Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Polen vor Auftakt gegen Griechen mit guter Bilanz

Veröffentlicht: Dienstag, 7. Februar 2012, 14.36MEZ
Co-Gastgeber Polen hat zehn von 15 Partien gegen Griechenland für sich entscheiden können und darf mit viel Selbstvertrauen in das Auftaktspiel der Gruppe A in Warschau gehen.

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...

Turnier-Statistiken

PolenGriechenland

Tore2
 
5
Versuche gesamt44
 
28
Schüsse aufs Tor20
 
14
Schüsse vorbei24
 
14
Abgeblockte Schüsse7
 
5
Pfostentreffer0
1
Ecken14
 
10
Abseits3
 
12
Gelbe Karten7
 
11
Rote Karten1
 
1
Begangene Fouls56
 
48
Erlittene Fouls47
 
64
 
Veröffentlicht: Dienstag, 7. Februar 2012, 14.36MEZ

Polen vor Auftakt gegen Griechen mit guter Bilanz

Co-Gastgeber Polen hat zehn von 15 Partien gegen Griechenland für sich entscheiden können und darf mit viel Selbstvertrauen in das Auftaktspiel der Gruppe A in Warschau gehen.

Wenn der Co-Gastgeber die UEFA EURO 2012 gegen den Titelträger von 2004 eröffnet, kann Polen mit zehn Siegen in 15 Spielen gegen Griechenland immerhin eine achtbare Bilanz vorweisen. Allerdings begann das Sommermärchen der Griechen vor acht Jahren ebenfalls gegen einen Gastgeber.

Direkter Vergleich
• Polens Bilanz in 15 Spielen gegen Griechenland steht bei zehn Siegen, zwei Unentschieden, drei Niederlagen, 29 Toren und elf Gegentoren.

• Polen hat vier der letzten fünf direkten Duelle gewonnen und blieb in den letzten sechs Spielen ungeschlagen. Allerdings konnte Griechenland das letzte Pflichtspiel für sich entscheiden, als sie im April 1987 durch ein Tor von Dimitris Saravakos (57. Minute) mit 1:0 in der Qualifikation zur UEFA-Europameisterschaft triumphierten.

• Polens Dariusz Dziekanowski erzielte in drei der vier Pflichtspielduellen ein Tor. In den Qualifikationsphasen zur FIFA-Weltmeisterschaft 1986 und UEFA-Europameisterschaft 1988 gelangen ihm fünf Treffer gegen die Griechen.

• Griechenland hat bisher alle Spiele auf polnischem Boden verloren. In acht Gastspielen kassierten sie acht Niederlagen. Dabei kassierten sie 22 Gegentreffer und erzielten selbst nur vier Tore.

• Griechenland hat in den letzten vier Spielen der beiden Mannschaften kein Tor erzielt. Der letzte Treffer gelang Panagiotis Tsalouchidis bei der 1:2-Heimniederlage am 19. Dezember 1990 in Volos.

• Polen war ebenfalls siegreich, als sich beide Teams am 29. Mai 2004 gegenüberstanden. Ein Eigentor von Michalis Kapsis entschied die Partie in Szczecin, allerdings waren es die Griechen, die ein paar Wochen später zur UEFA EURO 2004 fuhren und dort groß auftrumpften.

• Das nächste Aufeinandertreffen in Bydgoszcz am 12. August 2009 war insbesondere für Ludovic Obraniak denkwürdig. Als Joker in der zweiten Halbzeit erzielte er zwei Minuten nach seiner Einwechselung den ersten Treffer und kam in der 79. Minute sogar zu seinem Doppelpack.

• Das letzte Duell der beiden gab es im März 2011, allerdings endete das Spiel torlos.

