Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Scolari von seinem Team beeindruckt

Veröffentlicht: Sonntag, 8. Juni 2008, 16.00MEZ
Laut Portugals Trainer Luiz Felipe Scolari hat sein Team durch den Sieg gegen die Türkei schon die Hälfte des Weges in Richtung Viertelfinale zurückgelegt.
von Simon Hart
aus Stade de Genève
Scolari von seinem Team beeindruckt
Raul Meireles wird nach seinem Treffer von den Teamkollegen gefeiert ©Getty Images

Spielstatistiken

PortugalTürkei

Erzielte Tore2
 
0
Schüsse aufs Tor8
 
1
Schüsse vorbei4
 
4
Ecken7
 
5
Begangene Fouls10
 
24
Gelbe Karten0
3
Rote Karten0
 
0

Tabellen

Legende:

S: Spiele   
Pkt.: Punkte   
: teams currently qualified for the final tournament   
: teams running for the play-offs   
Letzte Aktualisierung: 05/06/2015 18:22 MEZ
Veröffentlicht: Sonntag, 8. Juni 2008, 16.00MEZ

Scolari von seinem Team beeindruckt

Laut Portugals Trainer Luiz Felipe Scolari hat sein Team durch den Sieg gegen die Türkei schon die Hälfte des Weges in Richtung Viertelfinale zurückgelegt.

Laut Portugals Trainer Luiz Felipe Scolari hat sein Team durch den Sieg gegen die Türkei schon die Hälfte des Weges in Richtung Viertelfinale zurückgelegt. "Mit sechs Punkten sollten wir durch sein. Nach einem Spiel schon 50 Prozent geschafft zu haben, ist exzellent", erklärte der Brasilianer, der nach dem 2:0-Erfolg in Genf vor allem die technischen und physischen Qualitäten seiner Mannschaft hervorhob.

Luiz Felipe Scolari, Trainer Portugal

Wir haben gute technische Fähigkeiten bewiesen und haben auch körperlich zu beeindrucken gewusst. Dafür möchte ich mich bei unserer medizinischen Abteilung bedanken, die einen fantastischen Job erledigt hat. Die Spieler sind in sehr guter Verfassung. Wenn eine Mannschaft dynamisch spielt, gut harmoniert und jeder jedem hilft, kann ich nichts kritisieren, auch wenn wir nicht gewonnen hätten. Doch wir haben gewonnen und sind auf dem richtigen Weg. Wir haben 50 Prozent des Weges in Richtung Viertelfinale schon zurückgelegt. Mit sechs Punkten sollten wir durch sein, nach einem Spiel schon 50 Prozent geschafft zu haben, ist exzellent.

Als [Kapitän] Nuno [Gomes] runter ging, habe ich ihn gebeten, die Kapitänsbinde an Cristiano [Ronaldo] weiterzugeben, um ihn so zusätzlich zu motivieren und genau das ist dann auch eingetreten. Er bekam zusätzliches Selbstvertrauen und wir sahen ein Extra-Dribbling, einen Extra-Pass und ein Extra-Tor. Ich habe schon an einigen Turnieren teilgenommen und weiß, wie wichtig es ist, das erste Spiel zu gewinnen. Wir wollen jetzt unseren Rhythmus beibehalten und sind selbstbewusst, aber nicht überheblich. Jetzt müssen wir uns ein paar Videos von den Tschechen anschauen - sie spielen einen ganz anderen Stil. Es wäre fantastisch, wenn wir gegen die Tschechen gut spielen würden, denn dann stünden wir schon in der K.-o.-Runde.

Fatih Terim, Trainer Türkei
Die erste Hälfte war ziemlich ausgeglichen und obwohl Portugal mehr Ballbesitz hatte, haben wir ihnen keine richtig guten Torchancen gewährt. In der zweiten Halbzeit haben wir genau dann das Tor kassiert, als wir uns gerade gefangen hatten, das hätte nicht passieren dürfen. Wir hatten verletzte Verteidiger – Servet Çetin konnte zwar laufen, war aber verletzt – und bekamen dadurch Probleme mit der Konzentration. Wie das Tor gefallen ist, war unglücklich – wir haben den Ball verloren, was sich gerächt hat. In der ersten Hälfte kamen Bosingwa und [Paulo] Ferreira über die Flügel, deshalb musste ich im Mittelfeld einige Umstellungen machen. Ich wollte Hamit [Altıntop] und Emre [Belözoğlu] schützen, indem ich das Mittelfeld verstärkt habe und denke, dass wir die Außen in der zweiten Hälfte ganz gut zugestellt haben. Wir sind gerade besser ins Spiel gekommen und hatten mehr Ballbesitz, als wir das erste Tor bekommen haben.

