Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Franzosen lassen sich nicht beirren

Veröffentlicht: Sonntag, 10. Juni 2012, 19.00MEZ
Frankreichs Trainer Laurent Blanc rechnet am Montag mit starken Engländern, die "immer gewinnen wollen, und wenn es gegen Frankreich geht, ist der Siegeswille sogar noch größer".
von Chris Burke
aus Donbass Arena
Franzosen lassen sich nicht beirren
Laurent Blanc rechnet mit starken Engländern ©Getty Images

Turnier-Statistiken

FrankreichEngland

Tore3
 
5
Versuche gesamt63
 
37
Schüsse aufs Tor37
 
19
Schüsse vorbei26
 
18
Abgeblockte Schüsse14
 
8
Pfostentreffer1
 
0
Ecken28
 
16
Abseits5
 
6
Gelbe Karten6
 
5
Rote Karten0
 
0
Begangene Fouls51
 
45
Erlittene Fouls36
 
43
Veröffentlicht: Sonntag, 10. Juni 2012, 19.00MEZ

Franzosen lassen sich nicht beirren

Frankreichs Trainer Laurent Blanc rechnet am Montag mit starken Engländern, die "immer gewinnen wollen, und wenn es gegen Frankreich geht, ist der Siegeswille sogar noch größer".

Laurent Blanc traut dem Braten nicht. Der französische Trainer, der selbst genug Probleme hat, machten den Engländern, was natürlich eher ungewöhnlich ist, am Sonntag Mut und versicherte den skeptischen englischen Fans, dass Les Bleus im Auftaktspiel der Gruppe D mit England große Probleme bekommen würde.

Machen Sie sich keine Sorgen, die Engländer werden für uns bereit sein. Sie wollen immer gewinnen, und wenn es gegen Frankreich geht, ist der Siegeswille sogar noch größer
France coach Laurent Blanc
Wir haben ein Team mit Spielern, die in der Premier League, die als eine der Topligen angesehen wird, große Stars sind, und ich sehe, wie sie Woche für Woche tolle Leistungen abrufen. Ich hoffe, sie können diese Form auch dann abrufen, wenn wir gegen Frankreich spielen
England manager Roy Hodgson

Es kommt selten vor, dass England zu einem großen Turnier fährt und die Erwartungshaltung in der Heimat eher gering ist, doch inzwischen hat sich sogar Fatalismus breitgemacht. Die Engländer, die bis zur Vorstellung von Roy Hodgson am 1. Mai drei Monate lang keinen Trainer hatten, mussten aufgrund von Verletzungen kurz vor Turnierbeginn auf Frank Lampard, Gareth Barry, Gary Cahill sowie John Ruddy verzichten - und zudem ist Sturmhoffnung Wayne Rooney in den ersten beiden Spielen gesperrt.

Wenn es der Plan war, Frankreich damit einzulullen, dann hat es nicht funktioniert. "Wir haben auch unsere eigenen Probleme", erklärte Blanc. "Machen Sie sich keine Sorgen, die Engländer werden für uns bereit sein. Sie wollen immer gewinnen, und wenn es gegen Frankreich geht, ist der Siegeswille sogar noch größer. Wir müssen alles vergessen, was vorher passiert ist."

Dazu zählt die letzte Begegnung dieser beiden Teams, als Zinédine Zidane bei der UEFA EURO 2004 mit zwei Treffern in der Nachspielzeit einen bemerkenswerten 2:1-Sieg für Frankreich herausschoss. England hat seit 1997 nicht mehr gegen den alten Rivalen gewonnen, der letzte Pflichtspielerfolg liegt gar 30 Jahre zurück, aber Blanc erwartet, dass Hodgsons Mannschaft ein furchtloser Gegner sein wird.

"England ist sehr stark in den Zweikämpfen und sehr engagiert", sagte er. "Ich habe mir ihre beiden Testspiele [gegen Norwegen und Belgien] angeschaut, und wenn sie gegen uns genauso spielen, dann werden sie sehr tief stehen, mit zwei Viererketten, und auf Konter aus sein. Wir müssen aufpassen, dass wir ihnen nicht zu viele Freiräume geben und ausgekontert werden, weil Steven Gerrard sehr gute Pässe spielen kann."

Der frühere Verteidiger, der andeutete, dass die angeschlagenen Yann M'Vila (Knöchel) und Blaise Matuidi (Oberschenkel) nur auf der Bank sitzen werden, und dessen letzte Erfahrung mit einer UEFA-Europameisterschaft 12 Jahre zurückliegt, als er den Pokal in die Höhe stemmen durfte, wies die Favoritenrolle in einer Gruppe, in der sich auch Schweden und Co-Gastgeber Ukraine befinden, jedoch zurück. England ist da wohl eher anderer Meinung, denn vor der französischen Offensive hat Hodgson gehörigen Respekt. "Es ist augenscheinlich, dass sie viele hochklassige Spieler im Angriff haben, die eine Partie alleine entscheiden können", sagte Hodgson.

