Viertelfinale - 26.06.2004 - 20:45MEZ (19:45 Ortszeit) - Estádio Algarve - Faro-Loulé
0-0
Niederlande gewinnt 5-4 im Elfmeterschiessen 

Schweden - Niederlande 0-0 - 26.06.2004 - Spiel-Seite - UEFA EURO 2004

 
Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Stürmische Zeiten an der Algarve

Veröffentlicht: Freitag, 25. Juni 2004, 19.32MEZ
Schweden und die Niederlande könnten bei ihrem Viertelfinale am Samstag in Faro-Loulé ein grandioses Spiel abliefern.
von Mark Chaplin
aus Lissabon

Turnier-Statistiken

SchwedenNiederlande

Tore8
 
7
Versuche gesamt57
 
87
Schüsse aufs Tor27
 
42
Schüsse vorbei24
 
35
Abgeblockte Schüsse0
 
0
Pfostentreffer3
 
3
Ecken24
 
34
Abseits15
 
14
Gelbe Karten8
 
10
Rote Karten0
1
Begangene Fouls82
 
105
Erlittene Fouls77
 
92
Veröffentlicht: Freitag, 25. Juni 2004, 19.32MEZ

Stürmische Zeiten an der Algarve

Schweden und die Niederlande könnten bei ihrem Viertelfinale am Samstag in Faro-Loulé ein grandioses Spiel abliefern.

Schweden und die Niederlande könnten uns bei ihrem Viertelfinale am Samstag im Estádio Algarve in Faro-Loulé ein grandioses Spiel liefern. Beide Abwehrreihen erwartet ein Abend in höchster Alarmbereitschaft, da bei diesem Spiel ein paar der besten Torjäger der UEFA EURO 2004™ direkt aufeinander treffen.

Offensives Versprechen
Beide Mannschaften haben in Portugal schon Kostproben ihrer starken Offensivkunst gegeben, und niemand kann das Ergebnis mit Sicherheit voraussagen. In diesem Spiel wäre es nur eine Überraschung, wenn wenig Tore fallen würden. Schweden kam als eine der effektivsten Allroundmannschaften der Gruppenspiele ins Viertelfinale.

Fantastisches Tor
Sie begannen in überragender Form mit einem Fünferpack gegen Bulgarien. Ein fantastisches Tor von Zlatan Ibrahimovic bescherte ihnen einen Punkt gegen Italien, und im am wenigsten eindrucksvollen Spiel gegen den Nachbarn Dänemark kamen sie in letzter Minute noch zum Ausgleich. Dadurch wurden sie Sieger der Gruppe C.

Helfende Hände
Die Niederlande brauchten die Unterstützung der Tschechen, um überhaupt so weit zu kommen. Diese waren den Oranjes mit ihrem Sieg gegen Deutschland eine überlebenswichtige Hilfe, während man selbst Lettland besiegte. Nach einem Unentschieden gegen Deutschland zum Auftakt ließen sich die Niederländer gegen die Tschechische Republik in einem wahren Klassiker noch einen 2:0-Vorsprung aus der Hand nehmen.

Makaay trifft
Dieses Viertelfinalspiel bietet die Gelegenheit, einige von Europas herausragenden Stürmern zu sehen, unter anderem Ruud van Nistelrooij, der in der Gruppe D schon vier Treffer erzielen konnte. Dick Advocaat, der bei der Nationalmannschaft zum 54. Mal auf der Bank sitzen wird, hat die Verlegenheit, unter zu vielen guten Stürmern wählen zu müssen. Spieler mit der Qualität von Roy Makaay, Patrick Kluivert und Pierre van Hooijdonk werden sich nur auf der Ersatzbank wieder finden. Doch Makaay erzielte immerhin nach seiner Einwechslung gegen Lettland das dritte Tor.

