Viertelfinale - 24.06.2012 - 20:45MEZ (21:45 Ortszeit) - NSK Olimpiyskyi - Kiew
0-0
Italien gewinnt 4-2 im Elfmeterschiessen 

England - Italien 0-0 - 24.06.2012 - Spiel-Seite - UEFA EURO 2012

 
Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Prandelli will England Schneid abkaufen

Veröffentlicht: Samstag, 23. Juni 2012, 19.44MEZ
Der italienische Trainer Cesare Prandelli und Englands Roy Hodgson sind sich einig, dass jenes Team, das das Tempo bestimmt, auch das Halbfinale erreicht. "Ohne Furcht" spielen, fordert Prandelli.
von Andrew Haslam
aus Kyiw
Prandelli will England Schneid abkaufen
Italien-Trainer Cesare Prandelli bei einer Übungseinheit ©Getty Images

Turnier-Statistiken

EnglandItalien

Tore5
 
6
Versuche gesamt37
 
109
Schüsse aufs Tor19
 
61
Schüsse vorbei18
 
48
Abgeblockte Schüsse8
 
27
Pfostentreffer0
2
Ecken16
 
30
Abseits6
 
16
Gelbe Karten5
 
16
Rote Karten0
 
0
Begangene Fouls45
 
89
Erlittene Fouls43
 
97

Spiele

21. Juni 2012

22. Juni 2012

23. Juni 2012

24. Juni 2012

Veröffentlicht: Samstag, 23. Juni 2012, 19.44MEZ

Prandelli will England Schneid abkaufen

Der italienische Trainer Cesare Prandelli und Englands Roy Hodgson sind sich einig, dass jenes Team, das das Tempo bestimmt, auch das Halbfinale erreicht. "Ohne Furcht" spielen, fordert Prandelli.

Cesare Prandelli hat gefordert, dass Italien "ohne Furcht" spielen muss, um sich im Viertelfinale der UEFA EURO 2012 in Kyiw gegen England durchsetzen zu können.

"England ist eine schwere Mannschaft, und wir müssen in dieses Spiel ohne Furcht gehen, ohne psychologische Hänger", sagte Prandelli. "Wir müssen konzentriert bleiben und auf unsere Chance warten. Wir haben die letzten Spiele der Engländer beobachtet, und das ist eine der bestorganisierten europäischen Mannschaften. Wir müssen sicherstellen, dass wir sie am Spielen hindern. Sie gehen ein hohes Tempo, wenn wir das Tempo vorlegen können, dann können wir ein gutes Spiel zeigen."

Obwohl beide Mannschaften seit März 2002 nicht mehr aufeinandergetroffen sind, als sich Italien in Leeds mit 2:1 durchsetzte, ist beiden Trainern klar, welcher Herausforderung sie gegenüberstehen. Roy Hodgson ist seit seiner Amtsübernahme im vergangenen Monat unbesiegt – also seit fünf Spielen -, während sich die Mannschaft von Prandelli ungeschlagen qualifiziert hat. Der Sieg zum Abschluss der Gruppe C gegen die Republik Irland, mit dem Platz zwei gesichert wurde, beendete allerdings eine Durststrecke von fünf sieglosen Spielen in Folge. Zugleich war dies der erste Erfolg im siebten Versuch bei einem großen Turnier.

Hodgson, der schon beim FC Internazionale Milano und bei Udinese Calcio angestellt war, kennt den italienischen Fußball recht gut. Und dem Verdacht, dass das Spiel der englischen Mannschaft davon beeinflusst sei, widerspricht er. Gleichzeitig stimmt er zu, dass es entscheidend sein könnte, das Tempo zu diktieren. "Wir sind sehr beeindruckt von Italien – so wie jeder", sagte er. "Prandelli macht einen sehr guten Job, sie haben eine tolle Mischung aus Jugend und Erfahrung und eine Menge Athletik. Wir müssen das Spiel an uns reißen, denn wenn Italien die Chance hat, es zu kontrollieren, könnte es für uns ein langer Abend werden."

England wird möglicherweise mit der gleichen Aufstellung auflaufen wie beim 1:0-Sieg gegen die Ukraine, mit dem Platz eins in der Gruppe D geholt wurde. Anders die Situation bei Prandelli. Giorgio Chiellini fehlt wegen einer Oberschenkelverletzung und wird ersetzt durch seinen Juventus-Mannschaftskollegen Leonardo Bonucci, aber Thiago Motta, den ein ähnliches Problem plagt, hat mit der Mannschaft trainiert.

