Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Für Kovač zählt nur die Gegenwart

Veröffentlicht: Mittwoch, 11. Juni 2008, 23.00MEZ
Laut Kroatiens Kapitän Niko Kovač gehört der legendäre Sieg über Deutschland bei der FIFA-Weltmeisterschaft 1998 längst der Vergangenheit an.
Für Kovač zählt nur die Gegenwart
Niko Kovač (Kroatien) erwartet heute eine spannende Partie gegen Deutschland ©Getty Images

Turnier-Statistiken

KroatienDeutschland

Tore5
 
10
Versuche gesamt57
 
62
Schüsse aufs Tor22
 
24
Schüsse vorbei28
 
27
Abgeblockte Schüsse0
 
0
Pfostentreffer3
 
0
Ecken22
 
26
Abseits11
 
17
Gelbe Karten7
 
7
Rote Karten0
1
Begangene Fouls69
 
93
Erlittene Fouls77
 
100
Veröffentlicht: Mittwoch, 11. Juni 2008, 23.00MEZ

Für Kovač zählt nur die Gegenwart

Laut Kroatiens Kapitän Niko Kovač gehört der legendäre Sieg über Deutschland bei der FIFA-Weltmeisterschaft 1998 längst der Vergangenheit an.

Eigentlich sollte vor dem heutigen Duell der historische 3:0-Erfolg über Deutschland bei der FIFA-Weltmeisterschaft 1998 die ideale Motivationsspritze für die Kroaten sein, doch Niko Kovač legt keinen Wert darauf, das Spiel nochmals zu sehen.

Fußball "schneller"
Heute Abend treffen die beiden Mannschaften in Klagenfurt erneut aufeinander, doch der 36-Jährige sieht absolut keinen Zusammenhang zwischen der Partie vor zehn Jahren in Lyon und dem aktuellen Aufeinandertreffen. "Das ist längst Geschichte", meint er. "Alle von uns haben das Spiel schon im TV gesehen, aber wir leben in der Gegenwart. Alles hat sich in den letzten zehn Jahren verändert und der Fußball ist so viel schneller geworden. Wir sind 'wir' und die Mannschaft von 1998 hatte ein anderes Gesicht." Kroatiens Nationaltrainer Slaven Bilić, der bei jener WM mit dabei war, plant ebenfalls nicht, seiner Mannschaft die Partie nochmals zu zeigen.

Prestigereiches Duell
Kovač sagte weiter: "Das Spiel gegen Deutschland ist eine prestigereiche Angelegenheit. Deutschland war drei Mal Weltmeister und gehört, was den Fußball angeht, immer zur Spitze. Wir würden dort auch gerne sein und werden unser Bestes geben. Wir werden kämpfen, aber ich bin mir sicher, dass die Deutschen die Partie ähnlich angehen, weil wir nicht zusammen kommen, um freundschaftlich miteinander Karten zu spielen. Wir werden um den Sieg kämpfen, aber ich glaube, es wird dennoch ein faires Spiel."

Zusätzliche Motivation
Als einer von drei in Deutschland geborenen Spielern im kroatischen Kader hat sich Kovač für die Partie viel vorgenommen: "Natürlich sind wir optimistisch und glauben, dass wir eine realistische Chance haben, ins Viertelfinale zu kommen. Für die Spieler, die in der Bundesliga aktiv sind, wird es sicher ein ganz besonderes Duell. Wenn sie später wieder bei ihren Vereinen sind, wollen sie auf ein gutes Ergebnis zurückblicken. Man weiß ja, wie Fußballspieler sind und es gibt neben den drei Punkten eine zusätzliche Motivation." Kroatiens Abschlusstraining im Wörthersee-Stadion wurde von heftigem Regen beeinträchtigt, doch der Mittelfeldspieler vom FC Salzburg nahm es gelassen: "Der Rasen ist in einem exzellenten Zustand, also haben wir mit dem Regen kein Problem."

Letzte Aktualisierung: 12.06.08 19.38MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=2008/matches/round=15093/match=300693/prematch/focus/index.html#fur+kovac+zahlt+gegenwart

The official website for European football

Kovač puts no stock in history lesson

Published: Thursday 12 June 2008, 13.40CET
Croatia captain Niko Kovač has consigned the country's 1998 FIFA World Cup win over Germany to "history" as the two sides prepare to meet on Thursday.
by John Mathews
from Klagenfurt
Kovač puts no stock in history lesson
Niko Kovač during Croatia's session at the Wörthersee Stadion ©Getty Images

Tournament statistics

CroatiaGermany

Goals scored5
 
10
Total attempts57
 
62
Attempts on target22
 
24
Attempts off target28
 
27
Attempts blocked0
 
0
Attempts against woodwork3
 
0
Corners22
 
26
Offsides11
 
17
Yellow cards7
 
7
Red Cards0
1
Fouls committed69
 
93
Fouls suffered77
 
100
 
Published: Thursday 12 June 2008, 13.40CET

Kovač puts no stock in history lesson

Croatia captain Niko Kovač has consigned the country's 1998 FIFA World Cup win over Germany to "history" as the two sides prepare to meet on Thursday.

Croatia's historic 3-0 victory against Germany at the 1998 FIFA World Cup may seem like the ideal inspiration on the eve of facing the same opponents, but team captain Niko Kovač says it is not worth watching again now.

Football 'faster'
Preparing to meet Germany in UEFA EURO 2008™ Group B in Klagenfurt, the 36-year-old dismissed any relevance between Thursday's game and that quarter-final meeting in Lyon ten years ago. "That is history," he said. "All of us have watched it on TV before, if we were not there, and we live in the present. Everything has changed in the past ten years and football has grown much faster. We are 'us' and the team that played in 1998 was someone else." Croatia coach Slaven Bilić, who played in that World Cup win, says he has no plans to arrange a special screening for much the same reasons.

Prestige occasion
Kovač added: "The match against Germany is certainly a matter of prestige. Germany were champions of the world three times and they are always near the top in terms of football. We also want to be there and we will give our best and fight, and I'm sure that the Germans will approach the match in the same fashion because we are not here to be friends and play cards with each other. We will fight each other for a victory, but I think fair play will dominate the game."

Added motivation
One of three German-born players in the Croatia squad, Kovač has high hopes of a positive outcome on Thursday. "Of course we are optimistic and we believe that we have realistic chances of qualifying for the quarter-finals," he said. "Certainly, for the players who play in the German league, this will be a special match. Once they return to their clubs, they will want to look back upon a positive result, because you know how football players are and this is an additional motivation, apart from the three points." Croatia's official training at the Wörthersee Stadion was disrupted by a huge storm which broke overhead during the session, though the FC Salzburg midfielder does not foresee any issues arising as a result of the downpour. He said: "The pitch is in excellent condition, so we won't have problems with the rain."

Last updated: 12/06/08 12.09CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/news/newsid=706889.html#kovac+puts+stock+history+lesson

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.