Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Die richtige Mischung macht's

Veröffentlicht: Montag, 28. Juni 2004, 0.57MEZ
Mit einer eindrucksvollen Mischung aus Offensiv- und Defensivkraft hat sich die Tschechische Republik ins Halbfinale gespielt.
von David Farrelly
aus Porto

Spielstatistiken

Tschechische Rep.Dänemark

Erzielte Tore3
 
0
Schüsse aufs Tor5
 
1
Schüsse vorbei6
 
6
Ecken7
 
4
Begangene Fouls22
 
17
Gelbe Karten3
 
3
Rote Karten0
 
0

Tabellen

Veröffentlicht: Montag, 28. Juni 2004, 0.57MEZ

Die richtige Mischung macht's

Mit einer eindrucksvollen Mischung aus Offensiv- und Defensivkraft hat sich die Tschechische Republik ins Halbfinale gespielt.

Vor und während der UEFA EURO 2004™ wurde viel über die fulminante Offensivkraft der Tschechischen Republik geschrieben, doch im Viertelfinale gegen Dänemark stellte die Elf von Karel Brückner eindrucksvoll unter Beweis, dass sie auch in der Defensive einiges zu bieten hat.

Kein Durchkommen
Die Dänen, die mit einer 4-3-3-Formation spielten, mussten sich mit Distanzschüssen begnügen, nachdem die tschechische Abwehr in Portos Estádio do Dragão Petr Cechs Tor mit Argusaugen bewachte.

Offensivspiel
Den Tschechen steht auf dem Weg ins zweite EM-Endspiel im dritten Anlauf jetzt nur noch Griechenland im Weg. Mit Milan Baroš haben sie den aktuellen Top-Torjäger des Turniers in ihren Reihen, und mit der zusätzlichen Feuerkraft von Jan Koller, Pavel Nedved, Karel Poborský und Tomáš Rosický hat Nationaltrainer Karel Brückner die besten Voraussetzungen, um den Titel zu holen.

"Hopp oder Topp"
"Wir hatten genug Energie und Kraft, um Tempo zu machen, da wir gegen Deutschland einige Kraft sparen konnten", sagte der tschechische Trainer. "Wir haben anders als in der Vorrunde gespielt, weil es ein K.o.-Spiel war. In dieser Phase gewinnt oder verliert man. Es gibt keine zweite Chance. Hopp oder Topp. Das Erreichen des Halbfinals ist ein Erfolg für uns."

Rotation
Brückner hofft, dass er durch sein Rotationsprinzip in der Vorrunde eventuellen Ermüdungserscheinungen vorbeugen konnte: "Ich habe alle Spiele der Griechen gesehen. Insbesondere die Partie gegen Portugal war sehr interessant. Sie haben eine sehr starke Abwehr und ich kenne einige ihrer Spieler aus meiner Zeit als tschechischer U21-Trainer."

Wichtige Pausen
"Es ist sicherlich ein Vorteil, dass sie sich im Turnier drei Tage länger als wir ausruhen konnten und mehr Vorbereitungszeit für das Halbfinale hatten. Deshalb habe ich die Aufstellung für die Partie gegen Deutschland geändert. Wir mussten in Betracht ziehen, dass wir hier sechs Spiele bestreiten können. Und die Begegnungen gegen Lettland und die Niederlande waren sehr anstrengend."

Baroš brillant
Da er in jedem der vorherigen drei Spiele immer je einen Treffer erzielen konnte, führt Baroš die Torschützenliste nun mit fünf Toren aus vier Begegnungen an. "Es war ein großartiges Spiel für uns. Wir haben 3:0 gewonnen und darüber bin ich sehr glücklich", so der Stürmer. "Über den Gewinn des Goldenen Schuhs denke ich überhaupt nicht nach."

"Ein Traum wird wahr"
"Wenn mir jemand vor dem Turnier gesagt hätte, dass ich fünf Tore erzielen würde, hätte ich es nicht geglaubt. Manchmal werden Träume aber wahr. Es ist am wichtigsten, dass wir im Halbfinale stehen. Wir wussten, dass es gegen Dänemark schwer werden würde. Zum Glück haben wir den ersten Treffer erzielt. Dann haben sie etwas offensiver gespielt und wir waren so in der Lage, die Partie nach 70 Minuten zu entscheiden."

Warnung vor Griechen
Obwohl er seine Freude über das heutige Resultat nicht verbergen konnte, bleibt der Torjäger von Liverpool FC vorsichtig: “Die Griechen sind stark und es wird ein ganz anderes Spiel. Ich glaube nicht, dass es einfach wird, da sie schon Frankreich geschlagen haben und defensiv sehr gut stehen, aber ich freue mich darauf. Wenn wir gewinnen, stehen wir im Finale und wenn wir verlieren, fahren wir nach Hause."

Dänen enttäuscht
Da Ebbe Sand verletzungsbedingt nicht spielen konnte, hatte Morten Olsen keinen echten Mittelstürmer im Aufgebot und musste mit Jon Dahl Tomasson in der Sturmspitze agieren. Claus Jensen sollte ihn aus dem Mittelfeld unterstützen. Doch Tomasson war in der Begegnung kaum zu sehen, so dass Dänemark in der gesamten Partie kaum einmal gefährlich vor das Tor kam. Sie konnten dem Spiel der Tschechen nichts entgegensetzen und als Koller vier Minuten nach der Pause die Führung erzielte, hatten sie auch keine Antwort mehr parat.

