Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Vorbereitung der Schlüssel für Kroatien

Veröffentlicht: Montag, 11. Juni 2012
Slaven Bilić führte den Sieg seiner Kroaten gegen die Republik Irland in Poznan auf die gute Vorbereitung zurück, während Giovanni Trapattoni noch nicht aufgegeben hat.
von Sam Adams
aus dem Städtischen Stadion Poznan
Vorbereitung der Schlüssel für Kroatien
Die Kroaten jubeln über ihren Auftaktsieg ©Getty Images

Spielstatistiken

Republik IrlandKroatien

Tore1
 
3
Ballbesitz (%)45
 
55
Versuche gesamt13
 
15
Schüsse aufs Tor5
 
9
Schüsse vorbei8
 
6
Abgeblockte Schüsse1
 
4
Pfostentreffer0
 
0
Ecken1
 
7
Abseits2
 
1
Gelbe Karten1
 
2
Rote Karten0
 
0
Begangene Fouls12
 
18
Erlittene Fouls18
 
12

Tabellen

Legende:

S: Spiele   
Pkt.: Punkte   
Letzte Aktualisierung: 21/11/2017 14:46 MEZ
Veröffentlicht: Montag, 11. Juni 2012

Vorbereitung der Schlüssel für Kroatien

Slaven Bilić führte den Sieg seiner Kroaten gegen die Republik Irland in Poznan auf die gute Vorbereitung zurück, während Giovanni Trapattoni noch nicht aufgegeben hat.

Für den kroatischen Trainer Slaven Bilić war die Vorbereitung der Schlüssel zum 3:1-Sieg in der Gruppe C gegen die Republik Irland, deren Trainer Giovanni Trapattoni seine Mannschaft dazu aufforderte, nun zurückzuschlagen. Er glaubt an die Prinzipien, die sein Team zur Endrunde gebracht haben.

Giovanni Trapattoni, Trainer der Republik Irland
Morgen werden wir Zeit haben, um zu klären, was in der ersten Halbzeit passiert ist. Gestern sagte ich, dass wir bereit waren für eine gute Leistung, aber nach zwei Minuten haben wir ein Tor kassiert – es war schade für Shay [Given], weil drei oder vier Spieler vor ihm standen. Er konnte den Ball nicht sehen.

Sie haben es verdient, in der ersten Hälfte in Front zu liegen, weil sie super im Mittelfeld waren. Ich habe versucht, einige Sachen in der zweiten Hälfte zu ändern und wollte Robbie etwas schonen. Ich brachte [Simon] Cox und [Jon] Walters, und wir spielten ein wenig besser. Da erste Tor war unser Fehler, vielleicht waren wir zu Beginn des Spiels zu angespannt, aber das zweite Tor kam zu einem Schlüsselzeitpunkt. Dann haben wir ein besseres Spiel gemacht.

Wir müssen vor dem nächsten Spiel darüber nachdenken, wie die Fitness der Spieler ist. Als ich mich entschied zu wechseln, war es nicht deshalb, weil irgend ein Spieler schlecht gespielt hat. Spanien hat nur einen Punkt – wir müssen psychologisch reagieren und wieder marschieren, Wir müssen daran denken, wie viele Spiele wir bestritten haben, ohne ein Tor kassiert zu haben. Wir glauben an unsere Stärke. Heute Abend trafen wir auf eine Mannschaft, die eine technisch starke Gruppe ist, aber jedes Spiel in diesem Turnier könnte eine Überraschung bringen.

Slaven Bilić, Trainer der Kroaten
Ich habe diese Art Ergebnis erwartet. Wir haben uns gut auf dieses Spiel vorbereitet und wussten alles über Irland. Wir dachten, dass wir die bessere Mannschaft sein würden, aber man weiß ja nie. Wir haben gegen sie im August 2011 ein Freundschaftsspiel bestritten, da haben wir nicht gut gespielt. Aber heute Abend haben wir gezeigt, wie wir spielen können. Im Spiel nach vorn waren wir heute viel besser.

Ich muss meinen Spielern gratulieren und den beiden Fangruppen. Die Atmosphäre war großartig und für die neutralen Fans war es ein unterhaltsames Spiel. Ich bin komplett zufrieden damit, wie wir heute Abend gespielt haben. Wir haben das Mittelfeld kontrolliert. Und unsere Flügelspieler waren gefährlich. Irland hatte 14 Spiele nicht verloren, sie waren in einer Qualifikationsgruppe mit Russland, und sie schafften in Moskau ein 0:0. Deshalb mussten wir wirklich gut spielen, um einen solch starken Gegner zu schlagen.

