Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Żurawski will es Deutschland zeigen

Veröffentlicht: Samstag, 7. Juni 2008, 14.30MEZ
Polens Maciej Żurawski hat zwar großen Respekt vor Deutschland, ist aber davon überzeugt, die Elf von Jogi Löw bezwingen zu können.
von Graham Wood
aus Klagenfurt
Żurawski will es Deutschland zeigen
Der Pole Maciej Żurawski bei einer Trainingseinheit im österreichischen Bad Waltersdorf ©Getty Images

Turnier-Statistiken

DeutschlandPolen

Tore10
 
1
Versuche gesamt62
 
44
Schüsse aufs Tor24
 
15
Schüsse vorbei27
 
21
Abgeblockte Schüsse0
 
0
Pfostentreffer0
 
0
Ecken26
 
16
Abseits17
 
11
Gelbe Karten7
 
7
Rote Karten1
 
0
Begangene Fouls93
 
67
Erlittene Fouls100
 
41
Veröffentlicht: Samstag, 7. Juni 2008, 14.30MEZ

Żurawski will es Deutschland zeigen

Polens Maciej Żurawski hat zwar großen Respekt vor Deutschland, ist aber davon überzeugt, die Elf von Jogi Löw bezwingen zu können.

Der polnische Nationalmannschaftskapitän Maciej Żurawski erwartet am Sonntag im Spiel der Gruppe B eine starke deutsche Mannschaft, aber der Stürmer glaubt, dass sein Team im Wörthersee Stadion in Klagenfurt einen besseren Tag erwischen wird.

Respekt
Die Elf von Jogi Löw gilt in dieser Gruppe als klarer Favorit, aber auch als einer der ersten Anwärter auf den Gewinn des Titels, doch dies ficht den 31-jährigen Larissa-Stürmer Żurawski nicht an, er glaubt an die eigenen Stärken. "Wir respektieren Deutschland, das ist eine exzellente Mannschaft, aber wir sind uns auch unseres Wertes und unseres Potenzials als Mannschaft bewusst", sagte er. "Wir wissen eine Menge darüber, wozu die Deutschen in der Lage sind und über die Art, wie sie spielen werden, und dafür sind wir bereit. Wichtig für uns ist es, den Plan, den wir gemacht haben, umzusetzen, und sicherzustellen, dass wir die Dinge tun, die wir tun wollen."

Spielen wie gegen Portugal
Polen hat sich für die UEFA EURO 2008™ auf beeindruckende Art und Weise qualifiziert, gewann sie die Gruppe doch vor Portugal, gegen das es in Chorzow einen 2:1-Sieg gegeben hatte. Aber Żurawski fordert nun, dass seine Mannschaft diese Form auch auf der ganz großen Bühne zeigt. "Ich kann garantieren, dass wir rausgehen und versuchen werden zu gewinnen", sagte er. "Wenn wir siegen wollen, müssen wir so spielen wie in der Qualifikation gegen Portugal, wir müssen hier erneut die gleiche Art der Leistung zeigen. Wir können gewiss nicht darauf hoffen, dass Deutschland einen schlechten Tag erwischt. Ich erwarte, dass sie exzellent auftreten, aber ich glaube dennoch, dass wir einen besseres Spiel machen, egal wie gut sie sind."

Kein Blick zurück
Diese Partie ruft Erinnerungen herauf an das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften bei der FIFA-WM 2006, als sich Polen mit 0:1 geschlagen geben musste. Żurawski gehörte zu jenen Spielern, die schon damals auf dem Platz standen, doch diesmal liegen die Dinge für ihn anders: "Ich möchte mich nicht mit der Vergangenheit befassen, besonders nicht mit der WM, denn das ist eine andere Situation", sagte Żurawski. "Eine Reihe von Jahren sind seitdem vergangen, und das ist ein komplett anderes Turnier. Ich glaube, dass wir im Training so gut wie möglich gearbeitet haben, und jeder macht einen guten Eindruck und ist in guter Form. Und ich denke, dass wir das morgen auf dem Platz zeigen werden."

Letzte Aktualisierung: 08.06.08 11.14MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=2008/matches/round=15093/match=300685/prematch/focus/index.html#zurawski+will+deutschland+zeigen

The official website for European football

Żurawski eager to trump German aces

Published: Sunday 8 June 2008, 11.26CET
Maciej Żurawski has plenty of respect for Germany but the Poland captain expects his side to outstrip Joachim Löw's charges in Klagenfurt "however well they play".
by Graham Wood
from Klagenfurt
Żurawski eager to trump German aces
Maciej Żurawski is confident Poland can find a way past Germany ©Getty Images

Tournament statistics

GermanyPoland

Goals scored10
 
1
Total attempts62
 
44
Attempts on target24
 
15
Attempts off target27
 
21
Attempts blocked0
 
0
Attempts against woodwork0
 
0
Corners26
 
16
Offsides17
 
11
Yellow cards7
 
7
Red Cards1
 
0
Fouls committed93
 
67
Fouls suffered100
 
41
 
Published: Sunday 8 June 2008, 11.26CET

Żurawski eager to trump German aces

Maciej Żurawski has plenty of respect for Germany but the Poland captain expects his side to outstrip Joachim Löw's charges in Klagenfurt "however well they play".

Poland captain Maciej Żurawski is expecting Germany to be at their best for Sunday's Group B opener between the two teams - but the striker insists he and his team-mates will have "an even better" game at the Wörthersee Stadion in Klagenfurt.

Respect
The Germans have been installed as clear favourites to win the group and have been picked out as potential tournament winners, but while 31-year-old Larissa forward Żurawski fully expects Joachim Löw's team to be on the ball, he is confident in his own team's ability. "We respect Germany, they are an excellent team but we are also aware of our value and potential as a team," he said. "We know a lot about what the Germans can do and the way that they will play and we are ready for that. What is important for us is to stick to the plan we have made and make sure we do the things that we want to do."

Qualifying record
Poland qualified for UEFA EURO 2008™ in impressive style, finishing top of their group ahead of Portugal, a team which they defeated 2-1 in Chorzow, but Żurawski admits that Poland need to transfer that form to the big stage. "I can guarantee that we will go out and try to win," he said. "If we want to win we have to play as well as we did in the matches against Portugal in qualifying, we have to reproduce the same type of performances here. We certainly won't be hoping that Germany have an off day. I expect them to be excellent but I still believe that we will have an even better game however well they play."

Past memories
The match evokes memories of the meeting between the two teams at the 2006 FIFA World Cup which Poland lost 1-0. Żurawski, however, who was one of several players in the current squad to have played in that match, sees things differently. He said: "Well, I don't like going back to the past, especially to the World Cup because the situation is different," Żurawski said. "A couple of years have passed since then and this is a completely different tournament. I believe that we are doing things as well as we can in the training sessions and everything is looking good. Everyone is looking well and is in good form and I think we will show that on the pitch tomorrow."

Last updated: 08/06/08 21.43CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/news/newsid=706905.html#zurawski+eager+trump+german+aces

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.