Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Griechenland

Griechenland
Griechenlands Verteidiger Traianos Dellas mit dem Pokal bei der UEFA EURO 2004 ©Getty Images

Griechenland

Bestes Abschneiden bei einer EURO: Sieger (2004)
Trainer: Fernando Santos
Beste Torschützen: insgesamt – Nikos Anastopoulos (29); aktuell – Fanis Gekas (24)
Meiste Einsätze: insgesamt – Giorgos Karagounis (131); aktuell – Giorgos Karagounis (131)
Gründung des Verbandes
:
1926
Spitzname: Galanolefki (Himmelblaue und Weiße)
Spielorte: Stadio Georgios Karaiskakis, Piräus

Griechenland war auf der europäischen Bühne nicht allzu groß in Erscheinung getreten, ehe man unter dem deutschen Trainer Otto Rehhagel sensationell die UEFA EURO 2004 in Portugal gewann, als man den Gastgeber im Finale in Lissabon mit 1:0 besiegen konnte. Vor diesem Erfolg war das Land nur bei zwei großen Turnieren vertreten - der UEFA-Europameisterschaft 1980 und der FIFA-Weltmeisterschaft 1994, wobei man kein einziges Spiel gewinnen konnte. Seit dem EM-Titel hat man sich jedoch kontinuierlich gesteigert und war bei allen großen Turnieren dabei, bei der UEFA EURO 2012 reichte es sogar für das Viertelfinale.

EURO-Bilanz
Spiele

Insgesamt: 118 Spiele – 56 Siege, 23 Remis, 39 Niederlagen – 166:135 Tore
Endrunde: 16 Spiele – 5 Siege, 3 Remis, 8 Niederlagen – 14:20 Tore
Qualifikation: 102 Spiele – 51 Siege, 20 Remis, 31 Niederlagen – 152:115 Tore

Griechenland musste nach der ersten Endrunden-Teilnahme 24 Jahre auf den nächsten Auftritt warten. Hatte es beim Debüt nur zu einem Punkt aus drei Spielen gereicht, schaffte die Mannschaft von Rehhagel die Sensation und holte 2004 in Portugal den Titel. Der deutsche Trainer arbeitete einen effektiven Plan aus, der gleich im ersten Spiel aufging. Der Gastgeber wurde kalt erwischt und verlor mit 1:2 gegen die Griechen.

Frankreich und die Tschechische Republik wurden in der K.-o.-Phase mit 1:0 bezwungen, ehe das Märchen im Finale mit dem zweiten Sieg gegen Portugal ein traumhaftes Ende fand. 2008 verloren die Griechen als Titelverteidiger in Österreich und der Schweiz alle drei Spiele, ehe man bei der UEFA EURO 2012 im Viertelfinale gegen Deutschland ausschied. Der Glanz des sensationellen Erfolgs aus dem Jahr 2004 überstrahlt jedoch alles.

Denkwürdige EURO-Spiele
04.07.2004: Portugal - Griechenland 0:1, Finale der UEFA EURO 2004
Angelos Charisteas sorgte mit seinem Kopfballtor für eine der größten Sensationen, die es jemals bei einem großen Turnier gegeben hat.

25.06.2004: Frankreich - Griechenland 0:1, Viertelfinale der UEFA EURO 2004
Eine Kombination von Theodoros Zagorakis und Charisteas bedeutete das Ende der Hoffnungen des Titelverteidigers.

07.06.2003: Spanien - Griechenland 0:1, Qualifikation zur UEFA EURO 2004
Das Tor von Stelios Giannakopoulos und eine starke Defensivleistung zeigten das Potenzial der Griechen deutlich auf.

Hätten Sie's gewusst?
Unter Rehhagel legte Griechenland die längste Siegesserie hin (acht Erfolge zwischen Oktober 2007 und Mai 2008), während man unter Fernando Santos am längsten ungeschlagen blieb (17 Spiele zwischen August 2010 und November 2011).