Ausgewählte bisherige Begegnungen
29. März 2011: Griechenland - Polen 0:0 - Georgios-Karaiskakis-Stadion, Piräus, Freundschaftsspiel
Griechenland:
Chalkias, Vyntra, Moras, Papadopoulos, Lagos, Kone (67. Liberopoulos), Kafes, Karagounis (73. Katsouranis), Fetfatzidis (77. Torossidis), Mitroglou (58. Ninis), Samaras (77. Salpingidis)
Polen: Sandomierski, Piszczek, Żewłakow (63. Jodłowiec), Głowacki, Sadlok, Mierzejewski (46. Murawski), Dudka, Obraniak (83. Roger Guerreiro), Błaszczykowski, Peszko (77. Grosicki), Lewandowski (83. Kucharczyk)

• Michał Żewłakow, Ex-Verteidiger von Olympiacos FC, feierte in dieser Partie sein 102. Einsatz für Polen und avancierte damit zum Rekordnationalspieler. Es war allerdings sein letztes Länderspiel.

Formkurve
• Polen hat seit der 0:1-Heimniederlage gegen die Slowakei im Qualifikationsspiel zur FIFA-Weltmeisterschaft am 14. Oktober 2009 kein Pflichtspiel mehr bestritten. Weil sie in dieser Gruppe nur einen enttäuschenden fünften Platz (von sechs Teams) belegten, führte ihr Weg nicht zur WM-Endrunde nach Südafrika.

• Polen blieb beim letzten Auftritt bei einem großen Turnier ohne Sieg. In der Gruppenphase der UEFA EURO 2008 kassierten sie zwei Niederlagen und kamen zu einem Unentschieden.

• Für Polen ist es erst die zweite Teilnahme an einer Endrunde der UEFA-Europameisterschaft. Im Gegensatz dazu haben sie an sieben Weltmeisterschaften mitgewirkt, angefangen mit einem kurzen Intermezzo bei der Endrunde 1938 in Frankreich.

• Griechenland geht mit einer Serie von zehn Pflichtspielen ohne Niederlage in die Endrunde. Seitdem sie bei der WM 2010 nach einem 0:2 gegen Argentinien ausschieden, gab es sieben Siege und drei Unentschieden.

• Griechenland ging bei allen ihren drei Partien bei der UEFA EURO 2008 als Verlierer vom Platz. Ihren letzten Sieg bei der Endrunde feierten sie im Endspiel der UEFA EURO 2004 beim 1:0 gegen Portugal.

Rund um die Teams
• Kein griechischer Nationalspieler hat je für einen Verein in der Ekstraklasa gespielt, dafür sind polnische Spieler in Griechenland keine Seltenheit. Stürmer Krzysztof Warzycha erzielte zwischen 1989 und 2004 in 390 Einsätzen für Panathinaikos FC 244 Tore und nahm auch die griechische Staatsbürgerschaft an.

• Józef Wandzik, der 249 Einsätze für den gleichen Verein bestritt, wurde einer von vielen polnischen Trainern, die in Griechenland arbeiteten - unter anderem waren dies auch Jacek Gmoch (13 Verein darunter Olympiacos, Panathinaikos und AEK Athens FC), Kazimierz Górski (vier Vereine inklusive Panathinaikos und Olympiacos), Antoni Brzeżańczyk, Andrzej Strejlau, Marcin Bochynek, Henryk Kasperczak, Grzegorz Lato, Jerzy Kopa, Eugeniusz Piechaczek, Janusz Pekowski und Jacek Kowalik.

• Roger Guerreiro, der nicht im polnischen Kader steht, spielt seit August 2009 bei AEK Athens FC und ist Teamkollege von Grigoris Makos und Nikos Liberopoulos. Guerreiro erzielte bei der UEFA EURO 2008 Polens einzigen Treffer, das Führungstor beim 1:1 gegen Co-Gastgeber Österreich.

• Marcin Wasilewskis RSC Anderlecht gewann in Brüssel am 15. September 2011 in der UEFA Europa League mit 4:1 gegen AEK - sowie 2:1 in Athen am 1. Dezember 2011. Liberopoulos war AEK-Kapitän im ersten Spiel, Makos im zweiten.

• Wojciech Szczęsny stand für Arsenal FC im Tor, als die Gunners in der UEFA Champions League am 28. September 2011 ein 2:1 gegen Olympiacos feierten. Vassilis Torossidis war dabei für die Griechen im Einsatz.

• Beim 3:1-Sieg von Olympiacos im Rückspiel vor eigenem Publikum am 6. Dezember fand sich Arsenals Łukasz Fabiański, der kurz vor der EM aufgrund einer Verletzung passen musste, in der Startaufstellung wieder, musste den Platz aber nach 25 Minuten verletzt verlassen. Bei den Gastgebern stand neben Torossidis auch noch Avraam Papadopoulos in der ersten Elf.

