Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Albanien

Albanien
Die albanische Mannschaft vor dem 0:0 gegen die Bundesrepublik Deutschland im Jahr 1967 ©www.albaniasoccer.com

Albanien

Bestes Abschneiden bei einer EURO: Noch nie qualifiziert
Trainer:
Gianni De Biasi
Beste Torschützen: insgesamt– Erjon Bogdani (18); aktuell – Erjon Bogdani (18)
Meiste Einsätze: insgesamt– Altin Lala (79); aktuell – Erjon Bogdani (73)
Gründung des Verbandes:
1930
Spitzname:
 Shqiponja (Adler)
Spielort: Stadiumi Kombëtar Qemal Stafa, Tirana

Albanien ist Gründungsmitglied der UEFA, konnte sich aber noch nie für ein großes Turnier qualifizieren. In den letzten Jahren haben sich die Ergebnisse unter erfahrenen Trainern wie dem Deutschen Hans-Peter Briegel und dem Niederländer Arie Haan jedoch verbessert. In den letzten sechs Qualifikationen landeten die Albaner nicht mehr auf dem letzten Platz. In der Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft 2014 wurden die Leistungen am Ende schwächer, ansonsten hätte es unter dem Italiener Gianni De Biasi mit dem Einzug in die Play-offs klappen können.

EURO-Bilanz
Spiele
Insgesamt:
85 Spiele - 14 Siege, 20 Remis, 51 Niederlagen - 68:154 Tore
Endrunde:
0 Spiele - 0 Siege, 0 Remis, 0 Niederlagen - 0:0 Tore
Qualifikation:
85 Spiele - 14 Siege, 20 Remis, 51 Niederlagen - 68:154 Tore

Albanien startete mit einem Sieg in seine erste Qualifikation zu einer UEFA-Europameisterschaft, zum Einzug in eine Endrunde reichte es aber dennoch nicht. Ein Umstand, der sich durch alle Qualifikationen in der Geschichte des Landes zieht. Beim ersten Turnier setzten sie noch aus, doch 1964 gelang ihnen der erste Sieg in diesem Wettbewerb. Beim Versuch, einen Platz bei der Endrunde zu ergattern, schlugen sie Dänemark. Die Mannschaft um Panajot Pano, den wahrscheinlich besten albanischen Fußballer aller Zeiten, gewann das Spiel in Tirana mit 1:0, doch das Hinspiel hatten die Dänen souverän mit 4:0 für sich entschieden.

Auch vier Jahre später zeigte Albanien durchaus gewisse Qualitäten, scheiterte aber erneut. Die Mannschaft trotzte der Bundesrepublik Deutschland ein 0:0 ab, womit die DFB-Elf dadurch zum einzigen Mal in seiner Geschichte eine Endrunde verpasste. Seitdem gab es nur noch vereinzelte Erfolge. Der 3:0-Sieg gegen die Türkei in der Qualifikation für das Turnier 1972 und ein denkwürdiger 3:1-Erfolg gegen Russland im Jahr 2003 sind dabei sicherlich die Höhepunkte. In der Qualifikation zur UEFA EURO 2008 gelang Albanien die bisher beste Leistung. Das Team sammelte elf Punkte, konnte sich aber zum wiederholten Male nicht für die Endrunde qualifizieren.

Denkwürdige EURO-Spiele
29.03.2003: Albanien - Russland 3:1, Qualifikation zur UEFA EURO 2004

Tore von Altin Rraklli, Altin Lala und Igli Tare bescherten Trainer Hans-Peter Briegel ein traumhaftes Pflichtspieldebüt.

17.12.1967: Albanien - Bundesrepublik Deutschland 0:0, Qualifikation zur UEFA-Europameisterschaft 1968
Durch dieses denkwürdige Unentschieden verhinderten die Gastgeber die Endrundenteilnahme der Deutschen.

30.10.1963: Albanien - Dänemark 1:0, Qualifikation zur UEFA-Europameisterschaft 1964
Pano schoss in Tirana mit seinem ersten Tor für die Nationalmannschaft den Siegtreffer.

