Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Xavi über Spaniens Sieg für kleine Spieler

Xavi Hernández, dessen Passgenauigkeit und hervorragende Spielübersicht ihn zu einem entscheidenden Teil des spanischen Teams macht, erinnert sich an den Erfolg der Roja.
Xavi über Spaniens Sieg für kleine Spieler
Spaniens Mittelfeldspieler Xavi Hernández bei der UEFA EURO 2008 ©UEFA.com

Xavi über Spaniens Sieg für kleine Spieler

Xavi Hernández, dessen Passgenauigkeit und hervorragende Spielübersicht ihn zu einem entscheidenden Teil des spanischen Teams macht, erinnert sich an den Erfolg der Roja.

Spaniens Triumph bei der UEFA EURO 2008 beendete nicht nur das 44-jährige Warten der Roja auf einen großen Titel - er war auch der Beginn einer neuen Ära, in der Spielintelligenz über Kraft siegte und kleine Spieler einen Weg fanden, sich durchzusetzen. Bei einer Größe von nur 1,70 Meter verkörperte Xavi Hernández den Aufstieg des kleinen Spielers. Seine Passgenauigkeit und hervorragende Spielübersicht machten ihn zu einem wichtigen Bestandteil von Spaniens Triumph - und schließlich auch zum Spieler des Turniers. Hier spricht er über einen Sommer, der einen mehrfachen Durchbruch bedeutete.

Den Pokal zu empfangen...
Es war schön. Vielleicht wird dieses Wort im Fußball zu oft benutzt, aber die Wahrheit ist, dass der Fußball, mit dem wir 2008 gewonnen haben, schön war. Nicht nur in der Offensive, aber auch wie wir auf dem Platz aufgestellt waren. Wir wurden Europameister, ohne auf die legendäre 'furia española' [Spanische Wut] zurückgreifen zu müssen. Wir haben mit einem Stil aus direktem Fußball gepaart mit talentierten Spielern gewonnen. Luis [Aragonés] wollte den Fußball so spielen wie Cruyff.

Der entscheidende Moment...
Iker Casillas im Spiel gegen Italien. Ich war auf der Bank, da Luis sich dafür entschieden hatte, mich runterzunehmen - ich war wirklich sauer. Es ist erstaunlich, wie sehr man da mitleidet - bis zum Elfmeterschießen, denn ich wusste, dass wir Iker hatten. Ich habe an ihn geglaubt und wusste immer, dass er im richtigen Moment zur Stelle sein würde. Ich empfinde dasselbe bei Víctor Valdés bei Barça. Ich habe nun lange zugeschaut, wie diese Jungs Paraden abliefern. Ich wusste in Wien, dass Iker da war und dass sich die Geschichte ändern würde.

Sich einen Namen machen...
Es sieht so aus, als ob die Leute mich bei der EURO 2008 entdeckt haben, aber ich habe seit Jahren auf diese Art gespielt. Ich vermute, dass es stimmt, dass ich an Selbstvertrauen und Ruhe gewonnen habe, denn das bringt der Erfolg mit sich - danach, als Europameister, haben Mannschaften angefangen, uns hoch und früh zu pressen und wie Wölfe auf uns loszurennen. Uns wurde kein Meter geschenkt, nicht einmal eine Sekunde.

Danach...
Jetzt möchte jeder in der Welt direkten Fußball spielen. Das ist der Unterschied, den der Sieg ausmacht. Wenn wir bei der EURO 2008 gegen Italien verloren hätten, wäre jetzt alles anders. Die Leute würden sagen, dass man mit schnellem Passspiel nichts gewinnen kann und dass man körperlich stärker sein müsse.

Ich denke, dass die Wende mit Luis [Aragonés] kam. Es fing mit ihm an, er stellte Spieler wie [Andrés] Iniesta, [Santi] Cazorla, Cesc Fàbregas, [David] Silva und [David] Villa in die Mannschaft. Die Revolution begann mit Luis und wir änderten diese "wütende" Grundeinstellung dahingehend, den Ball haben zu wollen. Wir haben der Welt gezeigt, dass man mit diesem Stil gewinnen kann. Hätten wir die EURO nicht gewonnen, hätten wir die [FIFA-]Weltmeisterschaft [2010] auch nicht gewonnen.

Letzte Aktualisierung: 24.05.16 8.05MEZ

Verwandte Information

Spielerprofile
  • SSI Err
Teamprofile

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=2008/history-maker/index.html#xavi+uber+euro+2008

 

Endergebnis

Das Endspiel - 29.06.2008
Deutschland0-1Spanien
 
  • Stadion: Ernst-Happel-Stadion
  • Ort: Wien (AUT)
Halbfinalisten
Russland
Türkei

The official website for European football

Xavi on Spain's victory for the little guy

Xavi Hernández, whose metronomic passing and superb reading of the game made him a pivotal part of Spain's triumph, reflects on the Roja's bid for glory in Austria and Switzerland.
Xavi on Spain's victory for the little guy
Spain midfielder Xavi Hernández at UEFA EURO 2008 ©UEFA.com

Xavi on Spain's victory for the little guy

Xavi Hernández, whose metronomic passing and superb reading of the game made him a pivotal part of Spain's triumph, reflects on the Roja's bid for glory in Austria and Switzerland.

Spain's UEFA EURO 2008 triumph did not merely end the Roja's 44-year wait for a major title, it ushered in a new era, where brain prevailed over brawn, when smaller players found a way of combating physicality. At 1.70m, Xavi Hernández embodied the rise of the little guy: his metronomic passing and superb reading of the game made him a critical part of Spain's triumph – and ultimately player of the tournament. Here he talks about a breakthrough summer – in more ways than one.

Collecting the trophy...
It was beautiful. Perhaps that's a word used too often in football but the truth is that the football we played to win in 2008 was beautiful; not just the attacking side of things but how we were set up on the pitch. We were crowned champions without having to call upon the legendary 'furia española' (Spanish fury). We won playing a style of touch football combined with talented players. Luis [Aragonés] liked to play the game like Cruyff.

Defining moment...
Iker Casillas in the game against Italy. I was on the bench as Luis decided to take me off – I was really angry. It's amazing how badly you suffer – until the shoot-out that is, because then I knew we had Iker. I believed in him and always knew he would be there at the right moment. I feel the same with Víctor Valdés at Barça. I've been watching those guys pulling off saves for a long time now. I knew in Vienna that Iker was there and that history was going to change.

Making a name for myself...
People seemed to discover me at EURO 2008 but I had been playing the same way for years. I suppose it's true that I was gaining in confidence and calmness as that is what success brings – afterwards, as European champions, teams pressed us high up the field and they snapped at us like wolves. We weren't given a metre, not a single second.

Aftermath...
Now, everyone in the world wants to play one-touch football. That's the difference victory makes. If we had lost to Italy at EURO 2008 everything would be different now. People would have been saying that you can't win playing quick passing football, that you need to be more physical.

I think Luis [Aragonés] was the turning point. He took a gamble on the little guys. That started with him; putting players like [Andrés] Iniesta, [Santi] Cazorla, Cesc Fàbregas, [David] Silva and [David] Villa in the team. The revolution started with Luis and we changed this 'furious' attitude to one of having the ball. We proved to the world that you can win in style. Had we not won the EURO we wouldn't have won the [2010 FIFA] World Cup.

Last updated: 15/05/12 10.27CET

Related information

Player profiles
  • SSI Err
Member associations
  • SSI Err
Team profiles
  • SSI Err

http://www.uefa.com/uefaeuro/season=2008/history-maker/index.html#xavi+euro+2008

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.