Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Italien wirft Frankreich raus

Veröffentlicht: Mittwoch, 18. Juni 2008, 13.30MEZ
Frankreich - Italien 0:2
Ein Elfmeter von Andrea Pirlo und ein Freistoß von Daniele de Rossi brachten Italien ins Viertelfinale.
von Matthew Spiro
aus dem Letzigrund Stadion
Italien wirft Frankreich raus
Andrea Pirlo brachte Italien per Foulelfmeter in Führung ©Getty Images

Spielstatistiken

FrankreichItalien

Erzielte Tore0
2
Schüsse aufs Tor3
 
5
Schüsse vorbei7
 
8
Ecken3
 
3
Begangene Fouls22
 
23
Gelbe Karten4
 
3
Rote Karten1
 
0

Tabellen

Letzte Aktualisierung: 27/06/2012 12:17 MEZ

Legende:

S: Spiele   
Pkt.: Punkte   
Veröffentlicht: Mittwoch, 18. Juni 2008, 13.30MEZ

Italien wirft Frankreich raus

Frankreich - Italien 0:2
Ein Elfmeter von Andrea Pirlo und ein Freistoß von Daniele de Rossi brachten Italien ins Viertelfinale.

Italien hat sich mit einer überzeugenden Leistung für das Viertelfinale der UEFA EURO 2008 qualifiziert. Im Letzigrund Stadion besiegte der Weltmeister am Dienstag Frankreich mit 2:0, während Rumänien in gleicher Höhe gegen die Niederlande verlor.

Rumänien war als Zweiter der Gruppe C in das Spiel gegangen und wäre mit einem Sieg in Zürich über die bereits qualifizierten Niederländer der Elftal in die nächste Runde gefolgt. Durch die Niederlage hatte allerdings Italien die Möglichkeit aufs Weiterkommen, und die Azzurri nutzten diese Chance in der Neuauflage des WM-Endspiels von 2006 in beeindruckender Art und Weise.

Die Schlüsselszene des Spiels spielte sich in der 24. Minute ab, als Luca Toni von Eric Abidal im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Abidal sah die Rote Karte, und Andrea Pirlo verwandelte den fälligen Elfmeter. In der zweiten Halbzeit erhöhte Daniele De Rossi auf 2:0. Der Abend wurde lediglich durch die Tatsache getrübt, dass Pirlo und Gennaro Gattuso nach ihren Gelben Karten im Viertelfinale am 22. Juni gegen Spanien gesperrt sind.

Frankreich schenkte Italien fast einen Traumstart, als Toni von einem Abidal-Fehler profitierte und nur knapp vorbei schoss. Nach einem langsamen Start in den ersten beiden Begegnungen wollten die Les Bleus dieses Mal früh Gas geben. Franck Ribéry gab auch gleich zwei Warnschüsse ab, ehe den Fans von Frankreich und auch denen des FC Bayern München der Atem stockte: In der zehnten Minute musste Ribéry verletzt vom Feld getragen werden. Für ihn kam Samir Nasri ins Spiel. Frankreich musste sich sofort wieder konzentrieren, da Italien sofort angriff und Claude Makelele einen Kopfball von Christian Panucci von der Linie kratzte.

Italien sah bei jedem Angriff gefährlich aus, und nachdem Simone Perrotta nur knapp einen Pass von Pirlo verpasste, war es kurz darauf endlich soweit. Abidal brachte Toni im Strafraum zu Fall, der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt und verwies den Verteidiger des Feldes. Pirlo ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte den Strafstoß in die linke obere Ecke.

Mit Jean-Alain Boumsong kam ein Verteidiger für den erst kurz zuvor eingewechselten Nasri und Frankreich hatte sichtlich Probleme, sich von den vielen Rückschlägen zu erholen. Toni hätte in wenigen Minuten gleich drei Tore erzielen können, doch der Bayern-Stürmer köpfte einmal nach Flanke von Antonio Cassano knapp am Tor vorbei, ehe er zweimal alleine vor Frankreichs Schlussmann Grégory Coupet den Ball nicht im Tor unterbrachte.

