Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Cristiano Ronaldos Kraftakt 2016

Cristiano Ronaldo verletzte sich kurz nach Beginn des Endspiels, inspirierte seine Mannschaft aber auch von der Seitenlinie aus zum Sieg von Portugal gegen Gastgeber Frankreich.
Cristiano Ronaldos Kraftakt 2016
Cristiano Ronaldo (Portugal) ©AFP/Getty Images

Cristiano Ronaldos Kraftakt 2016

Cristiano Ronaldo verletzte sich kurz nach Beginn des Endspiels, inspirierte seine Mannschaft aber auch von der Seitenlinie aus zum Sieg von Portugal gegen Gastgeber Frankreich.

Als Cristiano Ronaldo in der ersten Hälfte des Finals mit einer Verletzung ausgewechselt, sah es für ihn fast so aus, als würde seine Chance, seine erste UEFA Europameisterschaft zu gewinnen, dahinschmelzen. Doch in einem Turnier, während dem er zu Portugals Rekordnationalspieler wurde und außerdem Michel Platinis Rekord von neun EM-Toren einstellte, bewies er seinen großen Wert für die Mannschaft sogar, als er den Platz verlassen hatte. Ronaldo und Trainer Fernando Santos unterstützten das Team an der Seitenlinie, als stünden sie selbst auf dem Feld. Auch wenn Éder den Siegtreffer gegen Frankreich erzielte, verdankte Portugal den Erfolg zu großen Teilen dem Star von Real Madrid.

Über den Augenblick des Erfolgs … 
Ich bin überglücklich, dass wir Frankreich geschlagen haben. Das ist einer der glücklichsten Momente in meiner Karriere. Ich habe immer gesagt, dass ich mit der Nationalmannschaft einen Titel gewinnen und Geschichte schreiben will und das habe ich geschafft. Gott sei Dank ist für uns alles gut gegangen.

Das ist etwas, worauf ich seit der EM 2004 gewartet habe. Ich habe Gott gebeten, mir noch eine Chance zu geben. Das portugiesische Volk und unsere Spieler haben sich diesen Erfolg verdient. Leider lief es für mich nicht so gut. Ich habe mich innerhalb der ersten Minuten verletzt, aber ich habe immer daran geglaubt, dass meine Mitspieler das schaffen. Sie haben sowohl die Qualität als auch die Fähigkeiten, zusammen mit der Strategie unseres Trainers, die zum Sieg geführt hat.

Über die Finalniederlage 2004 gegen Griechenland ...

Das war ein schwieriger Moment. Wir wussten, dass wir die einmalige Gelegenheit hatten, Europameister zu werden, aber so ist der Fußball. Fußball hat mir oft gezeigt: nichts ist sicher. Was heute die Wahrheit ist, kann morgen schon eine Lüge sein; ein Team kann an einem Tag großartig sein und am nächsten Tag entsetzlich. Deshalb gehört das alles dazu. Alles Geschehene hat Gott so gewollt und wir müssen über die Zukunft nachdenken.

Über das Brechen von Luis Figos Länderspielrekord für Portugal in Frankreich …

Es ist etwas, worauf man stolz sein kann. Es war mein Ziel, Rekordnationalspieler und –torschütze zu werden.

Über den Durchmarsch zum Titel trotz einiger wackeliger Auftritte …

Wir glaubten von Beginn an daran. Wir hatten schwierige Augenblicke, aber es ist wie ich es immer sage: Es ist besser schwach anzufangen und stark aufzuhören. 

Mit einer Menge Arbeit, Bescheidenheit und Aufopferungsbereitschaft, die ich in meiner Karriere immer an den Tag gelegt habe, sind solche Dinge machbar. 

Letzte Aktualisierung: 21.06.17 12.44MEZ

Verwandte Information

Spielerprofile
  • SSI Err
Mitgliedsverbände
Teamprofile

http://de.uefa.com/uefaeuro/season=2016/history-maker/index.html#cristiano+ronaldos+kraftakt+2016

The official website for European football

Cristiano Ronaldo's 2016 tour de force

Cristiano Ronaldo was injured at the start of the final, but proved to be as inspiring from behind the touchline as he had been on the pitch as Portugal ground out another victory.
Cristiano Ronaldo's 2016 tour de force
Cristiano Ronaldo celebrates Portugal's UEFA EURO 2016 winner from the bench ©AFP/Getty Images

Cristiano Ronaldo's 2016 tour de force

Cristiano Ronaldo was injured at the start of the final, but proved to be as inspiring from behind the touchline as he had been on the pitch as Portugal ground out another victory.

Withdrawn with an injury in the first half of the final, Cristiano Ronaldo's chance of winning a first UEFA European Championship looked to be fading fast, but in a tournament where he became Portugal's most-capped player – and matched Michel Platini's record of nine EURO finals goals he proved to be an inspiration even after he had left the field. The striker and coach Fernando Santos kicked every ball with their team, and while Éder struck the extra-time winner against France, Portugal's success still owed everything to the Real Madrid man.

On the moment of victory...
We beat France and I'm delighted. This is one of the happiest moments in my career. I've always said I wanted to win a trophy with the national team and make history, and I did it. Thank God, things went well for us.

This was something I've wanted for a long time now, ever since [EURO] 2004. I asked God to give me another chance. The Portuguese people deserve this; our players deserved this. Unfortunately, things didn't go well for me. I got injured in the first few minutes. But I've always believed in these players. They have quality and ability, along with our coach's strategy to win.

On losing in the 2004 final against Greece...
That was a difficult moment. We knew we had a unique opportunity to become European champions, but that's a part of football. Football has taught me a lot of things: nothing is certain. What is true today can be a lie tomorrow; a team can be very good one day and awful the next. So it's all part of that. If it happened, it's because God willed it and we have to think about the future.

On breaking Luis Figo's Portugal caps record in France...
It is something to be proud of. It was a goal to be the most-capped international player and to be the national team's top scorer.

On going all the way despite some wobbly performances...
We believed right from the start. We had difficult moments, but it's like I always say: it's better to start poorly and have a positive ending.

With a lot of work, humility and the spirit of self-sacrifice, which I have always shown in my career, these sorts of things are doable.

Last updated: 26/05/17 9.23CET

Related information

Player profiles
  • SSI Err
Member associations
  • SSI Err
Team profiles
  • SSI Err

http://www.uefa.com/uefaeuro/season=2016/history-maker/index.html#cristiano+ronaldos+2016+tour+force