0
 
0
Pfostentreffer0
1
Ecken10
 
21
Abseits6
 
9
Gelbe Karten3
 
8
Rote Karten0
 
0
Begangene Fouls62
 
56
Erlittene Fouls44
 
59
Veröffentlicht: Samstag, 19. Juni 2004, 13.48MEZ

Für Deutschland ist Sieg Pflicht

Deutschland kann seine Hoffnungen auf das Viertelfinale mit einem Sieg über Lettland untermauern.

Die deutsche Mannschaft wird ihre Hoffnungen auf das Erreichen des Viertelfinals bei der UEFA EURO 2004™ untermauern, wenn sie am Samstag die Turnier-Außenseiter aus Lettland schlägt. Denn dann treffen die beiden Mannschaften der Gruppe D im do Bessa Século XXI in Porto aufeinander.

Ermutigende Vorstellung
Die Deutschen starteten Anfang der Woche mit einem ermutigenden 1:1-Unentschieden gegen die Niederlande in das Turnier - aber wehe, die Mannen von Rudi Völler unterschätzen die baltische Mannschaft, die schon gezeigt hat, dass jede Mannschaft, die hier in Portugal gegen sie antreten muss, ein hartes Stück Arbeit zu erwarten hat, um sie in die Knie zu zwingen.

Respekt
Lettland qualifizierte sich mit einem nicht erwarteten Sieg in den Entscheidungsspielen gegen die Türkei, die bei der FIFA-Weltmeisterschaft 2002 noch Dritter wurde. Im ersten Spiel gegen die Tschechische Republik taten die Männer von Trainer Aleksandrs Starkovs schon genug, um ihm die Angst zu nehmen, dass Lettland bei diesem Turnier nichts zu suchen hätte. Auch wenn sie in dieser schweren Gruppe keinen einzigen Punkt holen würden, hätten sie den Respekt der Rivalen jetzt schon sicher.

Sturmduo
Starkovs Kritik richtete sich im Spiel gegen die Tschechen auf die erste Viertelstunde der zweiten Hälfte, denn nach einer heldenhaften Abwehrschlacht verlor man schließlich noch nach zwei späten Toren mit 1:2. Sie kämpften mit ganzem Herzen in der Abwehr und hatten mit Maris Verpakovskis und Andrejs Prohorenkovs ein Sturmduo, das auch die Deutschen voll und ganz beschäftigen wird. Völler wird mit Interesse zur Kenntnis genommen haben, auf welche Art und Weise die beiden Angreifer das Tor der Letten gegen die Tschechen herausgespielt haben.

"Schwer zu schlagen"
Gegen die Niederlande brachten die Deutschen eine engagierte und taktisch hervorragende Leistung, die ihnen ihrer Meinung nach eigentlich alle drei Punkte hätte bringen müssen. "Jede Mannschaft der Welt wird es schwer haben, uns zu schlagen, wenn wir solch eine Leistung abliefern", sagte Bundestrainer Michael Skibbe.

Beständig
Die Experten können der deutschen Mannschaft nicht absprechen, dass sie sich über die Jahre einen Ruf als Turniermannschaft erhalten hat und bei der Weltmeisterschaft vor zwei Jahren im Endspiel stand. Die Deutschen gehen als Favoriten in dieses Spiel - aber viel wird davon abhängen, ob die Letten den gleichen unermüdlichen Einsatz zeigen, der die Tschechen in Aveiro so lange auf Distanz gehalten hat.

Schmerzgrenze
Ein weiterer Faktor könnte die Hitze sein. "Einsatz, Charakter und Willenskraft werden im Spiel gegen Lettland genauso wichtig sein, wie das Spielerische. Jeder Spieler muss sich testen, ob er bis an die Schmerzgrenze gehen kann", sagte Völler, der seinen Spielern eingebläut hat, bei jeder Pause des Spiels soviel Flüssigkeit wie möglich aufzunehmen.

Taktikwechsel
Völler und Starkovs haben klar gemacht, dass sie im Gegensatz zu den Auftaktspielen ihre Taktik ändern werden. Völler wird einen zweiten Stürmer aufs Spielfeld schicken, um die lettische Abwehr noch mehr unter Druck zu setzen. „Manchmal muss man solche Änderungen vornehmen“, erklärte er. Fredi Bobic könnte der Mann sein, der in der 4-4-2-Formnation neben Kevin Kuranyi stürmt. Der defensive Mittelfeldspieler Baumann wird wohl in der ansonsten unveränderten Mannschaft weichen müssen.

Austausch
Starkovs wird seine Mannschaft ebenfalls ändern, um den beiden deutschen Stürmern Paroli bieten zu können. In der 4-4-2-Formation wird Dzintars Zirnis auf der rechten Abwehrseite wohl den Vorzug vor Aleksandrs Isakovs erhalten, und Jurijs Laizans könnte ebenfalls kommen, um den Letten im Mittelfeld eine kreativere Komponente zu geben.

Sieg ist Pflicht
In Porto können sich die Zuschauer auf interessante 90 Minuten gefasst machen. Deutschland wird es mit einem Gegner zu tun bekommen, der nichts zu verlieren hat und der voller Selbstbewusstsein in diese Partie gehen kann. Will Deutschland weiterhin vom Titel träumen, muss ein Sieg her.