• Fabiański hütete ebenfalls den Kasten, als Arsenal am 9. Dezember 2009 eine 0:1-Niederlage bei Olympiacos kassierte. Papadopoulos lief dabei für die Hausherren auf.

• Robert Lewandowski und Łukasz Piszczek kamen für Borussia Dortmund zum Einsatz, als man sich in der Gruppenphase der UEFA Champions League am 1. November 2011 mit 1:0 gegen Olympiacos durchsetzte. Jakub Błaszczykowski wurde dabei in der 75. Minute eingewechselt, ebenso wie José Holebas.

• Holebas markierte beim 3:1-Sieg von Olympiacos am 19. Oktober gegen den BVB den Führungstreffer für die Griechen, bei denen Papadopoulos ebenfalls zum Einsatz kam. Dortmund trat dabei mit Lewandowski, Piszczek und dem eingewechselten Błaszczykowski auf.

• Von Januar bis Juni 2009 war Jakub Wawrzyniak bei Panathinaikos Teamkollege von Dimitris Salpingidis, Sotiris Ninis, Giorgos Karagounis, Alexandros Tzorvas und Kostas Katsouranis.

• Piszczek und Fanis Gekas waren zwischen Januar und Juni 2010 Teamkollegen bei Hertha BSC Berlin.

• Am 5. November 2009 wurde Sokratis Papastathopoulos beim 3:2-Sieg von Genoa CFC in der Gruppenphase der UEFA Europa League gegen LOSC Lille Métropole, bei denen Obraniak mitwirkte, eingewechselt.

• Am 20. September 2007 gewann Panionios GSS mit 2:0 beim FC Sochaux-Montbéliard im Hinspiel der ersten Runde des UEFA-Pokals. Dabei standen Giannis Maniatis und Makos in der Startaufstellung der Gäste, und Polens Damien Perquis war für die Franzosen aktiv. Alle vier starteten zudem beim 1:0-Sieg von Sochaux im Rückspiel.

• Am 13. Dezember 2006 markierte Paweł Brożek in der Gruppenphase des UEFA-Pokals bei der 1:3-Pleite von Wisła Kraków bei Feyenoord den Ehrentreffer. Dariusz Dudka wurde in der 79. Minute bei Wisła des Feldes verwiesen, außerdem war Błaszczykowski für die Polen im Einsatz.

• Am 9. August 2005 standen Błaszczykowski, Dudka und Brożek für Wisła in der Startaufstellung, als sie Panathinaikos im Hinspiel der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League mit 3:1 bezwingen konnten. Brożek erzielte gegen die Mannschaft, bei der Gekas von Beginn an spielte.

• Zwei Wochen später gewann Panathinaikos mit 4:1 nach Verlängerung und beförderte Wisła, bei denen Dudka und Brożek aufliefen, aus dem Wettbewerb. Bei Panathinaikos kam in dieser Partie Gekas zum Einsatz.

• Als Cheftrainer vom FC Porto hatte es Fernando Santos in der zweiten Runde des UEFA-Pokals 2000/01 mit Wisła zu tun. Nach einem torlosen Remis in Polen konnte sein Team in Portugal einen 3:0-Sieg feiern.

• Santos war bei Porto Trainer des ehemaligen polnischen Nationalstürmers Grzegorz Mielcarski (1998/99), bei PAOK FC hatte er Mirosław Sznaucner unter sich (2007-2010), und bei Panathinaikos gehörten Warzycha und Emmanuel Olisadebe zu seinen Stürmern (2002/03).

Letzte Aktualisierung: 07.06.12 10.55MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/news/newsid=1749532.html#bilanz+spricht+polen

  • © 1998-2013 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Der Name UEFA, das UEFA-Logo und alle Marken von UEFA-Wettbewerben sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

History favours Poland for Greece opener

Published: Sunday 1 January 2012, 19.00CET
Having won ten of their 15 previous meetings against Greece, co-hosts Poland have reason for confidence as they kick off Group A against the 2004 champions in Warsaw.

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...

