Die offizielle Website des europäischen Fußballs

2004: Außenseiter sorgt für Furore

Otto Rehhagels Griechen sorgten für eine faustdicke Überraschung, als sie im Finale gegen Gastgeber Portugal gewannen.

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...

2004: Außenseiter sorgt für Furore

Otto Rehhagels Griechen sorgten für eine faustdicke Überraschung, als sie im Finale gegen Gastgeber Portugal gewannen.

Ehe die UEFA EURO 2004 begann, wurde fleißig darüber spekuliert, welche Superstars sich mit ihren Mannschaften am Ende durchsetzen würden. Alle Spekulationen erwiesen sich schließlich als haltlos, weil sich ein krasser Außenseiter die europäische Krone holte und für die größte EM-Sensation sorgte.

Dabei hatten sich die Griechen in Richtung EURO kontinuierlich entwickelt, wie die spektakuläre Qualifikation zeigte. Da wurden zwar die ersten beiden Partien verloren - alles schien gegen Hellas entschieden -, aber anschließend feierten die Griechen sechs Siege in Folge, in denen es keine Gegentreffer gab.

Einen ganzen Monat lang konnten die Griechen unter der wärmenden Sonne Portugals zeigen, was diese Truppe ausmachte - Solidität und Pragmatismus. Und so wurde ein Gegner nach dem anderen aus dem Weg geräumt. Möglich gemacht hatte dies Trainer Otto Rehhagel, der beim SV Werder Bremen und auch beim FC Bayern München eine Menge Erfahrung auf Vereinsebene sammeln konnte.

Rehhagel verstand es, aus seinem Kader eine disziplinierte Mannschaft zu schweißen, die es auf einmal mit jedem Gegner aufnehmen konnte. Im Eröffnungsspiel in Porto wurde gleich einmal der Gastgeber geschockt, als es einen 2:1-Erfolg gab.

Im Viertelfinale musste Titelverteidiger Frankreich dran glauben, im Halbfinale kam für die Tschechische Republik das Aus. Diese Mannschaft hatten Experten aufgrund ihrer zuvor gezeigten Leistungen - auch gegen Deutschland - als Topfavoriten auf den Gewinn des Titels gesehen, aber ein Silver Goal in der Verlängerung beendete die tschechischen Träume. Pavel Nedved musste in dieser Partie bereits in der ersten Hälfte wegen einer Verletzung den Platz verlassen.

Das Finale in Lissabon selbst war eine hart umkämpfte Angelegenheit. Portugal, das vom Brasilianer Luiz Felipe Scolari trainiert wurde, hatte den Schock des verlorenen Eröffnungsspiels mittlerweile prächtig verdaut und war fest entschlossen, den heimischen Fans den lang ersehnten Titel zu schenken. Doch die Griechen hatten ihre eigenen Pläne.

Wie in den Spielen zuvor stand eine von Innenverteidiger Traianos Dellas dirigierte Abwehr wie ein Mann, das Mittelfeld wurde von Theodoris Zagorakis dirigiert, der zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde, und ein Stürmer in der Form von Angelos Charisteas brach schließlich die Herzen der Portugiesen. Der damalige Bremer erzielte nach etwa einer Stunde mit einem Kopfball nach einer Ecke den einzigen und entscheidenden Treffer des Endspiels. Griechenland war im siebten Himmel.

Der Weg der großen Mannschaften indes war gepflastert mit Enttäuschungen. Trotz des Sieges gegen England in einem dramatischen Gruppenspiel konnten Zinédine Zidane und Frankreich an die großen Leistungen vergangener Tage nicht anschließen. England mit David Beckham begann stark, allen voran überzeugte Teenager-Stürmer Wayne Rooney, dennoch kam in einem dramatischen Viertelfinale gegen Portugal im Elfmeterschießen das Aus.