"Einfache Treffer"
"Wir haben in der ersten Hälfte sehr gut gespielt und waren meiner Meinung nach besser als die Tschechen", meinte Olsen. "Nach der Pause haben wir einfache Treffer zugelassen. Ich glaube, sie hatten vier Chancen und nutzen drei davon. Individuelle Fehler haben uns das Spiel gekostet. Ich glaube, die Mannschaft war gut organisiert und wir hatten überlegt, [nach dem Tor von Koller] einen Abwehrspieler auszuwechseln, aber dann bekamen wir einen zweiten Treffer. Es ist schon traurig, auszuscheiden, da wir eine gute Mannschaft haben. Ich bin sehr enttäuscht", so Olsens Fazit.

Letzte Aktualisierung: 28.06.04 11.00MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=2004/matches/round=1582/match=1059191/postmatch/quotes/index.html#die+richtige+mischung+machts

The official website for European football

Brückner basks in solidity

Published: Monday 28 June 2004, 0.51CET
Karel Brückner's Czech Republic married attacking prowess with durable defending to good effect as they earned a place in the last four.
by David Farrelly
from Porto

Match statistics

Czech RepublicDenmark

Goals scored3
 
0
Attempts on target5
 
1
Attempts off target6
 
6
Corners7
 
4
Fouls committed22
 
17
Yellow cards3
 
3
Red cards0
 
0

Standings

 
Published: Monday 28 June 2004, 0.51CET

Brückner basks in solidity

Karel Brückner's Czech Republic married attacking prowess with durable defending to good effect as they earned a place in the last four.

Much has been written about the Czech Republic's attacking approach prior to and during UEFA EURO 2004™, but in their semi-final against Denmark Karel Brückner's side also provided ample evidence of their undoubted defensive ability.

No way through
The Danes, operating in an attacking 4-3-3 formation, were reduced to long-range attempts as they found no consistent way to threaten Petr Cech's goal for the duration of this semi-final encounter at Porto's Estádio do Dragão.

Attacking talent
For the Czechs, only Greece stand in their way of a second appearance in a UEFA European Championship final in three attempts. In Milan Baroš, the Czechs possess a striker in form, and with a support team comprising Jan Koller, Pavel Nedved, Karel Poborský and Tomáš Rosický, coach Karel Brückner has the potential firepower to have a major say in the destiny of this event.

'Heaven or hell'
"We had enough energy and power to come good because we preserved some energy against Germany," the Czech coach said. "Our play was a bit different from the group games because it was a knockout match. You either win or lose at this stage, so there are no second chances. It's heaven or hell. The fact we are in the last four is a success for us."

Squad rotation
Brückner hopes that having been able to rotate his team in the group stage, his side can overcome potential fatigue, saying: "I have seen all Greece's games, and the one against Portugal was especially interesting. They have a very strong defence and I remember some of their players from my career as Czech Republic Under-21 coach.

Importance of rest
"It's a certain advantage that they have had three more rest days than us in the competition and more time to prepare for the semi-final. That was why I decided to change my lineup for the Germany fixture. We had to consider that we could have six matches here, and our games against Latvia and the Netherlands had been difficult for us too."

Baroš brilliance
Having found the net in every finals match to date, Baroš now tops the goalscoring chart with five goals from four appearances. "It was a great game for us and as we won 3-0 we are very happy with that," the striker said. "I haven't really thought about the Golden Boot.

'Dreams come true'
"If somebody told me before the tournament that I would score five goals I wouldn't have believed them but dreams come true. The most important thing is that we're in the semi-finals. We knew it would be difficult against Denmark. The important thing was that we scored first. They then played more offensively and we were able to finish the game after 70 minutes."

Cautious approach
But despite his obvious delight with the results to date, the Liverpool FC striker was eager not to get carried away, adding: "The Greeks are strong and it will be a different game. I don't agree that it will be an easy game as they beat France and are very good defensively, but I am looking forward to it. If we win we are in the final and if we lose we go home."

Danish disappointment
Having lost Ebbe Sand to injury, Morten Olsen had no natural target man in his ranks and was forced to use Jon Dahl Tomasson as his main striker with Claus Jensen instigating their attacks from midfield. But with Tomasson's ability to play off a target man clearly blunted, the Danes managed only one shot on target and were unable to muster any response to the Czechs, especially after Koller's opening goal four minutes into the second half.

'Soft goals'
"We played very well in the first half and I think we were a lot better than the Czechs," Olsen said. "After the break we gave away soft goals. I think they had four chances and scored from three of them. The individual mistakes cost us the game. I think the team was well organised and we though about substituting a defender [after Koller's goal], but then we conceded the second. It is sad we have to leave because we have a good team. I'm very disappointed."

Last updated: 28/06/04 0.29CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/news/newsid=201879.html#bruckner+basks+solidity

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.