Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Kroaten treffen auf Comeback-Iren

Veröffentlicht: Dienstag, 3. Januar 2012, 21.45MEZ
Giovanni Trapattoni und die Republik Irland treffen bei ihrem ersten Endrundenspiel seit der FIFA-Weltmeisterschaft 2002 in Gruppe C der UEFA EURO 2012 in Poznan auf Kroatien.

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...

Turnier-Statistiken

Republik IrlandKroatien

Tore1
 
4
Versuche gesamt25
 
30
Schüsse aufs Tor11
 
20
Schüsse vorbei14
 
10
Abgeblockte Schüsse3
 
6
Pfostentreffer0
 
0
Ecken8
 
14
Abseits10
 
2
Gelbe Karten8
 
9
Rote Karten1
 
0
Begangene Fouls51
 
61
Erlittene Fouls42
 
42
Veröffentlicht: Dienstag, 3. Januar 2012, 21.45MEZ

Kroaten treffen auf Comeback-Iren

Giovanni Trapattoni und die Republik Irland treffen bei ihrem ersten Endrundenspiel seit der FIFA-Weltmeisterschaft 2002 in Gruppe C der UEFA EURO 2012 in Poznan auf Kroatien.

In ihrem ersten Spiel bei der UEFA EURO 2012 trifft die Republik Irland auf Kroatien. Für die Iren ist es der erste Auftritt bei einer Endrunde seit der FIFA-Weltmeisterschaft 2002.

Direkter Vergleich
• Irland hat im direkten Vergleich knapp die Nase vorne. Zwei Siege, drei Remis und eine Niederlage stehen gegen Kroatien zu Buche. In den zwei Pflichtspielen gegeneinander konnten beide Teams je einmal siegen.

• Das erste Duell gab es am 2. Juni 1996 in Dublin, im letzten Testspiel der Kroaten vor ihrer EM-Premiere bei der EURO '96. Davor Šuker (14.) und Zvonimir Boban (46.) brachten die Gäste mit 2:1 in Führung, nachdem Keith O'Neill zwischenzeitlich ausgeglichen hatte (24.). Niall Quinn sorgte für den 2:2-Endstand mit seinem Ausgleich in der 89. Minute. Slaven Bilić spielte damals 90 Minuten durch.

• Die nächsten Duelle der beiden Teams gab es in der Qualifikation für die UEFA EURO 2000, damals schlug Irland, mit den Teenagern Robbie Keane und Damien Duff im Aufgebot, die Kroaten in Dublin mit 2:0, dank der Treffer von Denis Irwin (4./Elfmeter) und Roy Keane (15.). Bilić stand im Rückspiel wieder auf dem Feld, als Davor Šuker den Kroaten mit seinem Last-Minute-Treffer einen 1:0-Sieg bescherte. 

• Das Freundschaftsspiel am 15. August 2001 in Dublin endete genau wie der Premieren-Vergleich 1996 mit 2:2. Damien Duff (21.) und Clinton Morrison (78.) trafen für die Gastgeber, während Davor Vugrinec (80.) und Šuker per Elfmeter (90.) für den späten Ausgleich sorgten. Verteidiger John O'Shea von Manchester United FC, damals 20, machte sein erstes Länderspiel.

• Am 16. November 2004 konnte sich Irland dann in Dublin gegen Kroatien durchsetzen. Robbie Keane (24.) erzielte den einzigen Treffer in diesem Freundschaftsspiel. 

Ausgewählte bisherige Begegnungen
10. August 2011: Republik Irland - Kroatien 0:0 – Dublin Arena, Dublin, Freundschaftsspiel
Republik Irland:
Given (65. Westwood), Kelly, Dunne, St Ledger, Ward, Duff (83. Treacy), Whelan (74. O'Dea), Gibson, Hunt (65. Keogh), Long (83. Cox), Keane
Kroatien: Pletikosa, Ćorluka (74. Vrsaljko), Šimunić, Lovren, Strinić, Srna, Modrić, Vukojević (86. Dujmović), Kranjčar (65. Iličević), Eduardo (46. Olić), Mandžukić (74. Kalinić)

• Dies war das bislang letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams und gleichzeitig das erste im neuen Wohnzimmer des irischen Fußballs, der Dublin Arena.

4. September 1999: Kroatien - Republik Irland 1:0 (90. Šuker) – Stadion Maksimir, Zagreb, Qualifikation zur UEFA EURO 2000
Kroatien:
Ladić, D. Šimić, Jarni, Soldo, Štimac, Bilić (46. Rukavina), Asanović, Stanić (85. J Šimić), Šuker, Rapaić, R. Kovač
Republik Irland: A. Kelly, Carr, Staunton, Breen, Cunningham, Carsley, G. Kelly (73. Harte), Kinsella, Cascarino (83. Quinn), McLoughlin, Duff (57. Kilbane)

• Miroslav Blažević' Kroaten hatten im letzten Pflichtspiel gegen Mick McCarthys Iren das bessere Ende für sich. Davor Šuker sorgte mit seinem 42. Länderspieltor für die Entscheidung. Bilić spielte in der ersten Hälfte, wurde jedoch im zweiten Durchgang von Tomislav Rukavina ersetzt.