Die vermutlichen Mannschaftsaufstellungen
Lettland:
Kolinko; Isakovs/Zirnis, Stepanovs, Zemlinskis, Blagonadezdins; Bleidelis, Astafjevs, Lobanovs/Laizans, Rubins; Verpakovskis, Prohorenkovs.

Deutschland: Kahn; Friedrich, Wörns, Nowotny, Lahm; Schneider, Hamann, Frings, Ballack; Bobic, Kuranyi.

 Schiedsrichter:M. Riley (England)

Letzte Aktualisierung: 19.06.04 13.47MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=2004/matches/round=1581/match=1059178/prematch/preview/index.html#fur+deutschland+sieg+pflicht

The official website for European football

Focus required for Germans

Published: Saturday 19 June 2004, 10.05CET
Germany can consolidate their chances of progress by beating outsiders Latvia but they will not underestimate the task facing them in Porto tonight.
by Mark Chaplin
from Lisbon

Tournament statistics

LatviaGermany

Goals scored1
 
2
Total attempts18
 
55
Attempts on target7
 
24
Attempts off target9
 
29
Attempts blocked0
 
0
Attempts against woodwork0
1
Corners10
 
21
Offsides6
 
9
Yellow cards3
 
8
Red Cards0
 
0
Fouls committed62
 
56
Fouls suffered44
 
59
 
Published: Saturday 19 June 2004, 10.05CET

Focus required for Germans

Germany can consolidate their chances of progress by beating outsiders Latvia but they will not underestimate the task facing them in Porto tonight.

Germany will consolidate their chances of progress into the UEFA EURO 2004™ quarter-finals if they come away with a victory against tournament minnows Latvia when the two teams meet in a Group D encounter at the Estádio do Bessa Século XXI in Porto tonight.

Heartening performance
The Germans opened their campaign with a heartening performance in a 1-1 draw against the Netherlands earlier this week - but woe betide coach Rudi Völler's men if they decide to underestimate the team from the Baltic, who have already demonstrated that any side that comes up against them here in Portugal must expect to work diligently to bring them to heel.

Respect
Latvia, shock qualifiers via an unlikely play-off success against 2002 FIFA World Cup bronze medallists Turkey, did enough in their opening match against the Czech Republic to dispel coach Aleksandrs Starkovs' fears that they had no right to be at the tournament. They may still not win a point in a tough group but they have already earned the respect of their rivals.

Front duo
Starkovs' charges led until the last quarter of an hour against the Czech Republic, defending heroically until a late onslaught finally cracked them open in a 2-1 defeat. They fought wholeheartedly in defence, and have a front duo in Maris Verpakovskis and Andrejs Prohorenkovs that will keep the German rearguard fully occupied. Certainly Völler will have noted with interest the way that the two combined astutely for the Latvian goal against the Czechs.

'Difficult to beat'
Against the Netherlands, the Germans produced a committed and tactically accomplished display that they feel should have brought them all three points. "Every team in the world will find us difficult to beat if we play that way," said assistant coach Michael Skibbe.

Durable
The pundits can never dismiss Germany given their outstanding record as a durable tournament team over the years, latterly in reaching the World Cup final two years ago. They begin the game as favourites - but much will depend on whether they can show the same brazen commitment that kept the Czechs at bay for so long in Aveiro.

Pain barrier
The heat could also be a factor. "Dedication, character and willpower will all be just as important as skill in the match against Latvia. Every player will face the test of playing on through the pain barrier," said Völler, whose players have been drilled with the necessity of taking in as much liquid as possible during breaks in play.

Change of tactics
Both Völler and Starkovs have intimated that they will change their tactics from their opening outings. Völler wants to field a second striker to prise open the Latvian defence. "Sometimes you have to make these changes," he explained. Fredi Bobic could be the man to take up a front-running role alongside Kevin Kuranyi in a 4-4-2 lineup. Defensive midfield player Frank Baumann is expected to make way in an otherwise unchanged team.

Changes
Starkovs will modify his lineup to counter the considerable threat posed by Bobic and Kuranyi in particular. In a 4-4-2 formation, Dzintars Zirnis may get the nod at right-back over Aleksandrs Isakovs, and Jurijs Laizans could be introduced to give the Latvians a more creative midfield option.

Stern test
An interesting 90 minutes are in prospect in Porto. Germany's title credentials may be subject to a stern test by the Baltic battlers - while Latvia, with absolutely nothing to lose in their Portuguese adventure, will hope to summon the self-belief and steely resistance that has propelled them further up the European football ladder than they might dared have expect.

Latvia (possible): Kolinko; Isakovs/Zirnis, Stepanovs, Zemlinskis, Blagonadezdins; Bleidelis, Astafjevs, Lobanovs/Laizans, Rubins; Verpakovskis, Prohorenkovs.

Germany (possible): Kahn; Friedrich, Wörns, Nowotny, Lahm; Schneider, Hamann, Frings, Ballack; Bobic, Kuranyi.

Referee: M Riley (ENG)

Last updated: 21/06/04 16.17CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/news/newsid=195775.html#focus+required+germans

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.