Blindes Verständnis
Schweden verfügt selbst über eine tolle Durchschlagskraft. Man hat den überragenden Henrik Larsson, der bereits drei Tore erzielte, darunter mit einem Flugkopfball gegen Bulgarien eines der schönsten Tore des Turniers, und den immer besser werdenden Ibrahimovic in den eigenen Reihen. "Wir verstehen uns auf und außerhalb des Platzes", sagte Larsson über die Partnerschaft. "Er machte Sachen, die meiner Meinung nach gar nicht möglich waren."

"Unterschiedlicher Druck"
Die Skandinavier gehen voller Selbstbewusstsein in das Spiel. "Ich denke, nachdem wir die Gruppenphase überstanden haben, ist einiges an Druck von uns genommen worden", sagte Kapitän Olof Mellberg. "In den K.o.-Runden ist es ein anderer Druck und eine andere Vorbereitung, und ich bin sicher, dass wir bereit für diese Aufgabe sind."

Spielt Lucic?
Schweden könnte auf beide etatmäßige Außenverteidiger verzichten müssen, da Erik Edman gesperrt und Teddy Lucic angeschlagen ist. Dadurch könnte der ehemalige Stürmer Alexander Östlund seine Chance bekommen. "Teddy wird heute trainieren, und danach werden wir entscheiden", sagte Trainer Lars Lagerbäck. Tobias Linderoth sollte nach seiner Sperre in die Mannschaft zurückkehren, während Mattias Jonson und Anders Svensson ebenfalls in der Startformation erwartet werden. 

"Bester Fußball"
Van Nistelrooij sagte seiner Mannschaft ein hartes Stück Arbeit voraus. Er meinte über Schweden: "Sie spielten bis jetzt den besten Fußball des Turniers, ihre Stürmer sind in Form und haben schon viele Tore geschossen. Wir müssen sicherstellen, dass wir sie kontrollieren." Wenigstens Advocaat kann sich etwas entspannter auf das Spiel vorbereiten, nachdem die Niederlage gegen die Tschechen enorme Kritik hervorrief.  

Bouma fehlt
Der niederländische Innenverteidiger Wilfred Bouma versäumte das Spiel gegen Lettland wegen Problemen an der Achillessehne. Die medizinische Abteilung würde einen Einsatz gegen Schweden mit Hilfe von Schmerzmitteln erlauben, doch das wird nicht riskiert. Frank de Boer wird ihn erneut vertreten.

Guter Ruf
Es wird erwartet, dass beide Abwehrreihen in Faro strengsten Prüfungen unterzogen werden. Schwedens Ziel wird es sein, an die starken Auftritte der Vorrunde anzuknüpfen. Die Holländer wurden schon oft Opfer ihrer eigenen Überheblichkeit, was sie zum Gespött der Leute machte. Doch sie haben auch die Qualität, als potentielle Europameister jede Facette des schwedischen Spiels zu beantworten.

Voraussichtliche Aufstellungen
Niederlande:
Van der Sar; Reiziger, De Boer, Stam, Van Bronckhorst; Seedorf, Davids, Cocu; Van der Meyde, Robben; Van Nistelrooij.

Schweden: Isaksson; Nilsson, Jakobsson, Mellberg, Lucic; Jonson, Svensson, Linderoth, Ljungberg; Ibrahimovic, Larsson.

Schiedsrichter: Luboš Michel (SLO). 

Letzte Aktualisierung: 26.06.04 0.33MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=2004/matches/round=1582/match=1059190/prematch/preview/index.html#sturmische+zeiten+algarve

The official website for European football

Strikers to shine on Algarve

Published: Saturday 26 June 2004, 8.45CET
Sweden and the Netherlands could serve up a scintillating quarter-final when they meet at the Estádio Algarve in Faro-Loulé tonight.
by Mark Chaplin
from Lisbon

Tournament statistics

SwedenNetherlands

Goals scored8
 
7
Total attempts57
 
87
Attempts on target27
 
42
Attempts off target24
 
35
Attempts blocked0
 
0
Attempts against woodwork3
 
3
Corners24
 
34
Offsides15
 
14
Yellow cards8
 
10
Red Cards0
1
Fouls committed82
 
105
Fouls suffered77
 
92
 
Published: Saturday 26 June 2004, 8.45CET

Strikers to shine on Algarve

Sweden and the Netherlands could serve up a scintillating quarter-final when they meet at the Estádio Algarve in Faro-Loulé tonight.