Sie haben nach einem Fehler von uns getroffen. Unsere Tore entstanden aus einem wirklich guten Spiel heraus. Es kann passieren, dass man bei einem Freistoß einen Treffer kassiert – unsere Defensive hatte einen blinden Moment -, aber wir waren kreativer. Man kann nicht glücklich sein, wenn man einen Treffer kassiert, aber von unserer Mannschaft war das eine gute Antwort. Von der ersten Minute an war ich wirklich sicher, dass wir die besserte Mannschaft waren und dass wir eine große Chance hatten, das Spiel zu gewinnen.

Wir haben davon geträumt, zu gewinnen und in dieser Position zu sein. Wir haben drei Punkte und sind Tabellenführer. Wir spielen gegen zwei Mannschaften, die mehr Qualität haben, aber ich bin sicher, dass Irland ebenfalls schwere Spiele gegen Spanien und Italien bestreiten wird.

Letzte Aktualisierung: 12.06.12 0.04MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=2012/matches/round=15172/match=2003324/postmatch/quotes/index.html#vorbereitung+schlussel+kroatien

The official website for European football

Ireland homework pays off for Bilić

Published: Monday 11 June 2012
Slaven Bilić put his side's opening Group C win against the Republic of Ireland down to preparation, and the extra cutting edge Croatia found up front in Poznan.
by Sam Adams
from Municipal Stadium Poznan

This content is streamed in such a way that it is protected and available only in a Flash format. Your device seems not to be compatible with our Flash video player.

Match statistics

Republic of IrelandCroatia

Goals scored1
 
3
Possession (%)45
 
55
Total attempts13
 
15
Attempts on target5
 
9
Attempts off target8
 
6
Attempts blocked1
 
4
Attempts against woodwork0
 
0
Corners1
 
7
Offsides2
 
1
Yellow cards1
 
2
Red Cards0
 
0
Fouls committed12
 
18
Fouls suffered18
 
12

Standings

Last updated: 12/02/2013 17:13 CET

Legend:

P: Played   
Pts: Points   
 
Published: Monday 11 June 2012

Ireland homework pays off for Bilić

Slaven Bilić put his side's opening Group C win against the Republic of Ireland down to preparation, and the extra cutting edge Croatia found up front in Poznan.

Croatia coach Slaven Bilić felt preparation had been the key to his side's opening 3-1 Group C win against the Republic of Ireland, whose manager Giovanni Trapattoni urged his team to bounce back and believe in the principles that took them to the finals.

This evening we met a team who are technically strong but every game in this tournament could bring a surprise
Giovanni Trapattoni
We prepared well for the game and knew everything about Ireland. We thought we were the better team but you never know
Slaven Bilić

Giovanni Trapattoni, Republic of Ireland manager
Tomorrow we will have time to clarify what happened in the first half. Yesterday I said we were ready for a good performance, but after two minutes we conceded a goal – it was a shame for Shay [Given] as he had three or four players in front of him. He couldn't see the ball.

They deserved to be in front in the first half because they were superb in midfield. I tried to change things in the second half and wanted to rest Robbie a bit. I put in [Simon] Cox and [Jon] Walters and we played a bit better. The first goal was our mistake – maybe we were tense at the start of the game, but the second goal came at a key time. We have played a lot better than this.

We have to think about the players' fitness before the next game. If I decide to change it won't be necessarily because a player had a poor game. Spain only have one point – we need to react psychologically and go again because we have to remember how many games we have played without conceding. We believe in our strength. This evening we met a team who are technically strong but every game in this tournament could bring a surprise.

Slaven Bilić, Croatia coach
I was expecting this kind of result. We prepared well for the game and knew everything about Ireland. We thought we were the better team but you never know. We played them in a friendly in August 2011, when we didn't play well but we showed tonight how we can play. We were much better today going forward.

I must congratulate my players and both sets of supporters. The atmosphere was great and it was an entertaining match for neutral supporters too. I'm completely satisfied with how we played tonight. We controlled midfield and our wingers were dangerous. Ireland hadn't lost in 14 games – they were in a qualifying group with Russia, and drew 0-0 in Moscow, so we must be playing really well to beat such a strong team.

They scored from our error. Our goals came from really good play. It can happen that you concede from set pieces – our defence had a blind moment – but we were more creative. You can't be happy after you concede but it was a good response from our team. From the first minute, I was really sure we were the better team and that we had a great chance of winning the game.

We were dreaming about winning, being in this position. We have three points and are top of the group. We are playing against two teams that may have more quality but I'm sure that Ireland will also play hard matches against Spain and Italy.

Last updated: 26/10/12 14.14CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/news/newsid=1730477.html#preparation+croatia

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.