Der 64-Jährige hat nichtsdestotrotz auch viel Vertrauen in seine eigene Mannschaft, die es ihm laut eigener Aussage seit seiner Amtsübernahme leicht gemacht hat. "Wir haben ein Team mit Spielern, die in der Premier League, die als eine der Topligen angesehen wird, große Stars sind, und ich sehe, wie sie Woche für Woche tolle Leistungen abrufen. Ich hoffe, sie können diese Form auch dann abrufen, wenn wir gegen Frankreich spielen", sagte er. Trotz seiner aufmunternden Worte wird Blanc wahrscheinlich nicht darauf hoffen.

Letzte Aktualisierung: 11.06.12 2.15MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=2012/matches/round=15172/match=2003326/prematch/preview/index.html#franzosen+lassen+sich+nicht+beirren

The official website for European football

France not fooled by talk of England frailty

Published: Sunday 10 June 2012, 19.00CET
France coach Laurent Blanc expects a real test from an England side that "always wants to win and even more so against us" in the Group D opener against their injury-hit rivals.
by Chris Burke
from Donbass Arena
France not fooled by talk of England frailty
Laurent Blanc expects a stern challenge from England ©Getty Images

Tournament statistics

FranceEngland

Goals scored3
 
5
Total attempts63
 
37
Attempts on target37
 
19
Attempts off target26
 
18
Attempts blocked14
 
8
Attempts against woodwork1
 
0
Corners28
 
16
Offsides5
 
6
Yellow cards6
 
5
Red Cards0
 
0
Fouls committed51
 
45
Fouls suffered36
 
43

Media services

 
Published: Sunday 10 June 2012, 19.00CET

France not fooled by talk of England frailty

France coach Laurent Blanc expects a real test from an England side that "always wants to win and even more so against us" in the Group D opener against their injury-hit rivals.

Laurent Blanc is not buying it for a second. As if he did not have enough on his plate already, the France coach found himself in the unusual position of trying to raise English morale on Sunday, reassuring England's more sceptical followers that their team will pose Les Bleus real problems in their Group D opener.

Don't worry, the English will show up ready for us. They always want to win and even more so against the French.
France coach Laurent Blanc
We have a team of players that are major stars in the Premier League, which is widely regarded as a top league and I see them play to the best of their ability every week. I hope they can replicate that form when we get on the field for France
England manager Roy Hodgson

It is rare that an England squad travels to a major tournament with expectation levels low back at home, but a growing mood of fatalism has clearly taken hold. Without a manager for nearly three months until Roy Hodgson's appointment on 1 May, England have lost Frank Lampard, Gareth Barry, Gary Cahill and John Ruddy to injury since announcing their squad – and all that after learning star striker Wayne Rooney would miss their first two matches through suspension.

If the plan has been to lull France into a false sense of security, though, it has not worked. "We've had our own problems too," Blanc explained. "Don't worry, the English will show up ready for us. They always want to win and even more so against the French. We have to forget everything that's happened before."

The list of past events in that particular category includes the last meeting between the two teams at this level, when a pair of Zinédine Zidane goals in added time gave France a remarkable 2-1 victory in their first outing at UEFA EURO 2004. England have not got the better of their old rivals since 1997 and their last competitive success dates back 30 years, but Blanc expects Hodgson's side to be doughty opponents.

"England are very strong in the tackle and very committed," he said. "I saw their two warm-up games [against Norway and Belgium] and if they play the same way, they'll play very deep, with two banks of four and looking to counter. We'll have to make sure not to leave too much space and get caught out, because Steven Gerrard is a very good passer."

Having hinted that injury doubts Yann M'Vila (ankle) and Blaise Matuidi (thigh) will start on the bench, the former defender – whose last experience of a UEFA European Championship was lifting the trophy 12 years ago – also denied that his team were favourites in a group featuring Sweden and co-hosts Ukraine too. What is certain, though, is that England are wary of the threat they pose going forward. "It's obvious that in attacking areas they have a lot of quality players who can win matches off their own back," said Hodgson.

The 64-year-old nonetheless has plenty of faith in his own charges, whom he credited with "[making] it easy for me to get my feet under the table" since taking charge. "We have a team of players that are major stars in the Premier League, which is widely regarded as a top league and I see them play to the best of their ability every week. I hope they can replicate that form when we get on the field for France and the matches that follow," he said. Despite his words of encouragement, Blanc probably does not hope likewise.

Last updated: 10/06/12 23.27CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/news/newsid=1730407.html#blanc+wary+england

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.