Thierry Henry hatte in der 34. Minute eine seltene Möglichkeit für Frankreich, doch der Stürmer vom FC Barcelona verfehlte das Gehäuse nach Zuspiel von Jérémy Toulalan nur knapp. Da die italienischen Stürmer nicht trafen, wollte Fabio Grosso seinen Mitspielern zeigen, wie man Tore schießt. Der Frankreich-Legionär von Olympique Lyonnais scheiterte mit seinem starken Freistoß nur an seinem Vereinskollegen Coupet, der das Leder um den langen Pfosten lenkte.

Obwohl Frankreich in Unterzahl war, startete die Mannschaft furios in die zweite Halbzeit. Karim Benzema beförderte das Leder volley über das Tor, ehe Henry zwei Schüsse abgab, die Gianluigi Buffon jedoch ohne größere Probleme parieren konnte. Die Azzurri bekamen noch einmal Rückenwind, als auf der Anzeigetafel aufleuchtete, dass Rumänien gegen die Niederlande in Rückstand geraten war. Als in der 62. Minute de Rossi auf 2:0 erhöhte, konnten sich die Italiener schon mit dem Viertelfinale auseinandersetzen. Der Freistoß des Mittelfeldspielers vom AS Roma aus 30 Metern wurde von Henry unhaltbar abgefälscht.

Nachdem Benzemas angeschnittener Schuss in der 74. Minute von Buffon per Glanzparade abgewehrt wurde, war es für Frankreich endgültig gelaufen. Die Franzosen sind nach zwei Niederlagen in Folge mit nur einem einzigen Punkt ausgeschieden – das passierte den Les Blues zum letzten Mal vor 15 Jahren.

Letzte Aktualisierung: 13.05.12 13.59MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=2008/matches/round=15093/match=300703/postmatch/report/index.html#italien+wirft+frankreich+raus

Aufstellungen

Frankreich

Frankreich

Italien

Italien

23
CoupetGrégory Coupet (TW)
1
BuffonGianluigi Buffon (TW) (K)
3
AbidalÉric Abidal
Red Card24
2
PanucciChristian Panucci
5
GallasWilliam Gallas
3
GrossoFabio Grosso
6
MakeleleClaude Makelele
4
ChielliniGiorgio Chiellini
Yellow Card45+4
9
BenzemaKarim Benzema
8
GattusoGennaro Gattuso
Yellow Card54
Substitution82
10
GovouSidney Govou
Yellow Card47
Substitution66
9
ToniLuca Toni
12
HenryThierry Henry (K)
Yellow Card85
10
De RossiDaniele De Rossi
Goal62
13
EvraPatrice Evra
Yellow Card18
18
CassanoAntonio Cassano
14
ClercFrançois Clerc
19
ZambrottaGianluca Zambrotta
20
ToulalanJérémy Toulalan
20
PerrottaSimone Perrotta
Substitution64
22
RibéryFranck Ribéry
Substitution10
21
PirloAndrea Pirlo
Goal25
Yellow Card44
Substitution55

Ersatzspieler

1
MandandaSteve Mandanda (TW)
14
AmeliaMarco Amelia (TW)
16
FreySébastien Frey (TW)
17
De SanctisMorgan De Sanctis (TW)
2
BoumsongJean-Alain Boumsong
Substitution26
Yellow Card72
5
GamberiniAlessandro Gamberini
4
VieiraPatrick Vieira
6
BarzagliAndrea Barzagli
7
MaloudaFlorent Malouda
7
Del PieroAlessandro Del Piero
8
AnelkaNicolas Anelka
Substitution66
11
Di NataleAntonio Di Natale
11
NasriSamir Nasri
Substitution10
Substitution26
12
BorrielloMarco Borriello
15
ThuramLilian Thuram
13
AmbrosiniMassimo Ambrosini
Substitution55
17
SquillaciSébastien Squillaci
15
QuagliarellaFabio Quagliarella
18
GomisBafétimbi Gomis
16
CamoranesiMauro Camoranesi
Substitution64
19
SagnolWilly Sagnol
22
AquilaniAlberto Aquilani
Substitution82
21
L. DiarraLassana Diarra
23
MaterazziMarco Materazzi