Auf den Sieger wartet am Donnerstag im Halbfinale in Warschau Deutschland. Beide Trainer sind heiß darauf, dabei zu sein, wobei Italien zum vierten Mal in der Vorschlussrunde stünde. Bei England wäre es im Erfolgsfall das dritte Mal. "Ich glaube wirklich, dass wir dieses Spiel zur rechten Zeit bestreiten", sagte Prandelli. "Wir sind nicht die stärkste Mannschaft im Turnier, aber wir sind sehr entschlossen. Während der letzten Jahren haben wir versucht, unseren Spielstil zu ändern, wir haben das bis jetzt ganz gut geschafft, aber nun wollen wir diese großen Spiele gewinnen. Wir müssen nur noch einen kleinen Sprung in Sachen Qualität machen."

England hat vier der bisherigen sechs Pflichtspiele zwischen beiden Nationen verloren, dabei nur eines gewonnen. Seit dem Gewinn der FIFA.WM 1966 im eigenen Land haben die Three Lions regelmäßig gegen die Topnationen das Nachsehen gehabt. Hodgson sagt, dass seine Mannschaft heiß darauf sei, diese Bilanz zu verbessern. "Das ist eine böse Statistik, weil sie sehr negativ ist", erklärte er. "Durch Reden ändert man keine Statistiken. Man ändert sie durch Siege."

Letzte Aktualisierung: 25.09.14 4.43MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=2012/matches/round=15173/match=2003346/prematch/preview/index.html#prandelli+siegformel

The official website for European football

Prandelli tells Italy to be bold against England

Published: Saturday 23 June 2012, 19.44CET
Cesare Prandelli asked Italy to play "without fear" against England, whose manager Roy Hodgson wants his side to take the quarter-final in Kyiv "by the scruff of the neck".
by Andrew Haslam
from Olympic Stadium
Prandelli tells Italy to be bold against England
Italy coach Cesare Prandelli oversees training ©Getty Images

Tournament statistics

EnglandItaly

Goals scored5
 
6
Total attempts37
 
109
Attempts on target19
 
61
Attempts off target18
 
48
Attempts blocked8
 
27
Attempts against woodwork0
2
Corners16
 
30
Offsides6
 
16
Yellow cards5
 
16
Red Cards0
 
0
Fouls committed45
 
89
Fouls suffered43
 
97

Media services

Matches

21 June 2012

22 June 2012

23 June 2012

24 June 2012

 
Published: Saturday 23 June 2012, 19.44CET

Prandelli tells Italy to be bold against England

Cesare Prandelli asked Italy to play "without fear" against England, whose manager Roy Hodgson wants his side to take the quarter-final in Kyiv "by the scruff of the neck".

Cesare Prandelli has told Italy they must play "without fear" to overcome England in the final UEFA EURO 2012 quarter-final in Kyiv.

"England are a very tough side and we must go into the game without fear – no psychological hang-ups," said Prandelli. "We must stay focused and wait for our opportunity. We've watched England's previous games and they're one of the most organised European sides. We need to make sure we stop them playing. They're going to produce a high tempo and put their foot in a lot, so if we can set the tempo then we can do well."

The teams have not met since a 2-1 Italy win in Leeds in March 2002, but both coaches are only too aware of the challenges their opponents pose. Roy Hodgson is unbeaten in five matches since taking charge of England last month while Prandelli's side qualified unbeaten, although the victory against the Republic of Ireland which secured second place in Group C ended a five-game winless run and represented their first final tournament triumph in seven attempts.

Former FC Internazionale Milano and Udinese Calcio coach Hodgson knows Italian football well, but refuted the suggestion that England's current approach has parallels with the defence-first ethos once prevalent in Serie A. His priority against Italy will be getting England to dictate the pace of the game. "We're very impressed by Italy, like everyone is," he said. "Prandelli's done a very good job – they've got a lovely mix of youth and experience and a lot of athleticism. We need to take the game by the scruff of the neck because if Italy have the chance to control it, it could be a very long night for us."

England are likely to be unchanged from the team that clinched first place in Group D with a 1-0 win against Ukraine, while there is mixed news on the hamstring front for Prandelli. Giorgio Chiellini is out and will be replaced by his Juventus club-mate Leonardo Bonucci, although Thiago Motta has trained with the squad despite a similar problem.

A meeting with Germany in Warsaw on Thursday awaits the winners in Kyiv, with Italy aiming to reach the semi-finals for the fourth time while a last-four appearance would be England's third. "I really believe we are coming into this at the right time," said Prandelli. "We're not the strongest side in the tournament but we're very determined. Over the last few years we've tried to change how we play; we've done well so far but now we want to win these big games. We only need a little bit to make that leap in quality."

England have lost four of the sides' six competitive meetings, winning only one. When it was put to him that the national side had consistently fallen short against the top nations since lifting the FIFA World Cup in 1966, Hodgson bristled. "It's a nasty statistic because it's very negative," he explained. "You don't change statistics by talking. You change them by winning."

Last updated: 24/06/12 10.54CET

http://www.uefa.com/uefaeuro/news/newsid=1829001.html#prandelli+wants+bold+italy

  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.