Tournament statistics

PolandGreece

Goals scored2
 
5
Total attempts44
 
28
Attempts on target20
 
14
Attempts off target24
 
14
Attempts blocked7
 
5
Attempts against woodwork0
1
Corners14
 
10
Offsides3
 
12
Yellow cards7
 
11
Red Cards1
 
1
Fouls committed56
 
48
Fouls suffered47
 
64

Media services

 
Published: Sunday 1 January 2012, 19.00CET

History favours Poland for Greece opener

Having won ten of their 15 previous meetings against Greece, co-hosts Poland have reason for confidence as they kick off Group A against the 2004 champions in Warsaw.

Poland have history on their side as they seek to begin UEFA EURO 2012 on a victorious note having won ten of their previous 15 meetings with Greece – although the 2004 champions will recall their glorious summer eight years ago began against a host country.

Head-to-head record
• Poland's record in 15 games against Greece reads W10 D2 L3 F29 A11.

• Poland have won four of the teams' last five meetings and are unbeaten in the last six fixtures. However, Greece triumphed in their last competitive match, winning 1-0 in Athens in a UEFA European Championship qualifier in April 1987 thanks to Dimitris Saravakos's 57th-minute goal.

• Poland's Dariusz Dziekanowski scored in three of the teams' four competitive meetings, notching five goals during 1986 FIFA World Cup and 1988 UEFA European Championship qualifiers.

• Greece have yet to avoid defeat in Poland. Eight visits have brought eight losses with four goals scored and 22 conceded.

• Greece have not scored in the sides' last four contests. Their last goal came from Panagiotis Tsalouchidis in a 2-1 home defeat in Volos on 19 December 1990.

• Poland were also winners when the teams met on 29 May 2004, a Michalis Kapsis own goal separating the sides in Szczecin, although it was Greece who went on to UEFA EURO 2004 and glory just a few weeks later.

• The next meeting, in Bydgoszcz on 12 August 2009, was memorable for Ludovic Obraniak who came on as second-half substitute, opened the scoring within two minutes and added a second in the 79th minute.

• The teams last met in Greece in March 2011, playing out a goalless draw.

Selected previous meeting
29 March 2011: Greece 0-0 Poland – Georgios Karaiskakis Stadium, Piraeus, friendly
Greece:
Chalkias, Vyntra, Moras, Papadopoulos, Lagos, Kone (Liberopoulos 67), Kafes, Karagounis (Katsouranis 73), Fetfatzidis (Torossidis 77), Mitroglou (Ninis 58), Samaras (Salpingidis77).
Poland: Sandomierski, Piszczek, Żewłakow (Jodłowiec 63), Głowacki, Sadlok, Mierzejewski (Murawski 46), Dudka, Obraniak (Roger Guerreiro 83), Błaszczykowski, Peszko (Grosicki 77), Lewandowski (Kucharczyk 83).

• Poland's former Olympiacos FC defender Michał Żewłakow won a record-breaking 102nd cap for his country in the game, his last international appearance.

Form guide
• Poland have not played a competitive game since losing 1-0 at home against Slovakia in their final 2010 FIFA World Cup qualifier on 14 October 2009. They finished that campaign in a disappointing fifth place in the six-team section.

• Poland failed to win a game in their last major finals appearance, drawing one and losing two in the group stage as they made their continental finals debut at UEFA EURO 2008.

• This is only Poland's second UEFA European Championship finals tournament. By contrast, they have featured in seven World Cups, starting with a brief appearance at the 1938 finals in France.

• Greece come into the finals on a ten-game unbeaten run in competitive internationals, having won seven and drawn three of their qualifiers since bowing out of the 2010 World Cup finals with a 2-0 loss against Argentina.

• Greece lost all three of their games at UEFA EURO 2008, meaning they are without a victory in the final tournament since beating Portugal 1-0 in the final of UEFA EURO 2004.

Team ties
• No Greek international has played for an Ekstraklasa club but Polish players have starred in Greece. Striker Krzysztof Warzycha scored 244 times in 390 games for Panathinaikos FC from 1989 to 2004, also taking Greek citizenship.

