Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Terim: "Nie die Hoffnung aufgegeben"

Veröffentlicht: Montag, 16. Juni 2008, 11.50MEZ
Fatih Terim, Nationaltrainer der Türkei, betonte nach dem außergewöhnlichen 3:2-Erfolg gegen die Tschechische Republik die gute Moral.
von Barry Johnston
aus Stade de Genève
Terim: "Nie die Hoffnung aufgegeben"
Fatih Terim, Nationaltrainer der Türkei ©Getty Images

Spielstatistiken

TürkeiTschechische Rep.

Erzielte Tore3
 
2
Schüsse aufs Tor8
 
5
Schüsse vorbei7
 
8
Ecken6
 
2
Begangene Fouls16
 
13
Gelbe Karten4
 
3
Rote Karten1
 
0

Tabellen

Legende:

S: Spiele   
Pkt.: Punkte   
: teams currently qualified for the final tournament   
: teams running for the play-offs   
Letzte Aktualisierung: 05/06/2015 20:40 MEZ
Veröffentlicht: Montag, 16. Juni 2008, 11.50MEZ

Terim: "Nie die Hoffnung aufgegeben"

Fatih Terim, Nationaltrainer der Türkei, betonte nach dem außergewöhnlichen 3:2-Erfolg gegen die Tschechische Republik die gute Moral.

Der Trainer der Türkei, Fatih Terim, redete sich und seinen Spielern beim außergewöhnlichen Comeback gegen die Tschechen ein, "niemals die Hoffnung aufzugeben", wodurch sich sein Team für das Viertelfinale der UEFA EURO 2008™ qualifiziert hat. Für Karel Brückners Mannschaft, die bis 15 Minuten vor Schluss noch mit 2:0 und bis drei Minuten vor Spielende mit 2:1 geführt hatte, gab es nach zwei Toren von Nihat Kahveci doch noch eine Niederlage. Es wird "eine ganze Weile" dauern, bis Brückner diese Enttäuschung verarbeitet habe.

Fatih Terim, Trainer Türkei
Es wäre egal gewesen, ob wir das Spiel 0:2 oder 0:4 verloren hätten, deshalb mussten wir etwas machen, auch als wir ausgeglichen haben und alle schon an ein Elfmeterschießen dachten. Ich signalisierte meinem Team, dass wir auch noch ein drittes Tor erzielen können. Wir haben nicht gut begonnen, einfach ausgedrückt, wir konnten nicht besser. Die Tschechen waren besser als wir in der ersten Halbzeit. Aber auch wenn alles gegen uns sprach, haben wir versucht, noch das Unmögliche zu schaffen. Wir haben nie die Hoffnung aufgegeben, und unsere Vorstellung in der zweiten Halbzeit war sehr gut. Ich bin einfach nur stolz, eine Elf von Spielern zu haben, die niemals aufgeben, die nicht aufhören zu spielen, ehe der Schlusspfiff ertönt.

Wir haben der Welt gezeigt, zu was wir in der Lage sind, und wir werden bis zum Ende so weiter spielen. Dass wir an uns selbst geglaubt haben, war das Wichtigste für uns. Wir haben gesperrte und verletzte Spieler für das Viertelfinale, aber wir haben gute Ersatzspieler. Hoffentlich spielen wir im nächsten Spiel so, wie wir die letzte Phase dieser Partie bestritten haben. Kroatien, unser nächster Gegner, ist eine gute Mannschaft, und sie haben Deutschland geschlagen, aber wir sind auch ein gutes Team und wir werden von Tag zu Tag besser. Wir werden nach Wien fahren, um hoffentlich bis zum 29. Juni dort zu bleiben.

Karel Brückner, Trainer Tschechien
Von Beginn an versuchten wir, das Spiel zu gewinnen, und wir nutzten den gesamten Platz aus. Gegen Ende der Partie haben wir jedoch beste Chancen ausgelassen. Ich glaube, wir haben in der ersten Halbzeit gut verteidigt, und unsere Abwehr stand sicher. Zu Beginn der zweiten Hälfte gerieten wir in eine Phase, wo die Türken immensen Druck ausübten, aber diese haben wir unbeschadet überstanden und spielten dann wieder etwas besser. Der Schlüsselfaktor war, dass wir in Ballbesitz waren und so erzielten wir auch das zweite Tor. Danach hatten wir jedoch einige Möglichkeiten, die wir aber leider nicht nutzen konnten.

