Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Frankreich von Rumänien frustriert

Veröffentlicht: Dienstag, 10. Juni 2008, 13.45MEZ
Rumänien - Frankreich 0:0
Erste Überraschung bei der UEFA EURO 2008: Rumänien trotzte Favorit Frankreich ein Remis ab.
von Matt Spiro
aus dem Letzigrund Stadion
Frankreich von Rumänien frustriert
Der Rumäne Gabriel Tamas (li.) im Duell mit Florent Malouda ©Getty Images

Spielstatistiken

RumänienFrankreich

Erzielte Tore0
 
0
Schüsse aufs Tor0
1
Schüsse vorbei4
 
8
Ecken3
 
3
Begangene Fouls17
 
22
Gelbe Karten3
 
1
Rote Karten0
 
0

Tabellen

Letzte Aktualisierung: 27/06/2012 12:17 MEZ

Legende:

S: Spiele   
Pkt.: Punkte   
Veröffentlicht: Dienstag, 10. Juni 2008, 13.45MEZ

Frankreich von Rumänien frustriert

Rumänien - Frankreich 0:0
Erste Überraschung bei der UEFA EURO 2008: Rumänien trotzte Favorit Frankreich ein Remis ab.

Erste Überraschung bei der UEFA EURO 2008: Rumänien trotzte zum Auftakt der Gruppe C im Letzigrund Stadion in Zürich Favorit Frankreich ein torloses Remis ab.

Die Mannschaft von Victor Piţurcă, die erstmals seit acht Jahren wieder an einem großen Turnier teilnimmt, ließ gegen Les Bleus lediglich ein paar Halbchancen zu, die Franzosen konnten sich nicht wie gewohnt entfalten. Nicolas Anelka verpasste die beste Gelegenheit der Partie, als er in der ersten Hälfte eine Hereingabe von Franck Ribéry neben das Gehäuse köpfte. Weil Thierry Henry nur auf der Ersatzbank saß, tat sich die Truppe von Raymond Domenech gegen die bestens organisierte Abwehr der Rumänen schwer.

Beide Mannschaften gehörten in der Qualifikation zu den defensivstärksten Teams, und schon von Beginn war klar, dass diese Partie eine ganz enge Angelegenheit werden würde. Frankreich hatte zwar mehr vom Spiel, aber nur selten kamen sie nah genug an das von Bogdan Lobonţ gehütete Tor heran, weil ihnen Mirel Radoi, Răzvan Cociş und Cristian Chivu schon vor der Viererabwehrkette keinen Raum zur Entfaltung ließen. Weil Henry noch nicht fit ist, standen erstmals Anelka und Karim Benzema gemeinsam in der Anfangsformation, doch beide waren in den ersten zehn Minuten zu eigensinnig und schossen aus aussichtlosen Positionen aufs Tor.

Die Rumänen spielten nur mit einer Spitze, mit Daniel Niculae, doch der bereitete Lilian Thuram und William Gallas unerwartete Probleme. In der 16. Minute hätte der Stürmer von AJ Auxerre mehr aus eine Chance machen müssen, aber er verzog. Augenblicklich reagierten die Franzosen, als Claude Makelele seinen Kollegen Florent Malouda bediente, der allein vor Lobonţ stand, doch der stürzte aus dem Kasten und entschärfte die Möglichkeiten des Chelsea-FC-Spielers mit dem Knie.

Das war die einzige Gelegenheit, bei der die schnellen Angreifer der Franzosen die rumänische Abwehr überlisteten. Ribéry und Benzema versuchten es permanent mit Positionswechseln, was jedoch nicht zum gewünschten Erfolg führte. Aber immerhin bereitete der Superstar des FC Bayern München in der 33. Minute für Anelka eine großartige Chance vor, als er es nach einer kurzen Ecke mit einer Flanke versuchte, doch der ungedeckte Chelsea-Stürmer verzog den Kopfball. Anelka war derart frustriert, dass er vier Minuten später die Kugel aus unmöglichem Winkel ins Außennetz drosch, anstatt Benzema zu bedienen.

Beide Mannschaften begannen die zweite Hälfte etwas angriffslustiger. Zunächst sorgte Malouda für Gefahr, als er zwar an Cosmin Contra vorbeiging, dann aber die Kugel über die Latte beförderte. Und schließlich hatte Rumänien seine beste Chance: Chivu, der immer besser ins Spiel kam, bediente Mutu, und dieser wurde an der Strafraumkante von Willy Sagnol zu Fall gebracht. Doch Mutu setzte den fälligen Freistoß nur in die Mauer.