Trainer

Raymond Domenech (FRA) Roberto Donadoni (ITA)

Schiedsrichter

Ľuboš Michel (SVK)

Schiedsrichter-Assistenten

Roman Slyško (SVK), Martin Balko (SVK)

Vierter Offizieller

Viktor Kassai (HUN)

Legende:

  • ToreTore
  • EigentorEigentor
  • StrafstößeStrafstöße
  • Verschossene ElfmeterVerschossene Elfmeter
  • reds_cardRote Karten
  • yellow_cardsGelbe Karten
  • yellow_red_cardsGelb-Rote Karte
  • AuswechslungAuswechslung

The official website for European football

France sunk as Italy grab lifeline

Published: Wednesday 18 June 2008, 0.55CET
France 0-2 Italy
Andrea Pirlo's first-half penalty and Daniele De Rossi's deflected free-kick took Italy into the last eight.
by Matthew Spiro
from Letzigrund Stadion
France sunk as Italy grab lifeline
Andrea Pirlo leaps with joy after scoring from the penalty spot ©Getty Images

Match statistics

FranceItaly

Goals scored0
2
Attempts on target3
 
5
Attempts off target7
 
8
Corners3
 
3
Fouls committed22
 
23
Yellow cards4
 
3
Red cards1
 
0

Standings

Last updated: 27/06/2012 11:56 CET

Legend:

P: Played   
Pts: Points   
 
Published: Wednesday 18 June 2008, 0.55CET

France sunk as Italy grab lifeline

France 0-2 Italy
Andrea Pirlo's first-half penalty and Daniele De Rossi's deflected free-kick took Italy into the last eight.

World champions Italy qualified for the UEFA EURO 2008 quarter-finals in impressive fashion as they defeated France 2-0 at the Letzigrund Stadion and Romania lost by the same scoreline to the Netherlands.

Romania had begun the evening second in Group C and would have progressed regardless of events in Zurich had they beaten the already-qualified Dutch. But their reverse opened the door to the Azzurri who clinically grabbed the opportunity, inflicting another painful defeat on France and condemning the FIFA World Cup finalists to last place in the section.

The game's turning point arrived in the 24th minute when, after fouling Luca Toni, Éric Abidal was sent off and Andrea Pirlo converted the resulting penalty. Daniele De Rossi's second-half strike added gloss to a wonderful evening for Italy, dampened only by the yellow cards for Pirlo and Gennaro Gattuso which mean they will miss the quarter-final against Spain on 22 June in Vienna.

France almost handed Italy an ideal start when Toni pounced on Abidal's slip, only to shoot narrowly wide. Having started slowly in each of their first two matches, Les Bleus were keen to seize an early grip and Franck Ribéry twice fired efforts wide before, to the dismay of the France fans, the winger injured his left leg in the tenth minute and was carried off. Samir Nasri was sent on, yet France's focus appeared to waver and Claude Makelele immediately needed to clear a Christian Panucci header off the line.

Italy looked menacing every time they broke and after Simone Perrotta had narrowly failed to collect Pirlo's pass, France finally cracked. Abidal fouled Toni as he bore down on goal, prompting the referee to point to the spot and brandish a red card. Pirlo made no mistake, expertly dispatching the ball into the top left-hand corner.

The double blow left France reeling and despite defender Jean-Alain Boumsong replacing the unfortunate Nasri, the two-time champions were in disarray. Toni might have scored three in as many minutes before the half-hour, but after skilfully back-heeling Antonio Cassano's cross fractionally past the post, the FC Bayern München forward twice missed the target with only Grégory Coupet to beat.