Sweden and the Netherlands could give us a scintillating quarter-final when they meet at the Estádio Algarve in Faro-Loulé on Saturday. Each team's defenders face an evening on red alert as some of the more potent striking talents at UEFA EURO 2004™ go head-to-head.

Attacking promise
Both sides have already given notice of their abundant attacking promise in Portugal, and no one can call the result with confidence. In any event, it would be something of a surprise if we were to see a contest with a paucity of goals. Sweden come to the quarter-finals having been one of the most effective all-round teams in the group stages.

Marvellous goal
They began in coruscating form with a five-goal salvo against Bulgaria. A marvellous Zlatan Ibrahimovic strike gave them a draw against Italy, and a last-gasp leveller in their least impressive performance to date against neighbours Denmark helped them into the last eight as Group C winners.

Helping hand
The Netherlands required the assistance of group rivals to make it this far, the Czech Republic's win against Germany giving the 'Oranje' a vital helping hand at the same time that the Dutch were convincingly seeing off Latvia. After an opening draw against Germany, the Dutch let slip a two-goal lead to lose a five-goal classic against the Czechs.

Makaay goal
This quarter-final provides an opportunity to observe some of Europe's most outstanding strikers, including Ruud van Nistelrooij who scored four times in Group D. Dick Advocaat, who will be coaching the national team for a record 54th time, has an embarrassment of attacking riches, with quality front-runners like Roy Makaay, Patrick Kluivert and Pierre van Hooijdonk confined to the substitutes' bench. Makaay, however, came on to fire the third goal against Latvia.

Forward understanding
Sweden provide attacking substance of their own in the outstanding Henrik Larsson, scorer of three goals including one of the goals of the competition, a diving header against Bulgaria, and Ibrahimovic. "We understand each other on and off the pitch," said Larsson of the partnership. "He does things I didn't think were possible."

'Different pressure'
The Scandinavians enter the match full of confidence. "I think the fact we got through the group stage means that some of the pressure on us will ease," said captain Olof Mellberg. "In the knockout stages it's a different kind of pressure and a different kind of preparation, and I'm sure we are ready for the task."

Lucic to play?
Sweden could be without both preferred full-backs as Erik Edman is suspended and Teddy Lucic injured, meaning former striker Alexander Östlund could get his chance. "Teddy will train today and then we'll make a decision," said co-coach Lars Lagerbäck. Tobias Linderoth should return from suspension, while Mattias Jonson and Anders Svensson are expected to start.

'Best football'
Van Nistelrooij predicted more hard work for his side, saying of Sweden: "They're playing the best football in the tournament so far, and their strikers are in form and have scored a lot of goals. We have to make sure we control them." At least Advocaat can prepare for the game in a more relaxed frame of mind after the Czech defeat had caused much soul-searching.

Bouma out
Dutch central defender Wilfred Bouma missed the game against Latvia because of an achilles problem. Medical staff said he could play against Sweden with the aid of painkillers, but he will not be risked. Frank de Boer will deputise again.

Burgeoning reputation
Expect both rearguards to be subject to the sternest of tests in Faro. Sweden's aim is to confirm their burgeoning reputation in this final round. The Dutch can often fall victim to the fragility that makes a mockery of their undoubted pedigree, but have the quality to examine every facet of Sweden's credentials as potential European champions.

Netherlands (probable): Van der Sar; Reiziger, De Boer, Stam, Van Bronckhorst; Seedorf, Davids, Cocu; Van der Meyde, Robben; Van Nistelrooij.

Sweden (possible): Isaksson; Nilsson, Jakobsson, Mellberg, Lucic; Jonson, Svensson, Linderoth, Ljungberg; Ibrahimovic, Larsson.

Referee: Luboš Michel (SLO).

Last updated: 26/06/04 20.46CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/news/newsid=200785.html#strikers+shine+algarve

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.