Die offizielle Website des europäischen Fußballs

1979/80: Schaub macht Frankfurt glücklich

Veröffentlicht: Sonntag, 1. Juni 1980, 11.42MEZ
1979/80: Schaub macht Frankfurt glücklich
Die Fans von Eintracht Frankfurt durften sich 1980 über den UEFA-Pokal-Sieg freuen ©Bongarts
Veröffentlicht: Sonntag, 1. Juni 1980, 11.42MEZ

1979/80: Schaub macht Frankfurt glücklich

VfL Borussia Mönchengladbach - Eintracht Frankfurt 3:2
(44., 88. Kulik, 76. Matthäus; 37. Karger, 71. Hölzenbein)
Eintracht Frankfurt - VfL Borussia Mönchengladbach 1:0
(81. Schaub)
(gesamt 3:3; Eintracht gewinnt aufgrund Auswärtstorregel)

In der UEFA-Pokal-Saison 1979/80 spielten die Klubs aus Westdeutschland unangefochten die Hauptrolle. Mit dem 1. FC Kaiserslautern, Eintracht Frankfurt, dem FC Bayern München, VfB Stuttgart und VfL Borussia Mönchengladbach standen fünf Teams in der Hauptrunde und vier von ihnen erreichten auch das Halbfinale. Einzig Kaiserslautern verpasste die Vorschlussrunde und das auch nur, weil die Pfälzer im Viertelfinale auf den FC Bayern trafen.

Bayern, mit Paul Breitner und Uli Hoeneß als den letzten "Überlebenden" der Mannschaft, die den Pokal der europäischen Meistervereine gewonnen hatte, galt gegen Eintracht Frankfurt als klarer Favorit. In München sorgte das erwähnte Duo denn auch im Hinspiel für einen 2:0-Erfolg der Münchner, alles schien seinen gewohnten Gang zu nehmen. Doch in Frankfurt erzwang der Österreicher Bruno Pezzey mit seinem zweiten Tor in der 87. Minute eine Verlängerung, in der die Hessen brillierten und letztendlich mit 5:3 die Oberhand behielten.

Im Endspiel trafen die Frankfurter, die zuvor schon Aberdeen FC, den FC Dinamo Bucuresti, Feyenoord und den FC Brno ausgeschaltet hatten, auf Titelverteidiger Mönchengladbach. Die hatten sich denkbar knapp gegen Stuttgart durchgesetzt und standen so zum vierten Mal in einem UEFA-Pokal-Finale. Das Hinspiel gewann Gladbach mit 3:2, aber das sollte nicht reichen. Im Rückspiel im Waldstadion war es Fred Schaub, der in der 81. Minute das einzige Tor erzielte und den Hessen damit den Pokal bescherte. Viele Jahre nach dem legendären 3:7 gegen Real Madrid CF im Endspiel um den Pokal der Meister hatte Frankfurt nun endlich einen Europapokal gewonnen.

Letzte Aktualisierung: 24.01.12 11.51MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuropaleague/season=1979/overview/index.html#197980+schaub+macht+frankfurt+glucklich

Teams nach Runde

1. Runde

2. Runde

3. Runde

Viertelfinale

Halbfinale

Endspiel

Torjäger

Endergebnis

Das Endspiel - Rückspiel - 21.05.1980
Eintracht Frankfurt1-0Mönchengladbach
Bundesrepublik DeutschlandBundesrepublik Deutschland
 
Bundesrepublik DeutschlandBundesrepublik Deutschland
  • Gesamtergebnis: 3-3
    Eintracht Frankfurt nach Auswärtstoren
  • Stadion: Waldstadion (old)
  • Ort: Frankfurt am Main (GER)
Das Endspiel - Hinspiel - 07.05.1980
Mönchengladbach3-2Eintracht Frankfurt
Bundesrepublik DeutschlandBundesrepublik Deutschland
 
Bundesrepublik DeutschlandBundesrepublik Deutschland
  • Stadion: Bökelbergstadion
  • Ort: Mönchengladbach (GER)
Halbfinalisten
BayernBundesrepublik DeutschlandBundesrepublik Deutschland
StuttgartBundesrepublik DeutschlandBundesrepublik Deutschland
 
 

Kalender

Qualifikation

K.-o.-Phase

Finale

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen UEFA EUROPA LEAGUE, das Logo der UEFA Europa League sowie die Trophäe der UEFA Europa League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

1979/80: Schaub first for Frankfurt

Published: Sunday 1 June 1980, 11.42CET
1979/80: Schaub first for Frankfurt
Eintracht Frankfurt show off the UEFA Cup in 1980 ©UEFA.com
Published: Sunday 1 June 1980, 11.42CET

1979/80: Schaub first for Frankfurt

VfL Borussia Mönchengladbach 3-2 Eintracht Frankfurt
(Kulik 44 88, Matthäus 76; Karger 37, Hölzenbein 71)
Eintracht Frankfurt 1-0 VfL Borussia Mönchengladbach
(Schaub 81)
(agg 3-3; Eintracht win on away goals)

The cast list for the 1979/80 UEFA Cup season was West German, the main players those from 1. FC Kaiserslautern, Eintracht Frankfurt, FC Bayern München, VfB Stuttgart and VfL Borussia Mönchengladbach. A record five Bundesliga clubs had entered the fray; and how they prospered. Kaiserslautern alone failed to reach the semi-finals, but that was because they ran into champions-elect Bayern in the quarter-finals.

Bayern surprised
Bayern, with Paul Breitner and Uli Hoeness remaining from their European Champion Clubs' Cup-winning side, were then favoured to beat Eintracht in the last four. All went to plan when the above pair scored the only goals in Munich. Indeed, it was an advantage that lasted 87 minutes of the return leg, till the Austrian Bruno Pezzey hit his second goal of the night to force extra time. Here Eintracht ran riot, going through 5-3 on aggregate.

Schaub decider
The Waldstadion team had already seen off Aberdeen FC, FC Dinamo Bucuresti, Feyenoord and FC Brno, and their final opponent would be the holders, Mönchengladbach. They were appearing at this stage for the fourth time after a narrow victory over Stuttgart, and looked to be on course for another success when they edged the home leg 3-2. That, however, was counting without Fred Schaub, whose 81st-minute strike in Frankfurt am Main won the cup for Eintracht on the away goals rule. The club famous for losing a European Champion Clubs' Cup final now had a European trophy of their own.

Last updated: 16/01/14 18.57CET

http://www.uefa.com/uefaeuropaleague/season=1979/overview/index.html#197980+schaub+first+frankfurt

Teams by round

First round

Second round

Third round

Quarter-finals

Semi-finals

Final

Top scorers

Final result

The final - Second leg - 21/05/1980
Eintracht Frankfurt1-0Mönchengladbach
West GermanyWest Germany
 
West GermanyWest Germany
  • Aggregate: 3-3
    Eintracht Frankfurt win on away goals
  • Stadium: Waldstadion (old)
  • Place: Frankfurt am Main (GER)
The final - First leg - 07/05/1980
Mönchengladbach3-2Eintracht Frankfurt
West GermanyWest Germany
 
West GermanyWest Germany
  • Stadium: Bökelbergstadion
  • Place: Monchengladbach (GER)
Semi-finalists
BayernWest GermanyWest Germany
StuttgartWest GermanyWest Germany
 
 

Calendar

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA EUROPA LEAGUE word, the UEFA Europa League logo and the UEFA Europa League trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.