Spanien überstand noch nicht einmal die Gruppenphase, während die hoch gehandelten Niederländer im Halbfinale gegen Portugal das Nachsehen hatten. Schließlich war es eine Mannschaft ohne bemerkenswerte Stars, die Europa das Fürchten lehrte. Der griechische Triumph zeigte dem Rest von Europa, dass mit harter Arbeit, Selbstvertrauen, einem unbändigen Willen und natürlich auch Glück alles möglich ist.

Letzte Aktualisierung: 08.12.13 7.39MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=2004/overview/index.html#2004+außenseiter+sorgt+furore

Endergebnis

Das Endspiel - 04.07.2004
Portugal0-1Griechenland
 
  • Stadion: Estádio do Sport Lisboa e Benfica
  • Ort: Lissabon (POR)
 

Kalender

Qualifikation

Play-offs

Gruppenphase

K.-o.-Phase

Finale

The official website for European football

Underdogs Greece have their day

Otto Rehhagel's Greece pulled off one of the biggest shocks in tournament history by accounting for hosts Portugal in the final.

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...

Final result

The final - 04/07/2004
Portugal0-1Greece
 
  • Stadium: Estádio do Sport Lisboa e Benfica
  • Place: Lisbon (POR)
 
 

Calendar

Qualifying

Play-offs

Group stage

Knockout phase

Final

Underdogs Greece have their day

Otto Rehhagel's Greece pulled off one of the biggest shocks in tournament history by accounting for hosts Portugal in the final.

Before UEFA EURO 2004 kicked off, the normal talk was of which superstar and their team would come out on top in the battle for the European title. In the end, a totally unsung group of players were to triumph in one of European football's greatest surprises.

Greece went into the competition as rank outsiders. However, few people had taken notice of their increasingly impressive qualifying campaign, in which they lost their first two matches, but won the next six, conceding no goals in that excellent run.

In what was a splendid month-long festival of football in the Portuguese sun, the Greeks, a solid, pragmatic side which played to their strengths, confounded one team after another, and fully deserved their title in the end. They were coached by Otto Rehhagel, a veteran German who had massive club experience, in particular with Werder Bremen and FC Bayern München in his native country.

The shrewd Rehhagel succeeded in knitting together his squad and coaxing them into an iron discipline that initially frustrated and eventually broke every opponent. In the opening match in Porto, they shocked the fervent home support by beating the Portuguese hosts 2-1.

In the quarter-finals, the holders France were unable to cope with Greece's determination and crashed to defeat. The semi-finals saw the Czech Republic, many people's competition favourites after some fine early displays, eliminated by an extra-time Greek silver goal, key man Pavel Nedvěd having departed injured in the first half.

The final itself in Lisbon was a tightly fought affair. Portugal, coached by Brazilian Luiz Felipe Scolari, had battled back from that opening-day shock, and were desperate to give their fans a memorable climax. But the Greeks had other ideas.

As in previous matches, a no-nonsense defence marshalled by the tough central defender Traianos Dellas, a combative midfield led by eventual player of the tournament Theodoris Zagorakis, and an opportunist striker in the shape of Angelos Charisteas broke Portugal's hearts. A single Charisteas header from a corner near the hour-mark gave Greece a triumph that was beyond their wildest dreams.

For some of the continents biggest stars the tournament was clouded with disappointment. Zinédene Zidane and France, despite a dramatic group-match comeback to beat England, never regained past heights. England and David Beckham promised much, fired by brilliant teenage striker Wayne Rooney, but fell to Portugal in a dramatic quarter-final penalty shoot-out.

Spain failed to get out of second gear, and the much-fancied Dutch came unstuck against Portugal in the semi-final. Ultimately, it was a team without recognisable stars that conquered Europe. Greece's stunning success provided an example to the rest of the continent: with hard work, belief, the necessary good fortune, and unbending team spirit, anything is possible.

Last updated: 04/07/14 9.35CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/season=2004/overview/index.html#underdogs+have+their

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.