Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Torjäger die Erfolgsgaranten des PSV

Veröffentlicht: Mittwoch, 1. Juni 1977, 17.20MEZ

Dieser Inhalt wird nur im Flash-Format übertragen und ist geschützt. Ihr Gerät ist anscheinend nicht mit unserem Flash-Player kompatibel.

Veröffentlicht: Mittwoch, 1. Juni 1977, 17.20MEZ

Torjäger die Erfolgsgaranten des PSV

Wenn der AFC Ajax und Feyenoord vorlegen, legt der PSV Eindhoven umgehend nach. 1978 wurde die Truppe aus dem Philips-Stadion das dritte niederländische Team, das einen europäischen Titel holen konnte.

Torgefährlich
Wie die beiden anderen holländischen Teams auch profitierte der PSV vom FC Twente, von dem er die beiden Zwillinge Willy und René Van de Kerkhof holte. Der Verein aus Enschede schaffte es Mitte der 1970er ebenfalls ins Finale des UEFA-Pokals. Genauso wichtig für die Truppe von Kees Rijvers war Kapitän Willy van der Kuijlen. Dank seiner Tore und Vorlagen auf dem Weg ins Finale wurde der PSV das torgefährlichste Team in diesem Wettbewerb, mit 29 Treffern. Glenavon FC, Widzew Lódz, Eintracht Braunschweig, der 1. FC Magdeburg und der FC Barcelona mussten sich den Niederländern geschlagen geben.

Rep in Form
Der Grasshopper-Club erwies sich ebenfalls als sehr torgefährlich. Die Schweizer konnten sich zum sechsten Mal in Folge für diesen Wettbewerb qualifizieren und schafften es bis ins Halbfinale. Dort hatten sie das Pech, auf den von Johnny Rep angeführten SC Bastia zu treffen. Die Mannschaft aus Korsika konnte sich aufgrund der Auswärtstorregel durchsetzen. Der PSV kannte den niederländischen Nationalspieler, der sein Team in den Runden zuvor zu Siegen über den Sporting Clube de Portugal, Newcastle United FC und Torino Calcio geführt hatte, jedoch in- und auswendig. Der PSV machte im Hinspiel im Armand-Cesari-Furiani-Stadion die Abwehr dicht und zeigte im Rückspiel ein Offensiv-Feuerwerk. Willy van de Kerkhof, Gerrie Deijkers und Van der Kuijlen schossen ihre Mannschaft zum Sieg.

Letzte Aktualisierung: 27.06.14 16.27MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuropaleague/season=1977/overview/index.html#torjager+erfolgsgaranten+psv

Endergebnis

Das Endspiel - Rückspiel - 09.05.1978
PSV3-0Bastia
NiederlandeNiederlande
 
FrankreichFrankreich
  • Gesamtergebnis: 3-0
  • Stadion: PSV Stadion
  • Ort: Eindhoven (NED)
Das Endspiel - Hinspiel - 26.04.1978
Bastia0-0PSV
FrankreichFrankreich
 
NiederlandeNiederlande
  • Stadion: Armand-Cesari
  • Ort: Bastia (FRA)
Halbfinalisten
BarcelonaSpanienSpanien
GrasshoppersSchweizSchweiz
 
 

Kalender

Qualifikation

K.-o.-Phase

Finale

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen UEFA EUROPA LEAGUE, das Logo der UEFA Europa League sowie die Trophäe der UEFA Europa League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

1977/78: Free-scoring PSV prevail

Published: Wednesday 1 June 1977, 17.20CET

This content is streamed in such a way that it is protected and available only in a Flash format. Your device seems not to be compatible with our Flash video player.

Published: Wednesday 1 June 1977, 17.20CET

1977/78: Free-scoring PSV prevail

SC Bastia 0-0 PSV Eindhoven
PSV Eindhoven 3-0 SC Bastia
(Van der Kerkhof 24, Deijkers 67, Van der Kuijlen 69)
(agg: 3-0 to PSV)

Where AFC Ajax and Feyenoord led, PSV Eindhoven usually followed, and in 1978 the men from the Philips Stadion became the third Dutch side to win a European cup.

High scorers
As well as the so-called big two, PSV also borrowed from FC Twente, having signed the Van de Kerkhof twins, Willy and René, from Enschede, themselves UEFA Cup runners-up in the mid-70s. But just as vital to Kees Rijvers' team was club captain Willy van der Kuijlen. His strikes and assists made PSV the tournament's top scorers with 29 goals en route to the final. Glenavon FC, Widzew Lódz, Eintracht Braunschweig, 1. FC Magdeburg and FC Barcelona were the teams on the receiving end.

Rep on form
Another who had no trouble registering were Grasshopper-Club. The Swiss side were making their sixth straight appearance in the competition, and marked the occasion by reaching the last four. Here they had the misfortune to run into a Johnny Rep-inspired SC Bastia and lose an even contest on away goals. The pity for the Corsican side, however, was that PSV knew all about the Dutch international, whose pace had devastated Sporting Clube de Portugal, Newcastle United FC and Torino Calcio in the early rounds. Forewarned, they opted to man the barricades in the final first leg at the Armand-Cesari-Furiani stadium. The ensuing stalemate surprised no one, though PSV made amends with a dominant attacking display in the return, capped by goals from Willy van de Kerkhof, Gerrie Deijkers and Van der Kuijlen.

Last updated: 16/07/14 16.25CET

http://www.uefa.com/uefaeuropaleague/season=1977/overview/index.html#197778+free+scoring+psv+prevail

Final result

The final - Second leg - 09/05/1978
PSV3-0Bastia
NetherlandsNetherlands
 
FranceFrance
  • Aggregate: 3-0
  • Stadium: PSV Stadion
  • Place: Eindhoven (NED)
The final - First leg - 26/04/1978
Bastia0-0PSV
FranceFrance
 
NetherlandsNetherlands
  • Stadium: Armand-Cesari
  • Place: Bastia (FRA)
Semi-finalists
BarcelonaSpainSpain
GrasshoppersSwitzerlandSwitzerland
 
 

Calendar

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA EUROPA LEAGUE word, the UEFA Europa League logo and the UEFA Europa League trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.