Formkurve
• Nach dem 0:0 gegen Kroatien im August 2011 blieben die Iren in sechs Pflichtspielen ungeschlagen. Auf dem Weg zur UEFA EURO 2012 landete Irland drei Siege und drei Remis, darunter der Play-off-Triumph über Estland.

• Abgesehen vom Ausscheiden gegen Spanien nach Elfmeterschießen im Achtelfinale der FIFA-Weltmeisterschaft 2002 ist Irland seit der 0:2-Niederlage gegen die Niederlande im Achtelfinale der WM 1994 bei Endrunden ungeschlagen.

• Irland steht zum ersten Mal seit dem EM-Debüt im Jahr 1988 wieder in der Endrunde einer UEFA-Europameisterschaft. In der Bundesrepublik Deutschland kamen die Iren damals zu einem 1:0-Auftaktsieg über England, schieden jedoch nach einem Remis gegen die UdSSR und einer Niederlage gegen die Niederlande nach der Vorrunde aus.

• Kroatien ist zum dritten Mal in Folge bei einer UEFA-Europameisterschaft dabei; die Kroaten haben nur eine der letzten fünf EM-Endrunden verpasst – die UEFA EURO 2000.

• Kroatien scheiterte im Viertelfinale der UEFA EURO 2008 im Elfmeterschießen an der Türkei; doch hat das Team seit der 2:4-Vorrundenpleite gegen England bei der UEFA EURO 2004 kein Endrundenspiel mehr in der regulären Spielzeit verloren.

Rund um die Teams
• Eine kroatische Auswahl mit Stipe Pletikosa und Josip Šimunić setzte sich in der Vorrunde der Weltmeisterschaft 2002 gegen die von Giovanni Trapattoni trainierten Italiener mit 2:1 durch.

• Vedran Ćorluka und Richard Dunne spielten von 2007 bis 2008 zusammen für Manchester City FC.

• Zwischen 2009 und 2011 spielten Ćorluka, Luka Modrić und Niko Kranjčar gemeinsam mit Robbie Keane bei Tottenham Hotspur FC, ausgenommen der Phasen, in denen der Ire an Celtic FC bzw. West Ham United FC ausgeliehen war.

• Nikola Kalinić spielte zwischen between 2009 und 2011 neben Keith Andrews bei Blackburn Rovers FC.

• Im Januar wechselte Nikica Jelavić von Rangers FC zu Everton FC und ist damit Teamkollege von Darron Gibson, der im selben Monat von Manchester United FC zu Everton kam.

• Als Brian Kerrs Iren die UEFA-U18-Europameisterschaft 1998 gewannen, nachdem man zwei Monate zuvor bereits den U16-Titel gefeiert hatte, traf man in der Vorrunde auf Kroatien. Robbie Keane traf damals in Zypern beim 5:2-Erfolg und stand zusammen mit Dunne im Kader der Iren. Pletikosa spielte für Kroatien.

• Irland sicherte sich den Titel im Endspiel gegen Deutschland mit einem 4:3 im Elfmeterschießen, nachdem es nach 90 Minuten 1:1 gestanden hatte. Kroatien erspielte sich nach 120 torlosen Minuten mit einem 5:4-Sieg nach Elfmeterschießen gegen Portugal den dritten Platz, Pletikosa hielt dabei den Sieg der Kroaten fest.

Letzte Aktualisierung: 05.12.13 19.05MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=2012/matches/round=15172/match=2003324/prematch/background/index.html#irland+startet+gegen+kroatien

The official website for European football

Croatia to witness Ireland's comeback

Published: Tuesday 3 January 2012, 21.45CET
Giovanni Trapattoni will lead the Republic of Ireland in their first finals game since the 2002 FIFA World Cup as they meet Croatia in their UEFA EURO 2012 Group C opener in Poznan.

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...

Tournament statistics

Republic of IrelandCroatia

Goals scored1
 
4
Total attempts25
 
30
Attempts on target11
 
20
Attempts off target14
 
10
Attempts blocked3
 
6
Attempts against woodwork0
 
0
Corners8
 
14
Offsides10
 
2
Yellow cards8
 
9
Red Cards1
 
0
Fouls committed51
 
61
Fouls suffered42
 
42

Media services

 
Published: Tuesday 3 January 2012, 21.45CET

Croatia to witness Ireland's comeback

Giovanni Trapattoni will lead the Republic of Ireland in their first finals game since the 2002 FIFA World Cup as they meet Croatia in their UEFA EURO 2012 Group C opener in Poznan.

The Republic of Ireland take on Croatia in their first Group C game at UEFA EURO 2012 having not played at a final tournament since the 2002 FIFA World Cup.

Head-to-head record
• The Irish have had slightly the better of the sides' previous six meetings, boasting the record W2 D3 L1 against Croatia. In their two competitive meetings, the sides claimed a win apiece.

