Die offizielle Website des europäischen Fußballs

1974/75: Weisweilers perfekter Abschied

Veröffentlicht: Sonntag, 1. Juni 1975, 16.31MEZ
1974/75: Weisweilers perfekter Abschied
Jupp Heynckes arbeitete später noch zweimal als Trainer für Borussia Mönchengladbach ©Bongarts
Veröffentlicht: Sonntag, 1. Juni 1975, 16.31MEZ

1974/75: Weisweilers perfekter Abschied

VfL Borussia Mönchengladbach - FC Twente 0:0
FC Twente - VfL Borussia Mönchengladbach 1:5
(76. Drost; 2., 86./Elfmeter Simonsen, 9., 50., 60. Heynckes)
(gesamt: 5:2 für Mönchengladbach)

Wie schon bei der FIFA-Weltmeisterschaft im Jahr zuvor, dominierten die Niederlande und Westdeutschland auch in der anschließenden UEFA-Pokal-Saison. Ihre Mannschaften waren es, die den Wettbewerb prägten und am Ende holte sich der VfL Borussia Mönchengladbach den Titel. Damit bereiteten die Fohlen ihrem Trainer Hennes Weisweiler den perfekten Abschied, nachdem er in den Jahren zuvor mit begrenzten Mitteln eine hervorragende Mannschaft zusammengestellt hatte. Nur in der ersten Runde, bei der Hinspielniederlage gegen den FC Wacker Innsbruck, geriet der Triumphzug von Mönchengladbach kurzzeitig in Gefahr.

Die restlichen Spiele dominierte Gladbach nach Belieben. Sie gewannen die nächsten acht Partien und erzielten dabei 23 Tore. Über die Stationen Olympique Lyonnais, Real Zaragoza, FC Baník Ostrava und 1. FC Köln zog man ins Endspiel ein. Dort trafen die Fohlen auf den FC Twente, den man bereits 1973 im Halbfinale bezwungen hatte. Die Niederländer hatten sich zuvor gegen Ipswich Town FC, RWD Molenbeek und FC Príbram durchgesetzt. Dadurch waren zwei Klubs aus Holland im Viertelfinale, aber während der FC Amsterdam an Köln scheiterte, schaltete Twente erst den FK Velež und anschließend Juventus FC aus dem Wettbewerb aus.

Nach dem 0:0-Remis beim Hinspiel im Düsseldorfer Rheinstadion, wo Mönchengladbach damals alle großen Europapokalspiele austrug, machte man sich bei Twente große Hoffnungen einen Sieg, aber Gladbach trumpfte im Rückspiel groß auf und gewann mit 5:1. Allan Simonsen erzielte dabei zwei Tore und Jupp Heynckes machte sogar einen Hattrick, so dass Weisweiler, der anschließend nach Barcelona ging, einen perfekten Abschied bereitet bekam.

Letzte Aktualisierung: 24.01.12 11.54MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuropaleague/season=1974/overview/index.html#197475+weisweilers+perfekter+abschied

Endergebnis

Das Endspiel - Rückspiel - 21.05.1975
Twente1-5Mönchengladbach
NiederlandeNiederlande
 
Bundesrepublik DeutschlandBundesrepublik Deutschland
  • Gesamtergebnis: 1-5
  • Stadion: Het Diekman
  • Ort: Enschede (NED)
Das Endspiel - Hinspiel - 07.05.1975
Mönchengladbach0-0Twente
Bundesrepublik DeutschlandBundesrepublik Deutschland
 
NiederlandeNiederlande
  • Stadion: Bökelbergstadion
  • Ort: Mönchengladbach (FRG)
Halbfinalisten
JuventusItalienItalien
KölnBundesrepublik DeutschlandBundesrepublik Deutschland
 
 

Kalender

Qualifikation

K.-o.-Phase

Finale

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen UEFA EUROPA LEAGUE, das Logo der UEFA Europa League sowie die Trophäe der UEFA Europa League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

1974/75: Heynckes gives Weisweiler perfect send-off

Published: Sunday 1 June 1975, 16.31CET
1974/75: Heynckes gives Weisweiler perfect send-off
Jupp Heynckes went on to have two spells as coach of VfL Borussia Mönchengladbach ©Bongarts
Published: Sunday 1 June 1975, 16.31CET

1974/75: Heynckes gives Weisweiler perfect send-off

VfL Borussia Mönchengladbach 0-0 FC Twente
FC Twente 1-5 VfL Borussia Mönchengladbach
(Drost 76; Simonsen 2 86p, Heynckes 9 50 60)
(agg: 5-2 to Mönchengladbach)

As with the previous summer's FIFA World Cup, so with the UEFA Cup competition that followed it. Dutch and West German teams vied for supremacy, with the latter coming out on top. That it was VfL Borussia Mönchengladbach who did so, in their last year under Hennes Weisweiler, pleased the neutrals. The coach had developed a fine footballing tradition on limited resources at the Bökelbergstadion. And his side were never in trouble from the moment they overturned a first-leg deficit against FC Wacker Innsbruck in round one.

The rest, in fact, was potted history: they registered eight wins and 23 goals in their next eight games, against Olympique Lyonnais, Real Zaragoza, FC Baník Ostrava and 1. FC Köln, en route to the final. Mönchengladbach's opponents there would be FC Twente, whom they had defeated in the 1973 semi-finals. The Dutch side had negotiated Ipswich Town FC, RWD Molenbeek and FC Príbram to make it two Eredivisie sides in the last eight. But while FC Amsterdam crashed out to Köln, the Enschede club beat first FK Velež, then, uproariously, Juventus FC home and away in the semi-finals.

Dutch hopes soared further when Twente drew 0-0 at the Rheinstadion in Düsseldorf, scene of all Mönchengladbach's big European games. But experience told in the return, won 5-1 by the West German champions-elect. Allan Simonsen scored twice, Jupp Heynckes a hat-trick, to give the Barcelona-bound Weisweiler the perfect send-off.

Last updated: 25/05/10 13.14CET

http://www.uefa.com/uefaeuropaleague/season=1974/overview/index.html#197475+heynckes+gives+weisweiler+perfect+send

Final result

The final - Second leg - 21/05/1975
Twente1-5Mönchengladbach
NetherlandsNetherlands
 
West GermanyWest Germany
  • Aggregate: 1-5
  • Stadium: Het Diekman
  • Place: Enschede (NED)
The final - First leg - 07/05/1975
Mönchengladbach0-0Twente
West GermanyWest Germany
 
NetherlandsNetherlands
  • Stadium: Bökelbergstadion
  • Place: Monchengladbach (FRG)
Semi-finalists
JuventusItalyItaly
KölnWest GermanyWest Germany
 
 

Calendar

Qualifying

Knockout phase

Final

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA EUROPA LEAGUE word, the UEFA Europa League logo and the UEFA Europa League trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.