Am Ende haben wir es nicht geschafft, den Ball von unserem Strafraum fernzuhalten, und auf so einem hohen Niveau wird so etwas eben bestraft. In den letzten 15 Minuten des Spiels haben wir die Partie verloren. Sie machten das erste Tor, dann bestraften sie einen Fehler von uns zum zweiten und der dritte Treffer fiel nach einem Totalausfall. Als wir in Führung lagen, war es klar, dass wir unter Druck geraten würden, aber wir hätten dagegen halten müssen. Wir hätten uns dem Druck nicht ergeben dürfen, aber wir taten es. Es wird eine ganze Weile dauern, bis ich diese Enttäuschung verarbeitet habe.

Letzte Aktualisierung: 16.09.14 11.13MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=2008/matches/round=15093/match=300699/postmatch/quotes/index.html#terim+nie+hoffnung+aufgegeben

The official website for European football

Belief pays off for Terim's Turkey

Published: Monday 16 June 2008
Fatih Terim insisted Turkey "never gave up hope" in the wake of a remarkable win that will take his Czech Republic counterpart "a long, long time" to get over.
by Barry Johnston
from Stade de Genève
Belief pays off for Terim's Turkey
Fatih Terim (Turkey) ©Getty Images

Match statistics

TurkeyCzech Republic

Goals scored3
Attempts on target8
Attempts off target7
Fouls committed16
Yellow cards4
Red cards1



P: Played   
Pts: Points   
: teams currently qualified for the final tournament   
: teams running for the play-offs   
Last updated: 05/06/2015 21:36 CET
Published: Monday 16 June 2008

Belief pays off for Terim's Turkey

Fatih Terim insisted Turkey "never gave up hope" in the wake of a remarkable win that will take his Czech Republic counterpart "a long, long time" to get over.

Turkey coach Fatih Terim insisted he and his players "never gave up hope" after the remarkable comeback against the Czech Republic which secured a place in the quarter-finals of UEFA EURO 2008™. However, for Karel Brückner's Czech Republic – leading 2-0 with 15 minutes left and 2-1 with three minutes to play, before succumbing to two Nihat Kahveci goals – it was a night that will take "a long, long time" to forget.

Fatih Terim, Turkey coach
It wouldn't have mattered if we'd lost 2-0 or 4-0, so we had to go for it. Even when everyone else was settling for penalties after we pulled level, I was signalling for the team to try for a third goal. We didn't start well in the match because, simply put, we couldn't. The Czechs played better than us in the first half. But even when things were going against us, we kept trying to play the right way. We never gave up hope and our performance in the second half was very good. I'm just very pleased to have a group of players who just don't give up, who don't stop until the final whistle.

We showed the world what we can do and we went on right to the very end. What was important for us is that we believed in ourselves. We have players suspended and injured for the quarter-finals, but we have good reserves. Hopefully in the next match we will play as well as we did late on – but right from the beginning. Our next opponents Croatia are a good team who beat Germany, but so are we, and we're getting better with each passing day. We will go to Vienna for the game and let's hope we stay there until 29 June.

Karel Brückner, Czech Republic coach
We tried to win the game from the start and exploit any space and we were initially successful in our approach. However, in the later stages we could certainly have made some better decisions. I felt we defended very well in the first half and our defence looked OK. At the start of the second period we came under a five-minute spell of immense pressure, but we came out of it unscathed and began to play more positively. The key factor was that we were in possession of the ball and went on to score a second. After that we had several chances to score but did not take them.

In the end we didn't manage to defend our box and, at the highest level, it isn't possible to play like that without being punished eventually. With only 15 minutes remaining, we lost it. They scored the first, then we made a mistake for the second and the third was a collapse from our point of view. When we were in the lead, it was only natural that we came under pressure and we had to anticipate that. The key is not to surrender to the pressure – and we did. It will take me a long, long time to get over this disappointment.

Last updated: 16/06/08 3.06CET