*Zuletzt aktualisiert am 07.01.2014

Letzte Aktualisierung: 20.01.14 10.55MEZ

http://de.uefa.com/teamsandplayers/teams/teama/team=49/profile/index.html#griechenland

Trophäen-Kabinett

Vereins-Bilanz in UEFA-Wettbewerben

  • Höchster Sieg:
    11.10.1978, Griechenland 8-1 Finnland, Athens
  • Höchste Niederlage:
    01.10.1958, Frankreich 7-1 Griechenland, Paris
  • Einsätze in UEFA-Europameisterschaft: 15
  • Meiste Einsätze: 38
    Giorgos Karagounis (GRE)
  • Torjäger: 11
    Nikos Anastopoulos (GRE)
    Angelos Charisteas (GRE)
 
  • © 1998-2013 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Der Name UEFA, das UEFA-Logo und alle Marken von UEFA-Wettbewerben sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

Greece

Greece
Greece defender Traianos Dellas lifts the trophy at UEFA EURO 2004 ©Getty Images

Greece

Best result: winners 2004
Coach: Fernando Santos
Leading scorers: all-time – Nikos Anastopoulos (29); current – Fanis Gekas (24)
Most appearances: all-time – Giorgos Karagounis (131); current – Giorgos Karagounis (131)
Association formed: 1926
Nickname: Galanolefki (Sky blue and whites)
Where they play: Stadio Georgios Karaiskakis, Piraeus

Greece were one of the lesser lights of European international football until they burst spectacularly into life under German coach Otto Rehhagel at UEFA EURO 2004, defying all odds to win the tournament in Portugal with a 1-0 victory over the hosts in the Lisbon final. Prior to that the country had appeared in just two major tournaments, the 1980 UEFA European Championship and the 1994 FIFA World Cup, and failed to win a game in either. However, since becoming champions of Europe they have improved their standing considerably, qualifying for each of the last four major tournaments and reaching the quarter-finals of UEFA EURO 2012.

EURO pedigree
Matches played
Overall: P118 W56 D23 L39 F166 A135
Final tournament: P16 W5 D3 L8 F14 A20
Qualifying: P102 W51 D20 L31 F152 A115

Greece waited 24 years to follow up their first finals appearance – where they collected one point from their three games – but it proved sensationally worthwhile as Rehhagel's men confounded expectations to lift the trophy in Portugal in 2004. The German coach masterminded a highly effective game plan, his side catching the hosts cold in the opening game with a 2-1 victory.

France and the Czech Republic both succumbed 1-0 in the knockout rounds, before a second defeat of Portugal provided a fairy-tale ending to one of football's true surprise stories. As holders they lost all three of their group games in Austria and Switzerland in 2008 and were eliminated by Germany at the quarter-final stage of UEFA EURO 2012, but nothing will take the shine off their momentous achievement of 2004.

Memorable EURO matches
04/07/2004: Portugal 0-1 Greece, UEFA EURO 2004 final

Angelos Charisteas' second-half header completed one of the biggest shocks at a major finals.

25/06/2004: France 0-1 Greece, UEFA EURO 2004 quarter-finals
Theodoros Zagorakis and Charisteas combined to end the holders' aspirations.

07/06/2003: Spain 0-1 Greece, UEFA EURO 2004 qualifying
Stelios Giannakopoulos' strike and a dogged defence served notice of Greece's potential.

Did you know?
Under Rehhagel, Greece recorded their longest winning streak (eight victories, between October 2007 and May 2008), while their longest undefeated streak came under Fernando Santos (17 matches, from August 2010 to November 2011).

*Last updated on 07/01/14

Last updated: 28/01/14 15.31CET

http://www.uefa.com/teamsandplayers/teams/teama/team=49/profile/index.html#greece

Trophy cabinet

Club record in UEFA competitions

  • Biggest win:
    11/10/1978, Greece 8-1 Finland, Athens
  • Biggest defeat:
    01/10/1958, France 7-1 Greece, Paris
  • Appearances in UEFA European Football Championship: 15
  • Player with most appearances: 38
    Giorgos Karagounis (GRE)
  • Top scorers: 11
    Nikos Anastopoulos (GRE)
    Angelos Charisteas (GRE)
 
  • © 1998-2013 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.