• Józef Wandzik, who made 249 appearances for the same club, went on to become one of many Polish coaches to work in Greece – among them Jacek Gmoch (13 clubs including Olympiacos, Panathinaikos and AEK Athens FC), Kazimierz Górski (four clubs including Panathinaikos and Olympiacos), Antoni Brzeżańczyk, Andrzej Strejlau, Marcin Bochynek, Henryk Kasperczak, Grzegorz Lato, Jerzy Kopa, Eugeniusz Piechaczek, Janusz Pekowski and Jacek Kowalik.

• Roger Guerreiro, who is not in the Poland squad, has been a team-mate of Grigoris Makos and Nikos Liberopoulos at AEK Athens FC since August 2009. Guerreiro scored Poland's only goal – the opener in the 1-1 draw with co-hosts Austria – at UEFA EURO 2008.

• Marcin Wasilewski's RSC Anderlecht beat AEK 4-1 in Brussels in the UEFA Europa League on 15 September 2011 and 2-1 in Athens on 1 December 2011. Liberopoulos captained AEK in the first game and Makos in the second.

• Wojciech Szczęsny was in goal for Arsenal FC when they beat Olympiacos 2-1 in London in the UEFA Champions League on 28 September 2011. Vassilis Torossidis was on the other side.

• For Olympiacos' 3-1 return win in Greece on 6 December, Łukasz Fabiański – a late withdrawal from Poland's squad – started for Arsenal but went off injured after 25 minutes. Torossidis was joined by international team-mate Avraam Papadopoulos in the home lineup.

• Fabiański was also between the posts when Arsenal were beaten 1-0 at Olympiacos on 9 December 2009, when Papadopoulos was in the home team.

• Robert Lewandowski and Łukasz Piszczek were in the Borussia Dortmund side who beat Olympiacos 1-0 in the UEFA Champions League group stage on 1 November 2011, Jakub Błaszczykowski coming off the bench in the 75th minute. Papadopoulos was again in the visiting side, as was José Holebas.

• Holebas had scored Olympiacos' opening goal in a 3-1 defeat of Dortmund on 19 October. Papadopoulos was also in the Olympiacos team, with Lewandowski, Piszczek and substitute Błaszczykowski all featuring again for Dortmund.

• From January to June 2009 Jakub Wawrzyniak was at Panathinaikos alongside Dimitris Salpingidis, Sotiris Ninis, Giorgos Karagounis, Alexandros Tzorvas and Kostas Katsouranis.

• Piszczek and Fanis Gekas were team-mates at Hertha BSC Berlin between January and June 2010.

• On 5 November 2009 Sokratis Papastathopoulos came on as a substitute in Genoa CFC's 3-2 victory against Obraniak's LOSC Lille Métropole in the UEFA Europa League group stage.

• On 20 September 2007 Panionios GSS won 2-0 at FC Sochaux-Montbéliard in a UEFA Cup first round first leg with Giannis Maniatis and Grigoris Makos in the visitors' lineup and Poland's Damien Perquis starting for the French side. All four also started Sochaux's 1-0 second-leg victory.

• On 13 December 2006, in the UEFA Cup group stage, Paweł Brożek scored Wisła Kraków's sole goal in a 3-1 defeat at Feyenoord. Dariusz Dudka was sent off after 79 minutes for Wisła, who also included Błaszczykowski.

• On 9 August 2005 Błaszczykowski, Dudka and Brożek started for Wisła when they defeated Panathinaikos 3-1 in the first leg of the UEFA Champions League third qualifying round. Brożek scored the first goal against a Panathinaikos team that featured Gekas in the starting lineup.

• Two weeks later Panathinaikos won 4-1 after extra time to eliminate a Wisła side that featured Dudka and Brożek in their starting lineup. Gekas started for Panathinaikos.

• As head coach of FC Porto, Fernando Santos faced Wisła in the second round of the 2000/01 UEFA Cup, drawing 0-0 in Poland and winning 3-0 in Portugal.

• Santos was coach to former Polish international striker Grzegorz Mielcarski at Porto (1998/99), defender Mirosław Sznaucner at PAOK FC (2007-2010), and strikers Warzycha and Emmanuel Olisadebe at Panathinaikos (2002/03).

Last updated: 07/06/12 10.54CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/news/newsid=1730376.html#history+polands+side

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.