Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Leverkusen dreht im Rückspiel auf

Veröffentlicht: Mittwoch, 1. Juni 1988, 10.30MEZ
Veröffentlicht: Mittwoch, 1. Juni 1988, 10.30MEZ

Leverkusen dreht im Rückspiel auf

1987/88 trafen im UEFA-Pokal-Finale zwei Vereine aufeinander, die zuvor noch nie in einem Europapokal-Endspiel gestanden hatten - Bayer 04 Leverkusen und RCD Espanyol. Mit Erich Ribbeck und Javier Clemente hatten außerdem beide Klubs Trainer, die später die Nationalmannschaft übernehmen sollten. Bei so vielen Gemeinsamkeiten war fast abzusehen, dass die Entscheidung in diesem Endspiel erst im Elfmeterschießen fallen würde.

Elfmeterschießen
Das Hinspiel gewann Espanyol zu Hause im Sarrià dank der Treffer von Roberto Losada und Miguel Soler mit 3:0. Dieses klare Ergebnis hatte bis zur zweiten Halbzeit in Leverkusen Bestand, wo Espanyols Torhüter Thomas Nkono dann allerdings drei Tore in 24 Minuten kassieren sollte - Milton Tita, Falko Götz und Cha Bum-Kun trafen für Bayer. Da in der Verlängerung keine Tore mehr fallen sollten, ging es ins Elfmeterschießen, wo Leverkusen mit 3:2 die Oberhand behielt. Espanyol trat danach wieder in den Schatten des großen Stadtrivalen FC Barcelona, was für die Spanier nach der tollen Europapokalsaison natürlich bitter war.

Sieg beim FC Barcelona
Die Katalanen hatten die großen Mailänder Klubs, den AC Milan und auch Internazionale FC, hintereinander aus dem Wettbewerb gekegelt und dann im Halbfinale den Club Brugge KV besiegt. Doch auch Leverkusen konnte einige große Teams aus dem Weg räumen. Der dritte Bundesliga-Verein, der den UEFA-Pokal gewinnen konnte, schaltete auf dem Weg ins Finale FK Austria Wien, Toulouse FC, Feyenoord, Barcelona und den deutschen Meister SV Werder Bremen aus. Der größte Triumph dabei war wohl der 1:0-Sieg im Achtelfinale beim FC Barcelona – selbst die Fans von Espanyol müssen das wohl zugeben.

Letzte Aktualisierung: 28.09.14 2.52MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuropaleague/season=1987/overview/index.html#leverkusen+dreht+ruckspiel

Teams nach Runde

1. Runde

2. Runde

3. Runde

Viertelfinale

Halbfinale

Endspiel

Torjäger

Endergebnis

Das Endspiel - Rückspiel - 18.05.1988
Leverkusen3-0Espanyol
Bundesrepublik DeutschlandBundesrepublik Deutschland
 
SpanienSpanien
  • Gesamtergebnis: 3-3
    Leverkusen gewinnt 3-2 im Elfmeterschiessen
  • Stadion: BayArena
  • Ort: Leverkusen (GER)
Das Endspiel - Hinspiel - 04.05.1988
Espanyol3-0Leverkusen
SpanienSpanien
 
Bundesrepublik DeutschlandBundesrepublik Deutschland
  • Stadion: Sarriá
  • Ort: Barcelona (ESP)
Halbfinalisten
BremenBundesrepublik DeutschlandBundesrepublik Deutschland
Club BruggeBelgienBelgien
 
 

Kalender

Qualifikation

K.-o.-Phase

Finale

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen UEFA EUROPA LEAGUE, das Logo der UEFA Europa League sowie die Trophäe der UEFA Europa League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

1987/88: Resurgent Leverkusen hold their nerve

Published: Wednesday 1 June 1988, 10.30CET

This content is streamed in such a way that it is protected and available only in a Flash format. Your device seems not to be compatible with our Flash video player.

Published: Wednesday 1 June 1988, 10.30CET

1987/88: Resurgent Leverkusen hold their nerve

RCD Espanyol 3-0 Bayer 04 Leverkusen
(Losada 45 56, Soler 49)
Bayer 04 Leverkusen 3-0 RCD Espanyol
(Tita 57, Götz 63, Cha 81)
(agg: 3-3 aet, Leverkusen win 3-2 on penalties)

There would be a new name on the UEFA Cup in 1987/88 - regardless of the outcome between Bayer 04 Leverkusen and RCD Espanyol. Both were first-time European finalists. Both had future national team coaches as managers in Erich Ribbeck and Javier Clemente. Not surprisingly, then, it took penalties to separate them.

The final first leg ended 3-0 to Espanyol at Sarrià, courtesy of Roberto Losada and Miguel Soler. That was how it stayed until the second half in Leverkusen, where Periquitos goalkeeper Thomas Nkono conceded three goals in 24 minutes to Milton Tita, Falko Götz and Cha Bum-kun. Extra time segued into a shootout, which the German side won 3-2. Espanyol duly returned to the shadow of their city rivals FC Barcelona, which was scant reward for a remarkable campaign.

They had knocked out the Milan giants, Milan AC and Internazionale FC, in consecutive rounds, then edged past Club Brugge KV in the semi-finals. Yet Leverkusen, too, were impressive qualifiers. They lost just once on the way to becoming the third Bundesliga team to lift the trophy. FK Austria Wien, Toulouse FC, Feyenoord, Barcelona and West German champions-elect SV Werder Bremen were among their scalps. Although their greatest triumph was arguably the 1-0 victory at Barcelona in the last eight - not even Espanyol fans would dispute that.

Last updated: 17/07/14 17.22CET

http://www.uefa.com/uefaeuropaleague/season=1987/overview/index.html#198788+resurgent+leverkusen+hold+their+nerve

Teams by round

First round

Second round

Third round

Quarter-finals

Semi-finals

Final

Top scorers

Final result

The final - Second leg - 18/05/1988
Leverkusen3-0Espanyol
West GermanyWest Germany
 
SpainSpain
  • Aggregate: 3-3
    Leverkusen win 3-2 on penalties
  • Stadium: BayArena
  • Place: Leverkusen (GER)
The final - First leg - 04/05/1988
Espanyol3-0Leverkusen
SpainSpain
 
West GermanyWest Germany
  • Stadium: Sarriá
  • Place: Barcelona (ESP)
Semi-finalists
BremenWest GermanyWest Germany
Club BruggeBelgiumBelgium
 
 

Calendar

Qualifying

Knockout phase

Final

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA EUROPA LEAGUE word, the UEFA Europa League logo and the UEFA Europa League trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.