Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Möller macht den Unterschied

Veröffentlicht: Dienstag, 1. Juni 1993, 19.04MEZ
Veröffentlicht: Dienstag, 1. Juni 1993, 19.04MEZ

Möller macht den Unterschied

1993 schaffte Juventus FC, was im Jahr davor dem Lokalrivalen Torino Calcio verwehrt blieb - der Klub gewann den UEFA-Pokal, zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte. Maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg hatte der deutsche Nationalspieler Andreas Möller, der im Finale gegen BV Borussia Dortmund der alles überragende Mann war. Am Ende triumphierte die Mannschaft von Giovanni Trapattoni mit 6:1 über das Team von Ottmar Hitzfeld.

Klassenunterschied
In der ersten Runde war ein deutlicher Klassenunterschied zu spüren, als Juventus gegen Anorthosis Famagusta FC gleich zehn Treffer erzielen konnte. Im Viertelfinale setzte es zwar eine 1:2-Hinspielniederlage bei SL Benfica, doch am Ende war der Einzug ins Halbfinale zu keinem Zeitpunkt ernsthaft in Gefahr. Die Portugiesen ereilte das gleiche Schicksal wie Panathinaikos FC, SK Sigma Olomouc und Paris Saint-Germain FC, denn sie verloren das Rückspiel in Turin mit 0:3.

Doppelpack von Baggio
Die Bianconeri standen am Anfang einer neuen, erfolgreichen Ära, sowohl in Italien als auch in Europa. Bei Dortmund war es ähnlich, die Borussen waren ein absolut würdiger Finalist: sie konnten zuerst die Spitzenklubs Celtic FC, Real Zaragoza und AS Roma ausschalten, ehe sie sich im Halbfinale im Elfmeterschießen gegen AJ Auxerre durchsetzen konnten. Ihre Hoffnungen auf den Titel fanden dann jedoch bereits im Hinspiel im Westfalenstadion ein jähes Ende. Nach der frühen Führung der Gastgeber durch Michael Rummenigge in der zweiten Minute blies Juventus zum Angriff, Roberto Baggio mit einem Doppelpack und sein Namensvetter Dino bescherten den Italienern noch einen 3:1-Sieg. Das Rückspiel konnte Juve dann sogar mit 3:0 gewinnen.

Letzte Aktualisierung: 28.09.14 2.48MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuropaleague/season=1992/overview/index.html#moller+macht+unterschied

Teams nach Runde

1. Runde

2. Runde

3. Runde

Viertelfinale

Halbfinale

Endspiel

Torjäger

Endergebnis

Das Endspiel - Rückspiel - 19.05.1993
Juventus3-0Dortmund
ItalienItalien
 
DeutschlandDeutschland
  • Gesamtergebnis: 6-1
  • Stadion: Delle Alpi
  • Ort: Turin (ITA)
Das Endspiel - Hinspiel - 05.05.1993
Dortmund1-3Juventus
DeutschlandDeutschland
 
ItalienItalien
  • Stadion: BVB Stadion Dortmund
  • Ort: Dortmund (FRG)
Halbfinalisten
AuxerreFrankreichFrankreich
ParisFrankreichFrankreich
 
 

Kalender

Qualifikation

K.-o.-Phase

Finale

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen UEFA EUROPA LEAGUE, das Logo der UEFA Europa League sowie die Trophäe der UEFA Europa League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

1992/93: Juventus claim record third success

Published: Tuesday 1 June 1993, 19.04CET
Juventus became the first side to lift the UEFA Cup three times when they completed a record 6-1 aggregate success in the final against Borussia Dortmund, five of the goals coming from namesakes Dino and Roberto Baggio.
1992/93: Juventus claim record third success
Roberto Baggio kisses the trophy ©Getty Images
Published: Tuesday 1 June 1993, 19.04CET

1992/93: Juventus claim record third success

Juventus became the first side to lift the UEFA Cup three times when they completed a record 6-1 aggregate success in the final against Borussia Dortmund, five of the goals coming from namesakes Dino and Roberto Baggio.

BV Borussia Dortmund 1-3 Juventus
(Rummenigge 2; D Baggio 26, R Baggio 31 74)
Juventus 3-0 BV Borussia Dortmund
(D Baggio 5 43, Möller 65)
(agg: 6-1 to Juventus)

Juventus succeeded where neighbours Torino FC had failed the year before when they claimed the UEFA Cup for a record third time in 1993. That the architect of victory was German international Andreas Möller made their final defeat of BV Borussia Dortmund all the more galling for the Bundesliga club. However, the 6-1 aggregate margin was less a measure of Ottmar Hitzfeld's team than of Giovanni Trapattoni's.

Class apart
Certainly, Juventus had looked a class apart from the moment they put ten goals past Anorthosis Famagusta FC in the first round. And despite the hiccup of a 2-1 defeat by SL Benfica in the quarter-finals, they were never seriously troubled. Indeed the Portuguese side went the way of Panathinaikos FC, SK Sigma Olomouc and Paris Saint-Germain FC as they were thrashed 3-0 in the return leg in Turin.

Baggio double act
If the Bianconeri were on the verge of a new era of success at home and abroad, then Dortmund were not far behind. They were certainly worthy finalists: having knocked out traditional heavyweights Celtic FC, Real Zaragoza and AS Roma, then seen off AJ Auxerre on penalties in the last four. Yet their ambitions did not survive the final first leg at the Westfalenstadion. Michael Rummenigge's second-minute strike proved a false dawn as Juventus replied with two goals from Roberto Baggio and another from namesake Dino. The 3-0 second-leg scoreline merely iced Juve's cake.

Last updated: 16/07/14 18.37CET

http://www.uefa.com/uefaeuropaleague/season=1992/overview/index.html#199293+juve+seal+trick

Teams by round

First round

Second round

Third round

Quarter-finals

Semi-finals

Final

Top scorers

Final result

The final - First leg - 05/05/1993
Dortmund1-3Juventus
GermanyGermany
 
ItalyItaly
  • Stadium: BVB Stadion Dortmund
  • Place: Dortmund (FRG)
The final - Second leg - 19/05/1993
Juventus3-0Dortmund
ItalyItaly
 
GermanyGermany
  • Aggregate: 6-1
  • Stadium: Delle Alpi
  • Place: Turin (ITA)
Semi-finalists
AuxerreFranceFrance
PSGFranceFrance
 
 

Calendar

Qualifying

Knockout phase

Final

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA EUROPA LEAGUE word, the UEFA Europa League logo and the UEFA Europa League trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.