Das Spiel gegen die Schweiz wird für uns jetzt sehr wichtig. Wir werden an unseren Schwächen arbeiten und gegen die Schweiz besser spielen. Es war nicht leicht, gegen Portugal zu spielen. Sie haben Weltklassespieler in ihren Reihen und sind einer der Favoriten auf den Titelgewinn. Ich habe durchaus Gutes in unserer Leistung gesehen, aber auch einige Sachen, die wir verbessern müssen – wir hatten ein paar Lücken, die zu Toren führen hätten können. Wir waren im Angriff bemüht, aber wenn sich zwei unserer Spieler gegenseitig über den Haufen laufen [wie es Nihat Kahveci und Tuncay Şanlı taten], kann man nicht viel machen.

Letzte Aktualisierung: 08.06.08 11.07MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=2008/matches/round=15093/match=300683/postmatch/quotes/index.html#scolari+seinem+team+beeindruckt

The official website for European football

Portugal satisfy believer Scolari

Published: Sunday 8 June 2008, 0.39CET
Luiz Felipe Scolari believes Portugal are halfway to securing their place in the UEFA EURO 2008™ quarter-finals after opening with a Group A win against Turkey.
by Simon Hart
from Stade de Genève
Portugal satisfy believer Scolari
Luiz Felipe Scolari issues orders to Cristiano Ronaldo ©Getty Images

Match statistics

PortugalTurkey

Goals scored2
 
0
Attempts on target8
 
1
Attempts off target4
 
4
Corners7
 
5
Fouls committed10
 
24
Yellow cards0
3
Red cards0
 
0

Standings

Last updated: 27/06/2012 11:56 CET

Legend:

P: Played   
Pts: Points   
 
Published: Sunday 8 June 2008, 0.39CET

Portugal satisfy believer Scolari

Luiz Felipe Scolari believes Portugal are halfway to securing their place in the UEFA EURO 2008™ quarter-finals after opening with a Group A win against Turkey.

Luiz Felipe Scolari declared that his Portugal team were halfway to securing their place in the quarter-finals of UEFA EURO 2008™ after opening their campaign with victory over Turkey. "If we get six points we should qualify, so 50 per cent after one match is excellent," said the Brazilian, who praised his players for the technical and physical qualities they showed in securing a 2-0 win in Geneva.

Luiz Felipe Scolari, Portugal coach

We showed good technical quality and were impressive physically. That is thanks to the medical team who do a fantastic job – the players are in really good shape. When a team are dynamic, are working together and are supporting each other but don't win, then there is no reason to criticise them. In this case we did win and we are on the right path. We are 50 per cent of the way towards qualifying. If we get six points we should qualify, so 50 per cent after one match is excellent.

When [captain] Nuno [Gomes] went off, I asked him to give Cristiano [Ronaldo] the armband to give him extra motivation and that is exactly what happened. It gave him a lift. We got an extra dribble, an extra pass and an extra goal. I have taken part in a few tournaments and I know how important it is to win the first match. We are going to keep up this rhythm and are going to be confident, but without getting overconfident. Now we have to watch videos of the Czechs – they play in a different style and let's see if we can keep it going. It would be great if we could play really well against the Czech Republic because in this way we would be through to the second phase.

Fatih Terim, Turkey coach

The first half was quite even and although Portugal had more possession, we didn't give them any real scoring opportunities. In the second half, just as we were trying to establish a footing, we conceded a goal we shouldn't have. We had defenders injured – Servet Çetin was running but injured – and there was a problem with concentration. It was unfortunate the way the goal was scored – we lost the ball and it came back at us. In the first half Bosingwa and [Paulo] Ferreira were coming down the wings and I needed to make some changes in midfield. I wanted to protect Hamit [Altıntop] and Emre [Belözoğlu] by strengthening the midfield and I thought we defended quite well on the flanks in the second half. We were starting to establish some control and doing well in possession when we conceded the opening goal.

The Swiss game becomes very important for us now. We will improve on where we went wrong here and play better against Switzerland. It was not easy to play against Portugal. They have world-class players and are one of the favourites for the tournament. There were things I liked about our performance but other areas where we can improve – we had some openings which could have led to a goal. We tried to attack but when two of your own players fall over each other [as forwards Nihat Kahveci and Tuncay Şanlı did], there is not too much you can do.

Last updated: 08/06/08 2.18CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/news/newsid=706850.html#portugal+satisfy+believer+scolari

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.