Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Reds holen ersten europäischen Titel

Veröffentlicht: Freitag, 1. Juni 1973, 14.25MEZ
Reds holen ersten europäischen Titel
Kevin Keegan (Liverpool FC) ©Getty Images
Veröffentlicht: Freitag, 1. Juni 1973, 14.25MEZ

Reds holen ersten europäischen Titel

1973 konnte sich Liverpool FC zum ersten Mal in die Siegerlisten eines europäischen Wettbewerbs eintragen, durch einen Erfolg im Finale des UEFA-Pokals gegen VfL Borussia Mönchengladbach. Dabei konnten die Reds ihre Dominanz in der heimischen Liga auch auf die kontinentale Szene übertragen. Auf dem Weg ins Finale gewann die Mannschaft von Bill Shankly gegen Eintracht Frankfurt, AEK Athens, Dynamo Berlin, den 1. FC Dynamo Dresden sowie aufgrund der Auswärtstorregel auch gegen Tottenham Hotspur FC.

Mönchengladbach dominiert
Nach diesen Erfolgen war Liverpool gerüstet für das Duell mit Mönchengladbach, neben dem FC Bayern München eines der besten deutschen Teams. Der 1. FC Köln und der 1. FC Kaiserslautern mussten das neidlos anerkennen, denn sie scheiterten in den Runden davor an der Truppe von Hennes Weisweiler. Im Halbfinale wurde der FC Twente insgesamt mit 5:1 bezwungen, doch gegen Liverpool lief es anders.

Doppelpack von Keegan
Das Hinspiel an der Anfield Road musste abgebrochen werden, weil der Platz unter Wasser stand. In der Neuauflage der Partie am nächsten Tag versuchte es Shankly mit John Toshack in der Startformation, und der große Waliser sorgte immer wieder für Chaos in der Abwehr der Borussen. So bereitete er beim 3:0-Sieg die beiden Treffer von Kevin Keegan und auch das dritte Tor von Larry Lloyd vor. Damit war Gladbach geschlagen, im Rückspiel reichte es nur zu einem 2:0-Erfolg. Beide Treffer gingen auf das Konto von Jupp Heynckes.

Letzte Aktualisierung: 30.04.10 19.21MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuropaleague/season=1972/overview/index.html#reds+holen+ersten+europaischen+titel

Teams nach Runde

1. Runde

2. Runde

3. Runde

Viertelfinale

Halbfinale

Endspiel

Torjäger

Endergebnis

Das Endspiel - Hinspiel - 10.05.1973
Liverpool3-0Mönchengladbach
EnglandEngland
 
Bundesrepublik DeutschlandBundesrepublik Deutschland
  • Stadion: Anfield
  • Ort: Liverpool (ENG)
Das Endspiel - Rückspiel - 23.05.1973
Mönchengladbach2-0Liverpool
Bundesrepublik DeutschlandBundesrepublik Deutschland
 
EnglandEngland
  • Gesamtergebnis: 2-3
  • Stadion: Bökelbergstadion
  • Ort: Mönchengladbach (GER)
Halbfinalisten
TottenhamEnglandEngland
TwenteNiederlandeNiederlande
 
 

Kalender

Qualifikation

K.-o.-Phase

Finale

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen UEFA EUROPA LEAGUE, das Logo der UEFA Europa League sowie die Trophäe der UEFA Europa League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

1972/73: Reds reach European goal

Published: Friday 1 June 1973, 14.25CET
1972/73: Reds reach European goal
Kevin Keegan scored twice in the first leg ©Getty Images
Published: Friday 1 June 1973, 14.25CET

1972/73: Reds reach European goal

Liverpool FC 3-0 VfL Borussia Mönchengladbach
(Keegan 21 32, Lloyd 61)
VfL Borussia Mönchengladbach 2-0 Liverpool FC
(Heynckes 29 40)
(agg: 3-2 to Liverpool)

It was 1973 before Liverpool FC joined the European roll of honour with victory over VfL Borussia Mönchengladbach in the UEFA Cup final. Even then, however, they needed an action replay to project their domestic dominance on to the continental scene. Wins against Eintracht Frankfurt, AEK Athens, Dynamo Berlin, 1. FC Dynamo Dresden and Tottenham Hotspur FC, on away goals in the semi-finals, had carried Bill Shankly's men through.

The campaign had also hardened them for battle against German sides, of whom Mönchengladbach, along with FC Bayern München, were the exemplar. 1. FC Köln and 1. FC Kaiserslautern would say ja to that, having given way to Hennes Weisweiler's team in successive rounds. FC Twente then subsided 5-1 on aggregate in the last four. Not so Liverpool.

Not after manager Shankly had added John Toshack to his line-up for the replayed final first leg at Anfield after a waterlogged pitch had forced an abandonment. When the action resumed the next day, the Welshman's height caused havoc in the Mönchengladbach defence, allowing Kevin Keegan to score twice and Larry Lloyd once in a 3-0 triumph. It was a knockout blow, although, to their credit, VfL revived to win the return 2-0 with goals from Jupp Heynckes.

Last updated: 30/04/10 19.22CET

Teams by round

First round

Second round

Third round




Top scorers

Final result

The final - First leg - 10/05/1973
West GermanyWest Germany
  • Stadium: Anfield
  • Place: Liverpool (ENG)
The final - Second leg - 23/05/1973
West GermanyWest Germany
  • Aggregate: 2-3
  • Stadium: Bökelbergstadion
  • Place: Monchengladbach (GER)



Knockout phase