Hätten Sie's gewusst?
Pano erzielte Albaniens erstes Tor in der EM-Qualifikation und gilt als bester Fußballer des Landes aller Zeiten, doch zunächst war er Torhüter. Als Jugendlicher stellte ihn sein Trainer dann wegen Spielermangels als Feldspieler auf. Sein Team verlor zwar mit 0:4, doch damit war Panos Weg vorgezeichnet.

*Zuletzt aktualisiert am 07.01.2014

Letzte Aktualisierung: 31.01.14 9.33MEZ

http://de.uefa.com/teamsandplayers/teams/teama/team=2/profile/index.html#albanien

Vereins-Bilanz in UEFA-Wettbewerben

  • Höchster Sieg:
    06.06.2007, Luxemburg 0-3 Albanien, Luxembourg
    29.03.1995, Albanien 3-0 Moldawien, Tirana
    14.11.1971, Albanien 3-0 Türkei, Tirana
  • Höchste Niederlage:
    19.12.1990, Spanien 9-0 Albanien, Seville
  • Einsätze in UEFA-Europameisterschaft: 12
  • Meiste Einsätze: 29
    Fotaq Strakosha (ALB)
    Altin Lala (ALB)
  • Torjäger: 5
    Sokol Kushta (ALB)
    Edmond Kapllani (ALB)

Albania team profile

UEFA EURO 2016 will be Albania's first major tournament and continues an upward curve under Italian coach Gianni De Biasi, who built on a promising 2014 FIFA World Cup qualifying campaign.

Albania 1967

Best result: never previously qualified
Gianni De Biasi
Leading scorer:
all-time – Erjon Bogdani (18); current – Hamdi Salihi (11)
Most appearances:
all-time – Lorik Cana (87); current – Lorik Cana (87)
Association formed:
Shqiponjat (The Eagles)
Where they play:
Elbasani Arena, Elbasan

A founder member of UEFA, Albania had never qualified for a major tournament until reaching UEFA EURO 2016, although there was a sign of things to come with improved recent results under experienced coaches like German Hans-Peter Briegel and Dutchman Arie Haan. Albania have not ended bottom of a qualifying group in their last seven campaigns; indeed, but for a poor finish to 2014 FIFA World Cup qualifying, they might have reached the play-offs under Italian Gianni De Biasi, the man who stayed on to steer them to France as Group I runners-up.

EURO pedigree
Matches played

Overall: P93 W18 D22 L53 F8 A159
Final tournament: P0 W0 D0 L0 F0 A0
Qualifying: P93 W18 D22 L53 F78 A159

Albania's introduction to the UEFA European Championship brought a famous win in a losing cause, a pattern that continued until UEFA EURO 2016 qualification. Having sat out the inaugural tournament, they achieved their first success in the competition against Denmark in the last 16 of the 1964 edition. A side led by perhaps the country's greatest player, Panajot Pano, won 1-0 in Tirana, but the Danes had already done the damage with a 4-0 first-leg victory.

Four years later Albania again displayed their quality, albeit when already eliminated. They held West Germany 0-0 to deny them a finals place for the only time. Since then there has been only sporadic success, a 3-0 victory against Turkey in the run-up to the 1972 tournament and a memorable 3-1 win against Russia in 2003 the highlights. Albania recorded their best performance in UEFA EURO 2008 qualifying, collecting 11 points, but missed out on the finals; four years later, they finished second in their group behind Portugal to earn a first appearance.

Memorable EURO matches
11/10/15: Armenia 0-3 Albania UEFA EURO 2016 qualifying
A convincing win in Yerevan sealed Albania's first qualification for a major tournament.

29/03/03: Albania 3-1 Russia, UEFA EURO 2004 qualifying
Goals from Altin Rraklli, Altin Lala and Igli Tare gave coach Briegel a dream competitive debut.

17/12/67: Albania 0-0 West Germany, 1968 UEFA European Championship qualifying
The hosts denied their opponents a finals place with a memorable draw.

Did you know?
Scorer of Albania's first goal in EURO qualifying, in a 1-0 win against Denmark in October 1963, and considered the nation's greatest player, Pano was a goalkeeper up to his teens before a shortage of outfield players led to his coach gambling on a change of position. His team lost 4-0, but Pano was on the path to greatness.

*Last updated on 18/11/15