Thierry Henry had a chance to raise French spirits in the 34th minute but after racing on to Jérémy Toulalan's slick pass, the FC Barcelona forward directed a cross-shot past the post. With the strikers struggling to find their range, Fabio Grosso looked to show them the way just before half-time, curling a brilliant free-kick towards the bottom corner only for his Olympique Lyonnais team-mate Coupet to push it on to the post.

Despite playing with ten men, France began the second period in the ascendancy, with Karim Benzema volleying over before Henry had two shots comfortably saved by Gianluigi Buffon. News that the Netherlands had opened the scoring against Romania prompted an almighty roar from the Azzurri faithful and the celebrating continued when De Rossi scored on 62 minutes. The AS Roma midfielder's 30-metre free-kick took a cruel deflection off Henry, wrong-footing Coupet and effectively ending the French challenge.

Although Benzema subsequently saw his swerving shot brilliantly tipped wide by Buffon in the 74th minute, there was no way back for France, who finished with just one point after losing back-to-back matches for the first time in 15 years.

Last updated: 10/01/12 11.39CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/season=2008/matches/round=15093/match=300703/postmatch/report/index.html#italy+grab+lifeline

Lineups

France

France

Italy

Italy

23
CoupetGrégory Coupet (GK)
1
BuffonGianluigi Buffon (GK) (C)
3
AbidalÉric Abidal
Red Card24
2
PanucciChristian Panucci
5
GallasWilliam Gallas
3
GrossoFabio Grosso
6
MakeleleClaude Makelele
4
ChielliniGiorgio Chiellini
Yellow Card45+4
9
BenzemaKarim Benzema
8
GattusoGennaro Gattuso
Yellow Card54
Substitution82
10
GovouSidney Govou
Yellow Card47
Substitution66
9
ToniLuca Toni
12
HenryThierry Henry (C)
Yellow Card85
10
De RossiDaniele De Rossi
Goal62
13
EvraPatrice Evra
Yellow Card18
18
CassanoAntonio Cassano
14
ClercFrançois Clerc
19
ZambrottaGianluca Zambrotta
20
ToulalanJérémy Toulalan
20
PerrottaSimone Perrotta
Substitution64
22
RibéryFranck Ribéry
Substitution10
21
PirloAndrea Pirlo
Goal25
Yellow Card44
Substitution55

Substitutes

1
MandandaSteve Mandanda (GK)
14
AmeliaMarco Amelia (GK)
16
FreySébastien Frey (GK)
17
De SanctisMorgan De Sanctis (GK)
2
BoumsongJean-Alain Boumsong
Substitution26
Yellow Card72
5
GamberiniAlessandro Gamberini
4
VieiraPatrick Vieira
6
BarzagliAndrea Barzagli
7
MaloudaFlorent Malouda
7
Del PieroAlessandro Del Piero
8
AnelkaNicolas Anelka
Substitution66
11
Di NataleAntonio Di Natale
11
NasriSamir Nasri
Substitution10
Substitution26
12
BorrielloMarco Borriello
15
ThuramLilian Thuram
13
AmbrosiniMassimo Ambrosini
Substitution55
17
SquillaciSébastien Squillaci
15
QuagliarellaFabio Quagliarella
18
GomisBafétimbi Gomis
16
CamoranesiMauro Camoranesi
Substitution64
19
SagnolWilly Sagnol
22
AquilaniAlberto Aquilani
Substitution82
21
L. DiarraLassana Diarra
23
MaterazziMarco Materazzi

Coach

Raymond Domenech (FRA) Roberto Donadoni (ITA)

Referee

Ľuboš Michel (SVK)

Assistant referees

Roman Slyško (SVK), Martin Balko (SVK)

Fourth official

Viktor Kassai (HUN)

Legend:

  • GoalsGoals
  • Own goalOwn goal
  • PenaltiesPenalties
  • Missed PenaltiesMissed Penalties
  • reds_cardRed Cards
  • yellow_cardsYellow cards
  • yellow_red_cardsYellow/red card
  • SubstitutionSubstitution
  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.