Schließlich noch eine Möglichkeit für die Franzosen, als Ribéry den ungedeckten Benzema im Strafraum anspielte, aber dessen erster Schuss dieser Partie landete in der 57. Minute in den Armen von Lobonţ. Der Stürmer aus Lyon hatte noch eine weitere Möglichkeit, doch die Rumänen hielten tapfer dagegen und retteten den wertvollen Punkt.

Letzte Aktualisierung: 10.05.12 15.36MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=2008/matches/round=15093/match=300687/postmatch/report/index.html#frankreich+rumanien+frustriert

The official website for European football

Canny Romania leave France frustrated

Published: Tuesday 10 June 2008, 0.49CET
Romania 0-0 France
Victor Piţurcă's men made a promising start by holding Les Bleus in Zurich as Group C began.
by Matt Spiro
from Letzigrund Stadion
Canny Romania leave France frustrated
Gabriel Tamaş of Romania and Florent Malouda of France battle for the ball ©Getty Images

Match statistics

RomaniaFrance

Goals scored0
 
0
Attempts on target0
1
Attempts off target4
 
8
Corners3
 
3
Fouls committed17
 
22
Yellow cards3
 
1
Red cards0
 
0

Standings

Last updated: 27/06/2012 11:56 CET

Legend:

P: Played   
Pts: Points   
 
Published: Tuesday 10 June 2008, 0.49CET

Canny Romania leave France frustrated

Romania 0-0 France
Victor Piţurcă's men made a promising start by holding Les Bleus in Zurich as Group C began.

Romania made a promising start to their UEFA EURO 2008 campaign, holding one of the tournament favourites, France, to a goalless draw at the Letzigrund Stadion in Group C.

Victor Piţurcă's side, appearing in their first major finals for eight years, restricted Les Bleus to a handful of half-chances as the two-time European champions struggled to impose their quality on proceedings. Nicolas Anelka was guilty of missing the game's clearest opportunity when he headed Franck Ribéry's cross over in the first half, but with Thierry Henry confined to the substitutes' bench, Raymond Domenech's men lacked a cutting edge and rarely put their well-organised opponents in serious difficulty.

These teams boasted two of the meanest defensive records in qualifying and from the opening exchanges it was obvious the contest would be tight. France monopolised possession early on yet rarely threatened Bogdan Lobonţ's goal as Mirel Rădoi, Răzvan Cociş and Cristian Chivu tenaciously closed down space in front of their back four. With Henry still not fully fit, Anelka and Karim Benzema started in attack for the first time, and both fired in wayward shots during a cagey first ten minutes.

Daniel Niculae had been given the task of leading Romania's front line on his own and succeeded in posing problems to Lilian Thuram and William Gallas. On 16 minutes the striker, who plays in France with AJ Auxerre, might have done better than drag his shot wide after Adrian Mutu's deft knockdown. The response was instant, Claude Makelele releasing Florent Malouda through the middle, only for Lobonţ to sprint off his line and deny the winger.

That would prove the only time the pacy France forwards got in behind Romania's canny defenders. Ribéry and Benzema began interchanging positions without much joy, although the FC Bayern München playmaker did lay on a golden chance for Anelka on 33 minutes. After playing a corner short, Ribéry's cross found the Chelsea FC striker unmarked but he headed over. Anelka vented his frustration four minutes later by blasting into the side netting from an impossible angle, as Benzema's calls for a cross went unanswered.

Both sides began the second period in more attack-minded fashion. Malouda was first to threaten, bursting past Cosmin Contra but shooting over the crossbar, before Romania enjoyed their best spell. Chivu's influence was growing and when his slide-rule pass found Mutu, the ACF Fiorentina player was felled by Willy Sagnol on the edge of the box. But as the France fans held their breath, Mutu directed his free-kick into the wall.

Les Bleus finished in the ascendancy. Ribéry's low centre from the right reached Benzema unmarked just inside the penalty area but his first-time shot was straight at Lobonţ on 57 minutes. The Olympique Lyonnais youngster then miscued another right-footed attempt after latching on to Anelka's header. Bafétimbi Gomis and Samir Nasri were introduced for the closing stages, yet neither succeeded in making inroads, as Romania held firm until the very end.

Last updated: 10/01/12 16.03CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/season=2008/matches/round=15093/match=300687/postmatch/report/index.html#romania+frustrate+france

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.