Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Gladbach triumphiert dank Simonsen

Veröffentlicht: Freitag, 1. Juni 1979, 11.36MEZ
Gladbach triumphiert dank Simonsen
Allan Simonsen (VfL Borussia Mönchengladbach) ©Getty Images
Veröffentlicht: Freitag, 1. Juni 1979, 11.36MEZ

Gladbach triumphiert dank Simonsen

Die neu eingeführte Setzliste erfüllte schon in der Saison 1978/79 ihren Zweck, trafen im Endspiel mit VfL Borussia Mönchengladbach und FK Crvena Zvezda (Roter Stern Belgrad) doch zwei absolute Top-Teams aufeinander. Im Halbfinale setzten sich die beiden gegen die Bundesligisten MSV Duisburg und Hertha BSC Berlin durch.

Gladbachs beste Zeit
Für Mönchengladbach kam der Endspiel-Einzug keineswegs überraschend, hatten die Fohlen doch in den letzten sieben Jahren schon zweimal ein Finale erreicht. Diesmal setzten sich die Gladbacher auf dem Weg ins Endspiel gegen SK Sturm Graz, SL Benfica, Slask Wroclaw und Manchester City FC durch. Crvena Zvezda durfte sich über die Tatsache freuen, der erste UEFA-Pokal-Finalist Jugoslawiens zu sein. In der ersten Runde musste die Mannschaft aus Belgrad allerdings mächtig schwitzen, um sich gegen Dynamo Berlin nach einem 2:5 in Berlin noch durchzusetzen, was durch ein 4:1 im Rückspiel aber gelang. Nach einem Erfolg gegen Sporting Gijón überraschte Roter Stern auch noch Arsenal FC und West Bromwich Albion FC.

Simonsen mit der Entscheidung
Im Hinspiel im Roter-Stern-Stadion schockte Ivan Jurisic sein Team mit einem Eigentor zum 1:1-Endstand, nachdem Crvena Zvezda durch Milos Sestic in Führung gegangen war. Im Rückspiel im Düsseldorfer Rheinstadion war es dann der Däne Allan Simonsen, der mit dem Tor des Tages den zweiten UEFA-Pokal-Triumph von Mönchengladbach perfekt machte.

Letzte Aktualisierung: 30.04.10 19.34MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuropaleague/season=1978/overview/index.html#gladbach+triumphiert+dank+simonsen

Teams nach Runde

1. Runde

2. Runde

3. Runde

Viertelfinale

Halbfinale

Endspiel

Torjäger

Endergebnis

Das Endspiel - Rückspiel - 23.05.1979
Mönchengladbach1-0Crvena zvezda
Bundesrepublik DeutschlandBundesrepublik Deutschland
 
JugoslawienJugoslawien
  • Gesamtergebnis: 2-1
  • Stadion: Rheinstadion
  • Ort: Düsseldorf (FRG)
Das Endspiel - Hinspiel - 09.05.1979
Crvena zvezda1-1Mönchengladbach
JugoslawienJugoslawien
 
Bundesrepublik DeutschlandBundesrepublik Deutschland
  • Stadion: Stadion FK Crvena zvezda
  • Ort: Belgrad (YUG)
Halbfinalisten
DuisburgBundesrepublik DeutschlandBundesrepublik Deutschland
HerthaDeutsche Demokratische RepublikDeutsche Demokratische Republik
 
 

Kalender

Qualifikation

K.-o.-Phase

Finale

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen UEFA EUROPA LEAGUE, das Logo der UEFA Europa League sowie die Trophäe der UEFA Europa League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

1978/79: Simonsen settles Gladbach nerves

Published: Friday 1 June 1979, 11.36CET
Published: Friday 1 June 1979, 11.36CET

1978/79: Simonsen settles Gladbach nerves

FK Crvena Zvezda 1-1 VfL Borussia Mönchengladbach
(Šestić 21; Jurišić (og) 60)
VfL Borussia Mönchengladbach 1-0 FK Crvena Zvezda
(Simonsen 15p)
(agg: 2-1 to Mönchengladbach)

The competition's new seeding system achieved its goal, in 1978/79, with a final featuring two of the continent's marquee teams: VfL Borussia Mönchengladbach and FK Crvena Zvezda. The pair had emerged from a quarter-final draw dominated by northern European sides to beat MSV Duisburg and Hertha BSC Berlin, respectively, in the last four.

For Mönchengladbach this was a familiar route, taking them to a third final in seven years, and the stop-offs here included SK Sturm Graz, SL Benfica, Slask Wroclaw and Manchester City FC. By contrast, Crvena Zvezda claimed the distinction of being Yugoslavia's first UEFA Cup finalist. And deservedly so. In the first round, they had recovered a 5-2 deficit against Dynamo Berlin to go through on away goals with a 4-1 victory in Belgrade. And having seen off Sporting Gijón, they then fought hard for 2-1 aggregate wins over Arsenal FC and West Bromwich Albion FC.

Yet their hopes effectively ended when Ivan Jurisic put through his own goal an hour into the final first leg at the Red Star stadium. Crvena Zvezda had led through Milos Sestic, but Jurisic's slip signalled a decisive shift in momentum in the tie. Now ahead on away goals, Mönchengladbach made sure of a second UEFA Cup success with Allan Simonsen's strike in Düsseldorf.

Last updated: 28/09/14 2.52CET

Teams by round

First round

Second round

Third round




Top scorers

Final result

The final - Second leg - 23/05/1979
Mönchengladbach1-0Crvena zvezda
West GermanyWest Germany
  • Aggregate: 2-1
  • Stadium: Rheinstadion
  • Place: Dusseldorf (FRG)
The final - First leg - 09/05/1979
Crvena zvezda1-1Mönchengladbach
West GermanyWest Germany
  • Stadium: Stadion FK Crvena zvezda
  • Place: Belgrade (YUG)
DuisburgWest GermanyWest Germany
HerthaEast GermanyEast Germany



Knockout phase