• They first met in Dublin on 2 June 1996, in Croatia's final preparation match before their major finals debut at EURO '96. Davor Šuker (14) and Zvonimir Boban (46) gave the visitors a 2-1 lead after Keith O'Neill had levelled (24). Niall Quinn salvaged a 2-2 draw for the Irish with an 89th-minute equaliser. Slaven Bilić played the full 90 minutes.

• The teams' next meetings came in UEFA EURO 2000 qualifying, where an Ireland side featuring teenagers Robbie Keane and Damien Duff beat Croatia 2-0 in Dublin thanks to a fourth-minute Denis Irwin penalty and a Roy Keane strike (15). Bilić again featured in the return leg as a last-gasp Šuker strike gave the home side a 1-0 win.

• A friendly in Dublin on 15 August 2001 produced a repeat of the 1996 result, with Damien Duff (21) and Clinton Morrison (78) scoring for the hosts, only for late goals by Davor Vugrinec (80) and a Šuker penalty (90) to earn the visitors a draw. Manchester United FC defender John O'Shea, then 20, won his first cap.

• The Irish fared better when the teams met again in Dublin for a friendly on 16 November 2004. A 24th-minute Robbie Keane goal earning them a 1-0 victory.

Selected previous meetings
10 August 2011: Republic of Ireland 0-0 Croatia – Dublin Arena, Dublin, friendly
Republic of Ireland:
Given (Westwood 65), Kelly, Dunne, St Ledger, Ward, Duff (Treacy 83), Whelan (O'Dea 74), Gibson, Hunt (Keogh 65), Long (Cox 83), Keane.
Croatia: Pletikosa, Ćorluka (Vrsaljko 74), Šimunić, Lovren, Strinić, Srna, Modrić, Vukojević (Dujmović 86), Kranjčar (Iličević 65), Eduardo (Olić 46), Mandžukić (Kalinić 74).

• The sides' most recent meeting was their first at the new home of Irish football, the Dublin Arena.

4 September 1999: Croatia 1-0 Republic of Ireland (Šuker 90) – Stadion Maksimir, Zagreb, UEFA EURO 2000 qualifier
Croatia:
Ladić, D Šimić, Jarni, Soldo, Štimac, Bilić (Rukavina 46), Asanović, Stanić (J Šimić 85), Šuker, Rapaić, R Kovač
Republic of Ireland: A Kelly, Carr, Staunton, Breen, Cunningham, Carsley, G Kelly (Harte 73), Kinsella, Cascarino (Quinn 83), McLoughlin, Duff (Kilbane 57).

• Miroslav Blažević's Croatia got the better of Mick McCarthy's Ireland in the teams' last competitive meeting, with Šuker hitting his 42nd international goal to record a 1-0 win. Bilić played the first half, but gave way to Tomislav Rukavina at the break.

Form guide
• Ireland have not lost in six competitive meetings since that 0-0 friendly draw against Croatia in August 2011, recording three wins and three draws as they made it to the finals of UEFA EURO 2012 with a play-off success against Estonia.

• Eliminated on penalties by Spain in the last 16 of the 2002 FIFA World Cup, Ireland are unbeaten in finals games since losing 2-0 to the Netherlands in their final fixture at the 1994 World Cup, in the round of 16.

• The Irish are competing in a UEFA European Championship final tournament for the first time since making their debut in the 1988 event. In West Germany, they beat England 1-0 in their opening fixture, but missed the cut for the semi-finals, drawing against the Soviet Union then losing to the Netherlands.

• Croatia are competing at a third successive UEFA European Championship; they have missed only one of the last five – UEFA EURO 2000.

• Croatia lost on penalties to Turkey in the quarter-finals of UEFA EURO 2008; they have thus not lost a European finals tie over 90 minutes since being beaten 4-2 by England in their final group stage game at UEFA EURO 2004.

Team ties
• A Croatia side featuring Stipe Pletikosa and Josip Šimunić beat Giovanni Trapattoni's Italy 2-1 in their second game at the 2002 World Cup finals.

• Vedran Ćorluka and Richard Dunne played together at Manchester City FC from 2007 to 2008.

• Between 2009 and 2011, Ćorluka, Luka Modrić and Niko Kranjčar shared the Tottenham Hotspur FC dressing-room with Robbie Keane when the Ireland striker was not on loan at Celtic FC and West Ham United FC.

• Nikola Kalinić played alongside Keith Andrews at Blackburn Rovers FC between 2009 and 2011.

• In January Nikica Jelavić moved from Rangers FC to Everton FC, becoming a team-mate of Darron Gibson who signed from Manchester United FC the same month.

• When Brian Kerr's Ireland won the 1998 UEFA European Under-18 Championship, to go with the U16 title they had picked up two months earlier, they met Croatia in the finals group stage in Cyprus. Robbie Keane scored in the 5-2 win, playing alongside Dunne in the Ireland team. Pletikosa lined up for Croatia.

• The Irish went on to take the title by beating Germany 4-3 on penalties after a 1-1 draw, while the Croatians earned bronze medals with a 5-4 shoot-out win after a goalless 120 minutes with Portugal, Pletikosa making the decisive save.

Last updated: 07/06/12 10.48CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/news/newsid=1730381.html#irish+tangle+with+croatia

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.